Ich tippe mal eher, dass das an deinem Handy liegt.
Wenn du ganz normal mit Whatsapp schreibst, dann kommen die Nachrichten an, richtig? Nur wenn du das Handy beiseite legst, Hosentasche, was auch immer, sprich das Display für längere Zeit aus ist, kommen die Nachrichten nicht an.
Falls dem so ist, dann würde ich behaupten, dass dein Handy in den Energiesparmodus wechselt. Da Dinge wie Wi-Fi und mobile Daten neben dem Display der größte Stromfresser sind, werden die eben eliminiert. Stell dein Handy also mal von Energiesparmodus oder sonst was auf volle Power/Performance und schauen, ob das was bringt.
Da du hier nur von "Handy" sprichst gehe ich mal von einem Android-Gerät aus. Sonst hättest du ja ganz stolz "mein iPhone" geschrieben
Außerdem wäre es interessant, ob es nur bei mobilen Daten auftritt oder auch bei WiFi. Wenn auch bei WiFi liegt es definitiv an deinem Handy.
P.s.: Sehe das übrigens auch so, dass wichtige Termin per Telefon/E-Mail gemacht werden sollten. Chat-Software ist zum Chatten da. Wer sein Geschäft auf sowas aufbaut ist selbst schuld wenn die Hälfte der Belegschaft nicht kommt