Jobsuche in Deutschland für Hongkongnesin
-
TobiasK1985
- Neuling
Jobsuche in Deutschland für Hongkongnesin
Meine Freundin (26J) ist zur Zeit in Deutschland mit dem "neuen" Visum zur Arbeitsplatzsuche und erlernt nebenbei ca. 40h/Woche die deutsche Sprache an einer Sprachschule (bis März 2014: Stufe B1) um so die Zeit ihrer Arbeitssuche nützlich zu verbringen. Wir gedenken zu heiraten um schlussendlich die Möglichkeit zu haben zusammenzubleiben, da ihre Jobsuche nicht sehr erfolgreich ist.
Nur wie sieht es aus mit ihrer professionellen Zukunft? Sie hat ihren MA in den USA abgeschlossen und hat Erfahrung im Merchandising und Handel mit Stoffen/Mode, zählt also nicht zu den gesuchten MINT-Leuten. Sie spricht Englisch/Kantonesisch fließend, Mandarin nach eigenen Angaben "ok" und hat bisher natürlich nur mittelmäßiges Deutsch (ca.A1-2 zur Zeit).
Da die bisherige Suche ohne Erfolg war, frage ich mich wie sie nach einer Heirat einen Job finden kann? (Ist die dadurch erlangte Aufenthaltserlaubnis = einer Arbeitserlaubnis?).
Gibt es übliche Wege für Chinesen/HK-nesen in Deutschland Arbeit zu finden?
Ein wenig Hilfe wäre super nett!
Nur wie sieht es aus mit ihrer professionellen Zukunft? Sie hat ihren MA in den USA abgeschlossen und hat Erfahrung im Merchandising und Handel mit Stoffen/Mode, zählt also nicht zu den gesuchten MINT-Leuten. Sie spricht Englisch/Kantonesisch fließend, Mandarin nach eigenen Angaben "ok" und hat bisher natürlich nur mittelmäßiges Deutsch (ca.A1-2 zur Zeit).
Da die bisherige Suche ohne Erfolg war, frage ich mich wie sie nach einer Heirat einen Job finden kann? (Ist die dadurch erlangte Aufenthaltserlaubnis = einer Arbeitserlaubnis?).
Gibt es übliche Wege für Chinesen/HK-nesen in Deutschland Arbeit zu finden?
Ein wenig Hilfe wäre super nett!
-
TobiasK1985
- Neuling
Re: Jobsuche in Deutschland für Hongkongnesin
Mh.. vielleicht kann ja auch jemand einfach berichten, wie es im eigenen Fall verlaufen ist. Es gibt ja doch einige Deutsche hier mit chinesischen Freundinnen/Ehefrauen.
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
sicherlich...but the point is "Hongkongnesin"..und meines Wissens gibt es hier sehr wenige mit dieser "Konstellation", und eine Hongkongnesin hat sicherlich höhere Ansprüche...in welcher Hinsicht auch immerTobiasK1985 hat geschrieben:Mh.. vielleicht kann ja auch jemand einfach berichten, wie es im eigenen Fall verlaufen ist. Es gibt ja doch einige Deutsche hier mit chinesischen Freundinnen/Ehefrauen.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
-
TobiasK1985
- Neuling
Mh, momentan geht es einfach eher darum überhaupt einen Einstieg in einen Beruf zu finden, als darum groß Karriere zu machen oder andere hohe Ansprüche zu erfüllen. Das Menschen aus HK generell höhere Ansprüche haben halte ich für ein Vorurteil, wir sind beide nur auf der Suche einer Existenzgrundlage nach dem Abschluss unseres Studiums.
Es scheint dennoch sehr schwer zu sein und ein paar andere Erfahrungen helfen vielleicht weiter.
Es scheint dennoch sehr schwer zu sein und ein paar andere Erfahrungen helfen vielleicht weiter.
- asiaxxxpat
- Forumsprofi

Es gibt doch durchaus noch ein paar Textilfirmen in D und auch etliche andere Firmen, die aus China importieren. Ob es Jobs gibt, kommt jetzt ziemlich sicher darauf an, wo in D ihr Euch befindet. HH ist optimal, MUC und Bayern hingegen nicht so...
Ihr müsst eben schauen, welche Firmen es gibt (google), bis wie weit Ihr mit Arbeitsplatzentfernung flexibel seit, usw. Ein kleiner Anfang wäre zB www.textilwirtschaft.de
Ihr müsst eben schauen, welche Firmen es gibt (google), bis wie weit Ihr mit Arbeitsplatzentfernung flexibel seit, usw. Ein kleiner Anfang wäre zB www.textilwirtschaft.de
-
TobiasK1985
- Neuling
Hey, danke. Wir sind komplett flexibel im deutschen Raum. Leider gibt es zur Zeit nur Jobs bei denen entweder gutes Deutsch vorausgesetzt wird. Ich werde mal mehr im Raum HH suchen.