Hat das Ausländeramt diese Unterlagen von dir, dann geben sie Ihr OK an das GK in Kanton das von Seiten der deutschen Behörden nicht im Wege steht.
Meine Fragen zum Thema Heiraten in D
Re: Meine Fragen zum Thema Heiraten in D
Hat das Ausländeramt diese Unterlagen von dir, dann geben sie Ihr OK an das GK in Kanton das von Seiten der deutschen Behörden nicht im Wege steht.
Zum beantragen des Heiratsvisum oder FZF brauchst du folgende Unterlagen (PDF von der deutschen Botschaft in China)
Eine hälfte davon kann deine Freundin besorgen aber du musst...
... Krankenversicherung
... Bescheinigung über die Anmeldung beim Standesamt
... 2 Kopien deines Reisepasses
... Meldebescheinigung
... Verpflichtungserklärung
besorgen!
Außerdem solltest du deiner Freundin helfen die "Antragsformulare inklusive Zusatzerklärung" auszufüllen. Da tut man sich als Deutscher schon schwer.
Die Verpflichtungserklärung bekommt man unter anderem in der ABH (oder vielleicht auch wo anders... Ich hab bis jetzt nur davon gehört das es die in der ABH gibt)
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Eine hälfte davon kann deine Freundin besorgen aber du musst...
... Krankenversicherung
... Bescheinigung über die Anmeldung beim Standesamt
... 2 Kopien deines Reisepasses
... Meldebescheinigung
... Verpflichtungserklärung
besorgen!
Außerdem solltest du deiner Freundin helfen die "Antragsformulare inklusive Zusatzerklärung" auszufüllen. Da tut man sich als Deutscher schon schwer.
Die Verpflichtungserklärung bekommt man unter anderem in der ABH (oder vielleicht auch wo anders... Ich hab bis jetzt nur davon gehört das es die in der ABH gibt)
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Ein bisschen Off-Topic aber sei es drum, vielleicht interessiert es den Threadersteller ja trotzdem.qpr hat geschrieben:Das ganze Prozedere mit dem Heiratsvisum kann sich nämlich über Monate hinziehen.
Da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Seit ich hier im Forum das erste Mal um Hilfe gebeten habe, hat sich mein Horizont zum Thema „Heiraten einer Chinesin in Deutschland“ schon sehr geweitet. Im Grunde ist es eigentlich wirklich nicht schwer hier in Deutschland zu heiraten, jedoch scheint die Beantragung des Heiratsvisums die größte Unbekannte zu sein. Wenn die Heirat an etwas scheitert, dann vermutlich daran, dass das Heiratsvisum nicht schnell genug erteilt wird und alle Dokumente die "Gültigkeit" verlieren. (Im Grunde sind die Dokumente alle noch gültig aber die wollen ja nur Dokumente die maximal 6 Monate alt sind)
Es fängt ja schon damit an, dass die bei der deutschen Botschaft einen Zeitnahen Heiratstermin sehen wollen, das bedeutet in unmittelbarer Nähe der Beantragung des Visums. Den Termin kann man aber gar nicht einhalten, weil die zu lange zur Bearbeitung brauchen. Zum Glück kann man den Termin ja noch verschieben aber irgendwann ist mit dem verschieben Schluss, nämlich spätestens nach 6 Monaten, dann ist die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis abgelaufen und dann geht alles wieder von vorne los.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, sobald nur eine Kleinigkeit bei der Beantragung des Heiratsvisums schief geht und sich die deutsche Botschaft quer stellt (aus welchem Grund auch immer), hat man verloren. Da kann man dann gleich Anfangen die Dokumente vom neuen zu besorgen oder man überlegt sich dann doch in China zu heiraten.
Hallo,
Danke fuer die vielen hilfreichen Antworten.
Wie Ihr Euch vorstellen koennt, ist mein Wissensdurst sehr gross.
1) Thema: Uebersetzung der Ledigkeitsbescheinigung, Hukou und Geburtsurkunde
Wann, wo, wer uebersetzt diese Dokumente?
Im Internet steht, es kann nur ein von Deutschland/Konsulat vereidigter Uebersetzer sein.
Jetzt sagt das Deutsche Konsulat aber was Anderes:
http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... seite.html
Die Dokumente muessen in Deutsch uebersetzt werden, bevor es zum Amt fuer Auswaertige Angelegenheit geht? (Das ist unlogisch, denn was soll das chinesische Amt fuer Auswaertige Angelengheiten in Nanning damit anfangen? Die koennen doch kein Deutsch.)
ODER
Das deutsche Konsulat legalisiert die chinesisch-sprachigen Dokumente (die vorher vom Amt fuer Auswaertige Angelenheiten ueberglaubigt wurden) und erst danach werden Diese von einem vom Konsulat vereidigten Uebersetzer uebersetzt?
Danke fuer die vielen hilfreichen Antworten.
Wie Ihr Euch vorstellen koennt, ist mein Wissensdurst sehr gross.
1) Thema: Uebersetzung der Ledigkeitsbescheinigung, Hukou und Geburtsurkunde
Wann, wo, wer uebersetzt diese Dokumente?
Im Internet steht, es kann nur ein von Deutschland/Konsulat vereidigter Uebersetzer sein.
Jetzt sagt das Deutsche Konsulat aber was Anderes:
Was stimmt denn nun?Bitte wenden Sie sich mit der chinesischen Originalurkunde an das zuständige Notariat, welches Urkunden für die Verwendung im Ausland ausstellen kann (die Zuständigkeit richtet sich in der Regel danach, in welcher Stadt die Originalurkunde ausgestellt wurde). Das Notariat erstellt anhand der Originalurkunde eine notarielle Urkunde. Zudem fertigt das Notariat auch Übersetzungen in deutscher oder englischer Sprache bzw. läßt Übersetzungen bei einem ausgewählten Übersetzungsbüro anfertigen.
Der Notar bestätigt im Regelfall auch die Richtigkeit der Übersetzung.
Die notariell beglaubigten Urkunden müssen Sie anschließend durch das zuständige chinesische Amt für Auswärtige Angelegenheiten der jeweiligen Provinz überbeglaubigen lassen.
Die Dokumente muessen in Deutsch uebersetzt werden, bevor es zum Amt fuer Auswaertige Angelegenheit geht? (Das ist unlogisch, denn was soll das chinesische Amt fuer Auswaertige Angelengheiten in Nanning damit anfangen? Die koennen doch kein Deutsch.)
ODER
Das deutsche Konsulat legalisiert die chinesisch-sprachigen Dokumente (die vorher vom Amt fuer Auswaertige Angelenheiten ueberglaubigt wurden) und erst danach werden Diese von einem vom Konsulat vereidigten Uebersetzer uebersetzt?
Die 2. Frage:
Wieviele Geburtsurkunden und Ledigkeitsbescheinigungen im Original muessen ausgestellt werden?
OLG, Standesamt, Konsulat, ABH etc. etc. akzeptieren wohl nur Originaldokumente. Da stellt sich die Frage, ob man diese Dokumente nicht mehrfach vorhalten sollte.
Wieviele Geburtsurkunden und Ledigkeitsbescheinigungen im Original muessen ausgestellt werden?
OLG, Standesamt, Konsulat, ABH etc. etc. akzeptieren wohl nur Originaldokumente. Da stellt sich die Frage, ob man diese Dokumente nicht mehrfach vorhalten sollte.
Genau so. Nicht alle dt. Mitarbeiter des Konsulates können Chinesisch. Der Inhalt der Urkunde muss bei der Legalisierung ersichtlich sein, da damit ja ein rechtsgültiges Dokument für Deutschland entsteht.fabstler hat geschrieben:Was stimmt denn nun?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
fabstler hat geschrieben:Die 2. Frage:
Die Ledigkeitsurkunde im Original wird nur für die Erstellung der notarielle Urkunde in China benötigt. Der Notar macht davon eine Kopie, eine Übersetzung, sowie den entsprechenden Vermerk. Damit ist dann die notarielle Urkunde das Original für den weiteren Gebrauch.
Der Notar kann unendlich viele Urkunden ausstellen. Es empfiehlt sich, diese doppelt ausstellen zu lassen, falls mal eine verloren geht bzw. eine Fassung davon für den Behördenverkehr genutzt wird.
Super! Danke sachsen28!
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Der Prozess von Ausstellung Ledigkeitsnachweis/Geburtsurkunde bis zur Ueberglaubigung der Urkunden durch das Amt fuer Auswaertige Angelegenheiten in Nanning dauert nach Auskunft unserer Bekanntin 3-4 Wochen.
Laut den Seiten des deutschen Konsulats kann die Legalisierung nur durch das Generalkonsulat in Guangzhou erfolgen. Das hängt nicht vom tatsaechlichen Wohnort meiner Freundin ab. Es liegt daran, dass nur Guangzhou Dokumente, die in Guangxi ausgestellt wurden, ueberpruefen kann.
Nun habe ich mich bereits auf die Suche gemacht, wie ich einen begehrten Termin für die Legalisierung im Konsulat bekomme. Ich finde dazu nichts (Termine gibt es wohl nur für Visaangelenheiten?). Wann stellt man sich früh an? (ab 3 Uhr Nachts?)
Das einzige Konsulat, von dem ich Schlechtes gehoert habe, ist das Konsulat in Kiev.
Ist Guangzhou schlimmer? Ich möchte mir nicht einen Termin im Fischladen für 100 Dollar kaufen müssen.
Noch was off-topic: Ich habe gelesen, dass gleichgeschlechtige Partner keine Erlaubnis vom OLG zwecks Ehefaehigkeitszeugnis benötigen. Die können sich 3-4 Wochen sparen. Das ist ja Diskriminierung
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Der Prozess von Ausstellung Ledigkeitsnachweis/Geburtsurkunde bis zur Ueberglaubigung der Urkunden durch das Amt fuer Auswaertige Angelegenheiten in Nanning dauert nach Auskunft unserer Bekanntin 3-4 Wochen.
Laut den Seiten des deutschen Konsulats kann die Legalisierung nur durch das Generalkonsulat in Guangzhou erfolgen. Das hängt nicht vom tatsaechlichen Wohnort meiner Freundin ab. Es liegt daran, dass nur Guangzhou Dokumente, die in Guangxi ausgestellt wurden, ueberpruefen kann.
Nun habe ich mich bereits auf die Suche gemacht, wie ich einen begehrten Termin für die Legalisierung im Konsulat bekomme. Ich finde dazu nichts (Termine gibt es wohl nur für Visaangelenheiten?). Wann stellt man sich früh an? (ab 3 Uhr Nachts?)
Das einzige Konsulat, von dem ich Schlechtes gehoert habe, ist das Konsulat in Kiev.
Ist Guangzhou schlimmer? Ich möchte mir nicht einen Termin im Fischladen für 100 Dollar kaufen müssen.
Noch was off-topic: Ich habe gelesen, dass gleichgeschlechtige Partner keine Erlaubnis vom OLG zwecks Ehefaehigkeitszeugnis benötigen. Die können sich 3-4 Wochen sparen. Das ist ja Diskriminierung
Wenn die Übersetzung schnell geht und Du evtl. selber zum Waiban gehst, dann dauert es manchmal nicht länger als 1 Woche. Im Waiban gibt es die Möglichkeit, die Überglaubigung entweder sofort, am gleichen tag oder nach 1-2 Tagen abzuholen. Kostet entsprechen Aufpreis und lohnt sich nur, wenn die provinzhauptstadt für Euch leicht zu erreichen ist. Sonst eben der langwierige Weg über den Postweg.
Für die Legalisierung braucht es keinen Termin. Einfach hingehen, zum entsprechend Schalter und die Dokumente + Gebühr vorlegen.
Für die Legalisierung braucht es keinen Termin. Einfach hingehen, zum entsprechend Schalter und die Dokumente + Gebühr vorlegen.
Wie siehts aus wenn die betreffende Chinesin schon ein Visum für Deutschland hat? Dann braucht man nur noch Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung, was auch die Schwiegereltern in China erledigen können? Damit dann ab zum Amt und einfach heiraten?
Es geht weiter.
Das Notariat in Nanning meint jetzt plötzlich, dass sie keinen beglaubigten Uebersetzer für Deutsch haben. Englisch wäre kein Problem.
Waiban? Ist das offiziell?
Akzeptieren die Konsulate und das Standesamt auch Englisch?
Das Notariat in Nanning meint jetzt plötzlich, dass sie keinen beglaubigten Uebersetzer für Deutsch haben. Englisch wäre kein Problem.
Waiban? Ist das offiziell?
Akzeptieren die Konsulate und das Standesamt auch Englisch?
Zudem fertigt das Notariat auch Übersetzungen in deutscher oder englischer Sprache bzw. läßt Übersetzungen bei einem ausgewählten Übersetzungsbüro anfertigen.
Frag mal den User Ingo_001 bzgl. der Notariate in Nanning. Vielleicht kann der Dir bzgl. der Übersetzung Auskunft geben. Dennoch komisch, normalerweise sollte immer ein entsprechender Übersetzer zu finden sein.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Hörte ich meinen Namen?
Meine Frau kommt auch aus Nanning, soweit richtig.
Geheiratet hatten wir 2006 - auch in Nanning.
Was die Übersetzungen angeht:
Damals gabs einen Übersetzer chin. -> dt. im Notariat.
Die waren (damals jedenfalls) in einem schmucklosen Altbau untergebracht.
Die Adresse hab ich nicht mehr - und meine Frau durfte dies bzgl. auch nur noch mit den Schultern zucken.
Wir werden übrigens vom 16.01.14 - 19.02.14 in Nanning sein - zwecks Famiy-Besuch, CNY etc.
Falls wir also irgendwie weiter helfen können ...
Meine Frau kommt auch aus Nanning, soweit richtig.
Geheiratet hatten wir 2006 - auch in Nanning.
Was die Übersetzungen angeht:
Damals gabs einen Übersetzer chin. -> dt. im Notariat.
Die waren (damals jedenfalls) in einem schmucklosen Altbau untergebracht.
Die Adresse hab ich nicht mehr - und meine Frau durfte dies bzgl. auch nur noch mit den Schultern zucken.
Wir werden übrigens vom 16.01.14 - 19.02.14 in Nanning sein - zwecks Famiy-Besuch, CNY etc.
Falls wir also irgendwie weiter helfen können ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Wenn man vom Teufel spricht ...
Ich weiß nicht, wie die Notare das machen, wenn mal jemand mit Suaheli, Rätoromanisch oder Klingonisch ankommt. Entweder schicken, die das dann an entsprechende spezialisierte Büros irgendwo in China oder derjenige muss sich dann selber mit der Übersetzung kümmern. Wird nur eine elendige Zettelwirtschaft werden. Erst die Notarielle Urkunde, dann die Übersetzung, dann beide Dokumente nochmals zusammenheften und Siegel drauf. Arghhh....
Ich weiß nicht, wie die Notare das machen, wenn mal jemand mit Suaheli, Rätoromanisch oder Klingonisch ankommt. Entweder schicken, die das dann an entsprechende spezialisierte Büros irgendwo in China oder derjenige muss sich dann selber mit der Übersetzung kümmern. Wird nur eine elendige Zettelwirtschaft werden. Erst die Notarielle Urkunde, dann die Übersetzung, dann beide Dokumente nochmals zusammenheften und Siegel drauf. Arghhh....
Option A ist das Finden eines Uebersetzers fuer Deutsch.
Option B ist eine englischsprachige Urkunde. Wuerde das gehen?
Option B ist eine englischsprachige Urkunde. Wuerde das gehen?