Meine erste Reise nach China - 2013
Re: Meine erste Reise nach China - 2013
Hallo. Oftmals sind die verkaeufer recht zurueckhaltend, nicht so offen und freundlich wie in Japan
Oder Korea. Kann aber auch eine "Ladehemmung" wegen Sprachproplemen sei. Ich weiss es nicht.
Aber wenn man auf der Strasse einen Chinesen nach dem Weg fragt, kommen manchmal gleich ungefrat
weitere dazu und alle Chinesen beraten sich wie sie uns Langnasen am besten den Weg weisen koennen.
Der oder die die am besten englisch spricht wies
Uns anschliessend den weg. Einfach nur nett.
Habe von meinem handy aus geschrieben. Also sorry fuer die fehler
Oder Korea. Kann aber auch eine "Ladehemmung" wegen Sprachproplemen sei. Ich weiss es nicht.
Aber wenn man auf der Strasse einen Chinesen nach dem Weg fragt, kommen manchmal gleich ungefrat
weitere dazu und alle Chinesen beraten sich wie sie uns Langnasen am besten den Weg weisen koennen.
Der oder die die am besten englisch spricht wies
Uns anschliessend den weg. Einfach nur nett.
Habe von meinem handy aus geschrieben. Also sorry fuer die fehler
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
我很馋
Tja, jetzt geht es Dir wie vielen, die beim ersten Treffen mit der chinesischen Realität aus ihrem romantischen Traum von der chinesischen Kultur aufwachen und erkennen, dass deren Lächeln nur eine Maske ist, hinter der sich oftmals (natürlich nicht immer) auch sehr unfreundliche Zeitgenossen verstecken.
Wenn viele Chinesen einen helfen wollen, dann liegt das daran, das diese bedacht sind, Guanxi aufzubauen. Hilft man einen verirrten Ausländer, dann kann man evtl. irgendwelche Vorteile von dem erwarten bzw. sein Gesicht verbessern. Andere machen sich dagegen nur ein Spaß, schicken den Ausländer in eine Sackgasse, lachen sich dann kaputt und machen noch Fotos mit dem Handy.
Genieß die Zeit und halt die Augen offen!
Wenn viele Chinesen einen helfen wollen, dann liegt das daran, das diese bedacht sind, Guanxi aufzubauen. Hilft man einen verirrten Ausländer, dann kann man evtl. irgendwelche Vorteile von dem erwarten bzw. sein Gesicht verbessern. Andere machen sich dagegen nur ein Spaß, schicken den Ausländer in eine Sackgasse, lachen sich dann kaputt und machen noch Fotos mit dem Handy.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Hast du jetz was falsch verstanden? Ich lese keine Enttäuschung aus Henchans vorherigen Post heraus.Sachse28 hat geschrieben:Tja, jetzt geht es Dir wie vielen, die beim ersten Treffen mit der chinesischen Realität aus ihrem romantischen Traum von der chinesischen Kultur aufwachen und erkennen, dass deren Lächeln nur eine Maske ist, hinter der sich oftmals (natürlich nicht immer) auch sehr unfreundliche Zeitgenossen verstecken.
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Sachse28 kann die Zukunft vorhersehen, und hat 10 Tage zu früh gepostet.Ghoule hat geschrieben: Hast du jetz was falsch verstanden? Ich lese keine Enttäuschung aus Henchans vorherigen Post heraus.
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
langsam solltest Du unseren Sachsen kennenGhoule hat geschrieben:Hast du jetz was falsch verstanden? Ich lese keine Enttäuschung aus Henchans vorherigen Post heraus.Sachse28 hat geschrieben:Tja, jetzt geht es Dir wie vielen, die beim ersten Treffen mit der chinesischen Realität aus ihrem romantischen Traum von der chinesischen Kultur aufwachen und erkennen, dass deren Lächeln nur eine Maske ist, hinter der sich oftmals (natürlich nicht immer) auch sehr unfreundliche Zeitgenossen verstecken.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
henchan hat geschrieben:Hallo. Oftmals sind die verkaeufer recht zurueckhaltend, nicht so offen und freundlich wie in Japan
Schön wär's.tigerprawn hat geschrieben:Sachse28 kann die Zukunft vorhersehen, und hat 10 Tage zu früh gepostet.

Aber warten wir es mal ab. Am Anfang ist man von den ersten Eindrücken in China überwältigt, dann findet man alles zum Heulen, dann passt man sich an und irgendwann ist alles Alltag. Leider ist Henchan nur ein paar Wochen dort ...
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Sachse hat entweder meine Beitraege nicht gelesen, sie nur ueberflogen oder einfach nicht verstanden. Macht nix, er ist ja nur ein Sachse.Sachse28 hat geschrieben:Tja, jetzt geht es Dir wie vielen, die beim ersten Treffen mit der chinesischen Realität aus ihrem romantischen Traum von der chinesischen Kultur aufwachen und erkennen, dass deren Lächeln nur eine Maske ist, hinter der sich oftmals (natürlich nicht immer) auch sehr unfreundliche Zeitgenossen verstecken.
(Deine drei Phasen Theorie ist irgendwie ein Evergreen in Foren. Wenn man sich fuer wichtig haelt, postet man sie. Kenne ich schon aus anderne Foren.)
Die chinesen kamen und gingen wieder. Nix Guanxi noch irgendwelche Vorteile. Koenntest du mal deine Argumentation, sorry "Argumentation" untermauern ?
Fotos wurden auch nicht gemacht und im Gegenteil schickten uns immer alle Chinesen in die richtige Richtung. Bspw. auf dem Weg zum Hostel sprachen wir mehrmals Chinesen an.
Und alle schickten uns in die richtige Richtung.
Lieber Sachse, ich weiss nicht was du heut abend zu dir genommen hast. Aber du philopsophierst hier ein bisschen zu viel.
Vielleicht hast du aber auch nur von deinen Erfahrungen geschrieben.
@Ghoule, du hast recht mit deiner Einschaetzung
@noodlesoup, dir schrieb ich noch.
Bin fast durchtaegig unterwegs, fotografiere viel, nehme hier viel auf.
Wenn ich wieder in Berlin bin, werde ich auch Fotos bei flickr hier posten.
我很馋
我很馋
noe maylin, bin dort nicht bei dieser Reise.maylin hat geschrieben:Also wenn dir Xian gefällt (was die Leute anbetrifft), wirst du dich sonst überall auch wohlfühlen. Ausser vielleicht falls du nach Zhengzhou fährst, die sind bei mir Top1 der unfreundlichsten Chinesen. Direkt gefolgt von Xian.
Allerdings denke ich, dass ich wohl einfach jedesmal Pech hatte mit den Menschen dort. Überall sonst sind sie nämlich Top.
我很馋
我很馋
-
noodlesoup
- Stammgast

Egal wo ich mich auf der Welt so aufhalte, begegne ich den Leuten mit Respekt und Freundlichkeit.
Und diese reagieren dann allermeist genauso. In der Umgebung des Copound wo meine Freundin wohnt, kannten mich die meisten schon am 2ten Tag. Und waren wirklich nett zu mir. Am letzten Abend kam der Boss unseres Lieblingsrestaurant zu mir und wollte gar nicht aufhören, mich zu verabschieden. Aber ich werde ja nächstes Frühjahr wieder kommen.
Hehe, der freut sich jetzt schon.
In allen Restaurants waren die Leute super nett!
Und wie Henchan schon geschrieben hat, wenn ich nach dem Weg fragte hat mich niemand in die falsche Richtung geschickt.
Und diese reagieren dann allermeist genauso. In der Umgebung des Copound wo meine Freundin wohnt, kannten mich die meisten schon am 2ten Tag. Und waren wirklich nett zu mir. Am letzten Abend kam der Boss unseres Lieblingsrestaurant zu mir und wollte gar nicht aufhören, mich zu verabschieden. Aber ich werde ja nächstes Frühjahr wieder kommen.
Hehe, der freut sich jetzt schon.
In allen Restaurants waren die Leute super nett!
Und wie Henchan schon geschrieben hat, wenn ich nach dem Weg fragte hat mich niemand in die falsche Richtung geschickt.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Tja, so geht es dir wohl nur wie dirSachse28 hat geschrieben:Tja, jetzt geht es Dir wie vielen, die beim ersten Treffen mit der chinesischen Realität aus ihrem romantischen Traum von der chinesischen Kultur aufwachen und erkennen, dass deren Lächeln nur eine Maske ist, hinter der sich oftmals (natürlich nicht immer) auch sehr unfreundliche Zeitgenossen verstecken.
Denn mit "jetzt geht es Dir wie vielen, die beim ersten Treffen mit der chinesischen Realität aus ihrem romantischen Traum von der chinesischen Kultur aufwachen und erkennen, dass deren Lächeln nur eine Maske ist" ist einfach nur dein "romantischer Traum" von der chinesischen Kultur gemeint.
Herzlichen Glückwunsch zur Selbsterkenntnis! Aber diese Träumerei bzw. Erweckung daraus bitte nicht auf andere beziehen
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Henchan, jetzt mache erstmal Deine Reise und das abschliessende Urteil bildest Du dir schliesslich auch selber.
Hier in CN findest Du genauso wie in D auch Leute, die schlecht gelaunt sind, was weiss ich. Meine Erfahrung ist groesstenteils positiv, wenn nicht sogar sehr positiv, was Freundlichkeit angeht. Klar wollen die Leute Geschaefte machen und sind auch deswegen Freundlich, zumindest die an den Verkaufsstaenden oder in Laeden, etc. Im Verkaufsbereich, je nach dem wo, begegnem einem saemtliche Typen, von distanziert bis nett und neugierig. Ich kann ganz klar sagen, dass durchschnittlich hier alle freundlicher sind als in D oder anderswo im Westen. Motzkis gibt es ueberall, auch in CN, allerdings begegnen mir solche Exemplare hier im Alltag wirklich nicht oft.
Hier in CN findest Du genauso wie in D auch Leute, die schlecht gelaunt sind, was weiss ich. Meine Erfahrung ist groesstenteils positiv, wenn nicht sogar sehr positiv, was Freundlichkeit angeht. Klar wollen die Leute Geschaefte machen und sind auch deswegen Freundlich, zumindest die an den Verkaufsstaenden oder in Laeden, etc. Im Verkaufsbereich, je nach dem wo, begegnem einem saemtliche Typen, von distanziert bis nett und neugierig. Ich kann ganz klar sagen, dass durchschnittlich hier alle freundlicher sind als in D oder anderswo im Westen. Motzkis gibt es ueberall, auch in CN, allerdings begegnen mir solche Exemplare hier im Alltag wirklich nicht oft.
In Beijing gibt es Hutongs. Sie unterteilen sich in "Disnayland" und richtigr Hungs.
Disnayland zieht die Massen an. Eigentlich nicht schlecht, wenn man andere Gegenden sich anschauen will.
Disnayland zieht die Massen an. Eigentlich nicht schlecht, wenn man andere Gegenden sich anschauen will.
我很馋
我很馋
Lieber tanzhoutanzhou hat geschrieben:Henchan, jetzt mache erstmal Deine Reise und das abschliessende Urteil bildest Du dir schliesslich auch selber.
Dein beitrag, sofern man ihn als einen Beitrag überhaupt definiere kann , ist schlicht Dünnschiss.
Ein forum ist eine plattform...
Warum spielst du dich auf , zu beytimmen, was geschrieben werden darf, was nicht.
我很馋
我很馋
@tanzhou
warum soll ich hier Forum nicht immer wieder meine Eindruecke schreiben.
Ich schreibe meine Eindruecke hier in meinem Thresd.
Wenn ich bei der Lösung deiner problrme behilflich sein kann, lasses mich wissen
Locker dich msl. Wir sind hier nicht in der DDR.
warum soll ich hier Forum nicht immer wieder meine Eindruecke schreiben.
Ich schreibe meine Eindruecke hier in meinem Thresd.
Wenn ich bei der Lösung deiner problrme behilflich sein kann, lasses mich wissen
Locker dich msl. Wir sind hier nicht in der DDR.
我很馋
我很馋
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
die obigen 2 posts hast wohl unter "zum ersten mal in meinem Leben trinke ich Baijiu" verfasst.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"