ich bin habe dieses Jahr mein Abi gemacht und werde nun bald für ein Praktikum 6 Monate nach China fliegen.
Geplant sind 3 Monate Shanghai, dann einmal für eine Woche ausreisen für ein neues Visum, danach 3 Monate in ChengDu.
Von Shanghai hab ich schon vieles gehört, vor allem, dass es "nicht wirklich China ist"! Trotzdem freue ich mich riesig auf diese Stadt - über Chengdu habe ich noch nicht so viel herausfinden können. Kann mir vielleicht jemand mit ein paar Infos aushelfen?
Zudem habe ich noch viele offene Fragen:
WO und vor allem WIE lernt man am besten Leute kennen? ich bin 19 Jahre alt und will natürlich auch dort was erleben, haben Einheimische denn überhaupt Interesse an Kontakt mit "Touristen" ?
Lohnt es sich, ein chinesisches Bankkonto einzurichten ? Mit Kreditkarte geld abheben wird, denke ich, unglaublich teuer und ist dauerhaft keine Lösung.
Kann mir jemand ein Fitness studio in Shanghai empfehlen oder mir ein paar Tipps geben ? Ich möchte unbedingt dort Sport machen, da ich im Alltag viel Sport treibe und dies nicht aufgeben möchte!
Ist das shoppen dort vergleichbar mit unseren Preisen oder teurer? Worauf muss ich achten bezüglich des Zolls ? Gerade auch vielleicht mit einem neuen Handy ?
und natürlich die wichtigste Frage : FACEBOOK? Die plattform ist zwar gesperrt, jedoch habe ich im Internet einige "Lücken" im System entdeckt, um diese Sperre zu umgehen! Ist das sicher ? Was kann mir passieren, wenn das jemand merkt ? Ich möchte natürlich mit meinen Freunden in Kontakt bleiben, Bilder posten und einen Blog führen!
ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet oder mir ein wertvolle Tipps geben könntet, worauf ich unbedingt achten muss!