chinese kids and chop-sticks

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

chinese kids and chop-sticks

Beitrag von blackrice »

...unser knapp 5-Jähriger möchte langsam den Löffel abgeben :wink: und versucht sich mehr und mehr an chop-sticks.

So hatten wir kürzlich ein set junior-version gekauft, sind kürzer und aus Keramik (der Hygiene wegen).

Noch nutzt er sie meist als "Schieber" indem er mit dem Mund direkt an´s Essschüsselchen geht und mittels der sticks das Essen in den Mund schiebt (ehrlich gesagt würde ich ihn gerne hiervon abbringen aber wird mir wohl nicht gelingen, habe hierfür auch keine Rückendeckung seiner Eltern noch meiner Frau :( )...versucht aber auch schon Stückchen zu klammern was meist "daneben" geht..ist ja ok...

Jedenfalls sitze ich während des Essens dicht bei ihm und hoffe verhindern zu können dass er sich die Augen aussticht :mrgreen:

Mit welchem Alter konnten eure kids chop-sticks einigermassen gut benutzen?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: chinese kids and chop-sticks

Beitrag von corneta »

blackrice hat geschrieben:...sind kürzer und aus Keramik...
Das ist ja voll fies :mrgreen: . Die sind doch sicher ziemlich glatt und rutschig und es ist viel schwieriger, damit zu essen. Gibt es denn nicht so Einweg-Holz-Stäbchen (wenn ihr euch so Gedanken wegen der Hygiene macht) ?

corneta, die so schicke Stäbchen aus Metall hat, die aber zum Essen voll unpraktisch sind.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: chinese kids and chop-sticks

Beitrag von Suedchina »

blackrice hat geschrieben:...unser knapp 5-Jähriger möchte langsam den Löffel abgeben
meiste nicht das hat noch Zeit oder ist es so frustrierend zu Hause das er an Suizid denken muss zwecks Löffel abgeben
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: chinese kids and chop-sticks

Beitrag von Luigi »

blackrice hat geschrieben:Noch nutzt er sie meist als "Schieber" indem er mit dem Mund direkt an´s Essschüsselchen geht und mittels der sticks das Essen in den Mund schiebt
Dachte so isst man in China :lol:

Ich glaube dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben außer zuzuschauen. Wird sicher irgendwann besser werden wenn er den Dreh raus hat ;) Wielange "trainiert" er denn schon? :lol:
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: chinese kids and chop-sticks

Beitrag von gzs »

Kinder in dem Alter lernen ausschließlich durch Zusehen und Nachahmen - womit sich die Anzahl der Möglichkeiten im das beizubringen deutlich reduziert :)
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: chinese kids and chop-sticks

Beitrag von Laogai »

Diese hier gibt es auch in China.
blackrice hat geschrieben:Mit welchem Alter konnten eure kids chop-sticks einigermassen gut benutzen?
Unser hat mit fünf den Stäbchenführerschein (ausgestellt von Dr. Kuaizi 筷子博士) gemacht. Allerdings hat er hier in Deutschland auch eine ungünstige Lernumgebung :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tommy
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2008, 14:16
Wohnort: 目前德国

Re: chinese kids and chop-sticks

Beitrag von tommy »

Wie es der Zufall will, haben wir just heute unseren 4 Jahre und 1 Monaten alten Zwillingen das erste Mal beim Essen unsere grossen Holzstäbchen in die Hände gedrückt.

Ich war überrascht, dass sie ohne jegliche vorherige Übungen schon relativ ordentlich damit umgehen konnten! Zumindest die Pilzscheiben und Pak-Choi-Blätter haben den Weg in die Münder gefunden :-)

Bis zum nächsten CNY müssen die Kleinen die Stäbchenkunst beherrschen...zumindest erwartet die chinesische Family dies :-(
D.h. in der Familie meiner Frau herrscht die Meinung, dass Kinder spätestens mit 4-5 Jahren mit Stäbchen essen können müssen. Ob das generell für den Rest Chinas auch gilt, sollte man daraus nicht ableiten ;-)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: chinese kids and chop-sticks

Beitrag von ingo_001 »

blackrice hat geschrieben:Mit welchem Alter konnten eure kids chop-sticks einigermassen gut benutzen?
Unsere große Tochter (4 Jahre) kann schon ganz gut mit Stäbchen essen - nur bei dünnen Nudeln muss noch trainiert werden. Die "entkommen" bis jetzt fast immer :lol:
Allerdings nimmt sie Holzstäbchen statt die Keramik-Variante.

Das Lernen ging erstaunlich schnell: Ein paar Mal zugeguckt und schon hatte sie es drauf.
Mag auch damit zusammen hängen, dass sie unbedingt mit Stäbchen essen will, weil wir ihr gesagt haben, dass man in China mit Stäbchen isst und sie das seit dem unbedingt können will, wenn wir im Januar im Land der Essstäbchen sein werden :lol:

Unsere Kleine (19 Monate) benutzt die Stäbchen wie Currywurst-Piecker :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: chinese kids and chop-sticks

Beitrag von mazzel »

blackrice hat geschrieben: So hatten wir kürzlich ein set junior-version gekauft, sind kürzer und aus Keramik (der Hygiene wegen).
Finde ich auch fies :D
Haben in der Uni mal nen Chop-Stick Experiment gemacht und die koreanischen aus Metall und die Kinderstäbchen aus Keramik waren mit Abstand die fiesesten (um einen Tischtennisball aufzuheben :D).

Es gibt doch so Plastik Kuaizi, die sind doch nicht unhygienisch, oder irre ich mich?!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: chinese kids and chop-sticks

Beitrag von corneta »

mazzel hat geschrieben:...die koreanischen aus Metall...
Genau die meine ich. Bis ich die Teile in der Hand hatte, dachte ich, ich kann gut mit Stäbchen essen. Bei glitschigem Essen, wie Nudeln oder so sind die eine ziemliche Herrausforderung und eher zum abgewöhnen, als zum Lernen geeignet :mrgreen: .
Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Re: chinese kids and chop-sticks

Beitrag von Israfael »

Wie ich vor ein paar Monaten in Korea war, musste ich auch ganz schön untern den Stäbchen aus Metall leiden... mit denen lässt es sich wirklich schwer essen und ich kann eigentlich gut mit Stäbchen umgehen.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: chinese kids and chop-sticks

Beitrag von Linnea »

blackrice hat geschrieben:So hatten wir kürzlich ein set junior-version gekauft, sind kürzer und aus Keramik (der Hygiene wegen).
Kürzer ist gut, Keramik ist aber oberfies. :wink: Ich schließe mich den anderen an: Anfänger, egal welchen Alters, kommen meiner Erfahrung nach mit hölzernen (Einweg-)Stäbchen am besten zurecht. Diese von Laogai verlinkten Stäbchenverbinder kenne ich auch, aber ich finde das Gefühl in der Hand ist beim Essen anders als mit nicht verbundenen Stäbchen. Wenn der Kleine die Hand beim Essen total verkrampft, könntest du mal darauf achten, ob er einen Stift richtig halten kann. Menschen mit seltsamer oder verkrampfter Stifthaltung haben mit Essstäbchen öfters auch so ihre Schwierigkeiten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste