Suche ein Buch übers Schmieden

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
jonny_flinke_finger
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2013, 16:20

Suche ein Buch übers Schmieden

Beitrag von jonny_flinke_finger »

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meiner Suche nicht weiterkomme.

Ich stelle als Hobby auf Mittelaltermärkten da. Dort bin ich immer als Schmied unterwechs. Da ich vorhabe das Hobby später zu einem Teilzeitjob zu machen und mein Interesse daran entsprechend groß ist, wollte ich mich über chinesische Schmiedekunst informieren.

Ich selbst konnte mit meinen begrenzten Chinesischkenntnissen nicht finden. Die chinesischen Freunde die ich habe meinten so was gibt es garnicht. Jetzt habe ich gerade wieder das Angebot bekommen das mir jemand was aus China mitbringt, kann aber beim besten Wille nichts finden.

Darum bitte ich euch um Hilfe.

Ich such Bücher über chinesische Schmiedekunst. Alles was es zu dem Thema gibt.

Vielen dank für Tips wo ich sowas finden kann.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Suche ein Buch übers Schmieden

Beitrag von Babs »

Mit einer Pdf-Datei könnte ich dienen. Ich hoffe, dass es das ist, was Du suchst.
jonny_flinke_finger
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2013, 16:20

Re: Suche ein Buch übers Schmieden

Beitrag von jonny_flinke_finger »

Hey Babs,
da hast du ja schon echt schnell was gefunden, danke!

So wie ich das gesehen habe ist das ein modernes Buch über solche Sachen wie Gesenkschmieden oder Schweißen.

Wonach ich am meisten suche wären traditionelle Schmiedetechniken von vor 150 Jahren+.
Also alles was sie ohne großartige Maschinen gemacht haben.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Suche ein Buch übers Schmieden

Beitrag von Babs »

Leider habe ich weder ein Buch noch einen Aufsatz finden können, dafür aber einen Wissenschaftler, der sich mit der Materie beschäftigt, jedenfalls hat er einiges zum Thema verfasst: 唐绪祥 - oder auf Englisch Tang Xuxiang.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche ein Buch übers Schmieden

Beitrag von Linnea »

Publiziert Tang auch in anderen Sprachen als chinesisch, oder wurde irgendwas davon übersetzt? Ich habe nur Artikel auf Chinesisch finden können, auch Bücher scheint es in deutschen Bibliotheken nicht zu geben.

Ich würde mal bei Needham schauen, Science and Civilisation in China, sollte fast jede Unibibliothek haben und man es deshalb auch in kleineren Büchereien als Fernleihe besorgen können. Steht (oder stand) auch als illegaler PDF Scan irgendwo im Netz, aber das verlinke ich besser nicht. :wink: The Development of Iron and Steel Technology in China könnte auch interessant sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste