Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen
- blackrice
- Titan
- Beiträge: 7663
- Registriert: 23.04.2011, 05:25
- Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen
hat jemand ein Beispiel Kostenvergleich Seeweg/Bahn parat?
http://www.stern.de/wirtschaft/news/ein ... 46555.html
http://www.stern.de/wirtschaft/news/ein ... 46555.html
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Re: Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen
Klingt interessant! Gut zu wissen, dass es bald auch andere Wege als per Schiff gibt.
Jetzt fehlt mir nur noch die passende Importidee
(Ich konnte letzte Woche einen Ebayhändler kennenlernen, der mit Billigimporten und Weiterverkäufen ganz schön viel Geld macht... sollte ich auch mal ins Auge fassen)
Jetzt fehlt mir nur noch die passende Importidee
(Ich konnte letzte Woche einen Ebayhändler kennenlernen, der mit Billigimporten und Weiterverkäufen ganz schön viel Geld macht... sollte ich auch mal ins Auge fassen)
Re: Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen
Google mal nach 'Luftfracht', die gibt es auch schon etwas länger.Skorpid hat geschrieben:Klingt interessant! Gut zu wissen, dass es bald auch andere Wege als per Schiff gibt.
Ich halte das für einen Marketing-Gag. Vor einigen Jahre hab ich mal Waren per Schiene gen Norden transportiert. Der Container kostete mich einige US$1000 - plus den Container selber, den man kaufen musste weil die Bahn in China keine internationalen Leihcontainer zur Verfügung stellt.
Ich vermute das die Kosten ziemlich mittig zwischen Sea und Air liegen. Es gibt ja auch seit vielen Jahren die Sea/Air Variante via Dubai.
Was ist denn eigentlich aus der Sea-Nordroute geworden? Davon hört man auch nichts mehr. Gibt es die noch? Grufti?
- Grufti
- Titan
- Beiträge: 24808
- Registriert: 30.09.2004, 22:25
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen
"Sea Nord Route" kenne ich nicht...aber Transport via Transsiberian Railroad is ne urolle Kamelle für mich ..JensB hat geschrieben:Google mal nach 'Luftfracht', die gibt es auch schon etwas länger.Skorpid hat geschrieben:Klingt interessant! Gut zu wissen, dass es bald auch andere Wege als per Schiff gibt.
Ich halte das für einen Marketing-Gag. Vor einigen Jahre hab ich mal Waren per Schiene gen Norden transportiert. Der Container kostete mich einige US$1000 - plus den Container selber, den man kaufen musste weil die Bahn in China keine internationalen Leihcontainer zur Verfügung stellt.
Ich vermute das die Kosten ziemlich mittig zwischen Sea und Air liegen. Es gibt ja auch seit vielen Jahren die Sea/Air Variante via Dubai.
Was ist denn eigentlich aus der Sea-Nordroute geworden? Davon hört man auch nichts mehr. Gibt es die noch? Grufti?
dat hatten wir anno 198x schon... ( s wird wohl Zeit, daß ich wirklich mal meine Wohnung durchsuche und einen alten TSR Frachbrief aus meinem Speditionsordner rausziehe Bei diesen Temperaturen vorerst nicht möglich...).
Wir hatten unsere Messecontainer (hauptsächlich Stanbdbaumaterial..) in den Mid 1980igern mit den Blockzügen via Hof/Gutenfürst, Malaszewicze/Brest Zabaykalsk/Manzhouli nach Beijing geschickt....
War aber einmal daneben gegangen...Zur Furniture & Woodwork`85 kamen einige Container rechtzeitig.... aber zum Ende der Messe in Beijing an ...wg Containerstau an der russisch-chinesischen Grenze in Zabaykalsk/Manzhouli ....Die Container konnten leider ..trotz Intervention bei der russischen und chinesischen Botschaft nicht beschleunigt abgefertigt werden
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- blackrice
- Titan
- Beiträge: 7663
- Registriert: 23.04.2011, 05:25
- Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen
ja, schon klar, mich hätte halt mal interessiert ob diese Trasse Zhengzhou HH neu gebaut wurde oder Teilstrecken der Transsib genutzt werden..Grufti hat geschrieben:...dat hatten wir anno 198x schon...
Und niemand hat eine Kostengegenüberstellung parat?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
- retroplacebo
- Forumsprofi
- Beiträge: 210
- Registriert: 16.07.2013, 12:31
Re: Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen
Soweit ich weiß, ist das Neue an dieser Route nicht die Streckenführung - also keine neuen Gleise - sondern die gesunkenen Kosten durch eine Zollunion zwischen Russland, Kasachstan und Weißrussland seit 2010 (so beschreibt es zumindest ein SPON Leser).blackrice hat geschrieben:mich hätte halt mal interessiert ob diese Trasse Zhengzhou HH neu gebaut wurde oder Teilstrecken der Transsib genutzt werden..
Daher gab es auch schon 2011 einen Testzug ebenfalls über Kasachstan, nur von Chongqing ausgehend - wobei auch diese Strecke kürzer ist als über die klassiche Transsib-Route. So entnehme ich es zumindest der Wikipedia...
Re: Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen
Damit meinte ich den Seeweg via dem Nordmeer nördlich an Sibirien vorbei, was ja dank der globalen Erwärmung zumindest im Sommer endlich möglich ist.Grufti hat geschrieben:"Sea Nord Route" kenne ich nicht...
Zu DDR Zeiten konnte man in Ostmark zahlen, oder Bartern. Ob sich das in EUR lohnt? Ich vermute ein Container wird um die EUR 5-10.000 liegen.Grufti hat geschrieben:...aber Transport via Transsiberian Railroad is ne urolle Kamelle für mich ..
Re: Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen
http://www.spiegel.de/wirtschaft/erstes ... 16020.htmlGrufti hat geschrieben:"Sea Nord Route" kenne ich nicht...JensB hat geschrieben:Was ist denn eigentlich aus der Sea-Nordroute geworden? Davon hört man auch nichts mehr. Gibt es die noch? Grufti?
Ich vermute das diese Route sehr teuer ist wenn immer ein Eisbrecher Geleitschutz geben muss.
- Grufti
- Titan
- Beiträge: 24808
- Registriert: 30.09.2004, 22:25
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen
Da gibt es im SPIEGEL 34/2013 also vom Montag dieser Woche einen interessanten Artikel, der leider noch nicht kostenlos Online istJensB hat geschrieben:Damit meinte ich den Seeweg via dem Nordmeer nördlich an Sibirien vorbei, was ja dank der globalen Erwärmung zumindest im Sommer endlich möglich ist.Grufti hat geschrieben:"Sea Nord Route" kenne ich nicht...
.
Seite 114
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Re: Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen
Na na na, die Route wurde schon vor/während dem zweiten Weltkrieg von Deutschland und Japan benutzt, zumindest bis die Sowjets dort alles dicht gemacht haben. Also nichts mit globaler Erwärmung, die Route gibt's schon längerJensB hat geschrieben:Damit meinte ich den Seeweg via dem Nordmeer nördlich an Sibirien vorbei, was ja dank der globalen Erwärmung zumindest im Sommer endlich möglich ist.Grufti hat geschrieben:"Sea Nord Route" kenne ich nicht...
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
- hktraveller
- VIP
- Beiträge: 1360
- Registriert: 29.03.2009, 00:47
- Wohnort: 香港-澳門
Re: Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen
So neu ist das nicht. Ich habe 1990 schon Container mit der Bahn von China nach Deutschland geholt (Ich glaube mich zu erinnern das das mit Sinotrans war). Wir haben das dann aber schnell aufgegeben, weil bis zur Ankunft niemand wusste wo die Container gerade waren.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste