bist ja "Chinaerfahren" und hast dich auch mit "low level" anfreunden können...aber Indien ist doch noch etliche Stufen darunter..ich musste bislang nicht in dieses Land, kenne aber einige Leute welche dort waren; business und auch "freiwillig"..einhellige Meinung: never againpunisher2008 hat geschrieben:Schade eigentlich, das Land (Indien) würde mich schon reizen...
was ist/wie definiert sich KULTURSCHOCK (in China)?
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: was ist/wie definiert sich KULTURSCHOCK (in China)?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ja, ist leider auch mein Eindruck von der größten Demokratie der Welt. Werde wohl auch die nächsten Jahre auf eine Indien-Reise verzichten.blackrice hat geschrieben:bist ja "Chinaerfahren" und hast dich auch mit "low level" anfreunden können...aber Indien ist doch noch etliche Stufen darunter..ich musste bislang nicht in dieses Land, kenne aber einige Leute welche dort waren; business und auch "freiwillig"..einhellige Meinung: never againpunisher2008 hat geschrieben:Schade eigentlich, das Land (Indien) würde mich schon reizen...
Einen Kulturschock habe ich in China nicht erlebt. Hätte ihn vielleicht, vielleicht auch nicht erlebt, wenn ich vorher nicht in Japan und Korea gewesen wäre. Oder auch nicht.blackrice hat geschrieben:bin mir nicht sicher ob es diesen Begriff schon gab als ich vor ca. 30 Jahren das erste mal nach China kamwar sicherlich von "Diesem und Jenem" etwas "geschockt" aber brachte dies nicht mit "Kulturschock" in Verbindung...habe die Umstände halt hingenommen wie sie waren und das Beste hieraus gemacht.
Hatte heute eine hitzige Diskussion in einem "blog" mitverfolgt wo es hauptsächlich darum ging ob die Mehrheit der Personen welche das erste mal nach China kommen bzw. länger hier zu leben haben (ob freiwillig oder nicht) nach einer welch auch immer festgesetzten Zeit diesen "Kulturschock" erleben (müssen) und wie sich dieser auf die Anpassungsfähigkeit hier zu leben und sich zu integrieren auswirkt.
Zudem hat sich gezeigt dass die jüngere Generation scheinbar "geimpft" ist, die ältere Generation es eher gelassen angeht und mit diesem Begriff nicht tangiert..
Bleibt für mich die Frage: wie definiert sich "Kulturschock in China erlebt/bewältigt"..wie sieht der/dies aus?
Könnte mir vorstellen ´nen Kulturschock erleben zu dürfen wenn ich längere Zeit bei den Eskimos oder im tiefsten Schwarzafrika leben müsste..aber in China? neee
Der Verkehr ist interessant. Es gibt da ein System, dass wir wohl noch nicht ganz verstanden haben.
Scheinbar aggressiv, dennoch chinesisch gelassen. So scheint es zu sein.
Die Massen bewegen sich undoordiniert, anders als in Japan.
In beiden Extremen fehlt es. Es gibt nicht die super süssen Mädels, die sehr fein gekleideten Männer und Frauen, aber es gibt dann nicht ganz, im Vergleich zu Korea, die Armut.
Flaschensammler gibt es in China nicht wenige, nicht selten dennoch gut gekleidet.
Die "show" von körperlichen Merkmalen zwecks betteln um so mehr.
Und was mir sehr gefiel, was ich in D kopieren will, ist die Hilfsbereitschaft vieler Chinesen.
Egal ob reich, mittelschicht oder arm. Egal ob mit oder ohne Englischkenntnis,.......es wurde oft und gerne, oft auch ohne gefragt zu werden, geholfen.
Beim Verkehr können die Chinesen von uns Deutschen noch lernen, bei der Höflichkeit und Gelassenheit sollten wir Deutschen gerne uns etwas von den Chinesen abschneiden.
Mein Eindruck durch eine kleine Reise durch China.
Wie ich schon schrieb, habe ich mir in China eine China Fahne gekauft.
Sie erinnert mich immer an eine gelungene Reise.
China ist anders als Deutschland. Nen Kulturschock hatten wir definitiv nicht. Beim Verkehr haben wir niemals deutsche Verhältnisse erwartet. Auch an sonsten waren wir offen für Neues.
Wir haben es auf uns zu lassen kommen und genossen. ^^
Sehr kleine Kinder hatten keine Windeln an, dafür aber Hosen mit einem Schlitz, genau am Allerwertesten.
Nur einmal in Beijing sah ich einen Vater, der sein Sohn von der Strasse hob.
Die Knöke "abgedichtet" mit Taschentüchern. Ich dachte mir nur, warum er nicht wenigstens
die Fäkalien seines Juniors von der Gewegmitte entrorgt hätte.
In Xian könkte dann ein Junion am Strassenrand, allerdings in eine Plastiktüte. War mir sehr sicher,
dass Senior sie anschliessend entsorgte.
In Bejing sahen wir auch ein Kleinkind, dass im Anflug von Shiteritis war. Seine Mum transportierte es zum nächsten Baum, damit es dort knöcken konnte.
Kommentar meiner Mum: "Wenn man sieht, wieviel Hundescheisse in Berlin rumliegt, kann man das paar Kinderscheisse in China mehr als verstehen."
Hundescheisse haben wir in C so ziemlich gar nicht gesehen. Respect. ^^
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
我很馋
Dann wollte uns ein China-Boy nett in Bejing abzocken. Er brachte den Klassiker an der Verbotenen Stadt. "Student will sein Englisch verbessern. Natürlich bei einem Getränk."
Einen Tag zuvor trafen wir an selber stelle einen Studenten, mit dem wir zum Kohleberg gingen.
Die verbotene Stadt war da schon geseperrt. Netter Kerl. Haben seine Anwesenheit genossen. Nur schade, dass es auch in China Betrüger gibt.
Schön war aber immer wieder in China, wie abens Leute anfingen zu tanzen. Hab dazu bereits im Forum nen Beitrag gepostet. Chinesesn tanzten in einer Gruppe oder paarweise.
Sie singen auch, einfach nur schön.
Und natürlich spielen sie auch Karten oder mit Chips.
Einen Tag zuvor trafen wir an selber stelle einen Studenten, mit dem wir zum Kohleberg gingen.
Die verbotene Stadt war da schon geseperrt. Netter Kerl. Haben seine Anwesenheit genossen. Nur schade, dass es auch in China Betrüger gibt.
Schön war aber immer wieder in China, wie abens Leute anfingen zu tanzen. Hab dazu bereits im Forum nen Beitrag gepostet. Chinesesn tanzten in einer Gruppe oder paarweise.
Sie singen auch, einfach nur schön.
Und natürlich spielen sie auch Karten oder mit Chips.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
我很馋
我很馋
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also ich frag mich echt langsam was bei dir nicht stimmt...
Hast du jetzt extra diese langen Beiträge geschrieben, nur um am Ende so ne Grütze über andere Foren-Mitglieder rauszuhauen? Egal was du nimmst, nimm weniger...
Hast du jetzt extra diese langen Beiträge geschrieben, nur um am Ende so ne Grütze über andere Foren-Mitglieder rauszuhauen? Egal was du nimmst, nimm weniger...
- VielUnterwegs
- VIP

Indien fand ich nicht schlimmer als CN, war da aber auch nur im Sheraton mit Fahrer etc. Kollege den ich im Schlepp hatte mit 0 östlicher/Entwicklungsland Erfahrung war aber schockiert und will nie wieder irgendwohin...
Kulturschock in Bayern ist viel schlimmer .. die tragen hier alle Dirndl und Lederhose, essen Weißwürste und sprechen komisches Zeug. 
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Sachse28 hat geschrieben:Kulturschock in Bayern ist viel schlimmer .. die tragen hier alle Dirndl und Lederhose, essen Weißwürste und sprechen komisches Zeug.
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Kulturschock? Würde ich nicht direkt sagen. Ok, die ersten Wochen waren anstrengend und ich wurde oft nervös in größeren Menschenmengen und lauten Restaurants, aber ein Gläschen vom klaren Hochprozentigen hat da immer gut geholfen (nein, ich bin nicht zum Alkoholiker geworden). Fand ich recht seltsam, da ich aus Köln komme und viel in Bars und Discos unterwegs war. War für mich selbst ein komplett neues Gefühl, aber mitlerweile nach 3 Jahren hat die chinesische Gelassenheit doch stark auf mich abgefärbt, was mir selbst auch recht gut tut.
Habe allerdings hier von einigen Reisenden schon schlimme Sachen sagen hören über China, die auch Reisen früher abgebrochen haben und und und...
Allerdings denke ich eher, dass das etwas mit der persönlichen Einstellung zu tun hat und weniger mit China selbst. Sollen die doch in Deutschland bleiben und mich in Ruhe mein Leben hier genießen lassen.
Allerdings ist der weitaus größte Teil (über 95%) doch durchweg positiv begeistert von China.
Ich denke da gibt es andere Länder in denen der Kulturschock eher ausbrechen könnte.
Habe allerdings hier von einigen Reisenden schon schlimme Sachen sagen hören über China, die auch Reisen früher abgebrochen haben und und und...
Allerdings denke ich eher, dass das etwas mit der persönlichen Einstellung zu tun hat und weniger mit China selbst. Sollen die doch in Deutschland bleiben und mich in Ruhe mein Leben hier genießen lassen.
Allerdings ist der weitaus größte Teil (über 95%) doch durchweg positiv begeistert von China.
Ich denke da gibt es andere Länder in denen der Kulturschock eher ausbrechen könnte.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Will ich auch noch meinen Senf dazugeben. viele hier, und ich denke sind uraltboys wie ich, sehen das gelassen. Kaum was, was wir nicht auch schon erlebt haben nach dem Krieg. Sieht man mal Stäbchenessen als Kultur an, ist es so ziemlich das einzige, was an Gewohnheiten nicht auch in anderen Ländern - auch in GER - gang und gäbe ist oder zumindest war. Also ich war positiv angetan und fühlte mich wie 10.. was ich natürlich nicht mehr bin seit meinem 18 Geburtstag letzten Monat.
Das mit dem vom Land und so.. stellt Euch vor, das kleine Bäuerlein aus dem hintersten Zipfel der Alb zieht mir nix dirnix nach Aurich.... haha Das ist ein Kulturschock!
Also erfahrene Leute sehen nicht viel Neues, sind nur auf einem wohltuenden Trip in eine bessere Zeit. Back to the roots.
Wer das natürlich nicht mehr kennt, den stört sicher einiges vor allem die Hygiene. Geht mal nach Barcelona, dann reden wir wieder! Guter Rat: willst Du wirklich gut essen wie die Einheimischen, geh dahin wo der Boden von Servietten überseht ist... denn da ist gut sein... Nicht etwa von Konfizius, sondern das sagt man an der spanischen Küste.
Das mit dem vom Land und so.. stellt Euch vor, das kleine Bäuerlein aus dem hintersten Zipfel der Alb zieht mir nix dirnix nach Aurich.... haha Das ist ein Kulturschock!
Also erfahrene Leute sehen nicht viel Neues, sind nur auf einem wohltuenden Trip in eine bessere Zeit. Back to the roots.
Wer das natürlich nicht mehr kennt, den stört sicher einiges vor allem die Hygiene. Geht mal nach Barcelona, dann reden wir wieder! Guter Rat: willst Du wirklich gut essen wie die Einheimischen, geh dahin wo der Boden von Servietten überseht ist... denn da ist gut sein... Nicht etwa von Konfizius, sondern das sagt man an der spanischen Küste.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Einen Kulturschock hatte ich, als ich von Indien nach HongKong übersiedelte.
