Arbeitsvisum vor Ort beantragen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Arbeitsvisum vor Ort beantragen?

Beitrag von Akaike »

Hallo,

ich bin gerade bei einer Agentur, die mich nach China einlädt um dort als Englischlehrer in einem Kindergarten zu arbeiten.

Allerdings kommt mir das etwas komisch und nicht ganz legal rüber. Ich weiß nicht ob ich mich richtig informiert habe, aber soweit ich weiß, brauche ich dafür ein Arbeitsvisum. Die meinen aber, dass es
für den Anfang zu kompliziert ist jetzt ein Arbeitsvisum zu beantragen, also soll ich ein Studiumvisum beantragen weil ich nebenbei noch in einer öffentlichen Universität ein Sprachkurs mache und dadurch eben dies für mich eine Möglichkeit wäre. Das Arbeitsvisum werden wir dann vor Ort beantragen.

Jetzt ist meine Frage, ist die überhaupt möglich? Darf ich mit einem Studiumvisum solche Arbeit ausführen beziehungsweise dann dort vor Ort in Beijing ein Arbeitsvisum beantragen?

Ich hoffe jemand kann mir meine Frage beantworten :). Vielen Dank im Vorraus!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Arbeitsvisum vor Ort beantragen?

Beitrag von Shenzhen »

Sorry aber du gibst dir ja wohl selber schon die Antwort - Studiumvisum - Arbeitsvisum - wlche Worte stehen vor dem "Visum"?

Mit einem "Studiumvisum" darfst du nicht arbeiten. Abzocke vom Herrn - Finger weg lassen, Arbeitsvisum kann man auch nicht in China beantragen, auch eine Luege und Abzocke.

Ganz schnell diese tolle Idee vergessen und einen richtigen Job suchen.
Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Akaike »

Shenzhen hat geschrieben:Sorry aber du gibst dir ja wohl selber schon die Antwort - Studiumvisum - Arbeitsvisum - wlche Worte stehen vor dem "Visum"?

Mit einem "Studiumvisum" darfst du nicht arbeiten. Abzocke vom Herrn - Finger weg lassen, Arbeitsvisum kann man auch nicht in China beantragen, auch eine Luege und Abzocke.

Ganz schnell diese tolle Idee vergessen und einen richtigen Job suchen.
Ja, genau dasselbe habe ich mir auch gedacht. Aber soweit ich gelesen habe, gilt das Studiumvisum auch für Praktika? Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich eher ein Praktikum im Kindergarten machen soll als Englischlehrer.
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von pengpenggermany »

Was willst du denn überhaupt?

Wenn du chinesisch an der Uni lernen willst reicht ja ein Studentenvisum, nebenbei kann man sich immer ein bisschen Geld verdienen. """"Sprachlehrer"""" werden überall dringend gesucht.

Wenn du allerdings als Englischlehrer in China arbeiten möchtest sieht das anders aus. Arbeitsvisum, nachweisbare Qualifikationen usw.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Akaike »

pengpenggermany hat geschrieben:Was willst du denn überhaupt?

Wenn du chinesisch an der Uni lernen willst reicht ja ein Studentenvisum, nebenbei kann man sich immer ein bisschen Geld verdienen. """"Sprachlehrer"""" werden überall dringend gesucht.

Wenn du allerdings als Englischlehrer in China arbeiten möchtest sieht das anders aus. Arbeitsvisum, nachweisbare Qualifikationen usw.
Solch eine qualifizierte Antwort hättest du dir auch sparen können. Wenn du etwas Zeit mitbringst und den Beitrag lesen kannst, weißt du auch was ich will.

Und dass man Qualifikationen um als Englischlehrer zu arbeiten braucht ist mir auch total neu, ich dachte man macht das mit einem Hauptschulabschluss (o_O).

Die Frage hier ist eine ganz andere, mal davon ganz abgesehen, dass dieses nebenbei Geld verdienen als "Sprachlehrer" - was du beschreibst, ganz sicher nicht legal ist. Worum es mir auch geht.

Verstehe den Unterschied bei deiner Beschreibung zu "Sprachlehrer" und "Englischlehrer" Arbeit nicht. Für mich ist beides dasselbe, man bringt schließlich einer anderen Person eine Sprache bei egal ob man es nun spezifiziert oder nicht.
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte

Was hast du denn für einen Abschluss?

Ich frag mich ab wann ein Deutscher dafür qualifiziert ist die englische Sprache zu unterrichten?

Denn soweit ich weiß wird immer ein native speaker mit mindestens Bachelor degree gesucht.
Harry Frankfurt

Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Akaike »

pengpenggermany hat geschrieben:Was hast du denn für einen Abschluss?

Ich frag mich ab wann ein Deutscher dafür qualifiziert ist die englische Sprache zu unterrichten?

Denn soweit ich weiß wird immer ein native speaker mit mindestens Bachelor degree gesucht.
Mal ganz davon abgesehen, dass das Offtopic ist, besitze ich nur Abitur aus Bayern.

Aber ich denke, dass du dich einfach falsch informiert hast. Es werden genauso Deutsche gesucht die Englisch unterrichten wie native speaker die dies bewerkstelligen. Warum sollte ein Deutscher Englisch schlechter reden als ein native speaker? Oder anders gesagt, schau dir nur die Rechtschreibung mancher native speaker an und frag dich das nochmal. Du hast natürlich recht, dass meistens genau das gesucht wird was du beschreibst, allerdings gibt es immer Ausnahmen wenn man Nachweise wie z. B. Berufserfahrung hat.

Abgesehen davon bin ich kein Deutscher nur weil ich Deutsch beherrsche.
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte

Stimmt ist nicht relevant was du für einen Abschluss hast.

Laut chinesischem Gesetzt muss bei vergabe eines Arbeitsvisums nur feststehen, dass gewährleistet ist das du ein "foreign expert" bist. Sprich deine Arbeit kann nicht durch einen Chinesen ersetzt werden.

Das hat zufolge, dass eben entsprechende Qualifikationen von nöten sind, wie z.B. Native speaker oder ein entsprechender Abschluss z.B. Anglistik.
Harry Frankfurt

pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte

Und mal nebenbei,

Abitur aus Bayern gerade fertig? D.h. du bist noch ziemlich jung. Was für Berufserfahrungen hast du denn schon?

Dann wirst du auch wahrscheinlich kein Arbeitsvisum bekommen.
Harry Frankfurt

Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Arbeitsvisum kannst da als Abifrischling abhaken. Für Arbeitsvisum brauchst du einen Uniabschluss und oder mehrere Jahre Berufserfahrung und der Arbeitgeber muss begründen warum er einen Ausländer einstellt (Qualifikation) bei einem nicht studierten nicht berufserfahrenen nich native Sprecher unmöglich.
Also nochmal vergiss es. Praktikumsvisa gibt es nicht.
Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Akaike »

pengpenggermany hat geschrieben:Stimmt ist nicht relevant was du für einen Abschluss hast.

Laut chinesischem Gesetzt muss bei vergabe eines Arbeitsvisums nur feststehen, dass gewährleistet ist das du ein "foreign expert" bist. Sprich deine Arbeit kann nicht durch einen Chinesen ersetzt werden.

Das hat zufolge, dass eben entsprechende Qualifikationen von nöten sind, wie z.B. Native speaker oder ein entsprechender Abschluss z.B. Anglistik.
Es reicht aber auch z. B. TEFL. Jedenfalls hat es bei mir anscheinend dafür gereicht ein Praktikum im Kindergarten als Englischlehrer zu erhalten.

Wie das nun an einer staatlichen Schule aussieht, weiß ich leider nicht.
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Akaike hat geschrieben:Es reicht aber auch z. B. TEFL. Jedenfalls hat es bei mir anscheinend dafür gereicht ein Praktikum im Kindergarten als Englischlehrer zu erhalten.
Vielleicht ist hier ein Missverständnis. Dem Arbeitgeber kann es weitgehend egal sein, was für Qualifikationen Du hast. Es geht um das Visum. Und da ist die Regierung etwas härter.
Shenzhen hat geschrieben:Für Arbeitsvisum brauchst du einen Uniabschluss und oder mehrere Jahre Berufserfahrung und der Arbeitgeber muss begründen warum er einen Ausländer einstellt (Qualifikation) bei einem nicht studierten nicht berufserfahrenen nich native Sprecher unmöglich.
Deswegen ist das hier auch richtig (bis auf das in China jederzeit alles etwas anders sein kann).
Oder hattest Du (Akaike) schon einmal ein Visum für China als Praktikant im Kindergarten?
Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Akaike »

Shenzhen hat geschrieben:Arbeitsvisum kannst da als Abifrischling abhaken. Für Arbeitsvisum brauchst du einen Uniabschluss und oder mehrere Jahre Berufserfahrung und der Arbeitgeber muss begründen warum er einen Ausländer einstellt (Qualifikation) bei einem nicht studierten nicht berufserfahrenen nich native Sprecher unmöglich.
Also nochmal vergiss es. Praktikumsvisa gibt es nicht.

Das stimmt nicht so ganz, es gibt ein Visum für ein Praktikum. http://www.studentsgoabroad.com/ausland ... visum.html

@tigerprawn:

Nein, ich hatte noch kein Visum als Praktikant, das soll ja laut der Agentur noch folgen. Bezahlen muss ich ja nichts. Außer das Visum.
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte

Er meint wahrscheinlich das F-Visa.... 3 Monate dann wieder über Hongkong ein- und ausreisen.

übrigens heißt das Zertifikat TOEFL und nicht TEFL. Hast du es denn?
Harry Frankfurt

tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

pengpenggermany hat geschrieben:übrigens heißt das Zertifikat TOEFL und nicht TEFL.
Es heißt TEFL : Teching English as a Foreign Language
Das andere ist für die Kinder :mrgreen:
Antworten