19 Tage Reise von Peking nach Hong Kong (Machbarkeit)
19 Tage Reise von Peking nach Hong Kong (Machbarkeit)
Hallo zusammen,
es wird meine zweite Reise nach China (ich war bereits vor 2 Jahren in Shanghai und Umgebung) und ich habe die folgende Route für die 19 Tage geplant:
27.9. Peking
28.9. Peking
29.9. Peking
30.9. Peking
1.10. Morgens Fahrt Peking South - Nanjing South (4 Std - 417 CNY)
1.10. Nanjing
2.10 Nanjing
2.10. Abends Fahrt Nanjing South - Shanghai Hongqiao (2 Std - 92 CNY)
3.10. Shanghai
4.10. Shanghai
5.10. Shanghai
5.10. Abends Fahrt Shanghai Hongqiao - Hangzhou (1 Std - 56 CNY)
6.10. Hangzhou
7.10. Morgens Zugfahrt Hangzhou East - Xiamen (7.5 Std - 238 CNY)
7.10. Xiamen
8.10. Xiamen
9.10. Flug Xiamen - Guilin (1.5 Std - 120 EUR)
9.10. Guilin
10.10. Guilin
11.10 Guilin
11.10. Nachtzug/Nachtbus/Flug Guilin - Guangzhou (Zug: 12 Std - 321 CNY / Bus 7 Std - 160 CNY / Flug 1.5 Std - 90 EUR)
12.10. Guangzhou
13.10. Morgens Zugfahrt Guangzhou - Hong Kong (2 Std - 190 HGD)
13.10. Hong Kong
14.10. Hong Kong
15.10. Hong Kong
Nun würde mich dazu Folgendes interessieren:
1. Ist die Strecke realistisch oder doch etwas zu viel in der kurzen Zeit (bitte beachten dass ich bereits in Shanghai und Hangzhou war)
2. Lohnt sich Nanjing wirklich oder soll ich das auslassen und lieber mehr Zeit woanders verbringen?
3. Wie kann ich Zugtickets bereits im Vorfeld kaufen?
4. Gibt es bei der Strecke Guilin - Guangzhou irgendwelche Tipps? Ich nehme mal an dass die Strecke interessant sein kann, vielleicht macht dann der Bus Sinn? Oder doch den Nachtzug bzw. Flug?
5. Sind drei Tage für Hong Kong genug oder soll ich da mehr einplanen?
Schon einmal vielen Dank für alle Tipps und Empfehlungen!
Danke
Fabian
es wird meine zweite Reise nach China (ich war bereits vor 2 Jahren in Shanghai und Umgebung) und ich habe die folgende Route für die 19 Tage geplant:
27.9. Peking
28.9. Peking
29.9. Peking
30.9. Peking
1.10. Morgens Fahrt Peking South - Nanjing South (4 Std - 417 CNY)
1.10. Nanjing
2.10 Nanjing
2.10. Abends Fahrt Nanjing South - Shanghai Hongqiao (2 Std - 92 CNY)
3.10. Shanghai
4.10. Shanghai
5.10. Shanghai
5.10. Abends Fahrt Shanghai Hongqiao - Hangzhou (1 Std - 56 CNY)
6.10. Hangzhou
7.10. Morgens Zugfahrt Hangzhou East - Xiamen (7.5 Std - 238 CNY)
7.10. Xiamen
8.10. Xiamen
9.10. Flug Xiamen - Guilin (1.5 Std - 120 EUR)
9.10. Guilin
10.10. Guilin
11.10 Guilin
11.10. Nachtzug/Nachtbus/Flug Guilin - Guangzhou (Zug: 12 Std - 321 CNY / Bus 7 Std - 160 CNY / Flug 1.5 Std - 90 EUR)
12.10. Guangzhou
13.10. Morgens Zugfahrt Guangzhou - Hong Kong (2 Std - 190 HGD)
13.10. Hong Kong
14.10. Hong Kong
15.10. Hong Kong
Nun würde mich dazu Folgendes interessieren:
1. Ist die Strecke realistisch oder doch etwas zu viel in der kurzen Zeit (bitte beachten dass ich bereits in Shanghai und Hangzhou war)
2. Lohnt sich Nanjing wirklich oder soll ich das auslassen und lieber mehr Zeit woanders verbringen?
3. Wie kann ich Zugtickets bereits im Vorfeld kaufen?
4. Gibt es bei der Strecke Guilin - Guangzhou irgendwelche Tipps? Ich nehme mal an dass die Strecke interessant sein kann, vielleicht macht dann der Bus Sinn? Oder doch den Nachtzug bzw. Flug?
Schon einmal vielen Dank für alle Tipps und Empfehlungen!
Danke
Fabian
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: 19 Tage Reise von Peking nach Hong Kong (Machbarkeit)
Hallo Fabian, herzlich willkommen im Forum!
Vorweg: Ich halte deinen Reiseplan für gut machbar und nicht überladen. Aber jetzt dazu:
Hier meine Ansichten:
- Nanjing lohnt sich, aber was willst du so lange in Shanghai, wenn du schon mal dort warst?
- Die Strecke von Guilin nach Guangzhou bin ich noch nie gefahren, habe jedoch gehört, dass sie landschaftlich nicht sonderlich aufregend sein soll. Daher würde ich den Bus nehmen wenn du es ein bisschen eilig hat oder den Flug, wenn du es sehr eilig hast.
- Drei Tage Hongkong sind genug, um einen Eindruck vom Flair der Stadt zu bekommen und auch einiges zu sehen.
Und jetzt noch dazu:
Online kannst du z.B. bei TravelChinaGuide Tickets ordern.
Vorweg: Ich halte deinen Reiseplan für gut machbar und nicht überladen. Aber jetzt dazu:
Hmm, das sind leider alles Glaubensfragen und abhängig von verschiedenen Ansichten! Weshalb womöglich noch niemand auf deine Anfrage geantwortet hatmaifab hat geschrieben:2. Lohnt sich Nanjing wirklich oder soll ich das auslassen und lieber mehr Zeit woanders verbringen?
Hier meine Ansichten:
- Nanjing lohnt sich, aber was willst du so lange in Shanghai, wenn du schon mal dort warst?
- Die Strecke von Guilin nach Guangzhou bin ich noch nie gefahren, habe jedoch gehört, dass sie landschaftlich nicht sonderlich aufregend sein soll. Daher würde ich den Bus nehmen wenn du es ein bisschen eilig hat oder den Flug, wenn du es sehr eilig hast.
- Drei Tage Hongkong sind genug, um einen Eindruck vom Flair der Stadt zu bekommen und auch einiges zu sehen.
Und jetzt noch dazu:
Musst du eigentlich nicht. Jedenfalls nicht für die Strecken von Beijing nach Nanjing, von Nanjing nach Shanghai und von Shanghai nach Hangzhou. Da fahren täglich etliche Züge und/oder du bist lange genug in den einzelnen Orten um dir das Ticket dort zu kaufen.maifab hat geschrieben:3. Wie kann ich Zugtickets bereits im Vorfeld kaufen?
Online kannst du z.B. bei TravelChinaGuide Tickets ordern.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich halte deinen Reiseplan auch für machbar. So Reise ich oftmals selbst.
4 Tage Peking ist OK.
Die 2-2,5 Tage in Nanjing sind auch OK. Nur mag ich persönlich die Weiterreise am Nachmittag oder Abend nicht so, da man den ganzen Tag immer auf die Uhr schaut. Ich würde daher schon am 2. oder 3. 10. morgens nach Shanghai Fahren. Da kannst du eventuell noch einen Stop in Suzhou einlegen.
Da du ja schon in Shanghai warst, würde ich da etwas weniger Zeit verbringen.
Auch würde ich eventuell auf einen weiteren Besuch von Hangzhou verzichten.
Zu Xiamen kann ich nichts sagen. Liegt aber nicht gerade auf der Reiseroute nach Guilin.
Für Guilin / Yangshou würde ich aber mehr Zeit einplanen. z.B. die die du in Shanghai / Hangzhou oder gar Xiamen eingespart hast. Da hast du dann auch mal einen Tag zum entspannen mit drin.
Ob du von Guilin nach Kanton den Bus, Zug oder das Flugzeug nimmst, hängt halt von deinen finanziellen Mitteln ab. Ich bin die Strecke geflogen.
1,5 Tage Kanton ist OK.
3 Tage Hong Kong ist in meinen Augen das mindeste für die Stadt.
Hier mein Fazit: Mach die Tour so wie du sie geplant hast. Spar dir nur 2 Tage Shanghai / Hangzhou oder Xiamen und häng sie an Guilin / Yangshou an.
4 Tage Peking ist OK.
Die 2-2,5 Tage in Nanjing sind auch OK. Nur mag ich persönlich die Weiterreise am Nachmittag oder Abend nicht so, da man den ganzen Tag immer auf die Uhr schaut. Ich würde daher schon am 2. oder 3. 10. morgens nach Shanghai Fahren. Da kannst du eventuell noch einen Stop in Suzhou einlegen.
Da du ja schon in Shanghai warst, würde ich da etwas weniger Zeit verbringen.
Auch würde ich eventuell auf einen weiteren Besuch von Hangzhou verzichten.
Zu Xiamen kann ich nichts sagen. Liegt aber nicht gerade auf der Reiseroute nach Guilin.
Für Guilin / Yangshou würde ich aber mehr Zeit einplanen. z.B. die die du in Shanghai / Hangzhou oder gar Xiamen eingespart hast. Da hast du dann auch mal einen Tag zum entspannen mit drin.
Ob du von Guilin nach Kanton den Bus, Zug oder das Flugzeug nimmst, hängt halt von deinen finanziellen Mitteln ab. Ich bin die Strecke geflogen.
1,5 Tage Kanton ist OK.
3 Tage Hong Kong ist in meinen Augen das mindeste für die Stadt.
Hier mein Fazit: Mach die Tour so wie du sie geplant hast. Spar dir nur 2 Tage Shanghai / Hangzhou oder Xiamen und häng sie an Guilin / Yangshou an.
Mein Tipp: Lass GZ aus und fahr mit de Zug direkt von Guilin nach SZ und dann Augen zu und ab über die Grenze. Drei Tage für HK sind nix, außer Du planst, eh weitere Male hinzufahren.
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Lohnt sich. Du hast da das Sun Yatsen Memorial (ein riesiger 'Park', schon schön). Sun gilt als 'Vater' der Republik.maifab hat geschrieben:. Lohnt sich Nanjing wirklich oder soll ich das auslassen und lieber mehr Zeit woanders verbringen?
Dann noch historisch war Nanjing die Hauptstadt und Hauptsitz der Taiping Revolution. (Da sind noch 1,2 Paläste übrig).
Also, für 2 Tage, mehr als genug zu sehen (der Park ist auch nicht gerade klein).
http://en.wikipedia.org/wiki/Sun_Yat-sen_Mausoleum
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
@Laogai
Vielen Dank für die Willkommensgrüße!
Shanghai hat mir letztes Mal gefallen und dort sind gerade Freunde, also will ich schon noch einmal hingehen.
@asahi
Ja ich bin tatsächlich gerade am überlegen ob ich Xiamen streiche und dafür länger nach Guilin (und Umgebung) gehe. Die Suchfunktion hier im Forum bzgl. Xiamen war leider nicht so hilfreich.
@cmstein
Ja das werde ich wahrscheinlich auch tun.
Daraus ergeben sich noch folgende Punkte:
- Wo bucht man am besten Inlandsflüge? Ich habe eigentlich immer auf Swoodoo geschaut, jetzt wurde ich auf elong.net aufmerksam, die Preise unterschieden sich schon krass. Wie kommt das?
- Wir haben auf der Reise relativ viel Gepäck dabei. Kann es hier zu Problemen bei Inlandsflügen kommen? Gilt grundsätzlich 20kg pro Aufgabegepäck und dann nur ein Handgepäck (und kein weiteres wie die laptoptasche?). Sind die Chinesen hier allgemein kulant oder sollte man es nicht riskieren?
- Hat jemand Erfahrungen mit Airlines wie Spring Airlines oder Capital Airlines? Auch bzgl. Gepäck
@Laogai
Vielen Dank für die Willkommensgrüße!
Shanghai hat mir letztes Mal gefallen und dort sind gerade Freunde, also will ich schon noch einmal hingehen.
@asahi
Ja ich bin tatsächlich gerade am überlegen ob ich Xiamen streiche und dafür länger nach Guilin (und Umgebung) gehe. Die Suchfunktion hier im Forum bzgl. Xiamen war leider nicht so hilfreich.
@cmstein
Ja das werde ich wahrscheinlich auch tun.
Daraus ergeben sich noch folgende Punkte:
- Wo bucht man am besten Inlandsflüge? Ich habe eigentlich immer auf Swoodoo geschaut, jetzt wurde ich auf elong.net aufmerksam, die Preise unterschieden sich schon krass. Wie kommt das?
- Wir haben auf der Reise relativ viel Gepäck dabei. Kann es hier zu Problemen bei Inlandsflügen kommen? Gilt grundsätzlich 20kg pro Aufgabegepäck und dann nur ein Handgepäck (und kein weiteres wie die laptoptasche?). Sind die Chinesen hier allgemein kulant oder sollte man es nicht riskieren?
- Hat jemand Erfahrungen mit Airlines wie Spring Airlines oder Capital Airlines? Auch bzgl. Gepäck
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Außer elong gibt es noch Ctrip. Etwa vergleichbar.maifab hat geschrieben:- Wo bucht man am besten Inlandsflüge?
Meiner Erfahrung nach ist man an den Flughäfen meist recht kulant, solange du nicht eklatant über dem Freigepäck liegst. Eine Laptoptasche als zusätzliches Handgepäck dürfte ziemlich sicher immer durchgehen.maifab hat geschrieben:Wir haben auf der Reise relativ viel Gepäck dabei. Kann es hier zu Problemen bei Inlandsflügen kommen? Gilt grundsätzlich 20kg pro Aufgabegepäck und dann nur ein Handgepäck (und kein weiteres wie die laptoptasche?). Sind die Chinesen hier allgemein kulant oder sollte man es nicht riskieren?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Danke! Gibt es da Unterschiede bei den Airlines? Wir würden Dear/Deer Air nutzen, aber man bekommt fast keine Informationen zu der Airline.