Wie am längsten in China bleiben?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Re: Wie am längsten in China bleiben?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

cmstein hat geschrieben:
Der neue Waiguoren hat geschrieben::?: :?: :?:
Shanzhen liegt doch in China und ist eine wirklich schöne Stadt mit super Anschlüssen nach HK. Keine Ahnung was da lustig dran sein soll...
Heißt ja nicht, dass er 1 Jahr nur in der Stadt verbringen muss :?
Shanzhen ist mir unbekannt, das mag so sein ;)

Aber Shenzhen ist nun wirklich die uninteressanteste Stadt Chinas, da grab ich mich ja noch noch lieber in Chongqing ein und das will was heißen. Ist ja jetzt nicht grad Zufall, dass jeder Reiseführer schreibt, dass es keinen Grund gibt, hier länger zu bleiben als vom (Bus-)Bahnhof zur Grenze.

Sicher, das Wetter ist gut und HK ist natürlich toll.

So gesehen, besser als Deutschland ist es allemal.

Edit fügt noch hinterher: Gerade Du müsstest dem Menschen ja sagen: "Eher sinnlos, denk mal über Guilin nach". OK, dann mache ich das halt: "Wenn Du ein Jahr nach China gehen willst und nicht zu einer speziellen Frau ziehen willst 8) und somit die freie Auswahl hast, dann geh nach Guilin. Alle Chinesen, die nicht in Guilin wohnen, werden Dich beneiden und das zurecht.
Ah, und ich Blödie kopier das dann auch noch fälschlicherweise... :oops: :oops: :oops:
Shenzhen!!!!
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Auf dsas naheliegendste kommt keiner? Schlecht über den Präsidenten reden, dann kann er ein Jahr bleiben. U nd wird noch verpflegt.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

canni hat geschrieben:Auf dsas naheliegendste kommt keiner? Schlecht über den Präsidenten reden, dann kann er ein Jahr bleiben. U nd wird noch verpflegt.
Nur, wenn er vorher die chin. Staatsbürgerschaft erworben hätte.
Da würde dann auch Gutes zum DL + "Free Tibet" T-Shirt wirken.

So wird er nur zum Airport gebracht und in den Flieger gen Heimat gesetzt + einer Never come back to China Option :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Chino
Neuling

Beitrag von Chino »

Erst mal Danke für die vielen Antworten.

Der neue Waiguoren hat geschrieben:Such dir irgendeine Schule, die dich für paar Stunden im Monat einstellt. Ich gehe auch 2 mal die Woche für je 1,5 Stunden hin und fertig. Zwar ist das nur eine Nebenbeschäftigung für mich, allerdings haben die mir angeboten dafür ein RP zu erhalten.
Leichter gehts kaum und unbezahlten Urlaub zwishendurh kann man auch noch machen. Sowas wirst du kaum in Shenzhen finden, aber bestimmt in der näheren Umgebung oder einer kleineren Sprachschule.

Das scheint mir eine durchaus mögliche Option und Alternative zum Studium zu sein
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Chino hat geschrieben:Erst mal Danke für die vielen Antworten.

Der neue Waiguoren hat geschrieben:Such dir irgendeine Schule, die dich für paar Stunden im Monat einstellt. Ich gehe auch 2 mal die Woche für je 1,5 Stunden hin und fertig. Zwar ist das nur eine Nebenbeschäftigung für mich, allerdings haben die mir angeboten dafür ein RP zu erhalten.
Leichter gehts kaum und unbezahlten Urlaub zwishendurh kann man auch noch machen. Sowas wirst du kaum in Shenzhen finden, aber bestimmt in der näheren Umgebung oder einer kleineren Sprachschule.

Das scheint mir eine durchaus mögliche Option und Alternative zum Studium zu sein

Studium oder fake-Visum..das ist hier die Frage (?)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Chino
Neuling

Beitrag von Chino »

blackrice hat geschrieben:
Chino hat geschrieben:Erst mal Danke für die vielen Antworten.

Studium oder fake-Visum..das ist hier die Frage (?)

Eher Studium, man will ja keine Tür verschließen die noch nichtmal ganz offen war.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

maylin hat geschrieben:Was meine Vorredner nicht ganz so charmant versuchen zu sagen: Du hast dich richtig informiert. Leider gibt es keine Möglichkeit, einfach mal so ohne eine Verpflichtung bei einer Arbeitsstelle oder einer Uni ein Jahr am Stück (schon gar nicht mit regelmässiger Ausreisemöglichkeit) zu bleiben.
Und da sollte der Fragesteller doch ansetzten. Die Studiengebühr an einer Uni zum chinesisch lernen hält sich mit ca. 3000 Dollar doch sehr in Grenzen. Warum also nicht einschreiben? Ob man da wirklich immer Anwesenheit und Leistung vorweisen muss wage ich ich zu bezweifeln.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Naja.

Ne chin. Uni ist eigentlich eher wie ne Schule und nicht so, wie wir es in Deutschland kennen "freies Lernen". Anwesenheitspflicht und sowas gibts da schon.
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Phytagoras hat geschrieben:Naja.

Ne chin. Uni ist eigentlich eher wie ne Schule und nicht so, wie wir es in Deutschland kennen "freies Lernen". Anwesenheitspflicht und sowas gibts da schon.
Hab ich auch so kennengelernt, wobei ich nicht weiß, ob das nur für chinesische Studenten gilt.

An vielen Unis sind das ja "zwei Schienen", chinesische Studenten (bzw. Studenten mit ausreichend Chinesisch-Kenntnissen) und ausländische Studenten, die Chinesisch lernen.
Es gelten unterschiedliche Studiengebühren und die Kurse sind an unterschiedlichen Orten.

Gut möglich, dass daher für Ausländische andere Bestimmungen gelten (schließlich ist es ja nur ein Sprachkurs und kein richtiger Studiengang)

Es wäre doch eigentlich eine Option für den TE, bei der man zugegebenermaßen ein wenig gebunden ist.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Chino
Neuling

Beitrag von Chino »

GigiPineapple hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben:Naja.

Hab ich auch so kennengelernt, wobei ich nicht weiß, ob das nur für chinesische Studenten gilt.

An vielen Unis sind das ja "zwei Schienen", chinesische Studenten (bzw. Studenten mit ausreichend Chinesisch-Kenntnissen) und ausländische Studenten, die Chinesisch lernen.
Es gelten unterschiedliche Studiengebühren und die Kurse sind an unterschiedlichen Orten.

Gut möglich, dass daher für Ausländische andere Bestimmungen gelten (schließlich ist es ja nur ein Sprachkurs und kein richtiger Studiengang)

Es wäre doch eigentlich eine Option für den TE, bei der man zugegebenermaßen ein wenig gebunden ist.

Das dachte ich mir soweit auch, allerdings habe ich derzeit etwas weiter recherschiert und heraugefunden das in Chinesichen Unis für Ausländer serwohl eine strenge Anwesenheitspflicht herscht. In wie weit das zu pauschalisieren ist bleibt offen. Wird man wohl vorher bei den Unis erfragen müssen, natürlich ohne das diese rückschlüsse auf deine künftige berbung ziehen können.

Grüße

PS: wird eigentlich soetwas wie Arbeitsstunden pro Woche in einem Arbeitsvisum festgehalten?
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

GigiPineapple hat geschrieben:An vielen Unis sind das ja "zwei Schienen", chinesische Studenten (bzw. Studenten mit ausreichend Chinesisch-Kenntnissen) und ausländische Studenten, die Chinesisch lernen. Es gelten unterschiedliche Studiengebühren und die Kurse sind an unterschiedlichen Orten
Selbst in der Mensa wird für Ausländer 20 Prozent teurer, nennt sich "Government Fee" :twisted:
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

cmstein hat geschrieben: Selbst in der Mensa wird für Ausländer 20 Prozent teurer, nennt sich "Government Fee" :twisted:
War bei uns überhaupt nicht so. Wir zahlten die normalen Studentenpreise.

Auch gab es bei uns keine Anwesenheitspflicht (zumindest habe ich nie etwas davon gehört, ich war ja meist - wenn nicht krank - anwesend). Man muss aber dazu sagen, dass ich kein Sprach"studium" sondern ein Sport"studium" besucht habe.

Ich denke daher, man kann es wirklich nicht einfach so pauschal sagen.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

mazzel hat geschrieben:
cmstein hat geschrieben:
Chino hat geschrieben:Hallo,

Ich träume seit Jahren von einem langzeitaufenthalt (mind. 1 Jahr gerne länger) in China besonders in Shenzhen.
:lol: :lol: :lol:
Wo ist Punisher? Genau das richtige für Punisher!! Shenzhen gehört zu den traditionellsten aller Städte. Ich wußte es!!!
Bin schon da, wenn auch nur durch Zufall in diesen Thread geschaut. Aber was ist los? Er hat ja eigentlich nicht geschrieben dass er unbedingt in einer möglichst traditionellen Stadt leben will. Wenn er mehr auf modern und praktisch steht ist Shenzhen sicher nicht die schlechteste Wahl. :wink:
Chino
Neuling

Beitrag von Chino »

Rührt daher das meine interessen eher im IT bereich liegen ;)
Antworten