Dönerbude in Hong Kong
Re: Dönerbude in Hong Kong
Es gibt seit 1978 keine Genehmigungen für mobile Essstände.
http://en.wikipedia.org/wiki/Mister_Softee_(Hong_Kong)
Ich empfehle sich mal einige Minuten mit dem realen Hong Kong zu beschäftigen. Bruce Lee Filme sind keine gute Informationsquelle.
http://en.wikipedia.org/wiki/Mister_Softee_(Hong_Kong)
Ich empfehle sich mal einige Minuten mit dem realen Hong Kong zu beschäftigen. Bruce Lee Filme sind keine gute Informationsquelle.
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Sicherlich ist eine Recherche zunaechst mal aus DE nicht schlecht, frueher oder spaeter jedoch bleibt die Reise nicht aus.
Ich sehe die Idee mit der Doenerbude auch eher unrealistisch und schwierig an, ob es sich da lohnt, die Kohle fuer zu verbrennen, steht auf einem anderen Blatt ...
Doener in Hongkong scheint schon ganz gut zu laufen. Ebenezer hat schon 10 Filialen aufgemacht, vor ein paar Jahren warens erst 4. Doener kostet mittlerweile 6-7 Euro aber die Restaurants sind auch in den Premium locations in den Partygebieten. Mieten sind hoch in downtown Hongkong, genaue Preise kannst du sicher im Internet rausfinden.
Ich wuerde mal nach Hongkong gehen und mir die Doener-Konkurrenz anschauen, vielleicht mal vor so einem shop rumlungern und zaehlen wie viele Doener da pro Tag ueber die Theke gehen.
In Hongkong gibt es viele Restaurants die von nicht-Chinesen betrieben werden, Lizensen dafuer sollten kein Problem sein. Ebenezer wird sicher auch von Auslaendern betrieben, ich hatte mal den Besitzer von Istambul Kebap in Tsimshatsui kennen gelernt, das war ein Tuerke der das Doener Handwerk in Deutschland gelernt hatte und auch deutsch spricht.
Ich wuerde mal nach Hongkong gehen und mir die Doener-Konkurrenz anschauen, vielleicht mal vor so einem shop rumlungern und zaehlen wie viele Doener da pro Tag ueber die Theke gehen.
In Hongkong gibt es viele Restaurants die von nicht-Chinesen betrieben werden, Lizensen dafuer sollten kein Problem sein. Ebenezer wird sicher auch von Auslaendern betrieben, ich hatte mal den Besitzer von Istambul Kebap in Tsimshatsui kennen gelernt, das war ein Tuerke der das Doener Handwerk in Deutschland gelernt hatte und auch deutsch spricht.
-
Kristobalito
- Forumsprofi

Also dieser Doener-Laden direkt in TST ist ziemlich gut und auch nicht schlecht besucht. Soweit ich weiss sind die meisten Angestellten Ägypter, aber habe auch schon andere Araber dort getroffen. Klientel ist gut gemischt, aber eher international als HK CN.
https://maps.google.co.uk/maps?q=Hong+K ... 7,,0,18.45
https://maps.google.co.uk/maps?q=Hong+K ... 7,,0,18.45
... Kristobalito
Danke!
An die jenigen die meinen ne Dönerbude in HK ist schwierig muss ich nur sagen, ihr sagt glaube ich zu jeder Businessidee "ist schwierig in HK"! Dönerkebab ist der HiT in Vietnam nun auch in Thailand wieso sollen das bei Hongkong Chinesen auch nicht klappen?
Das schöne an einer Dönerbude ist man braucht wenig platz und geringe Investition.
Von dem was ich da verdienen will ich ein normales Leben leben..einziger Luxus ist eine internationale Schule für meinen Sohn.
Und das Ding mit dem Visum muss ich noch herausfinden.
Apropos.. Bruce Lee Filme ich bin einer mit viel Fantasie in dem Moment wo Du Bruce Lee in action sahst, inspierte ich das Gebäude im background und alles drumherum eben..und als ich selbst in Hongkong war, erkannte ich viele Gebäude und Architektur wieder, dass war ein schönes Gefühl.
