Nachwuchs in der Community

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Nachwuchs in der Community

Beitrag von blackrice »

corneta hat geschrieben:...wie man Maximilian wohl auf chinesisch ausspricht :mrgreen: .
die "Langform" Maximilian wird Chinesen die Zunge brechen, und auch die Kurzform Max können sie nicht korrekt aussprechen..jedenfalls meine Frau nicht...sei "zu hart"..da kommt dann so etwas wie "Makase" :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von selenblack »

Herzlich Willkommen in der Welt, kleiner Maximilian, und herzlichen Glückwunsch an die stolzen Eltern!!! :D :D :D

Hat er denn auch noch nen chinesischen Namen? Maximilian stell ich mir in China auch schwer vor!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und ich wünsche ihm einen guten Start ins Leben und euch trotz allem viel Schlaf in den nächsten Monaten.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Timo »

Ich wünsche dir und deiner Familie das allerbeste Mario!
Herzlichen Glückwunsch an die beiden neuen Eltern!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

So, alle Übersetzungsanfragen abgearbeitet, dann will ich dem kleinen 马克西米力安 auch mal zum erfolgreichen Schlupf gratulieren! Und der Mutter zur erfolgreichen Entbindung. Dem Vater - na ja, der hat sicherlich wenigstens mental mitgelitten :wink:
Am 18.12. dieses Jahres gibt es dann doch sicherlich rote Eier für jeden hier im Forum, richtig? :D

PS: Grufti, hier hast du noch ein Ereignis für deinen Geschichts-Thread heute Nacht :mrgreen:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Guten Morgen allerseits und nochmal danke an alle Gratulanten! :)

Die erste Nacht war - na ja - anders als vorher. Wenn ich dafuer nun in sein friedlich schlummerndes Gesicht gucke, ist das alles wieder vergessen. 8)

Und Ihr habt Recht, mit der (Deutschen) Aussprache von Maximilian und auch der Kurzform "Max" tut sich die Familie (meine Frau eingeschlossen :wink:) etwas schwer. Und alle halten sich hier tapfer an die abgekuerzte Transkription MaKeSi.

Einen Chinesischen Namen wird er auch im Laufe der kommenden Tage bekommen. Da ihm dieser jedoch unter Anderem einen wohlgesonnenen Start ins Leben ermoeglichen soll, wird dafuer natuerlich der Geburtszeitpunkt herangezogen. So steht er so kurz nach der Geburt noch nicht fest. Der Schwiegervater wird uns hier die Wahl erleichtern. Mir ist diese Technik (und der dahinter liegende Aberglauben) sowieso zu hoch. Aber Probleme habe ich damit keine, so lange ich ihn denn auch aussprechen kann... :D

Habt einen schoenen Start in den Tag!

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kristobalito »

Mario,

auch von mir als relativem Neuling hier - nur die herzlichsten Glueckwuensche zum neuen Familienmitglied!!! Ich bin mir sicher, bei Euch bekommt er das Beste beider Kulturen mit!
... Kristobalito
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Bei der chinesischen Namensgebung wird gerne ein/e Wahrsager/in hizugezogen. War jedenfalls so bei unserem Sohn vor vielen Jahren.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Danke auch Euch!
Capt. hat geschrieben:Bei der chinesischen Namensgebung wird gerne ein/e Wahrsager/in hizugezogen.
Der (Stamm-)Wahrsagerin der Familie (die seinerzeit unter Anderem das schulische Glueck meiner Frau positiv beeinflusst haben soll) stehe ich etwas kritisch gegenueber, nachdem sie nicht "gesehen" hat, dass sie auf der Strasse von einem Auto angefahren wird und deshalb selbst erst kuerzlich einige Wochen im Krankenhaus zubrachte... - Da hatte sie wohl den falschen Namen oder so. :roll: :wink:

Na, ich lasse mich diesbezueglich nun einfach ueberraschen. :lol:
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Ja ist denn schon September?
Herzlichen Glückwunsch!
Adieu Schlaf. :P
und ja, das erste Jahr ist schneller rum, als man gucken kann. :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

mario.s hat geschrieben:Und alle halten sich hier tapfer an die abgekuerzte Transkription MaKeSi.
OMG, History Repeating :shock:
mario.s hat geschrieben:Einen Chinesischen Namen wird er auch im Laufe der kommenden Tage bekommen. Da ihm dieser jedoch unter Anderem einen wohlgesonnenen Start ins Leben ermoeglichen soll, wird dafuer natuerlich der Geburtszeitpunkt herangezogen. So steht er so kurz nach der Geburt noch nicht fest.
COOL! 8)
Deine Frau bzw. ihre Familie scheint in der Beziehung ziemlich traditionell zu sein. Denn es ist eher Tradition als Aberglaube einem Neugeborenen erst später einen Namen zu geben. OK, dahinter steckt sicherlich auch eine Bedeutung, aber die würde ich nicht gleich als Aberglaube abtun. Ich finde es auf jeden Fall prima, dass du diese Tradition akzeptiert hast!

Beschissen finde ich allerdings, dass euer Kind nur ein Junge ist. Unser Sohn ist nämlich inzwischen schon acht Jahre alt, und wir haben noch immer keine geeignete 对象 für ihn gefunden. Eine Tochter von euch wäre doch die passende Partnerin für ihn gewesen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Laogai hat geschrieben:Beschissen finde ich allerdings, dass euer Kind nur ein Junge ist...
BOAH :shock: ....lass dies mal nicht den Mario hören... :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
admin
Administrator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

wir haben seit dem 15. September 2013 einen neuen potentiellen Admin in der Community. Wann ich ihr welche Zugriffsrechte gebe, weiß ich noch nicht.
Aber grundsätzlich könnt Ihr Euch bei Beschwerden über meine Admin-Aktionen gerne an Lena wenden, sie wird - sobald es ihr möglich ist - alle Anfragen beantworten.

Viele Grüße

Admin

Hier ein paar Fotos:
IMG_0919[1].JPG
IMG_0917[1].JPG
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Was für eine schöne Nachricht, herzlichen Glückwunsch! :D
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, der wirklich sehr niedlich ist.

Scheint auch ein sehr aufgewecktes Mäuschen zu sein. Da wird Papi in ca. 16 Jahren viele Freude haben, wenn die Verehrer Schlange stehen :wink: . Laogai hat ja schon mal Bedarf an einer Schwiegertochter angemeldet :mrgreen: :mrgreen: .
Antworten