Hilfsprogramm oder App zum chinesisch lernen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Paulinho
Teilnehmer
Teilnehmer

Hilfsprogramm oder App zum chinesisch lernen

Beitrag von Paulinho »

Hallo,

Ich habe in meinem Chinesisch-Kurs die Aufgabe bekommen ein Programm oder eine App vorzustellen, die anderen das chinesisch lernen einfacher machen kann. Da ich chinesisch immer nur aus dem Buch gelernt habe, kenne ich mich da nicht gut aus. Kennt ihr irgendwelche Apps oder Seiten, die einem in dieser Hinsicht hilfreich sein könnten (bspw. Aussprache trainieren oder schreiben trainieren)? Und wenn ja welche sind die besten? Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung wie ich mit dieser Vorgabe einen 10 Minuten Vortrag halten soll :?, aber das ist dann wohl mein Problem.

Vielen Dank
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen" (孔夫子)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

App Lause

Beitrag von Laogai »

Hier im Forum gibt es eine App, die nennt sich Bild Suche. Ist echt appgefahren :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfsprogramm oder App zum chinesisch lernen

Beitrag von mazzel »

Und falls die Suche nicht klappt (oder der Suchende nicht klappt), dann schau dir mal "Pleco" an und AnkiDroid
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Paulinho hat geschrieben:(bspw. Aussprache trainieren oder schreiben trainieren)
Absolute Anfänger?

Vielleicht verrätst du uns noch, in welchem Rahmen dein Chinesischkurs stattfindet und auf welchem Niveau ihr euch derzeit befindet? Der Sinn der Übung ist wahrscheinlich, wenn sie gut durchdacht wurde, dass du herumprobierst und dich mit deinem eigenen Lernverhalten auseinandersetzt. Und nicht, dass du den perfekten Vortrag hältst oder dir gar in einem Forum helfen lässt. :wink:
Paulinho
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Paulinho »

Es soll schon für Anfänger sein. Der Sinn der Sache ist wohl, dass man den Anderen etwas vorstellt, was sie zum lernen gebrauchen können.

P.S. der Suchende klappt schon (wenigstens zum Teil), nur die Suche hat nichts Adäquates ergeben.
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen" (孔夫子)
Damian
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Damian »

Für Android oder iOS?

Für Android habe ich zum üben:
- Hanping (als Offline-Übersetzer)
- Chinesisch HSK Stufe 1
- Chinese (Lite)

Die App Chinesisch HSK Stufe 1 hat ein ganz nettes Spielchen inbegriffen. Dort werden Wörter (in Zeichen oder Pinyin) gesagt/gezeigt und man kann aus Multiple-Choice die Antwort auswählen.
Ist kostenlos und du kannst es ja mal ausprobieren.

Ich hoffe, dass hilft dir etwas...

Viele Grüße,
Damian
Antworten