An die jenigen die meinen ne Dönerbude in HK ist schwierig muss ich nur sagen, ihr sagt glaube ich zu jeder Businessidee "ist schwierig in HK"! Dönerkebab ist der HiT in Vietnam nun auch in Thailand wieso sollen das bei Hongkong Chinesen auch nicht klappen?
Das schöne an einer Dönerbude ist man braucht wenig platz und geringe Investition.
Von dem was ich da verdienen will ich ein normales Leben leben..einziger Luxus ist eine internationale Schule für meinen Sohn.
Und das Ding mit dem Visum muss ich noch herausfinden.
Apropos.. Bruce Lee Filme ich bin einer mit viel Fantasie in dem Moment wo Du Bruce Lee in action sahst, inspierte ich das Gebäude im background und alles drumherum eben..und als ich selbst in Hongkong war, erkannte ich viele Gebäude und Architektur wieder, dass war ein schönes Gefühl.
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Sagt ja keiner, dass es unmoeglich ist, und klar, wer nicht wagt gewinnt eben nicht. Ich lebe zwar in der Naehe von HK, war aber laenger nicht mehr dort, weiss aber, das es dort Doener gibt. Wenn ich nun den Kommentar von Kollege lese, der aussagt, dass es dort bereits eine Kette gibt, die das anbietet, dann macht es das ganze sicherlich nicht einfacher. Die haben dann auch schon eine gewisse Marktposition und Vertrauen.
Wie auch immer, versuche es, wenn es hinhaut, ist doch alles gut. Versuche alle Infos und Anforderungen schnellstmoeglichst zusammen zu bekommen und setze Deinen Traum um.
Wie auch immer, versuche es, wenn es hinhaut, ist doch alles gut. Versuche alle Infos und Anforderungen schnellstmoeglichst zusammen zu bekommen und setze Deinen Traum um.
In welchen Film und wo in HK soll denn das gewesen sein? In Fist of Fury waren es fast ausschließlich Studiokulissen. Way of the Dragon Rom. The Big Boss irgendwo in Thailand glaube ich. Die restlichen Filme auch größtenteils im Studio.
Dann vielleicht doch ehern Chungking Express oder Kommissar Plattfuß in Hongkong.
Dann vielleicht doch ehern Chungking Express oder Kommissar Plattfuß in Hongkong.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich bin auch der Meinung : mach es. Plane nur gut vorher. Visum und Kostenkalkulation ist nicht unwichtig.
Also, für 3 Personen, normales Leben (auf HK Niveau, nicht westliches), grob geschätzt 2k€/Monat, d.h. plus 1k€/Monat Schulgebühr --> 3k€ Gewinn nach Steuer. Mehr ausgeben geht immer, 500€ weniger geht bestimmt auch.
Hast Du Dir da schon eine ausgesucht. Je nach Alter geht das ab 1k€/Monat los (meistens muss man auch noch eine (recht hohe) Aufnahmegebühr bezahlen).Von dem was ich da verdienen will ich ein normales Leben leben..einziger Luxus ist eine internationale Schule für meinen Sohn.
Also, für 3 Personen, normales Leben (auf HK Niveau, nicht westliches), grob geschätzt 2k€/Monat, d.h. plus 1k€/Monat Schulgebühr --> 3k€ Gewinn nach Steuer. Mehr ausgeben geht immer, 500€ weniger geht bestimmt auch.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ehrlich gesagt frag ich mich, wenn jemand sowas aufstellen will, dass man sich über nen Zulieferer des Fleisches und co. informiert, ne Marktanalyse betreibt, schaut wo man wohnen wird, ausrechnen, was alles kostet etc.
Mir kommt es teilweise hier im Forum so vor, dass vieles aus Naivität heraus entschieden wird. Sicher ist es gut schonmal nachzufragen, wie sowas aussieht, aber an sowas sollte man eigentlich dank Internet schon selbst rankommen.
