Einreise mit dem eigenen Auto!

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
athosblau
Neuling

Einreise mit dem eigenen Auto!

Beitrag von athosblau »

Hallo Forum, bin Tommy aus Wien!

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, bezüglich der Einreise mit dem eigenen Auto.
Da sich auch jedes Jahr die Gesetze leicht ändern hoff ich auf diesen Weg noch ein paar
Informationen sammeln zu können.

Mein derzeitiger Informationstand betreffend " Privatreise mit dem eigenen auto" ist folgender:

.)Einreise nur über 2 Grenzen möglich ( Mongolei, Kasachstan)
.)nur mit Sondergenehmigung welche dich als " Reisegruppe " kennzeichnet, zu
erhalten bei einen chinesischen Reisebüro ( es soll diese Möglichkeit geben der " 1 Mann Reisegruppe)
.)an der Grenze bekommt man die " vorübergehenden chinesischen Nummerntafeln"
.)alle Vorbereitungen können dir nie die Sicherheit geben das du 100% hineinkommst

Nun meine Fragen:

.)Ist es nach wie vor notwendig einen chinesischen Führerschein zu haben?
.)Wenn ja, wie lange dauert die Ausstellung dieses Führerscheins, und es ist unbedingt notwendig vor Ort zu sein, oder geht das auch über einen Bekannten?
.) Wie ist das Auto Versichert, Europäische Versicherungen versichern das Auto nicht in China, somit stellt sich die Frage wie man diese Aufgabe löst.

Danke das Sie sich meinen Beitrag durchgelesen haben, ich freu mich auf Antworten

Grüße aus Wien

Tommy
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Einreise mit dem eigenen Auto!

Beitrag von blackrice »

Servus Tommy, und willkommen hier, btw, dieses Thema hatten wir schon mehrfach, und ich bin ja gar nicht neugierig aber weshalb möchtest Du mit deinem eigenem PKW in China "einreisen"?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Ja
.)Wenn ja, wie lange dauert die Ausstellung dieses Führerscheins, und es ist unbedingt notwendig vor Ort zu sein, oder geht das auch über einen Bekannten?
Nicht lange und ja du musst da sein.
.) Wie ist das Auto Versichert, Europäische Versicherungen versichern das Auto nicht in China, somit stellt sich die Frage wie man diese Aufgabe löst.
Keine Ahnung wie, wird aber eine Chinesische sein müssen, beim Unfall wirst du eh die Schuld bekommen.

Ich rate dir davon ab. Sehr sogar. Ich fahre ja selber und wenn du dann noch das Ausländer Kennzeichen hast, kann es erst recht heiter werden.

Edit: Falls du doch so lebensmüde bist, nimm ne Dashcam mit, die wirkt Wunder bei der Unfallbeschreibung aus dem chinesischen Munde. (ja die Lügen das sich die Balken biegen)
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo,

Ich denke Hier haben wir das schon mal teilweise abgehandelt. Es wird auch auf weitere Threads verwiesen....

Viel Erfolg wünscht

Haima, freut sich wie immer auf einen Reisebericht

... und willkommen im Forum
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

athosblau hat geschrieben:.)Einreise nur über 2 Grenzen möglich ( Mongolei, Kasachstan)
Nein, die Landeinreise mit dem eigenen Auto ist auch über Nepal, Laos und Thailand möglich. Wahrscheinlich auch über Pakistan.
Sarilas hat geschrieben:
Ja.
Ergänzend dazu: Den chinesischen Führerschein macht man bei Einreise mit dem eigenen motorisierten Fahrzeug direkt im Ort hinter der Grenzstation. Das ist eine Angelegenheit von wenigen Stunden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten