Bettler in China

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
henchan
VIP
VIP

Re: Bettler in China

Beitrag von henchan »

Shenzhen hat geschrieben:Ach huener.... willkommen im Leben.....
Ach shenzen. Probier mal kreativ zu sein. Auch wenn es dir schwer fällt.
;-) :lol: :lol: :lol:
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:Das Problem ist halt, dass man auf der einen Seite den Leuten gerne helfen möchte, auf der anderen Seite aber aus den hier angegebenen Gründen nie sicher sein kann den falschen zu unterstützen.
Meine Frau und ich machen es so, dass wir diese Bettler, die total penetrant vor einem stehen bleiben und vor allem beim Essen im restaurant draußen fast nötigen, total ignorieren.
Falls allerdings einer am Straßenrand liegt oder Mülltonnen durchsucht, kaufen wir denen gerne etwas zu essen. Die meisten sind sehr überrascht, freuen sich aber darüber. Damit kann man jedenfalls sicher sein dem Menschen direkt geholfen zu haben und niemand anderen kriminellen zu unterstützen.
Sehr schoen. So werde ich hin und wieder mal machen.
我很馋
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Mir faellt hier in China aber auch auf, dass es viele flaschensMer gibt.
我很馋
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Ich sehe das wie Waigie. Hier sind einige vor allem ältere Menschen, die regelmässig die Abfallkörbe and er Strasse nach Flaschen und Essbarem durchsuchen. vor allem vor Macdoof die Rest dann am boden sitzen essen. Hier läuft immer ein dunkelhäutiger rum, im sommer meist komplett nackt. Verfilzt und verlaust. Der hat garantiert keinen Kuan auf der Naht. Scheint auch nicht ganz dicht zu sein. Aber mal ehrlich, glaubt ihr Menschen, die im Abfall ihr essen suchen müssen gehören zu einer Mafia? Eine Mafia würde ihren Geldeintreibern doch zumindest regelmässiges Essen gewähren. Wenigsens war das in Hamburg in der Mönckebergstrasse immer so.

Wenn dann der Blinde seine sonnenbrille abnahm und Zeitung las oder der Schafhirte seine Hunde wieder abgab. :)

Im Zweifel für den Angeklagten. Ich habe ab und an schon mal was von meinem Macdoof scheiss abgegeben. Und wenn ich so ein armes verkrüppeltes Bürschchen sehe, schmeisse ich auch einen oder 5 rmb in seine kiste.
Gott wirds mir vergelten. Hoffe ich doch... Ich hatte auch Tage in meinem Leben, an denen ich nichts zu essen hatte, gebettelt habe ich doofmann da leider nicht.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

In der Heimatstadt meiner Frau habe ich früher nie Bettler gesehen.

Vor ein paar Jahren habe ich mit 3 Personen ein Trainingslager dort organisiert. In der letzten Woche kam das Fernsehen und hat einen 90-Sekunden-Nachrichten-Clip im lokalen Programm am vorletzten Tag unseres Aufenthalts gesendet. Am nächsten Morgen sassen mehrere Bettler vor dem Gebäude, als wir ankamen. Wir haben nichts gegeben.
Als ich im Laufe des Vormittags zur Akupunktur ging, waren die Bettler verschwunden. Zur Mittagszeit waren sie wieder da.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

In xian sassen ein paar mal mountainbiker mit tollen Rädern auf der strasse. Warum die gebettelt bzw um geld baten habe ich nicht verstanden.
我很馋
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

canni hat geschrieben:Im Zweifel für den Angeklagten. Ich habe ab und an schon mal was von meinem Macdoof scheiss abgegeben. Und wenn ich so ein armes verkrüppeltes Bürschchen sehe, schmeisse ich auch einen oder 5 rmb in seine kiste.
Ich sehe das genau so. Sicherlich gibt es die Bettlermafia, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Krüppel dazu gehört. Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele mit der Mafia-Geschichte nur ihr Gewissen beruhigen, weil sie nichts geben.
canni hat geschrieben:Gott wirds mir vergelten. Hoffe ich doch... Ich hatte auch Tage in meinem Leben, an denen ich nichts zu essen hatte, gebettelt habe ich doofmann da leider nicht.
Auch ohne tiefgläubig zu sein, stimme ich auch dem zu. Ich gebe auch in Deutschland. Und wenn mir dann jemand sagt: "Ach, der soll doch arbeiten gehen, der versäuft's doch eh bloß." So what. Irgendwann sind manche halt so weit unten, dass es nur noch mit Alkohol erträglich ist. Und für die Arbeitswelt sind diese Menschen in der Regel für immer unbrauchbar.
Bettler gab es immer, und wird es immer geben. Zudem bin ich der Meinung, dass es sich eine Gesellschaft schon leisten sollte, auch diese mit durchzubringen.
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Timo »

Sorry aber die aussage das man irgendwann an einem Punkt ist an dem es nur noch mit Alkohol zu ertragen ist ist ja mal sowas von dämlich...

Klar gibt es Menschen dessen leben wirklich richtig schlecht ist, aber was Hilft denn da mehr?

Das Geld was sich der obdachlose erbettelt zu sparen um sich mit einigermaßen guten Essen zu versorgen damit der Körper nicht völlig zu Grunde geht, oder sich langsam und qualvoll mit Alkohol zu Grunde zu saufen bis der Körper einfach aufgibt?

Zum Thema, ich gebe nichts. Egal wo.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

canni hat geschrieben:Im Zweifel für den Angeklagten.
Wer ist denn der Angeklagte? Wenn man den Bettelnden kein Geld gibt, weil man glaubt damit Banden zu unterstützen, die Menschen zum Betteln zwingen und Kinder verkrüppeln, dann sind es wohl kaum die Bettler, auf die das zutrifft. Und das ist die Schwierigkeit an der Geschichte. Von Banden verkrüppelte Bettler sind ja kein neu erschienenes Phänomen der letzten Jahre, sondern das hat eine ziemlich traurige Tradition, die sich mindestens hundert Jahre zurückverfolgen lässt - und nun nur wieder neu entfacht zu sein scheint.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Bettler hin oder her..geben oder nicht geben..was/wie auch immer; aber diejenigen welche ruck zuck einen Klecks Schuhcreme auf meine Schuhe klatschen ärgern mich wesentlich mehr...dies ist Trendy nur in Shanghai?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

blackrice hat geschrieben:...aber diejenigen welche ruck zuck einen Klecks Schuhcreme auf meine Schuhe klatschen ärgern mich wesentlich mehr...dies ist Trendy nur in Shanghai?
Keine Ahnung, ist mir noch nie passiert. Liegt's an Deinen Schuhen? :D
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Ummh... bin ab morgen in Shanghai.
我很馋
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

litti72 hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:...aber diejenigen welche ruck zuck einen Klecks Schuhcreme auf meine Schuhe klatschen ärgern mich wesentlich mehr...dies ist Trendy nur in Shanghai?
Keine Ahnung, ist mir noch nie passiert. Liegt's an Deinen Schuhen? :D
Nur bei Wildleder. :lol: :lol: :lol:
Antworten