Probleme mit WeChat und WhatsApp in China

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Whats your problem?

Beitrag von Laogai »

Busch hat geschrieben:Beide Anbieter überlasstet oder woran kann es liegen ?
Könnte zum Beispiel an Weiß der Geier liegen.
Busch hat geschrieben:Was nutzt Ihr in China bzw D-C-D ?
Überwiegend die mündliche Konversation.

Temporär digital abgeschnitten zu sein ist wohl inzwischen eine persönliche Katastrophe.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Re: Probleme mit WeChat und WhatsApp in China

Beitrag von litti72 »

Busch hat geschrieben:...Ich bekomme teilweise Nachrichten 24 Stunden später zugestellt...Beide Anbieter überlasstet oder woran kann es liegen ? Was nutzt Ihr in China bzw D-C-D ?
Ich nutze Whatsup. Gab noch nie Probleme, quasi Echtzeit, sowohl nach D als auch innerhalb CNs.
Laogai hat geschrieben:Könnte zum Beispiel an Weiß der Geier liegen.
So ganz unrecht hat er ja nicht. Ich würde wichtige Sachen deshalb ganz old school mit nem Anruf erledigen. Ja, mit nem Smartphone kann man auch telefonieren :D
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Ich nutze WhatsApp, WeChat, Viber, Line, Skype usw. in ganz Asien und hatte bislang keine Probleme - jedoch ausschließlich über WiFi, nicht über SIM-Karte!

In China und auch sonst wo in Asien werden "wichtige" Anliegen (z.B. kurzfristige meetings) immer noch fernmündlich mitgeteilt :wink:

Das mit dem "Tellerrand" ist so eine Sache - kommt etwas auf die Größe des Tellers an :P
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Ich tippe mal eher, dass das an deinem Handy liegt.
Wenn du ganz normal mit Whatsapp schreibst, dann kommen die Nachrichten an, richtig? Nur wenn du das Handy beiseite legst, Hosentasche, was auch immer, sprich das Display für längere Zeit aus ist, kommen die Nachrichten nicht an.

Falls dem so ist, dann würde ich behaupten, dass dein Handy in den Energiesparmodus wechselt. Da Dinge wie Wi-Fi und mobile Daten neben dem Display der größte Stromfresser sind, werden die eben eliminiert. Stell dein Handy also mal von Energiesparmodus oder sonst was auf volle Power/Performance und schauen, ob das was bringt.

Da du hier nur von "Handy" sprichst gehe ich mal von einem Android-Gerät aus. Sonst hättest du ja ganz stolz "mein iPhone" geschrieben ;-)

Außerdem wäre es interessant, ob es nur bei mobilen Daten auftritt oder auch bei WiFi. Wenn auch bei WiFi liegt es definitiv an deinem Handy.

P.s.: Sehe das übrigens auch so, dass wichtige Termin per Telefon/E-Mail gemacht werden sollten. Chat-Software ist zum Chatten da. Wer sein Geschäft auf sowas aufbaut ist selbst schuld wenn die Hälfte der Belegschaft nicht kommt ;-)
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Ich bekomme auch teilweise Nachrichte arg verspätet.
Es liegt nicht am Energiesparmodus (zumindestens nicht bei mir) denn andere Nachrichten bekomme ich ja.
Das man auch telefonieren kann ist mir bekannt aber der sparsame Chinese um nicht geizige zu sagen denkt WeChat ist kostenlos und der Anruf Kostet ja Geld.
So bin ich teilweise ganz glücklich wenn ich ein paar Einladungen verpasse und keiner mitbekommt das ich mich ins Fitnessstudio verpisst habe.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

What's up, Skype, Viber, GMX Mail, Google Mail usw. - alles funktioniert bei meinem Handy (Android) sowohl via Wifi als auch via Mobilfunknetzwerk relativ problemlos. Gewisse Verzoegerungen beim Mailempfang. Deshalb synchronisiere ich ab und zu mal manuell.
Wie von Mazzel geschrieben, solltest Du mal die Energieeinstellungen deines Handys ueberpruefen. Android schaltet in den Werkseinstellungen bei Batteriebetrieb und Bildschirm aus, den Datenempfang ab.

Ansonsten schreibe mal Englisch, vielleicht kommen die Nachrichten dann schneller an. Von Deutsch uebersetzen dauert fuer den chinesischen Schnueffeldienst nun mal laenger....
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Busch hat geschrieben:Als Beispiel die Nachricht per WeChat von "egon" kommt an und die von "mazzel" erst nach Stunden.
die von "Suedchina" kommt an und die von "happyfuture" sehr zeitversetzt.
Das kann doch nicht am Energiesparmodus liegen.
Währenddessen ich mit Egon und Sued... alle Neuigkeiten austausche kommt die Nachricht von Mazzel und happy.. erst am nächsten Tag an?
Haben dich denn meine Nachrichten via WeChat und WhatsApp erreicht? Ich hatte dir mehrere gesendet :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Busch hat geschrieben: ...
Laogai hat geschrieben:Haben dich denn meine Nachrichten via WeChat und WhatsApp erreicht? Ich hatte dir mehrere gesendet :(
Nein die werden alle ungelesen geloescht.
Jetzt frage ich mich gerade, wer hier der wirkliche Witzbold ist :?:
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

*lol* Und ich frage mich, warum derartige Posts (auch die "News"-Zitate) von Busch hier auftauchen, seit suedchina von seiner Auslandsreise wieder zurueck ist. - Da wird doch nicht etwas im Busch sein und jemand einen Zweitaccount haben??? ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

mario.s hat geschrieben:*lol* Und ich frage mich, warum derartige Posts (auch die "News"-Zitate) von Busch hier auftauchen, seit suedchina von seiner Auslandsreise wieder zurueck ist. - Da wird doch nicht etwas im Busch sein und jemand einen Zweitaccount haben??? ;)
Wussten wir doch schon lange das Suedchina eine etwas merkwuerdige Persoenlichkeit hat - ob nun gespalten, multipel, verworren, o.ae. sei mal dahingestellt :lol:
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Busch hat geschrieben:Erstmal danke fuer die Tipps
ABER, es kommen teilweise Nachrichten an und teilweise nicht
Als Beispiel die Nachricht per WeChat von "egon" kommt an und die von "mazzel" erst nach Stunden.
die von "Suedchina" kommt an und die von "happyfuture" sehr zeitversetzt.
Das kann doch nicht am Energiesparmodus liegen.
Währenddessen ich mit Egon und Sued... alle Neuigkeiten austausche kommt die Nachricht von Mazzel und happy.. erst am nächsten Tag an?
Sind das immer die gleichen Leute?
Denn dann behaupte ich, dass es an denen liegt...
Antworten