15 Handygehäuse für Privat in China kaufen? Gibts Probleme?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
JensB
VIP
VIP

Re: 15 Handygehäuse für Privat in China kaufen? Gibts Proble

Beitrag von JensB »

cmstein hat geschrieben:Das gilt dann aber wohl nicht für Medikamente. Denn als ich noch in Deutschland lebte, war es Gang und Gäbe, dass die Apotheken Reimporte vertickt haben.
Es gilt für alle Produkte und ich kann mir nicht vorstellen das eine, auch nur eine einzige, Apotheke Medikamente aus China importiert. Das Produktrisiko ist einfach zu hoch.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

JensB hat geschrieben:
cmstein hat geschrieben:Das gilt dann aber wohl nicht für Medikamente. Denn als ich noch in Deutschland lebte, war es Gang und Gäbe, dass die Apotheken Reimporte vertickt haben.
Es gilt für alle Produkte und ich kann mir nicht vorstellen das eine, auch nur eine einzige, Apotheke Medikamente aus China importiert. Das Produktrisiko ist einfach zu hoch.
Denke cmstein meint inner-Europaeische Reimporte. Ansonsten ist der Welthandel mit Medikamenten eine ziemlich komplizierte Sache, wuerde nicht sagen, dass es unmoeglich ist aber ich bezweifel, das du eine Asprin die fuer/in Afrika produziert wurde legal in D kaufen kannst.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Will man das denn? Hätte lieber nen Aspirin aus Wuppertal/Leverkusen/Uerdingen für den deutshen Markt :D
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

JensB hat geschrieben:
Das natürlich nicht, Medikamente sind ja eine andere Hausnummer als Handyschalen. In diesem Fall meinte ich natürlich inner-europäisch, zB Rumänien und Portugal.

Aber Fakt ist, Bayer und Co. können sich nicht gegen die Parallelimporte wehren:
Was ist ein Parallelimport?

Bei einem Parallelimport wird ein Arzneimittel, das in einem anderen EU-Staat bereits zugelassen ist, dort (günstiger) eingekauft und nach Deutschland importiert. Dieses Arzneimittel muss »im Wesentlichen« identisch sein mit dem »Originalarzneimittel« (= Bezugsarzneimittel, das eine gültige nationale Zulassung aufweist). Der Importeur bringt das Präparat dann parallel zu dem ursprünglichen Pharmazeutischen Unternehmer in Deutschland in den Verkehr. »Im Wesentlichen« identisch bedeutet, dass Art und Menge des arzneilich wirksamen Bestandteils, sowie Darreichungsform und Art der Anwendung identisch sein müssen, Abweichungen in den Hilfsstoffen sind zu akzeptieren.

Weil die Bezugszulassung aber dem »ursprünglichen pharmazeutischen Unternehmer« gehört, braucht der Parallelimporteur eine eigene nationale Zulassung. Die bekommt er in einem sogenannten »vereinfachten Verfahren«. Der Parallelimport von Arzneimitteln ist gesetzlich erlaubt und wird in Deutschland staatlich gefördert.
Quelle: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=39580

Grauimporte - und nichts anderes sind Parallelimporte - sind ja nun nichts neues und aus vielen Bereichen bekannt (KFZ beispielsweise).

Ich denke nach ein wenig Internetrecheche, dass die Sache keineswegs so eindeutig ist, wie Du sie dargestellt hast.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

cmstein hat geschrieben:Das natürlich nicht, Medikamente sind ja eine andere Hausnummer als Handyschalen. In diesem Fall meinte ich natürlich inner-europäisch, zB Rumänien und Portugal.
Das sind dann aber nicht wirklich Importe da die EU ein Markt ist. Mit Medikamenten aus Drittländern wird es sehr schwierig. In den USA gibt es z.B. Aspirin im 100er pack bei Wal-Mart für $1.99 - gleich daneben ist Melatonin, was es in DE nur auf Rezept gibt.
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

Das ist mir klar, aber wie gesagt, ein ordinäres Plastikteil ist was anderes als ein Medikament. Oder ein KFZ. Oder Kosmetik, hier versucht die Industrie ja auch eher erfolglos, die Parallelimporte zu unterbinden. Diese 100 Prozent wasserdichte und industriefreundliche Regelung bei den Grauimporten von der Du sprichst, sehe ich nicht.

So wirklich stellt sich ja die Frage auch nicht, weil Elektronikprodukte ja ohnehin Weltmarktpreise haben. Aber es würde mich schon interessieren, ob Samsung und Co. da den Funken einer Chance vor Gericht hätten bei einer Handyabdeckung.
imu81
Neuling

Beitrag von imu81 »

Shenzhen hat geschrieben:Man imu (imun gegen das was Leute schreiben?)

wie oft soll man dir noch sagen - das was da und tausend/millionenfach verkauft wird ist kein original Samsung Ersatzteil - die fallen bei Samsung oder ihren Zuliefern nicht einfach vom Band und werden zu tausenden/millionen im Internet auf alibaba vertickt. Das sind alles Kopien der Originale, Originale kannst du bei Samsung in China kaufen oder auch in entspr. Elektronik-Maerkten dann aber zum selben Preis wie ueberall auf der Welt (kleine lokale Schwankungen mal ausgenommen).
Du darfst als Privatperson nicht 1 Fake Teil nach Deutschland auf dem Postweg importieren - Im Reisegepaeck wird bei kleinen Mengen zum Eigenbedarf ein Auge zugedrueck (offiziell). Gewerblich darfst du weder per Reisegepaeck noch per Post Fakes importieren.
Da auf "deinen" Gehauesen gross Samsung steht machst du dich ggf. strafbar beim wissentlichen Fake-Import. Da bei 15 Teilen anzunehmen ist das es nicht privat ist wird davon ausgegangen das du es gewerblich bestellt hast - ergo kann es bis zum Knast hinauslaufen (Theorie).

Was die parallel-Importe betrifft weiss ich nicht was Samsung da verbietet und was nicht, ist aber auch wurst da die Preise fuer Original-Ersatzteile .....siehe oben....

Und ja es gibt auch spezielle China-Modelle, d.h. es kann gut sein, dass die Gehause nicht mal passen (2 Simkarten, anderer Prozessor etc.).

So nun ist aber hoffentlich EOD hier - wie ich es von Anfang an gesagt habe: lass die Finger von dem Mist, werde erwachsen und hoere auf das was dir Leute sagen die im Gegensatz zu Dir und Deinem Lieferanten Ahnung von der Materie haben.

Den selben Senf haben wir hier mindestens schon 1000x durchgekaut - immer wieder kommt jemand der ne ganz tolle Idee hat und Originale aus China importieren will, wenn Du dir etwas Muehe gegeben haettest und etwas im Forum und per google gesucht haettes, haette ich mir mein Geschreibsel sparen koennen aber es ist halt so schoen sich allen Mist vorkauen zu lassen....

Hast du Glueck das ich gerade in Schreiberlaune bin ansonsten haetten auch harte Schimpfworte das ausgedrueckt was ich denke aber da haette der Admin dann wieder eingegriffen :mrgreen:
danke für die Antwort, war sehr informativ und nett! Ich bin trotzdem irgendwie noch nicht wirklich 100% überzeugt. Ich glaube dir/euch ja das man nicht so einfach fake waren einkaufen kann und dann mit nicht mit einer strafe zu rechnen hat. ich frag mich aber, wie kaufen denn andere Käufer wie z. B. auf aliexpress oder ebay in China original oder fake Gehäuse ein und verkaufen die dann hier in Deutschland weiter oder nutzen die für sich selber? Der Zoll muss doch auch irgendwo eine toleranz haben! Bei dem Händler der die Gehäuse verkauft, der hat vor 1-2 Tagen eine Bewertung von einem Deutschen Käufer bekommen der hat 10 Samsung Galaxy S3 Gehäuse bei diesem Händler auf aliexpress.com gekauft und hat aschließend mit 5 vollen Sternen Positiv Bewertet und es gibt noch andere! Ich frag mich jetzt liegt das am Zoll das sie nicht alles kontrollieren können und das er glück gehabt hat, oder kann es sein das die doch als original durchgehen, weil die es vielleicht sind. Ein 100%igen Beweis gibt es nicht, es sei denn man nimmt Kontakt mit den Käufern auf. Ich würde auch gern Wissen woher ihr eure Quellen habt, das es kein Markt z. B. in China oder Asien für günstige original Gehäuse (Ersatzteile) für Smartphones gibt, wie z. B. Samsung? Ich denke nicht das Samsung überall die gleichen Preis für original Gehäuse hat. Was ist z. B. mit Afrika und Südämerika usw. Sehr grosse Armut, es muss doch trotzdem da original Gehäuse geben bzw. das Samsung die dort zu deren Lebensverhaltnissen verkauft werden, oder zwischenhändler. Wenn man mal überlegt wie Teuer so ein Akkudeckel eigentlich in der Produktion ist und diesen dann immer noch für 2-3€ verkauft, machen die immer noch ein guten Gewinn. Bei 10.000 Stk. wären das 25.000€ (bei 2,50€) und so ein akkudeckel denk ich dauert bestimmt keine 5 sek. zu produzieren. Das ist doch ein super geschäft!!!

Vielleicht würde sich hier jemand mit Erfahrung bereit erklären das ganz mal zu überprüfen und welche mittel es gibt um zu Gewährleisten das die Gehäuse 100% echt sind!? Wäre euch dafür wirklich dankbar!
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

cmstein hat geschrieben:Das ist mir klar, aber wie gesagt, ein ordinäres Plastikteil ist was anderes als ein Medikament. Oder ein KFZ. Oder Kosmetik, hier versucht die Industrie ja auch eher erfolglos, die Parallelimporte zu unterbinden. Diese 100 Prozent wasserdichte und industriefreundliche Regelung bei den Grauimporten von der Du sprichst, sehe ich nicht.

So wirklich stellt sich ja die Frage auch nicht, weil Elektronikprodukte ja ohnehin Weltmarktpreise haben. Aber es würde mich schon interessieren, ob Samsung und Co. da den Funken einer Chance vor Gericht hätten bei einer Handyabdeckung.
Ach cmstein - evtl. du auch mal google anwerfen? Und nicht nur komplett falsch denken - du vergleichst Aepfel mit Birnen - wir reden NICHT von EU-"Grauimporten" da gibt es andere Regeln - was den nicht EU-"Grau"-Parallelimport betrifft gilt ganz klar das es auch gerichtlich durchsetzbar ist. Ein Hersteller kann untersagen das seine Waren von Ausserhalb der EU gewerblich importiert werden, bei Samsung kann ich Dir mit grosser Sicherheit sagen das sie das verbieten.

Ich helf Dir googeln:
Vorsicht bei Parallelimporten aus dem EU-Ausland!

Ein Parallelimport von Markenartikeln aus dem EU-Ausland ist meist unzulässig und strafbar. Dies ist immer dann der Fall, wenn der Markeninhaber seine Markenrechte noch geltend machen kann – und der Markeninhaber dem Inverkehrbringen innerhalb der EU nicht zugestimmt hat.

Fälle unzulässiger Parallelimporte sind mittlerweile Alltag bei den Zollbehörden. Die parallel importierten Produkte werden bei der Einfuhr im Rahmen einer Grenzbeschlagnahme abgefangen. Danach drohen nicht nur strafrechtliche Maßnahmen sondern auch umfangreiche zivilrechtliche Schritte gegen denjenigen, der die Ware eingeführt hat. (ro)
imu81 hat geschrieben:durchgequirllter Hirnmuell
So langsam glaube ich an einen Troll - troll dich!

sind gar cm und imu eine Person? Gott lass Hirn regnen...
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

ch frag mich jetzt liegt das am Zoll das sie nicht alles kontrollieren können und das er glück gehabt hat, oder kann es sein das die doch als original durchgehen, weil die es vielleicht sind. Ein 100%igen Beweis gibt es nicht, es sei denn man nimmt Kontakt mit den Käufern auf.
Ne größere Sendung aus China wird zu 99% kontrolliert. Hell, selbst meine Games und CDs, die ich öfter aus China bestelle, werden geöffnet bzw. zollamtlich abgefertigt.

Natürlich gibt es nen 100%igen Beweis, nämlich wenn der Verkäufer dir nen Echtheitszertifikat ausstellen könnte. Nur weil er sagt, es seien Originale, müssen es keine sein. Geh mal in China auf nen Markt und frag, ob das adidas-trikot original ist.
Selbst auf taobao gibts Fakes, die zwar gut nachgemacht sind, aber werden teurer angeboten damit man eben denkt es wäre kein Fake...

Der Zoll wird einfach Fake annehmen und wenn DU es nicht beweisen kannst, dass es kein Fake ist, bist du am Ende am Arsch.

Übrigens. Ich selbst hab nicht soviel Geschäftserfahrung und weiß dennoch, wie einige Bewertungen bei Aliexpress zustande kommen...
Hier im Forum gibts genügend andere Posts, wie deine. Leute dachte "Geil. China! Kann ich was importieren und dann hier verkaufen!"
Und dann nach 2 Monaten gibts dann den Thread, dass man Post vom Zoll bekommen hat...
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

imu81 hat geschrieben:welche mittel es gibt um zu Gewährleisten das die Gehäuse 100% echt sind!?
Direkt bei Samsung in Deutschland kaufen.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

imu81 hat geschrieben:Ich würde auch gern Wissen woher ihr eure Quellen habt, das es kein Markt z. B. in China oder Asien für günstige original Gehäuse (Ersatzteile) für Smartphones gibt, wie z. B. Samsung? Ich denke nicht das Samsung überall die gleichen Preis für original Gehäuse hat. Was ist z. B. mit Afrika und Südämerika usw.
Ganz einfach: Original Smartphones kosten in China genausoviel oder mehr als in D, eben weil es Weltmarktpreise sind. Dafür habe ich keine Quelle, das ist die Erfahrung aus China. Wenn du dort in einen seriösen Laden gehst, fällst du um bei den Preisen. Da fragt man sich, wieviele Chinesen jetzt noch verschuldet sind für ihr iPhone4...
Und so hält es sich eben auch mit den Ersatzteilen... Die kosten dannoriginal dort genausoviel wie hier. Keine Frage, du bekommst sehr gute Ware in OEM-Qualität mit "original" Schriftzügen, vieleicht sogar aus der selben Fabrik wie die echten Teile. Echt sind die deswegen trotzdem nicht. Ich habe mir einen neuen Digitizer für mein Smartphone geholt, der absolut nicht zu unterscheiden ist vom Original. Hat aber nur 10€ statt 50€ gekostet und ist damit sicherlich ein "Fake", aber in Top-Qualität.

Und in Afrika oder sonst wo ist nicht der Hauptabsatzmarkt für Geräte wie S4 oder S3... Da gibt es Billig-Produkte (viel Nokia) zu Billig-Preisen. Und wer sich da ein S4 leisten kann zahlt den gleichen Preis wie hier. So ist nunmal die Globalisierung. Und die macht auch nicht vor 15 Handygehäusen halt!
JensB hat geschrieben:
imu81 hat geschrieben:welche mittel es gibt um zu Gewährleisten das die Gehäuse 100% echt sind!?
Direkt bei Samsung in Deutschland kaufen.
:!:
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Wenn du dort in einen seriösen Laden gehst, fällst du um bei den Preisen. Da fragt man sich, wieviele Chinesen jetzt noch verschuldet sind für ihr iPhone4...
Also. Das 5c gibts gerade für 3200-4000RMB je nach Farbe in Handyshops, da kein Schwein das Dingen für den Originalpreis kauft ;)
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Phytagoaras du kennst "die" Chinesen wie es aussieht recht wenig - er es sich leisten kann kauf NUR im Apple-Shop bzw. beim "richtigen" Haendler und nicht bei irgendwelchen Eckbuden. Denn "die" Chinesen wissen genau wie viel Fakes und schraege Geschaeftemacher unterwegs sind. Es gibt fast nichts peinlicheres und Gesichtsverlierendes als mit nem Fake-Handy "erwischt" zu werden.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Hm?
Was meinst du jetzt?
Die China-Mobile Läden und so verkaufen das 5c für den genannten Preis, original.

Oder was meinst du jetzt?
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

OK, sorry, dachte du redest von irgendwelchen Eckhandybuden - da kaufen "die" Chinesen evtl. nen 500 RMB Handy aber kein IhPhone. In den China Mobil, -Unicom, -Telecom Laeden gibts die natuerlich auch original und meist in Verbindung mit Vertrag und daher guenstiger.
Antworten