Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
FalconStar
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2013, 16:27

Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von FalconStar »

Hallo zusammen,

ich werde Anfang Dezember das erste Mal nach China reisen, genauer gesagt in die Hunan-Provinz.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Region gemacht bzw. könnt ihr mir wissenswerte Infos zukommen lassen Alles gerne gelesen. :)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von blackrice »

welche Art von Erfahrungen meinst?

schon etwas älter, aber habe so flugs nix neueres hier gefunden:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... ilit=Hunan

http://wikitravel.org/en/Hunan
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
andi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.12.2006, 18:26
Wohnort: Dachau

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von andi »

Hallo FalconsStar,

wie damals schon gesagt Zhang Jia Jie ist eine Reise wert.

Ansonsten kann man wirklich sehr gut sehr scharf Essen.

Mfg Andi
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von cmstein »

Nudeln essen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von Laogai »

FalconStar hat geschrieben:ich werde Anfang Dezember das erste Mal nach China reisen, genauer gesagt in die Hunan-Provinz. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Region gemacht bzw. könnt ihr mir wissenswerte Infos zukommen lassen
Nach Loriot: "Da regt mich ja schon die Frage auf!"

Hunan ist etwa so groß wie das ehemalige Westdeutschland und hat vergleichbar viele Einwohner. Was würdest du einem Ausländer empfehlen, wenn er/sie anfragt "Ich werde Anfang Dezember das erste Mal nach Europa reisen, genauer gesagt in das ehemalige Westdeutschland. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Region gemacht bzw. könnt ihr mir wissenswerte Infos zukommen lassen?"? Lachhaft, nicht wahr?

Ok, nachdem wir die Größenverhältnisse geklärt haben: Wohin in Hunan geht denn deine Reise?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
FalconStar
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2013, 16:27

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von FalconStar »

Danke Laogai, dass du immer so bescheiden und überhaupt nicht von oben herab antwortest. :)

Mit sind die Größenverhältnisse durchaus bewusst, allerdings gibt es in weiten Teilen von China, der Urbanisierung geschuldet, nunmal vieles, was städtisch sehenswert ist, konzentriert auf ein paar Flecken. Daher kann man auch nicht von der Einwohnerzahl auf Sehenswürdigkeiten schließen.

Meine Reise geht erstmal in die Hauptstadt Changsha, später nach Hengyang.

Ich lasse die Kritik insofern gelten, dass meine Frage nicht sehr spezifisch war, und ich wollte auch weniger wissen, wohin ich innerhalb dieser Provinz so reisen könnte, sondern einfach allgemein (deswegen auch unspezifisch gestellt), worauf man hier im Speziellen achten muss bzw. ob es da etwas gibt, auch, was Reisevorbereitungen betrifft. Einfach generell die Frage nach Erfahrungen, die die Hunan-Provinz betreffen. :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von Laogai »

FalconStar hat geschrieben:Danke Laogai, dass du immer so bescheiden und überhaupt nicht von oben herab antwortest. :)
Gell, so bin ich nun mal. Immer ein freundliches Wort auf den Lippen :D
FalconStar hat geschrieben:[...] ich wollte auch weniger wissen, wohin ich innerhalb dieser Provinz so reisen könnte, sondern einfach allgemein (deswegen auch unspezifisch gestellt), worauf man hier im Speziellen achten muss [...]
Irgendwie will mir partout nichts einfallen worauf man in Hunan achten muss was nicht auch für den Rest Chinas oder den Rest der Welt gilt.
Viele Menschen dort sind stolz wie Oskar, weil die Rote Sonne (nein, nicht unsere bezaubernde Taiyang) aus ihren Reihen stammt. Aber das muss man nicht beachten, das wird einem auch so unter die Nase gerieben.
Ansonsten ... nö, alles chic und geschmeidig in Hunan :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
FalconStar
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2013, 16:27

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von FalconStar »

Hmm, alles klar. "Chic und geschmeidig" hört sich schonmal gut an. :)
Was ist denn die "rote Sonne"? Ich weiß nur, dass Mao aus Hunan kam. :D

Achja, wie sieht's da denn mit Steckdosen aus? Muss ich mir 'nen Adapter kaufen? Hab bei Amazon mal geschaut, aber wirklich toll fündig wird man da auch nicht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von Laogai »

FalconStar hat geschrieben:Was ist denn die "rote Sonne"? Ich weiß nur, dass Mao aus Hunan kam. :D
Bingo! 毛主席是我们心中的红太阳 :o
FalconStar hat geschrieben:Achja, wie sieht's da denn mit Steckdosen aus? Muss ich mir 'nen Adapter kaufen? Hab bei Amazon mal geschaut, aber wirklich toll fündig wird man da auch nicht.
Adapter habe ich schon seit Jahren nicht mehr gebraucht, da die meisten Steckdosen sowohl Flach- als auch Rundstecker aufnehmen können. Wenn, dann hol dir so was für ein paar Cent im Elektromarkt. Gibt es sogar bei Karstadt.
Gilt übrigens nicht nur für Hunan :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
FalconStar
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2013, 16:27

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von FalconStar »

Danke - hab mir jetzt für 15€ einen völlig überteuerten Reiseadapter geholt...und das war bei 'nem Elektro-"Fachgeschäft", die hatten allerdings nix anderes zur Auswahl und mir wurde sogar gesagt, es gebe keine einzelnen Stecker für China...Sauerei.

Noch 'ne andere Frage (hat auch nix speziell mit Hunan zu tun, aber ich hab auch kein passendes Unterforum entdeckt):

Ich wollte mir heute ein paar Euro umtauschen, um sie nach China mitzunehemn, hab dies dann auch gemacht, allerdings, wie ich im Nachhinein bemerkt habe, zu einem Kurs von ca. 6,5:1, also deutlich schlechter als der "offizielle" Kurs von 8,18:1. Hab das also wieder zurückgetauscht.
Meine Frage ist jetzt, wie das ist, wenn ich in China etwas von meinem comdirect-Konto abhebe (habe das, um im Ausland gebührenfrei abheben zu können, mit der VISA-Karte), welcher Kurs wird da genommen?
FalconStar
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2013, 16:27

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von FalconStar »

Sprich der, den ich auch z.B. hier finden kann? In diesem Fall würde mir hier umwechseln nix bringen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von Laogai »

FalconStar hat geschrieben:In diesem Fall würde mir hier umwechseln nix bringen?
"Hier" in Deutschland wechseln hat noch nie was gebracht. Mach das auf jeden Fall vor Ort!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
FalconStar
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2013, 16:27

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von FalconStar »

Hab da leider noch keine Erfahrung, aber danke, gut zu wissen! Also selbst, wenn ich Euro in bar mitnehme, ist es besser, die in China umzutauschen? Danke jedenfalls!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von Laogai »

FalconStar hat geschrieben:Also selbst, wenn ich Euro in bar mitnehme, ist es besser, die in China umzutauschen?
Genau so! Wenn du Bargeld auf der Bank wechselst nicht den Reisepass vergessen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
andi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.12.2006, 18:26
Wohnort: Dachau

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von andi »

Laogai hat geschrieben: Wenn du Bargeld auf der Bank wechselst nicht den Reisepass vergessen!
und such dir eine große Bank, wollte damals auch in Changsha wechseln was schwierig war da die netten Damen kein Wort Englisch gesprochen haben :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste