Suche einen Job/Arbeit/Praktikum in Pekin

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Sarilas
VIP
VIP

Re: Suche einen Job/Arbeit/Praktikum in Pekin

Beitrag von Sarilas »

Chino hat geschrieben:verstehe ich das grade richtig?

ich kann mich "einfach mal so" an eine Uni dort unten einschreiben und bekomme eine Residence Permit mit mehrmaliger Einreise?
Ist doch besser als jedes Visum und ob ich nun die Uni aktiv besuche dürfte doch niemanden stören, oder irre ich da?

Grüße
Du irrst dich, es wird nicht jeder Student genommen und darfst nicht arbeiten.
Inb4. es interessiert niemanden ob dur arbeitest oder nicht. Es interessiert schon enige, ob du unter die glücklichen Prozent kommst, die nicht erwischt werden, ist was anderes.

Viel Spaß
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

*lach* Einige Unis in unseren Breitengraden VERLANGEN sogar, dass ihre auslaendischen Studenten (und Lehrkoerper) auf dem Uni-Gelaende wohnen, weil es "da draussen" ja zu gefaehrlich fuer sie waere. Die nehmen sogar die Paesse/RPs in Verwahrung, wenn man nicht beharrlich deren Herausgabe verlangt.

Da ist es auch nichts mit mal eben blau machen. Weil man ja weiss, an welcher Tuer geklopft werden muss.

Habe ich von einem mir bekannten ehemaligen Deutsch-Lehrer einer Chinesischen Uni. (Ja, das war ihm dann auch etwas zu viel des Guten.) - In Beijing wird man sicherlich nicht so sehr "besorgt" sein (ich will es hier mal nicht Kontrollzwang nennen ;) ).
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Hallo Julia,

erst mal willkommen im Forum.
Chino hat geschrieben:Ich habe zwar schon eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau aber ich denke da komme ich hier nicht weit, da ich die Sprache ja nicht kann.
Chino hat geschrieben:Ist doch besser als jedes Visum und ob ich nun die Uni aktiv besuche dürfte doch niemanden stören, oder irre ich da?
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mir will nicht so ganz in den Kopf, warum man nicht zur Uni gehen will, sollte man es schaffen, über einen Studienplatz ein Visum zu bekommen. Nutz doch die Chance, die Sprache zu lernen. Du hast doch selbst schon festgestellt, dass du ohne nicht weit kommst. Das ist auch kein "unnützes Wissen", was du später nicht brauchen kannst. Wenn du eine Ausbildung als Erzieher anstrebst, können Sprachen auch nicht schaden.

corneta, die sich fragt, womit man sich sonst so den ganzen Tag vertreiben will, wenn man tagsüber allein zu Hause ist.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Vielleicht, weil Julia (Chulio2810) und Chino (der offenbar aus der IT kommt) verschiedene Poster sind? Ich schaetze Julia schon so ein, dass sie im Falle einer Studienzusage auch studieren wuerde. ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

corneta hat geschrieben: Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mir will nicht so ganz in den Kopf, warum man nicht zur Uni gehen will, sollte man es schaffen, über einen Studienplatz ein Visum zu bekommen. Nutz doch die Chance, die Sprache zu lernen. Du hast doch selbst schon festgestellt, dass du ohne nicht weit kommst. Das ist auch kein "unnützes Wissen", was du später nicht brauchen kannst. Wenn du eine Ausbildung als Erzieher anstrebst, können Sprachen auch nicht schaden.

corneta, die sich fragt, womit man sich sonst so den ganzen Tag vertreiben will, wenn man tagsüber allein zu Hause ist.
So sehe ich das auch! Deswegen kam mir ja die Idee mit der Uni. Nicht als Chance für ein Visum, sondern als Chance, eine in der Zukunft immer mehr an Bedeutung erlangende Sprache direkt im Land zu lernen, mit einem Visum als Sahnehäubchen.

Was gedenkst du denn den lieben langen Tag zu tun, wenn du auf deinen GöGa wartest und nicht mal was chinesisches zu essen bestellen kannst (außer im Internet auf der Mäcces Website, die ist auf englisch :D)
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

corneta hat geschrieben:corneta, die sich fragt, womit man sich sonst so den ganzen Tag vertreiben will, wenn man tagsüber allein zu Hause ist.
Wie meinen? Es wäre mir jetzt neu, dass man das Haus nicht verlassen darf in China. Gut, oftmals ist die Luftqualität in Peking so, dass man das nicht haben muss. Aber ansonsten gibt es zahllose Möglichkeiten, ich gehe viel Laufen, Fahrradfahren, einfach mal so auf gut Glück mit einem Bus oder der Metro in irgendeine Gegend. Im Norden hat die Mauer viele sehr unterschiedliche Ecken, die es zu entdecken gilt. Achja und eine Sprache lerne ich auch im Selbststudium, aber nicht Chinesisch, sondern Spanisch. Auch ansonsten kann man ohne den Druck des Arbeitslebens seinen Interessen und Hobbys nachgehen und seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Wer glaubt, dass man nur mit Arbeit oder chinesischer ( :shock: ) Uni hier ein erfülltes Leben haben kann, der ist ziemlich kleinkariert.

Die "seven daily necesseties" des gebildeten Chinesen sind "Music, Chess, Calligraphy, Poetry, Wine and Tea", so schauts aus :D
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

Dummerweise hab ich nen Job, aber wenn ich's mir so recht ueberlege kann ich
cmstein hat geschrieben:Aber ansonsten gibt es zahllose Möglichkeiten, ... Auch ansonsten kann man ohne den Druck des Arbeitslebens seinen Interessen und Hobbys nachgehen und seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Wer glaubt, dass man nur mit Arbeit oder chinesischer ( :shock: ) Uni hier ein erfülltes Leben haben kann, der ist ziemlich kleinkariert.

nur zustimmen. Mir waer auch nicht langweilig
@corneta: Es soll glatt Leute geben, die was mit sich anzufangen wissen :D
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

mario.s hat geschrieben:Vielleicht, weil Julia (Chulio2810) und Chino (der offenbar aus der IT kommt) verschiedene Poster sind?
Ups, tatsächlich. Ich muss mich bei Julia entschuldigen, wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops: .

An meiner Ansicht, dass man die Sprache lernen sollte, wenn sich einem schon die Chance bietet, ändert sich aber nichts, vor allem, wenn man wahrscheinlich noch jung ist und nicht so richtig weiß, wo die Reise des Lebens so hingehen soll.
litty72 hat geschrieben:@corneta: Es soll glatt Leute geben, die was mit sich anzufangen wissen
Echt, das ist mir völlig fremd. Ich warte jeden Tag als altes verhärmtes Hausmütterchen eingesperrt in meinen 4 Wänden bis mein Kerl endlich nach Hause kommt und mich bespaßt. :evil:

Man meint, wir haben uns schon mal getroffen, so gut wie du glaubst, mich zu kennen :roll: .
Chulio2810
Neuling

Beitrag von Chulio2810 »

Puh, hier wird aber eifrig hin und her geschrieben ;)
Also damit alle bescheid wissen, ich besuchen momentan schon eine Schule und lerne Chinesisch, ich hänge nicht den ganzen Tag zu Hause rum. Wie hier auch schon geschrieben wird, man darf ja schon vor die Tür ;)
Ich hätte nur lieber gearbeitet als die Sprache zu lernen....
Es sieht aber so aus, als müsste ich die Sprache weiterlernen, da ich bis jetzt noch keinen Job habe.
Aber besser als gar nichts zu machen. Und wer weiß wie gut ich dann die Sprache lerne... vielleicht kann ich damit ja später was anfangen ;)

Liebe Grüße
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

corneta hat geschrieben:Man meint, wir haben uns schon mal getroffen, so gut wie du glaubst, mich zu kennen :roll: .
Naja, wenn Du solche Sprüche losläßt:
corneta hat geschrieben:corneta, die sich fragt, womit man sich sonst so den ganzen Tag vertreiben will, wenn man tagsüber allein zu Hause ist.
kann man ja durchaus auf die entsprechenden Ideen kommen.
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von dakine »

Meine Idee: Heiratet in Hong Kong - ihr könnt in China verheiratet sein und in Deutschland noch ledig.

Vielleicht weiß einer hier mehr dazu.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

dakine hat geschrieben:Meine Idee: Heiratet in Hong Kong - ihr könnt in China verheiratet sein und in Deutschland noch ledig.

Vielleicht weiß einer hier mehr dazu.
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Ähhhhh, also nur weil die Ehe nicht in Deutschland eingetragen wird heißt es nicht, dass man es dann nicht ist...
Den Ansatz finde ich ganz gut von der Idee her, aber da muss man schon echt verzweifelt sein um sowas zu tun, jedenfalls für normale Menschen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Ähm, mal so nebenbei gefragt:
Was für ein Visum hast du im Moment?
Wenn ich mir deinen Start-Post nochmal so durchlesen, möchtest du gerne einen Job und somit das Visum verlängern?!
Ich gehe mal davon aus, das du ein Touristenvisum hast, mit dem du sowieso nicht arbeiten darfst...?!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

bossel hat geschrieben: Naja, wenn Du solche Sprüche losläßt:
kann man ja durchaus auf die entsprechenden Ideen kommen.
Interpretieren kann man immer viel :roll: . Ich hab nirgends geschrieben, dass man das Haus alleine und ohne den Vorwand, die Sprache zu erlernen oder arbeiten zu gehen, nicht verlassen darf. Das ist doch Blödsinn.

Was spricht denn gegen meinen Vorschlag, die Zeit einigermaßen zukunftsorientiert zu verbringen. Beide sind wahrscheinlich noch jung und wollen etwas erreichen in ihrem Leben. Da ist es doch naheliegend, wenn man schon keinen Job findet, die Sprache des Landes zu lernen, in dem man sich aufhält. Einfacher wird es nie wieder, Chinesisch zu lernen. Und da beide Deutsche sind, kann es auch für die Dauer des Aufenthaltes (immerhin noch über ein Jahr) nichts schaden, wenn zumindest einer die Sprachen ein bisschen beherrscht.

Wegen mir muss man sich keine Beschäftigung suchen, dass kann jeder selbst entscheiden. Ich für mich brauche auf die Dauer aber eine geistige Herausforderung und es würde mir nicht reichen, über längere Zeit so in den Tag hineinzuleben. Ich verurteile niemanden, der das tut, im Gegenteil, mir persönlich wäre das aber nichts. Und genau das steht in meinem "Spruch", nicht mehr und nicht weniger.
Chulio2810 hat geschrieben:Es sieht aber so aus, als müsste ich die Sprache weiterlernen, da ich bis jetzt noch keinen Job habe.
Aber besser als gar nichts zu machen. Und wer weiß wie gut ich dann die Sprache lerne... vielleicht kann ich damit ja später was anfangen
Genau das meine ich :wink: .
Chulio2810
Neuling

Beitrag von Chulio2810 »

Jup, ich habe im Moment nur ein Touristenvisum. Ich weiß dass ich damit nicht arebiten kann aber ich hätte es dann ja ändern lassen können, wenn es soweit gekonmen wäre ;)
Und nur deswegen heiraten? Ne, das kam für uns nicht einmal in Frage! Entweder man schaft das so oder nicht. Ich möchte aus Liebe heiraten aber nicht um in China zu bleiben. Wenn man es vorher schon vorgehabt hätte, dann könnte man sich das ja nochmal überlegen ob man das vorzieht.

LG
Antworten