Ich selbst hab kein BWL oder sowas studiert, aber wenn ich nen Unternehmen im Ausland aufmachen würde, würde ich mir erstmal die ganzen gesetzlichen Grundlagen anschauen.
Rein aus dem Anfangspost hört sich das imo etwas naiv an ala "Will ne Dönerbude aufmachen. Irgendwo wo es belebt ist. Ideen?"
Mir kommt es teilweise hier im Forum so vor, dass vieles aus Naivität heraus entschieden wird. Sicher ist es gut schonmal nachzufragen, wie sowas aussieht, aber an sowas sollte man eigentlich dank Internet schon selbst rankommen.
Ich selbst hab kein BWL oder sowas studiert, aber wenn ich nen Unternehmen im Ausland aufmachen würde, würde ich mir erstmal die ganzen gesetzlichen Grundlagen anschauen.
Rein aus dem Anfangspost hört sich das imo etwas naiv an ala "Will ne Dönerbude aufmachen. Irgendwo wo es belebt ist. Ideen?"
Idealerweise ist man dann schon in Hong Kong, vielleicht schon ein paar Jahre, und arbeitet schon in dem Bereich. Wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, was ja hier der Fall ist, dann ist das naha an unmöglich. Oder hat der Frage eine erfolgreiche Dönerkette in Deutschland, selbst dann ist es nicht einfach das in HK zu kopieren.Phytagoras hat geschrieben:Ehrlich gesagt frag ich mich, wenn jemand sowas aufstellen will, dass man sich über nen Zulieferer des Fleisches und co. informiert, ne Marktanalyse betreibt, schaut wo man wohnen wird, ausrechnen, was alles kostet etc.
Es gibt keine Buden in Hong Kong, es gibt nur Läden. Ich vermute ein Ebeneezer wird für seinen kleinen Imbiss mit 10 Sitzgelegenheiten in TST Ashley Rd schnell EUR10-20T/Monat zahlen müssen.
Von den €100T wird schon die Hälfte weg sein für die Ladeneinrichtung und die 3 Monatsmieten Sicherheit. Dann noch 25T als Deposit für die deutsche Schule.
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hast du schon Erfahrung mit einer Dönerbude gemacht? (Als Verkäufer und Mitarbeiter, nicht als Käufer!)
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Phytagoras hat geschrieben:Mir kommt es teilweise hier im Forum so vor, dass vieles aus Naivität heraus entschieden wird...
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
- hktraveller
- VIP

Wer ernsthaft so was vor hat nimmt sich einen kompetenten Consultant fuer 100-200 Euro die Stunde und sucht nicht in einem Forum Meinungen.
Ich habe etwa 20 Jahre Erfahrung in der Gastronomie und etwa 10 Jahre in Sachen Kebab!
Import von Fleisch wird nicht benötigt, da ich den Döner selber machen werde lediglich die Gewürze müssen importiert werden und das sollte in Hongkong was eines der Hafenknotenpunkte zwischen Asien und Europa ist kein Problem sein.
Also wenn ich mit 100.000 € auskommen sollte, was einige von euch ja als akzeptable bezeichnen
kann ich bald loslegen.
Das mit dem Consultant ist eine gute Idee, bevor ich mich im Internet schlau mache kennst du denn einige?
Thanks!
Import von Fleisch wird nicht benötigt, da ich den Döner selber machen werde lediglich die Gewürze müssen importiert werden und das sollte in Hongkong was eines der Hafenknotenpunkte zwischen Asien und Europa ist kein Problem sein.
Also wenn ich mit 100.000 € auskommen sollte, was einige von euch ja als akzeptable bezeichnen
kann ich bald loslegen.
Das mit dem Consultant ist eine gute Idee, bevor ich mich im Internet schlau mache kennst du denn einige?
Thanks!
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Dann sind die Chancen auf Erfolg schon etwas höher. Hast du auch türkische Wurzeln?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013