Dalian

Alle anderen Provinzen oder Sonderverwaltungszonen und Städte wie Hainan, die innere Mongolei, Fujian, Xinjiang, Anhui, Hebei, Heilongjiang, Henan, Jiangxi, Jilin, Liaoning, Shaanxi, Shandong, Chongqing, Tianjin, Guangxi, Ningxia, Gansu, Guizhou
Antworten
Tzumao
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2013, 17:22

Dalian

Beitrag von Tzumao »

Hallo,

ich hätte die Möglichkeit ab November für 5 Monate ein Praktikum in Dalian zu absolvieren. Ich weiß aber nicht so recht, was ich von der Stadt halten soll. Dalian ist ja ziemlich neu und hauptsächlich eine Touristenstadt, wenn auch eher für Einheimische. Dazu kommt noch der nordchinesische Winter. Ansonsten scheinbar sehr sauber.

Könnte jemand, der Dalian etwas besser kennt, ein paar Takte zur Stadt sagen? Vom Thema her wäre das Praktikum perfekt, aber bei 5 Monaten sollte ja schon auch das Umfeld irgendwo passen. Ich will ja auch etwas China erleben und nicht nur vor der Heizung kauern :) Vielleicht bin ich auch nur etwas voreingenommen, bei meinen bisherigen Chinaaufenthalten hat mir Südchina deutlich mehr zugesagt. Nordchina wird da allerdings zugegebenermaßen ausschließlich von Beijing vertreten.
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 20.04.2010, 21:28
Wohnort: ZH

Re: Dalian

Beitrag von Staudi »

Tzumao hat geschrieben:5 Monate..... nicht nur vor der Heizung kauern :)

gibts dort echt Heizungen :?: bei uns gibt es nur Klimanlagen :roll:
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 20.04.2010, 21:28
Wohnort: ZH

Re: Dalian

Beitrag von Staudi »

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Dalian

Beitrag von Laogai »

Tzumao hat geschrieben:Ich will ja auch etwas China erleben und nicht nur vor der Heizung kauern :)
Wenn ich die Wahl hätte wo ich meinen Winter in China verbringen müsste würde entweder den tropischen Süden (sprich Xishuangbanna oder Hainan) wählen oder Nordchina. Der Winter im Süden kann richtig ätzend sein. Zwar selten unter Null, aber mit einer feuchten Kälte, die sich ohne Umwege im Knochenmark festsetzt. Die gefühlte Temperatur beträgt dann schon mal bei minus 25°. Hinzu kommt, dass es im Winter im Süden oft bewölkt, grau und trist ist. Dann doch lieber eisige, aber frische Luft bei blauem Himmel.

Zu Dalien selbst kann ich leider keine Tipps geben, ich war nur für ein paar Tage dort, und das ist schon neun Jahre her.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 16.06.2008, 04:26

Re: Dalian

Beitrag von madmax »

Dalian ist super! Also wenn das Praktikum genau das richtige für dich ist, dann sehe ich aber gar keinen Grund da noch großartig zu überlegen. Ich war 2005 bis 2007 als Chinesischstudent dort, danach hat es mich noch 2 oder 3 mal dorthin verschlagen. Die Stadt liegt am Meer, weder waren der Winter zu kalt noch der Sommer zu warm (ich hab jetzt keine Durchschnittstemperaturen online angesehen, aber soweit ich mich erinner, hab ich mich klimatisch gesehen viel wohler gefühlt als im so trockenen Beijing bzw. in Shanghai, mit der extremen Luftfeuchtigkeit). Das Essen dort hat mir auch sehr geschmeckt, wobei mir chinesische Freunde immer wieder sagen, dass die nordöstliche Küche eigentlich relativ wenig zu bieten hat. Dalian ist aber auch bekannt für seine hübschen Chinesinnen. Also wenn ich in Beijing oder sonst wo erwähnt habe, dass ich in Dalian studiert habe, dann war das immer eines der ersten Themen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich damals nicht so diesen Eindruck hatte.
Zwei Sachen noch: Ich war dort Student, also hat es mir natürlich dementsprechend gut dort gefallen. Im Rahmen eines Praktikums/Jobs ist das sicher ein wenig anders, nachdem man nicht so einen großen Freundeskreis aufbauen wird können und auch sicher mehr Druck hat, als während eines Sprachstudiums. Und dann müsstest du dich noch erkundigen, wo deine Firma ist. Wenn sie irgendwo zentral in der Stadt liegt ist das auf jeden Fall ein großer Pluspunkt. Liegt sie eher abseits in der Development Zone, stelle ich es mir etwas langweiliger vor (wobei ich in Wirklichkeit nichts dazu zu sagen hab, da ich es nur vom Vorbeifahren kenne).
Ach so, neben dem Praktikum unbedingt Chinesisch in einer Sprachschule lernen. Nicht nur aus den naheliegenden Gründen, dass man gerade diese Zeit nutzen sollte um sein Chinesisch auf Vordermann zu bringen, sondern vor allem um mehr junge Leute kennenzulernen (werden dann hauptsächlich Koreaner und Japaner sein).
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Dalian

