mein erstes Mal China

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
marit93
Neuling

mein erstes Mal China

Beitrag von marit93 »

Hallo Leute :)

ich bin habe dieses Jahr mein Abi gemacht und werde nun bald für ein Praktikum 6 Monate nach China fliegen.
Geplant sind 3 Monate Shanghai, dann einmal für eine Woche ausreisen für ein neues Visum, danach 3 Monate in ChengDu.

Von Shanghai hab ich schon vieles gehört, vor allem, dass es "nicht wirklich China ist"! Trotzdem freue ich mich riesig auf diese Stadt - über Chengdu habe ich noch nicht so viel herausfinden können. Kann mir vielleicht jemand mit ein paar Infos aushelfen?

Zudem habe ich noch viele offene Fragen:

WO und vor allem WIE lernt man am besten Leute kennen? ich bin 19 Jahre alt und will natürlich auch dort was erleben, haben Einheimische denn überhaupt Interesse an Kontakt mit "Touristen" ?

Lohnt es sich, ein chinesisches Bankkonto einzurichten ? Mit Kreditkarte geld abheben wird, denke ich, unglaublich teuer und ist dauerhaft keine Lösung.

Kann mir jemand ein Fitness studio in Shanghai empfehlen oder mir ein paar Tipps geben ? Ich möchte unbedingt dort Sport machen, da ich im Alltag viel Sport treibe und dies nicht aufgeben möchte!

Ist das shoppen dort vergleichbar mit unseren Preisen oder teurer? Worauf muss ich achten bezüglich des Zolls ? Gerade auch vielleicht mit einem neuen Handy ?

und natürlich die wichtigste Frage : FACEBOOK? Die plattform ist zwar gesperrt, jedoch habe ich im Internet einige "Lücken" im System entdeckt, um diese Sperre zu umgehen! Ist das sicher ? Was kann mir passieren, wenn das jemand merkt ? Ich möchte natürlich mit meinen Freunden in Kontakt bleiben, Bilder posten und einen Blog führen!

ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet oder mir ein wertvolle Tipps geben könntet, worauf ich unbedingt achten muss! :)
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Re: mein erstes Mal China

Beitrag von litti72 »

Hallo erst einmal.
marit93 hat geschrieben:Von Shanghai hab ich schon vieles gehört, vor allem, dass es "nicht wirklich China ist"!
Was ist denn das richtige China?
marit93 hat geschrieben:WO und vor allem WIE lernt man am besten Leute kennen? ich bin 19 Jahre alt und will natürlich auch dort was erleben, haben Einheimische denn überhaupt Interesse an Kontakt mit "Touristen" ?
Warum nicht? Wie gut ist denn Dein Chinesisch?
marit93 hat geschrieben:Lohnt es sich, ein chinesisches Bankkonto einzurichten ? Mit Kreditkarte geld abheben wird, denke ich, unglaublich teuer und ist dauerhaft keine Lösung.
Ob sich's lohnt, ist weniger die Frage. Mit einem 3-Monats-Visum wirst Du keins bekommen. Es gibt aber Banken, die bieten kostenloses Abheben per Kreditkarte weltweit an.
marit93 hat geschrieben:Kann mir jemand ein Fitness studio in Shanghai empfehlen oder mir ein paar Tipps geben ?
Ich könnte Dir einige empfehlen, aber in einer Stadt mit über 25 Mio. Einwohnern solltest Du vielleicht sagen, wo Du wohnen wirst. Es sei denn, es macht Dir nichts aus, 2 h hinzufahren. Zudem solltest Du auch noch Dein Budget nennen. Viele Studios machen desweiteren auch nur Jahresverträge.
marit93 hat geschrieben:Ist das shoppen dort vergleichbar mit unseren Preisen oder teurer? Worauf muss ich achten bezüglich des Zolls ? Gerade auch vielleicht mit einem neuen Handy ?
Das kann man nun wirklich nicht pauschal beantworten. Generell sind Markenprodukte aber teurer. Ein Handy sollte für den Zoll kein Problem sein.
marit93 hat geschrieben:und natürlich die wichtigste Frage : FACEBOOK? Die plattform ist zwar gesperrt, jedoch habe ich im Internet einige "Lücken" im System entdeckt, um diese Sperre zu umgehen! Ist das sicher ? Was kann mir passieren, wenn das jemand merkt ? Ich möchte natürlich mit meinen Freunden in Kontakt bleiben, Bilder posten und einen Blog führen!
Was für Lücken??? Erzähl das bloß niemanden :shock: :shock:
Mal im Ernst. Ohne VPN ist nix mit Facebook. Und wenn Du das dann hast, kann Dir auch nix passieren. Ich mein, Du willst doch nach China, nicht Nordkorea, oder?
Abiturienten gibt's heutzutage :D
marit93
Neuling

Beitrag von marit93 »

der Beitrag war jetzt echt hilfreich
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

Was hat Dir denn nicht gefallen? Ich hab doch jede Deiner Fragen beantwortet, oder?
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

marit93 hat geschrieben:...über Chengdu habe ich noch nicht so viel herausfinden können. Kann mir vielleicht jemand mit ein paar Infos aushelfen?
hier jemand welcher immer gerne mit Infos aushelfen kann..

http://forum.chinaseite.de/memberlist.p ... le&u=12714
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

marit93 hat geschrieben:der Beitrag war jetzt echt hilfreich
Das war hoffentlich keine Ironie. Der Beitrag war auf Deine Frage schon richtig.
marit93 hat geschrieben:Geplant sind 3 Monate Shanghai, dann einmal für eine Woche ausreisen für ein neues Visum, danach 3 Monate in ChengDu.
Und wo genau bekommst Du was für ein Visum für 3 Monate in ChengDu? Machst Du da auch Praktikum?
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von dakine »

marit93 hat geschrieben:Von Shanghai hab ich schon vieles gehört, vor allem, dass es "nicht wirklich China ist"!
Das stimmt wohl, Shanghai ist wirklich eine besondere Stadt (zusammen mit Peking und Hong Kong, die jeweils auch sehr "speziell" sind). Trotzdem findet man in Shanghai auch sehr viele traditionelle Orte und Menschen.
marit93 hat geschrieben:WO und vor allem WIE lernt man am besten Leute kennen? ich bin 19 Jahre alt und will natürlich auch dort was erleben, haben Einheimische denn überhaupt Interesse an Kontakt mit "Touristen" ?
Klar, aber ist sicher nicht so leicht wie in den USA neue Leute kennen zu lernen. Vielleicht versuchst du es erst einmal mit deinen neuen Kollegen. Ansonsten sind WeChat oder Tandem-Partner eine gute Gelegenheit um junge aufgeschlossene Leute zu finden.
marit93 hat geschrieben:Lohnt es sich, ein chinesisches Bankkonto einzurichten ? Mit Kreditkarte geld abheben wird, denke ich, unglaublich teuer und ist dauerhaft keine Lösung.
Ich habe damals ein Konto mit einem 6 Monats F-Visum eröffnet. Habe gehört, dass man auch mit einem Touri-Visum ein Konto eröffnen kann. Empfehle ICBC.
marit93 hat geschrieben:Kann mir jemand ein Fitness studio in Shanghai empfehlen oder mir ein paar Tipps geben ?
Fitness kann sehr teuer werden, va. die 6 Monatsverträge sind wirklich teilweise Abzocke. Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben, wirst im Internet genug finden. Kommt natürlich auf die Lage deiner Wohnung an.
marit93 hat geschrieben:Ist das shoppen dort vergleichbar mit unseren Preisen oder teurer? Worauf muss ich achten bezüglich des Zolls ? Gerade auch vielleicht mit einem neuen Handy ?
Persönliche Meinung: Shoppen lohnt sich in China kaum. Qualität bei "fake"-Produkten ist häufig sehr schlecht. Markensachen sind eher teurer.
marit93 hat geschrieben:und natürlich die wichtigste Frage : FACEBOOK? Die plattform ist zwar gesperrt, jedoch habe ich im Internet einige "Lücken" im System entdeckt, um diese Sperre zu umgehen! Ist das sicher ? Was kann mir passieren, wenn das jemand merkt ? Ich möchte natürlich mit meinen Freunden in Kontakt bleiben, Bilder posten und einen Blog führen!
VPN ist die Lösung deines Problems.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg in Shanghai!
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

marit93 hat geschrieben: WO und vor allem WIE lernt man am besten Leute kennen? ich bin 19 Jahre alt und will natürlich auch dort was erleben, haben Einheimische denn überhaupt Interesse an Kontakt mit "Touristen" ?
Naja, gibt zwar sehr viele Ausländerin China, aber so wirklich viele Touristen sind nicht darunter.
Ohne chinesisch wirst du dir aber schwer tun an Einheimische ran zu kommen.
Lohnt es sich, ein chinesisches Bankkonto einzurichten ? Mit Kreditkarte geld abheben wird, denke ich, unglaublich teuer und ist dauerhaft keine Lösung.
Richte dir ein Konto bei der DKB ein (gibt auch noch einige andere), da kostet abheben überhaupt nix. Eine Konto zu eröffnen halte ich für unnötig in der kurzen Zeit.
Ist das shoppen dort vergleichbar mit unseren Preisen oder teurer? Worauf muss ich achten bezüglich des Zolls ? Gerade auch vielleicht mit einem neuen Handy ?
Einkaufen lohnt nicht. Die Freigrenze bei Einreise mit dem Flugzeug liegt bei 430€. Wenn das Handy weniger kostet, dann kannst du es einführen ohne Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Ich sehe darin allerdings keinen Sinn, da wirklich nicht günstiger. Weitere Nachteile kommen hinzu.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

marit93 hat geschrieben:über Chengdu habe ich noch nicht so viel herausfinden können. Kann mir vielleicht jemand mit ein paar Infos aushelfen?
Hier und dort.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
salamentis
Neuling

Beitrag von salamentis »

marit93 hat geschrieben:Hallo Leute :)

ich bin habe dieses Jahr mein Abi gemacht und werde nun bald für ein Praktikum 6 Monate nach China fliegen.
Geplant sind 3 Monate Shanghai, dann einmal für eine Woche ausreisen für ein neues Visum, danach 3 Monate in ChengDu.

Von Shanghai hab ich schon vieles gehört, vor allem, dass es "nicht wirklich China ist"! Trotzdem freue ich mich riesig auf diese Stadt - über Chengdu habe ich noch nicht so viel herausfinden können. Kann mir vielleicht jemand mit ein paar Infos aushelfen?

Zudem habe ich noch viele offene Fragen:

WO und vor allem WIE lernt man am besten Leute kennen? ich bin 19 Jahre alt und will natürlich auch dort was erleben, haben Einheimische denn überhaupt Interesse an Kontakt mit "Touristen" ?

Kann mir jemand ein Fitness studio in Shanghai empfehlen oder mir ein paar Tipps geben ? Ich möchte unbedingt dort Sport machen, da ich im Alltag viel Sport treibe und dies nicht aufgeben möchte!

und natürlich die wichtigste Frage : FACEBOOK? Die plattform ist zwar gesperrt, jedoch habe ich im Internet einige "Lücken" im System entdeckt, um diese Sperre zu umgehen! Ist das sicher ? Was kann mir passieren, wenn das jemand merkt ? Ich möchte natürlich mit meinen Freunden in Kontakt bleiben, Bilder posten und einen Blog führen!

ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet oder mir ein wertvolle Tipps geben könntet, worauf ich unbedingt achten muss! :)

Als Shanghaier wünsche dir viel Spaß dort! Wenn du in NRW bist, kann ich ja dir Chinesisch beibringen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

The Money Report

Beitrag von Laogai »

litti72 hat geschrieben:
marit93 hat geschrieben:Lohnt es sich, ein chinesisches Bankkonto einzurichten ?
Ob sich's lohnt, ist weniger die Frage. Mit einem 3-Monats-Visum wirst Du keins bekommen.
Auch hier eine Korrektur: Ein Konto kann jeder eröffnen, der sich legal in China aufhält. Also selbst mit einem 72 Stunden Stop-over Visum.
Und wenn ich mich recht erinnere hat niemand meinen legalen Status geprüft, als ich mit einem Touristenvisum ein Konto bei der Bank Of China eröffnet habe. Also könnten theoretisch auch illegale Einwanderer nach China ihr Kapital dort deponieren :wink:

Aber das nur am Rande, denn für drei Monate lohnt es sich wirklich nicht ein chinesisches Bankkonto zu betreiben. Zumal auf dieses ja auch Geld fließen muss, was nicht ohne Gebühren ablaufen kann.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

Laogai hat geschrieben:Auch hier eine Korrektur: Ein Konto kann jeder eröffnen, der sich legal in China aufhält. Also selbst mit einem 72 Stunden Stop-over Visum.
Wieso auch? :wink: Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann kann man seine 72 h (naja, vielleicht nicht ganz :D ) natürlich auch damit verbringen, ein Konto zu eröffnen.
Laogai hat geschrieben:Und wenn ich mich recht erinnere hat niemand meinen legalen Status geprüft, als ich mit einem Touristenvisum ein Konto bei der Bank Of China eröffnet habe. Also könnten theoretisch auch illegale Einwanderer nach China ihr Kapital dort deponieren :wink:
Hm, wann war denn das? Als ich ein Konto in China eröffnet habe (ISBC), hat man sehr wohl meinen Status kontrolliert. Ist das bankenabhängig?
Laogai hat geschrieben:Aber das nur am Rande, denn für drei Monate lohnt es sich wirklich nicht ein chinesisches Bankkonto zu betreiben. Zumal auf dieses ja auch Geld fließen muss, was nicht ohne Gebühren ablaufen kann.
Nee, ich finde, dass ist für drei Monate mindestens genauso zwingend notwendig wie Facebook und die Frage nach nem Fitness-Studio in Shanghai - ohne zu beantworten, wo in diesem Dorf man denn dieses sucht :wink:
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

litti72 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Und wenn ich mich recht erinnere hat niemand meinen legalen Status geprüft, als ich mit einem Touristenvisum ein Konto bei der Bank Of China eröffnet habe. Also könnten theoretisch auch illegale Einwanderer nach China ihr Kapital dort deponieren :wink:
Hm, wann war denn das? Als ich ein Konto in China eröffnet habe (ISBC), hat man sehr wohl meinen Status kontrolliert. Ist das bankenabhängig?
Noe. Bei Bank of Beijing, Bank of China, Bank of Communications, und ICBC hat sich nie jemand fuer meinen Aufenthaltsstatus oder gar meine Adresse interessiert. Pass reichte voellig aus.

Ein chinesisches Konto wuerde sich nur lohnen, wenn TE bei den Praktika Geld bekommt. Kontofuehrung kostet ja nichts und die Bankkarten sind meist viel huebscher als in Deutschland und 50 Jahre gueltig.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Taiyang hat geschrieben:Noe. Bei Bank of Beijing, Bank of China, Bank of Communications, und ICBC hat sich nie jemand fuer meinen Aufenthaltsstatus oder gar meine Adresse interessiert. Pass reichte voellig aus.
Kann ich so bestätigen! Hab sogar die ICBC Goldkarte für Freunde "ergattern" können, die mit einem single 30 Tage Visum (was bei der Bank niemanden interessiert hat) in Shanghai waren :wink:
marit93
Neuling

Beitrag von marit93 »

Danke für die vielen Antworten!

ich hätte noch eine Frage bezüglich der Impfungen : habe im Internet gelesen, dass Hepatitis A und B empfehlenswert sind! Sonst noch irgendwelche Impfungen, die ratsam sind ? Geldfieber o.ä.?
Antworten