Ich arbeitete mehrere Jahre in Indien und es gefiel mir sehr gut. Das Land ist allerdings tatsächlich nichts für Weicheier, aber trotz der täglichen, nicht immer leicht zu ertragenden Herausforderungen, benutzte ich die Gelegenheit, Indien so gut ich konnte,zu erfassen.
Nun kam ich also dann nach HongKong und konnte nicht (mehr) fassen, dass es Ecken in dieser Welt gibt, in denen es weder tägliche Power offs noch Trinkwassermangel gibt, und bei starkem Regen man nicht um sein Leben fürchten musste.
Ich konnte nicht (mehr ) fassen, dass man in jeden x beliebigen Laden mit vollbepackten Regalen mit allem was das Herz begehrt, gehen konnte und dass der Mensch tatsächlich nicht allein von Reis und Dal existieren muss.
Mittlerweile lebe ich auch schon wieder Jahre in Mainland,hab mich an vieles gewöhnt und ne, von Kulturschock keine Spur.
Ich arbeitete mehrere Jahre in Indien und es gefiel mir sehr gut. Das Land ist allerdings tatsächlich nichts für Weicheier, aber trotz der täglichen, nicht immer leicht zu ertragenden Herausforderungen, benutzte ich die Gelegenheit, Indien so gut ich konnte,zu erfassen.
Nun kam ich also dann nach HongKong und konnte nicht (mehr) fassen, dass es Ecken in dieser Welt gibt, in denen es weder tägliche Power offs noch Trinkwassermangel gibt, und bei starkem Regen man nicht um sein Leben fürchten musste.
Ich konnte nicht (mehr ) fassen, dass man in jeden x beliebigen Laden mit vollbepackten Regalen mit allem was das Herz begehrt, gehen konnte und dass der Mensch tatsächlich nicht allein von Reis und Dal existieren muss.
Mittlerweile lebe ich auch schon wieder Jahre in Mainland,hab mich an vieles gewöhnt und ne, von Kulturschock keine Spur.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es kommt da wahrscheinlich immer auf die jeweiligen Städte an.
So waren in Beijing viele Leute 没素质, es wurde gedrängelt, man kackte ins Aquarium auf die Rolltreppe (:D), man warf den Müll einfach auf die Straße und allgemein war alles viel hektischer und dreckiger.
In Yongji, der Heimatstadt meiner Freundin hingegen, war alles viel gechillter. Es war sauber, die Leute haben ihren Müll nicht einfach auf die Straße geworfen, es gab tausende Grünanlagen und so.
Meine Freundin meinte aber, sie würde lieber in Deutschland (oder Japan) leben, einfach wegen nem Großteil der chin. Gesellschaft.
So waren in Beijing viele Leute 没素质, es wurde gedrängelt, man kackte ins Aquarium auf die Rolltreppe (:D), man warf den Müll einfach auf die Straße und allgemein war alles viel hektischer und dreckiger.
In Yongji, der Heimatstadt meiner Freundin hingegen, war alles viel gechillter. Es war sauber, die Leute haben ihren Müll nicht einfach auf die Straße geworfen, es gab tausende Grünanlagen und so.
Meine Freundin meinte aber, sie würde lieber in Deutschland (oder Japan) leben, einfach wegen nem Großteil der chin. Gesellschaft.
Yongji in 汉字?Phytagoras hat geschrieben:Yongji, der Heimatstadt meiner Freundin hingegen, war alles viel gechillter.
我是奥地利聋人。
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das ist noch viel viel übler als du dir das vorstellen kannst. Vor allem wenn noch eine hübsche Frau dabei ist. Da kommt man sich vor wie im Zoo...punisher2008 hat geschrieben: Wie nerven die? Ich war zwar nie in Indien, aber in HK sind es meist Inder die einem was andrehen wollen oder für teures Geld die Zukunft voraussagen (von Chinesen wird man dort eher in Ruhe gelassen bzw. ignoriert). Ist das in Indien ähnlich? Schade eigentlich, das Land würde mich schon reizen...