HowTo? - Visa Dokumente für ein Praktikum in Deutschland

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
traveller22
Neuling

HowTo? - Visa Dokumente für ein Praktikum in Deutschland

Beitrag von traveller22 »

Hallo Zusammen,

ich eiere gerade herum und brauche ein wenig Hilfestellung bei der ganzen Bürokratie…

Zur Situation:

Eine chinesische Freundin (derzeit mit Aufenthaltstitel 16Abs.5 in Deutschland wohnhaft, 29 Jahre alt, spricht fließend Englisch + Deutsch B2, Bachelor of Arts abgeschlossen) möchte gerne ein Praktikum in meiner Firma antreten. Das Praktikum soll auf 3 Monate festgelegt werden und unentgeltlich sein. Es kann auch je nach Leistung sein, das ich sie fest einstellen möchte.
Eventuelle Versicherungen (Reise-Krankenversicherung) sowie Unterkunft und Verpflegung würde ich übernehmen.
Ich möchte weitestgehend unterstützen und weiß derzeit nicht wo was angefragt werden muss. Ich habe von einigen Beamten schon so Sachen gehört wie "Sie muss erst nach China zurück fliegen und von da den Antrag stellen". Das möchte ich allerdings so nicht akzeptieren und ist auch nüchtern betrachtet totaler Schwachsinn sowie unnötige Geld-, Zeit- und Ressourcen-Verbrennung.

An wen kann Sie/Wir uns wenden um Ihr ein weiteres Visum für Deutschland innerhalb von Deutschland aus zu stellen. Einen Praktikumsvertrag habe ich bereits vorbereitet, was brauchst macht ggf. noch?

Ich bin für jeden Hinweis absolut dankbar!!
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Re: HowTo? - Visa Dokumente für ein Praktikum in Deutschland

Beitrag von Der neue Waiguoren »

traveller22 hat geschrieben: "Sie muss erst nach China zurück fliegen und von da den Antrag stellen". Das möchte ich allerdings so nicht akzeptieren und ist auch nüchtern betrachtet totaler Schwachsinn sowie unnötige Geld-, Zeit- und Ressourcen-Verbrennung.
Warum? Ist doch hier in China genauso...jedenfalls muss man wenigstens aus dem Land ausreisen.
Ich denke du bist hier nicht im richtigen Forum, da das Thema nicht viel mit China gemein hat, außer dass sie Chinesin ist. Du brauchst allerdings ein Visum für sie für Deutschland, also sind die deutschen Behörden dafür zuständig.
Das Ausländermeldeamt müsste alle deine Fragen beantworten können. Ich denke jedoch selbst wenn ihr ein Einverständnis dazu bekommt und der formelle Kram passt, wird sie erstmal ausreisen müssen, wobei es auch ein anderes Land sein kann, in das sie erstmal ein Visum beantragen muss. Dann stellt sich auch noch die Frage, ob die deutsche Botschaft in diesem Land ihr auch noch das Visum ausstellt. Also ich kenne nur die Möglichkeit ein Visum, wenn man bereits in dem Land ist, zu verlängern. Einen neuen Antrag stellt man immer im Ausland, bzw. im Heimatland.
Das mag zwar in deiner Situation nicht ideal oder eher hinderlich sein, aber in anderen Ländern ist es genauso, in ihrem auch.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Antworten