Chaos mit Visumsagentur

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Chaos mit Visumsagentur

Beitrag von sweetpanda »

Hallo,

Samstag den 09.11 ist mein Pass/Visumsantrag zu einer hier im Forum bekannten Agentur verschickt und lt. Sendungsverfolgung schon am Montag den 11.11. zugestellt worden. Am Mittwoch den 13.11. hat meine Frau bei der Agentur angerufen und musste erfahren, dass nichts bei der Agentur angekommen sei.
Mir erklärte man, dass die auf dem Antrag angegebene Adresse nur eine Sammelstelle für die Pässe sei und von dort erst zu ihnen geliefert würde und bisher noch nichts bei ihnen angekommen sei.
Die Post hat mir bestätigt, dass ein Herr S. bei der Empfängeradresse den Erhalt der Sendung quittiert habe.
Heute habe ich wieder bei der Visumsagentur angerufen und angefragt, ob ein Herr S. denn nicht über den Verbleib meines Passes Auskünfte erteilen könnte.
Dann wurde bestritten, dass ein Herr S. überhaupt für sie arbeitet und das man in der Postverteilstelle nicht anrufen könne.
Und wenn es den Herr S. geben würde, dann könnte er auch nicht zuordnen ob in dem durch in quittierten Poststapel auch mein Pass gewesen sei. Nachdem ich nachgeharkt hatte wurde mir doch noch ein Telefonnummer mitgeteilt. Um 17:45 hatte dann keiner mehr dort abgehoben.

Wenn es bis nächste Woche keinen Fortschritt gibt, muss ich mir einen Expresspass bestellen und eine andere Agentur nutzen. Eine reine Katastrophe und der elenden Schwuchtel bei der Agentur würde ich am liebsten eine Abziehen. In 48 Stunden haben die bisher nichts gemacht. Überhaupt nichts Konstruktives, immer nur die gleiche Leier:" Bei uns ist nicht angekommen"
Vielleicht sollte er mal schauen, ob mein Pass ihm nicht in einem Darkrom abhanden "gekommen" ist.
Wird dann voraussichtlich mein letzter Urlaub gewesen sein bei dem man ein Visum braucht, denn es gibt etliche ebenso interessante Destinationen für die man kein Visum braucht. :|
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
MW1968
Neuling

Re: Chaos mit Visumsagentur

Beitrag von MW1968 »

So ärgerlich das auch ist finde ICH deinen Namen für den Mitarbeiter der Agentur u.a. mehr als unangemessen! Alles Gute!
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Es ist schon nett genug, dass ich den Namen der Agentur nicht nenne.
Bin leider so in Rage, dass mir leider kein verletzenderer Ausdruck mehr eingefallen ist.
Ich hätte auch in den Betreff schreiben können "Vorsicht Visumsagentur xy nie wieder" und mal sehen, wie viel Anträge die in den nächsten Wochen noch bekommen hätten. :mrgreen:
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Nenn den Namen der Agentur damit wir gewarnt sind!
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Wenn man wichtige Dokumente Fremden in die Hand gibt, kann immer was schief gehen und vielleicht ist es nur ein blöder Einzelfall und die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einer anderen Agentur wieder vorkommt ist genauso hoch, zwei voneinander unabhängige Zufallsereignisse sozusagen
Meine Frau hat mir gesagt ich soll nicht veröffentlichen wie die Agentur heißt, denn sonst würden die mich noch wegen "Geschäftsschädigung" verklagen.
Naja, neuer Pass, neuer Antrag, 200€ für den Arsch aber warum bekommt man denn Weihnachtsgeld. :lol:
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Also wenn die sich nicht anständig kümmern, sollten wir definitiv gewarnt werden. Bei so sensibelen Sachen wie einem Pass muss man auch ordentlich mit den Sachen umgehen! Wenn ein Herr S. dort die Post annehmen und quittieren kann, hat entweder die Agentur oder aber die Post einen dicken Fehler gemacht, sofern Herr S. nichts mit der Agentur zu tun hat.
Jedoch bin ich der Meinung, dass so eine Agentur sicherstellen muss, dass so sensibele Dokumente wie Reisepässe auch sicher ankommen und ein Herr S. gar nicht die Möglichkeit haben darf, an Pässe zu kommen.

Außerdem wird diese Agentur durch einen negativen Post hier auf die Lage aufmerksam und merkt, dass man bei sowas sich zu kümmern hat. Ich bitte auch um den Namen! Hier wird ja niemand zu unrecht verunglimpft!

P.s.: Wenn man umgekehrt in China bei TLS ein Visum beantragt und da was nicht läuft, wird ja auch "öffentlich" mal drüber gemekkert :D

P.p.s.: Dann seh wenigstens zu, dass die die Kosten übernehmen. So kanns ja nicht laufen. Wenn du denen die Rechnung präsentierst wird der Pass ruckzuck auftauchen...
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Aber wie soll ich denen denn ein Rechnung präsentieren? Es muss jetzt schnell gehen und den alten Pass muss man ungültig erklären lassen bevor man den Expresspass beantragen kann.
Es geht mir jetzt nur noch um die Flüge und ob es mir gelingt den Urlaub überhaupt noch antreten zu können.
Verklagen? Streitwert vielleicht 200€, bei Indizien? Es gibt Situationen, da ist man anderen hilflos ausgeliefert.
Recht haben und bekommen sind immer 2 verschiedene Schuhe und ein Anwalt will auch bezahlt werden.
Ich werde Morgen noch mal Druck machen, aber inzwischen bin ich schon froh, noch mehr als einen Monat Zeit zu haben.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Hm ok... Dachte jetzt an die Rechnung für den Express-Pass :D
Man kann sich doch unter bestimmten Voraussetzungen einen zweiten Pass ausstellen lassen. Würde sowas hier vieleicht gelten?
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

sweetpanda
du hast vielleicht zu viel Bambus gegessen aber
1. Kann jeder Bundesbürger mehr als einen gültigen Pass auf seinen Namen haben.
( Ich habe auch 2 Stück und beide haben die gleichen Daten eingetragen und sind noch Jahre gültig )
2. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist solltest Du es auch beim Namen nennen. Vielleicht nicht mit Warnung aber Du könntest "meine schlechten Erfahrungen mit " als Überschrift wählen
3. Falls wirklich nichts angekommen ist die dieser Agentur lass es Dir an "Eides Statt" geben und verklage die Post.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Suedchina hat geschrieben:sweetpanda
Wieder mal Halbwissen verteilen? Ja es kann - aber nicht jeder Buerger, denn nicht jeder Buerger kann glaubhaft erklaeren warum er denn 2 Paesse braucht, der 2. Pass wird nur in Ausnahmefaellen erteilt und ist auch nach Wegfall der Ausnahmesituation wieder zureuck zu geben - wenn man keine Ahnung hat einfach.....
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Shenzhen hat geschrieben:
Wieder mal Halbwissen verteilen? Ja es kann - aber nicht jeder Buerger, denn nicht jeder Buerger kann glaubhaft erklaeren warum er denn 2 Paesse braucht, der 2. Pass wird nur in Ausnahmefaellen erteilt und ist auch nach Wegfall der Ausnahmesituation wieder zureuck zu geben - wenn man keine Ahnung hat einfach.....
Ist es keine Ausnahmesituation das der Pass noch in Bearbeitung ist oder sich dahin befindet?
Der Notpass gilt so oder so nur ein Jahr.
Versuch es selber mal mit Deinem letztem Satz
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

@suedi: also ein Notpass ... Sag das doch gleich, dann macht Deine Aussage auch mehr Sinn in Deinem ersten Post .. Aber ist uns ja bekannt, dass Du mit einem verstaendlichen Ausdruck von Sachverhalten Schwierigkeiten hast ... Woll nich?

@sweetpanda: ich mache es mal spannend, die Visaagentur ist in Berlin, faengt mit T an und hoert mit O auf? Herr S. ist ein Schneider??

*fingernagelkau*
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Shenzhen hat geschrieben:
Meine Ausnahmesituation besteht schon ueber 10 Jahre. Man muss halt wissen was die hoeren wollen. Und ich habe tierisches Glueck einen Zweitpass zu haben, denn letzte Woche haben die Chinesen, die den Pass beim einscannen immer bis zum gehtnichtmehr biegen wieder Mal die Seite mit dem Bild rausgebrochen. Wenn das ein Materialfehler ist kann man das einmal durchgehen lassen, aber das ist bei deutschen Paessen eine echte Krankheit.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Lasst uns doch eine China-Forum-eigene Visaagentur gründen. Man kassiert schön Kohle. Wenn was verloren geht, stellt man sich blöd. Will jemand was wissen, verweist man auf die Internetpräsenz des chin. Konsulates. Und Express!!??? Herrje, immer mit der Ruhe, erstmal Mittagsschläfchen ...
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

hktraveller hat geschrieben:...denn letzte Woche haben die Chinesen, die den Pass beim einscannen immer bis zum gehtnichtmehr biegen wieder Mal die Seite mit dem Bild rausgebrochen. Wenn das ein Materialfehler ist kann man das einmal durchgehen lassen, aber das ist bei deutschen Paessen eine echte Krankheit.
Was machen die denn mit dem Ding?! Habe meinen Pass jetzt auch schon diverse male gescannt (scannen lassen). Ist mittlerweile sehr geschmeidig :D
Antworten