Pharmakonzerne stehen in China am Pranger

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
derersteaxel
Stammgast
Stammgast

Pharmakonzerne stehen in China am Pranger

Beitrag von derersteaxel »

Eine Kortisonsalbe für umgerechnet 86 Euro? In China ist ein solcher Preis nicht ungewöhnlich. Wer sich wegen einer harmlosen Allergie in einer chinesischen Hautklinik ein Medikament gegen den Juckreiz verschreiben lässt, muss tief in die Tasche greifen. Für dringend notwendige Arzneien geht zuweilen sogar ein ganzes Vermögen auf. Gegen diese Wucherpreise wollen die chinesischen Behörden nun vorgehen – und haben es vor allem auf Pharmakonzerne aus dem Ausland abgesehen.

http://blog.zeit.de/china/2013/08/20/ph ... m-pranger/

Also gleich mal einen Taobao Shop aufmachen
Die Salbe gibt es in Deutschland für 5 Euro
Hier verkaufe ich Sie für 50 Euro
macht doch auch ein nettes Taschengeld
Und ich denke nicht das der chinesische Zoll was gegen Hilfslieferungen hat
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Pharmakonzerne stehen in China am Pranger

Beitrag von sanctus »

Hallo Axel,

Also erstmal solltest du deinen obersten Text als Zitat kenntlich machen, der wurde doch 1:1 von dir abgeschrieben?!

Zweitens scheint dieser Artikel mal wieder ein China zu beschreiben, wie sich der Westen China vorstellt. Meistens ist jedoch nicht so schlimm, schlimmer oder einfach nur anders. Ich habe es selten erlebt, dass westliche Medien China so darstellen konnten, wie es im Realen auch existiert.

So auch in diesem Fall. Ich habe gerade mal bei Taobao die Preise für Kortisonsalben verglichen und sogar deutsche Präperate kommen nicht mal annähernd an die genannten horrenden Preise ran.

Als ich letztes Jahr in Sanghai eine kleine OP am Zeh hatte, musste ich im Vorfeld auch sämtliche Medikamente, einschließlich der Anästhetika, selber kaufen. Die bekam ich alle zusammen für vielleicht RMB 500,- ein Schnäppchen im Vergleich zu Deutschland.

Was ich mir vorstellen kann: Es ist mal wieder nur ein Einzelfall, der auf ganz China ausgeweitet wird. Oder hat sich in den einem Jahr soviel geändert?
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Die sollten vielleicht auch die eigenen Pharmakonzerne sich anschauen.

Als ich in China war und wegen Bauchschmerzen einfach nur nen Medikament wollte, hat die Scheiße 800RMB gekostet. Da ich ne chronische Zwölffingerdarm-Erkrankung hab, kommt das auch immer wieder. Das nächste Mal geh ich dann lieber zum deutschen Arzt in der Botschaft als zu nem Chinesen, der uns wohl auch mit den Preisen verarscht hat...
Was ich mir vorstellen kann: Es ist mal wieder nur ein Einzelfall, der auf ganz China ausgeweitet wird.
Ich glaub es kommt immer auf den Arzt an. Der Mann der Cousine meiner Freundin ist Arzt und meinte, dass andere Ärzte gerne mal was teureres verschreiben, damit sie was dran verdienen. In Deutschland ist das ja auch so, dass Ärzte teilweise Verträge mit bestimmten Konzernen haben. Nur hier zahlt die KK das zum Großteil. In China jedoch wird das, wenn ich das richtig verstanden hab, auf den "Kunden" abgewälzt.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:In Deutschland ist das ja auch so, dass Ärzte teilweise Verträge mit bestimmten Konzernen haben. Nur hier zahlt die KK das zum Großteil. In China jedoch wird das, wenn ich das richtig verstanden hab, auf den "Kunden" abgewälzt.
Ich finde es auch toll, dass in Deutschland die Krankenkassen die Kosten übernehmen und diese nicht auf ihre Kunden abwälzen... :evil: :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Laogai hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben:In Deutschland ist das ja auch so, dass Ärzte teilweise Verträge mit bestimmten Konzernen haben. Nur hier zahlt die KK das zum Großteil. In China jedoch wird das, wenn ich das richtig verstanden hab, auf den "Kunden" abgewälzt.
Ich finde es auch toll, dass in Deutschland die Krankenkassen die Kosten übernehmen und diese nicht auf ihre Kunden abwälzen... :evil: :twisted:
Kommt immer drauf an, was man braucht. Ist für mich aber anscheinend in Deutschland immer noch günstiger als in China.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

sanctus hat geschrieben:So auch in diesem Fall. Ich habe gerade mal bei Taobao die Preise für Kortisonsalben verglichen und sogar deutsche Präperate kommen nicht mal annähernd an die genannten horrenden Preise ran.
Selbst wenn, die Preise macht ja der Verkäufer und nicht die Pharmakonzerne.

Ferner sind derzeit die Pharmakonzerne nicht wegen ihrer Preise in den Medien sondern wegen der guten Schmierung. Der Blogeintrag ist damit ziemlich daneben, wird allerdings vom 1. Blogkommentar nochmal deutlich untertroffen.
Antworten