Kuscheltiere? Ist ja lustig. Danke für den Tipp, aber ich denke, in das Päckchen stopf ich erst mal keins rein...
Die Adresse hat mir meine Freundin schon gegeben (also schon die richtige mit chinesischen Schriftzeichen). Weiß zwar nur teilweise, was das bedeutet und wie man das ausspricht, aber abschreiben werd ich es schon können.^^ Handynummer hab ich jetzt nicht von ihr, aber ich denke mal, das wird schon reichen...
Die nächste Stadt, in der Chinesischunterricht angeboten wird, ist leider ein Stückchen weg von mir... Ich glaube auch nicht, dass ich es ganz alleine schaffen werde, Chinesisch perfekt zu lernen. Aber so ein paar Brocken kann ich mir ja wenigstens aneignen... An der Uni will ich dann auf jeden Fall einen Chinesischkurs belegen, und, ach ja, nach China mag ich ja auch nochmal^^, da lerne ich das dann vielleicht etwas effektiver...
Kann man denn ein Praktikum ohne jegliche Chinesischkenntnisse machen? Ich durfte mal in Frankreich in ein Praktikum so "hineinschnuppern", für eineinhalb Wochen, das war vor einem Jahr und ich konnte mich auf Französisch gerade so verständigen. Folge: Ich hatte den ganzen Tag lang nichts zu tun. Ab und zu durfte ich dann mal Papiere zerreißen und dann sogar eine völlig unnütze Power-Point-Präsentation machen, nur damit ich irgendwas tu und nicht nur da sitze... Daher hab ich mir eigentlich vorgenommen, kein Praktikum im Ausland mehr ohne ordentliche Kenntnisse der Fremdsprache zu absolvieren bzw. mich daran zu versuchen. Außerdem bin ich im ganzen nächsten Jahr in den Ferien schon ziemlich zugeplant...
Was genau meinst du mit dem "Drumherum"? Ich weiß von meiner chinesischen Freundin, dass sie 7 Tage die Woche Schule hat, ist das überall so? Da kommt man sich irgendwie richtig faul vor...
LG Tuxy