Beitrag von Capt. »

Laut meiner Wetterstation war -12 Grad die tiefste Temperatur diesen Winter. Unangenehm ist dabei der Wind, welcher hier fast ständig weht.
Guck mal auf folgende Seite, dort findest Du jede Menge Informationen.
http://www.dalianxpat.org/
wollomat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 21.06.2012, 05:36

Re: Dalian

Beitrag von wollomat »

Dalian wird im Lonely Planet als eine der Städte mit der höchsten Lebensqualität angepriesen.
Ich war selber insgesamt 1 Jahr hier (verteilt über die letzten 3 Jahre) und mir gefällt es gut, ich habe auch schon andere Städte in China besucht. Dalian hat nicht die selben Probleme wie andere chin. aufstrebende Städte mit der Luftverschmutzung, da immer eine frische Seebrise weht, und
es auch noch hier und da ein paar grüne Hügel gibt. Dalian ist bekannt für gutes und frisches Seafood! Es ginbt auch echt schöne Strände hier.

Der Winter kann schon knackig sein, teilweise bis -15 Grad, aber nur Januar/Februar, der Dezember war noch recht mild.

Allerdings darf man was das kulturelle Angebot betrifft nicht zuviel erwarten. Es gibt die typischen X-Pat Bars und Clubs, aber nicht wirklich tolle Konzerte oder Künstlerviertel wie in Peking oder Shanghai. Es gibt ein nettes Caffee im Zentrum, "Cafe Kopenhagen", und neuerdings eine Art Jazzbar, "A Capella". Auch eine nette Beachbar beim Xinghai Square ("Tiao Fang Zi", No.634 Zhongshan Road, inside the west gate of Xinghai Park). Im Sommer gibts ein riesen Bier Festival, so ne Art Oktoberfest.

Du solltest etwas chinesisch lernen, was Englisch angeht ist man hier nicht soweit, und man wird auch ziemlich angegafft. Es gibt zwar ein paar Russen hier die Urlaub machen, aber sonst ist man "Langnasen" nicht wirklich gewöhnt. Dafür ist das Leben hier noch vergleichsweise billig.

Kann Madmax nur zustimmen, du solltest schaun das du nicht weit vom Zentrum entfernt wohnst, es gibt nämlich nur schlechte öffentliche Verkehrsanbindungen, und die letzte (vollgepropfte) Tram verlässt das Zentrum um 7!

Also was die Mädels betrifft das hab ich auch schon oft gehört, z.b. die Chinesin aus Expandables 2 kommt aus Dalian. Sie sollen hier grösser sein, und auch nicht so "niedlich", d.h. selbstbewusster.
Ich kann das nur bestätigen, und meine Freundin kommt auch aus Dalian :lol:
Kai_Dalian
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2013, 12:31

Re: Dalian

Beitrag von Kai_Dalian »

http://forum.chinaseite.de/ftopic19229.html

Falls du noch zusätzlich ein Zimmer suchst, hier ist die Linke. Viel Spass in Dalian Chin!!
coscolouid
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2013, 22:50

Re: Dalian

Beitrag von coscolouid »

Hallo,
Ich komme aus Dalian und kenne ja hoffentlich diese Stadt gut. Ich will in 10 Tagen in Dalian sein, also möchte Deutscher, die in Dalian studieren oder arbeiten, kennen lernen. Mit dem Name Yida Lu bin ich im FB. Meine QQ ist 444077328. Ich würde gerne dir/euch auch den Kontakt im realen Leben bleiben wollen.

Grüß!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste