Korrekturthread für die deutsche Sprache

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von Grufti »

In dieser Zeit kann man nach Absprache so viel man möchte kommen
:shock:
Ich komme viel.... ??? :roll:

Stilistisch wäre "oft" besser.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
alligatorme
Neuling

Beitrag von alligatorme »

Hallo liebe Freunde,
ich finde eure Ideen ganz hilfreich für uns Chinesen! Danke euch! Ich bin bald fertig mit meinem Studium und möchte sehr gerne mein Deutsch verbessern, sodass ich Textsicherheit in Deutsch haben kann, wo ich jetzt leider noch nicht erreiche. Ich liebe Deutschland und deutsche Kultur. Die Deutsche Sprache ist mir jedoch sehr schwer. Weil ich nicht so ein gesprächiger Typ bin, weiß ich nicht so genau, wie ich mein Deutsch verbessern soll. Könntet ihr mir ein paar Tipps geben. Dafür bin ich dankbar!
LG
Alli
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

alligatorme hat geschrieben:Hallo liebe Freunde, ich finde eure Ideen ganz hilfreich für uns Chinesen! Danke euch! Ich bin bald fertig mit meinem Studium und möchte sehr gerne mein Deutsch verbessern, sodass ich Textsicherheit in Deutsch erlangen kann, die ich jetzt leider noch nicht erreicht habe. Ich liebe Deutschland und die deutsche Kultur. Die Deutsche Sprache ist jedoch sehr schwer. Weil ich nicht so ein gesprächiger Typ bin, weiß ich nicht so genau, wie ich mein Deutsch verbessern soll. Könntet ihr mir ein paar Tipps geben? Dafür bin ich dankbar!LGAlli
Korrektur in ein gebräuchlicheres Deutsch:

Hallo liebe Freunde,

ich finde eure Idee für uns Chinesen sehr hilfreich. Ich danke euch.
Ich bin bald mit meinem Studium fertig und möchte mein Deutsch sehr gerne verbessern und vor allem auch mehr Textsicherheit bekommen. Ich fühle beim Schreiben noch nicht sicher genug.

Ich liebe Deutschland und die deutsche Kultur. Die Deutsche Sprache ist jedoch sehr schwer. Da ich nicht so der gesprächige Typ bin, weiß ich nicht, wie ich sonst mein Deutsch verbessern soll. Habt ihr ein paar Tipps für mich? Dafür wäre ich wirklich dankbar.

@ alligatorme

Erst mal willkommen im Forum. Und dann Respekt, dein Deutsch ist wirklich sehr gut. Es klingt nur noch ein bisschen steif, aber es wird schon :wink: .
alligatorme
Neuling

corneta hat geschrieben:
alligatorme hat geschrieben:Hallo liebe Freunde, ich finde eure Ideen ganz hilfreich für uns Chinesen! Danke euch! Ich bin bald fertig mit meinem Studium und möchte sehr gerne mein Deutsch verbessern, sodass ich Textsicherheit in Deutsch erlangen kann, die ich jetzt leider noch nicht erreicht habe. Ich liebe Deutschland und die deutsche Kultur. Die Deutsche Sprache ist jedoch sehr schwer. Weil ich nicht so ein gesprächiger Typ bin, weiß ich nicht so genau, wie ich mein Deutsch verbessern soll. Könntet ihr mir ein paar Tipps geben? Dafür bin ich dankbar!LGAlli
Korrektur in ein gebräuchlicheres Deutsch:

Hallo liebe Freunde,

ich finde eure Idee für uns Chinesen sehr hilfreich. Ich danke euch.
Ich bin bald mit meinem Studium fertig und möchte mein Deutsch sehr gerne verbessern und vor allem auch mehr Textsicherheit bekommen. Ich fühle beim Schreiben noch nicht sicher genug.

Ich liebe Deutschland und die deutsche Kultur. Die Deutsche Sprache ist jedoch sehr schwer. Da ich nicht so der gesprächige Typ bin, weiß ich nicht, wie ich sonst mein Deutsch verbessern soll. Habt ihr ein paar Tipps für mich? Dafür wäre ich wirklich dankbar.

@ alligatorme

Erst mal willkommen im Forum. Und dann Respekt, dein Deutsch ist wirklich sehr gut. Es klingt nur noch ein bisschen steif, aber es wird schon :wink: .
Liebe Corneta,
danke dir für deine Ermutigung! Es ist wirklich nicht leicht, Deutsch zu lernen. Aber es macht mir schon unheimlich viel Spaß beim Erlernen dieser Sprache, wo ich nicht nur eine Sprache lerne, sondern auch langsam die deutsche Kultur und Mentalität durch den sprachlichen Konstrukt und Satzbau bessern verstehen kann.
Ich habe durch deine Korrektur gemerkt, dass ich Probleme beim Satzbau habe. Das liegt sehr wohl an meinem chinesischen Denken statt typischer deutschen Mentalität. Dazu muss ich viel Zeitungen oder Bücher lesen, um so ein Gefühl zu entwickeln.
Aber ich danke dir für deine altruistische Hilfe und wünsche dir eine schöne Nacht!
LG
ALLI
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Ich bin der Ansicht, dass deine Deutschkenntnisse ganz* in Ordnung sind. Schreib doch mal den gleichen Text auf chinesisch, denn dann sieht man oft sehr gut, wo die Denkfehler und Übersetzungsprobleme liegen.

* "ganz" ist ein schwieriges Wörtchen, streiche es als Verstärkung oder Betonung erst einmal aus deinen Texten heraus, denn es wirkt oft abwertend. In meinem Satz bedeutet es: deine Deutschkenntnisse sind vergleichsweise gut, aber durchaus verbesserungswürdig.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

alligatorme hat geschrieben:Aber ich danke dir für deine altruistische Hilfe...
...da musste ich doch glatt nach Jahren mal wieder den Duden bemühen :D
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
alligatorme
Neuling

Linnea hat geschrieben:Ich bin der Ansicht, dass deine Deutschkenntnisse ganz* in Ordnung sind. Schreib doch mal den gleichen Text auf chinesisch, denn dann sieht man oft sehr gut, wo die Denkfehler und Übersetzungsprobleme liegen.

* "ganz" ist ein schwieriges Wörtchen, streiche es als Verstärkung oder Betonung erst einmal aus deinen Texten heraus, denn es wirkt oft abwertend. In meinem Satz bedeutet es: deine Deutschkenntnisse sind vergleichsweise gut, aber durchaus verbesserungswürdig.
Danke dir für deine ehrliche Antwort! Ich denke auch, dass ich mein Schreibdeutsch nochmal gründlich verbessern soll. Hilft es vllt, dass ich zuerst Chinesischen Text schreibe, dann ins Deutsche übersetze? Ist das nicht umständlicher?

LG
Alli
alligatorme
Neuling

blackrice hat geschrieben:
...da musste ich doch glatt nach Jahren mal wieder den Duden bemühen :D
:shock: :) Kannst du mir vllt sagen, welches Wort ich hier dann besser einsetzen kann, damit ich
ähnliche Emotionen ausdrücken kann?

LG
Alli
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von DeutsChina »

Hilft es vllt, dass ich zuerst Chinesischen Text schreibe, dann ins Deutsche übersetze?
Nein, ganz im Gegenteil.
Und dann immer wieder
blackrice hat geschrieben:den Duden bemühen
auf PC oder iPad
Dem Volke
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

blackrice hat geschrieben:...da musste ich doch glatt nach Jahren mal wieder den Duden bemühen :D
alligatorme hat geschrieben::shock: :) Kannst du mir vllt sagen, welches Wort ich hier dann besser einsetzen kann, damit ich ähnliche Emotionen ausdrücken kann?
Ich hab den Duden jetzt mal nicht bemüht, würde aber aus dem Bauch heraus "selbstlos" oder vielleicht "uneigennützig" statt "altruistisch" sagen. Obwohl, altruistisch klingt schon gut :D
alligatorme
Neuling

litti72 hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:...da musste ich doch glatt nach Jahren mal wieder den Duden bemühen :D
alligatorme hat geschrieben::shock: :) Kannst du mir vllt sagen, welches Wort ich hier dann besser einsetzen kann, damit ich ähnliche Emotionen ausdrücken kann?
Ich hab den Duden jetzt mal nicht bemüht, würde aber aus dem Bauch heraus "selbstlos" oder vielleicht "uneigennützig" statt "altruistisch" sagen. Obwohl, altruistisch klingt schon gut :D
Danke dir! Ich muss fleißig in Duden nachschlagen!
LG
Alli
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

DeutsChina hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:den Duden bemühen
auf PC oder iPad
was ist "iPad"? ich nutze Duden in Baidu auf PC, ist das OK?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von DeutsChina »

blackrice hat geschrieben:was ist "iPad"?
Das soll der intelligente Notizblock von Steven Jobs sein, musst du ihn selber fragen.
blackrice hat geschrieben:ich nutze Duden in Baidu auf PC, ist das OK?
Was für dich geeignet ist, ist OK.

Wenn die Anwendungen aber auf dem PC installiert sind, laufen sie automatisch beim Doppelklick auf dem Wort, dann bekommt man die Bedeutungen direkt daneben im Popup Fenster, im
a. Deutsch
b. oder Englisch
c. und sogar Chinesisch

Ein Duden auf CD für PC kostet 199.95 €, beim App Store für iPad 228 RMB, das wird für unseren alligatorme sicherlich hilfreich sein. :wink:
Dem Volke
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Nee, übergibt tatsächlich kaum Sinn

das soll sicher "ergibt" heißen.... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

als Kind bittete ich sogar hin und wieder meine Mutter Griessbrei mit Mandarinen oder Pfirsichen aus der Dose aufzutischen...
Imperfekt von bitten :wink: :

ich bat
du batest
er bat
wir baten
ihr batet
sie baten

corneta, die gerade im Spanischen mit den diversen Varianten der Vergangenheitsform kämpft, die im Deutschen eigentlich (außer Blacky :wink: ) kein Mensch benutzt.
Antworten