zulassungsarbeit: pudong

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
senorita
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2006, 12:04

zulassungsarbeit: pudong

Beitrag von senorita »

hallo an alle user,

im rahmen meines studiums steht bei mir zur zeit die zulassungsarbeit zum staatsexamen an.

da ich mich sehr für die global city shanghai interessiere, bin ich bei meiner recherche v.a. auf den neuen wirtschaftsdistrikt pudong gestoßen.

daher meine bitte an alle, die etwas über pudong wissen und/oder wissen wo man seriöse informationen darüber bekommt, schreibt mir! :D

momentan bin ich auf literatursuche, um ein geeignetes thema für die arbeit zu finden. ich würde mich gerne auf wirtschaft, stadtentwicklung (shanghai, pudong) und auch beziehungen unter deutschen in shanghai konzentrieren.

wenn ihr mir weiterhelfen könnt, wäre das eine super sache!!

ich danke euch :!:

senorita
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo Senorita,

Willkommen bei uns im Forum. Mal sehen ob wir Dir helfen können. Auf jeden Fall könnten Dir diese beiden Internetseiten weiterhelfen:

Pudong Government
Pudong Business

Was studierst Du eigentlich und welches Staatsexamen steht an? fragt

Bernd
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

In Pudong hat es die letzten Jahre enorme Stadt-Entwicklungsprojekte gegeben und gibt sie noch:
Brückenbau über den Huangpu, Airport Pudong, Transrapidstrecke, Ausbau des U-Bahnnetzes, Areal für die Weltausstellung 2010, Autobahnanbindungen, Straßenverbreiterungen etc. Und jetzt gibt es auch eine Paulaner-Bierschwemme in Pudong (die 3. in Shanghai).
Da gibt es u.A. ein Zentrum für Stadtentwicklung in Pudong, da mußt du dich mal durchfragen.
senorita
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2006, 12:04

Beitrag von senorita »

vielen dank an euch!!

ich studiere wirtschaft und erdkunde auf lehramt gymnasium in bayern.
und die zulassungsarbeit soll sich auf den bereich wirtschaftsgeographie und stadtentwicklung konzentrieren *so hab ich mir das mal vorgestellt*

ich hab mir bereits viel literatur zur stadtentwicklung geholt und zur chinesischen unternehmenskultur.
außerdem durchforste ich zur zeit sämtliche zeitungen, damit ich mir mal ein bild machen kann.
das mit der expo 2010 weiß ich. da legt ja ein deutscher architekt diese neue hafenstadt mit binnensee an, die unbedingt bis 2010 fertig werden soll.
gab es eigentlich mit dem unfall des transrapid in deutschland irgendwelche berichterstattung in den chinesischen medien? gab es einen rückgang der fahrgäste?

das mit dem zentrum für stadtentwicklung klingt sehr gut! da werd ich mich weiter erkundigen.

ich hab dort auch bekannte, die in pudong new area wohnen... von daher könnte ich vielleicht auch über die infomaterial und fotos geschickt bekommen.

mir geht es v.a. um statistische erhebungen der neuesten zeit. denn die findet man ja in büchern sehr schlecht. bis die bücher rausgekommen sind, sind die zahlen ja schon wieder alt.

ich wünsch euch schon mal schöne feiertage!! :!:
und hoffe, ihr gebt mir weiterhin gute tipps :D

martina
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

>gab es eigentlich mit dem unfall des transrapid in deutschland >irgendwelche berichterstattung in den chinesischen medien? gab es >einen rückgang der fahrgäste?
Unfälle werden in China mit stoischer Gelassenheit zur Kenntnis genommen. Größere Berichterstattung ist mir nicht bekannt. Allerdings haben sich die Fachleute von Shanghai Maglev sehr dafür interessiert und sogar die Unfallstelle in Lahten besucht.
Ein Rückgang der Fahrgäste aus diesem Grund hat mit Sicherheit nicht stattgefunden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste