Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen

Beitrag von blackrice »

hat jemand ein Beispiel Kostenvergleich Seeweg/Bahn parat?

http://www.stern.de/wirtschaft/news/ein ... 46555.html
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen

Beitrag von Skorpid »

Klingt interessant! Gut zu wissen, dass es bald auch andere Wege als per Schiff gibt.
Jetzt fehlt mir nur noch die passende Importidee
(Ich konnte letzte Woche einen Ebayhändler kennenlernen, der mit Billigimporten und Weiterverkäufen ganz schön viel Geld macht... sollte ich auch mal ins Auge fassen)
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen

Beitrag von JensB »

Skorpid hat geschrieben:Klingt interessant! Gut zu wissen, dass es bald auch andere Wege als per Schiff gibt.
Google mal nach 'Luftfracht', die gibt es auch schon etwas länger.

Ich halte das für einen Marketing-Gag. Vor einigen Jahre hab ich mal Waren per Schiene gen Norden transportiert. Der Container kostete mich einige US$1000 - plus den Container selber, den man kaufen musste weil die Bahn in China keine internationalen Leihcontainer zur Verfügung stellt.

Ich vermute das die Kosten ziemlich mittig zwischen Sea und Air liegen. Es gibt ja auch seit vielen Jahren die Sea/Air Variante via Dubai.

Was ist denn eigentlich aus der Sea-Nordroute geworden? Davon hört man auch nichts mehr. Gibt es die noch? Grufti?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen

Beitrag von Grufti »

JensB hat geschrieben:
Skorpid hat geschrieben:Klingt interessant! Gut zu wissen, dass es bald auch andere Wege als per Schiff gibt.
Google mal nach 'Luftfracht', die gibt es auch schon etwas länger.

Ich halte das für einen Marketing-Gag. Vor einigen Jahre hab ich mal Waren per Schiene gen Norden transportiert. Der Container kostete mich einige US$1000 - plus den Container selber, den man kaufen musste weil die Bahn in China keine internationalen Leihcontainer zur Verfügung stellt.

Ich vermute das die Kosten ziemlich mittig zwischen Sea und Air liegen. Es gibt ja auch seit vielen Jahren die Sea/Air Variante via Dubai.

Was ist denn eigentlich aus der Sea-Nordroute geworden? Davon hört man auch nichts mehr. Gibt es die noch? Grufti?
"Sea Nord Route" kenne ich nicht...aber Transport via Transsiberian Railroad is ne urolle Kamelle für mich ..

dat hatten wir anno 198x schon... ( s wird wohl Zeit, daß ich wirklich mal meine Wohnung durchsuche und einen alten TSR Frachbrief aus meinem Speditionsordner rausziehe Bei diesen Temperaturen vorerst nicht möglich...).
Wir hatten unsere Messecontainer (hauptsächlich Stanbdbaumaterial..) in den Mid 1980igern mit den Blockzügen via Hof/Gutenfürst, Malaszewicze/Brest Zabaykalsk/Manzhouli nach Beijing geschickt....
War aber einmal daneben gegangen...Zur Furniture & Woodwork`85 kamen einige Container rechtzeitig.... aber zum Ende der Messe in Beijing an ...wg Containerstau an der russisch-chinesischen Grenze in Zabaykalsk/Manzhouli ....Die Container konnten leider ..trotz Intervention bei der russischen und chinesischen Botschaft nicht beschleunigt abgefertigt werden :(
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen

Beitrag von blackrice »

Grufti hat geschrieben:...dat hatten wir anno 198x schon...
ja, schon klar, mich hätte halt mal interessiert ob diese Trasse Zhengzhou HH neu gebaut wurde oder Teilstrecken der Transsib genutzt werden..

Und niemand hat eine Kostengegenüberstellung parat?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen

Beitrag von retroplacebo »

blackrice hat geschrieben:mich hätte halt mal interessiert ob diese Trasse Zhengzhou HH neu gebaut wurde oder Teilstrecken der Transsib genutzt werden..
Soweit ich weiß, ist das Neue an dieser Route nicht die Streckenführung - also keine neuen Gleise - sondern die gesunkenen Kosten durch eine Zollunion zwischen Russland, Kasachstan und Weißrussland seit 2010 (so beschreibt es zumindest ein SPON Leser).

Daher gab es auch schon 2011 einen Testzug ebenfalls über Kasachstan, nur von Chongqing ausgehend - wobei auch diese Strecke kürzer ist als über die klassiche Transsib-Route. So entnehme ich es zumindest der Wikipedia...
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen

Beitrag von JensB »

Grufti hat geschrieben:"Sea Nord Route" kenne ich nicht...
Damit meinte ich den Seeweg via dem Nordmeer nördlich an Sibirien vorbei, was ja dank der globalen Erwärmung zumindest im Sommer endlich möglich ist.
Grufti hat geschrieben:...aber Transport via Transsiberian Railroad is ne urolle Kamelle für mich ..
Zu DDR Zeiten konnte man in Ostmark zahlen, oder Bartern. Ob sich das in EUR lohnt? Ich vermute ein Container wird um die EUR 5-10.000 liegen.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen

Beitrag von JensB »

Grufti hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:Was ist denn eigentlich aus der Sea-Nordroute geworden? Davon hört man auch nichts mehr. Gibt es die noch? Grufti?
"Sea Nord Route" kenne ich nicht...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/erstes ... 16020.html

Ich vermute das diese Route sehr teuer ist wenn immer ein Eisbrecher Geleitschutz geben muss.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen

Beitrag von Grufti »

JensB hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:"Sea Nord Route" kenne ich nicht...
Damit meinte ich den Seeweg via dem Nordmeer nördlich an Sibirien vorbei, was ja dank der globalen Erwärmung zumindest im Sommer endlich möglich ist.

.
Da gibt es im SPIEGEL 34/2013 also vom Montag dieser Woche einen interessanten Artikel, der leider noch nicht kostenlos Online ist

Seite 114
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen

Beitrag von alanos »

JensB hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:"Sea Nord Route" kenne ich nicht...
Damit meinte ich den Seeweg via dem Nordmeer nördlich an Sibirien vorbei, was ja dank der globalen Erwärmung zumindest im Sommer endlich möglich ist.
Na na na, die Route wurde schon vor/während dem zweiten Weltkrieg von Deutschland und Japan benutzt, zumindest bis die Sowjets dort alles dicht gemacht haben. Also nichts mit globaler Erwärmung, die Route gibt's schon länger :wink:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Erster Güterzug aus Zhengzhou in Hamburg eingetroffen

Beitrag von hktraveller »

So neu ist das nicht. Ich habe 1990 schon Container mit der Bahn von China nach Deutschland geholt (Ich glaube mich zu erinnern das das mit Sinotrans war). Wir haben das dann aber schnell aufgegeben, weil bis zur Ankunft niemand wusste wo die Container gerade waren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste