Eigentlich wollte ich mich nicht an der Diskussion beteiligen, jetzt mach ich's trotzdem
Erst einmal gebe ich allen recht, die der Meinung sind, das Buch sollte hier nicht im Forum beworben werden.
Aber mir fällt auf, dass die Diskussion zwei völlig voneinder getrennte Themen hat. Mal unabhängig vom Buch, bin ich schon der Meinung, dass jeder, der sich im Ausland strafbar macht, natürlich auch bestraft werden soll - auch nach den jeweiligen Maßstäben des Gastlandes. Nur habe ich das Gefühl, dass das die TE gar nicht besteitet, Ihr ihr das aber immer wieder vorwerft. Ihr hingegen ging es doch nur um die Einhaltung deutscher Konsulargesetze. Das ist doch ein ganz anderes Thema.
Yingxiong hat geschrieben:Qualitativ hochwertige Veröffentlichungen erkennt man vor allem auch daran, dass die Autoren wissenschaftlich bewandert sind. Wenn da also ein Prof. Dr. Dr., der einen Lehrstuhl z.B. an einer juristischen Fakultät hat, so ein Buch schreibt, dann kann man davon ausgehen, dass er Kriterien eingehalten hat, die einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten.
Das ist doch nun ziemlicher Blödsinn. Gerade Deine Prof. Dr. Dr. haben in der Regel neben ihrer universitären Arbeit noch ein gut dotiertes Pöstchen in der freien Wirtschaft. Dadurch wird sehr viel Lobbyarbeit betrieben. Und eine Krähe hackt der anderen nur höchst selten ein Auge aus.
Yingxiong hat geschrieben:...dass das Niveau noch niedriger ist, als bei der Zeitung mit den vier Buchstaben.
Über das Niveau lässt sich sicher trefflich streiten, aber die von Dir angesprochene Zeitung stand bisher am seltensten vorm Deutschen Presserat, anders als die erwähnten qualitativ hochwertigen Produkte. Und der Deutsche Presserat nimmt seinen Job schon ziemlich genau. Es kann eben nicht jeder haltlos schreiben, was er will.