Hallo Leute,
um auf meine aktuelle Situation zu kommen möchte ich ersteinmal sagen worum es sich bei mir handelt.
Ich mitte 20 (aktuell in Shenyang, China arbeitstätig), habe seit über einem halben Jahr eine chinesische Freundin mitte 20 (spricht englisch fließend und gutes deutsch) und ich würde mit ihr gern nach Deutschland gehen.
Aktueller Plan ist es das sie und ich dort in meinem Eigenheim für 1 Jahr lang leben und ich dann wieder zusammen mit ihr nach China gehe und dort wieder arbeite.
Finanziell komme ich für alles was in Deutschland passiert auf.
So sieht es zur Zeit aus.
Problem ist das ich mich jetzt nur noch 3 Wochen in China befinde und das Thema Visum schnell abgewickelt werden müsste und hierzu ein Schengenvisum wohl die einzige Wahl ist.
Jetzt zu meinen Fragen:
Ist es möglich das Visum welches zu Beginn 90Tage gültig sein müsste in Deutschland so zu verlängern das es 1 Jahr gültig ist?
Es kann auch möglich sein das wir uns in diesem Zeitraum dazu entschließen zu heiraten wenn es denn zwischen ihr und mir auch noch passt. Ist es möglich dies auch ohne vorherige Beantragung eines Hochzeitsvisum zu tun bzw dieses dann nachträglich in deutschland zu beantragen und sich die nötigen Dokumente dann aus China zuschicken zu lassen?
Leider habe ich zu diesen Themen nichts weiter gefunden und ich hoffe das ihr mir diesbezüglich helfen könnt um einer jungen Liebe eine Chance zu geben.
Sollte ich mich in einigen Themen ein wenig unklar ausgedrückt haben dann verzeiht mir. Ich bin da ein wenig neu auf dem Gebit dieser Fragestellungen. Also wenn ihr noch Informationen braucht dann bitte einfach schreiben. Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar und gute Informationen erst recht.
Vielen Dank
Visum Beantragung + Verlängerung in D
- AngelofMoon
- Old China Hand

Re: Visum Beantragung + Verlängerung in D
Hierfür gibt es kein Visum.b00mcat hat geschrieben:Aktueller Plan ist es das sie und ich dort in meinem Eigenheim für 1 Jahr lang leben und ich dann wieder zusammen mit ihr nach China gehe und dort wieder arbeite.
Finanziell komme ich für alles was in Deutschland passiert auf.
So sieht es zur Zeit aus.
Ein Langzeitvisum wird aus bestimmten Gründen erteilt, z.B. Visum für ein Studium, oder aus Humanitären Gründen, siehe hierzu das Aufenthaltsgesetz.
Nein, eine Verlängerung ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, w.z.B. wenn die Person nicht mehr reisefähig wäre.b00mcat hat geschrieben:Ist es möglich das Visum welches zu Beginn 90Tage gültig sein müsste in Deutschland so zu verlängern das es 1 Jahr gültig ist?
Ein Visum wird nur von der Deutschen Auslandsvertretung erteilt und ist im Heimatland des Visumpflichtigen zu beantragen b.z.w. dort wo er seinen Aufenthalt hat (Aufenthaltserlaubnis).b00mcat hat geschrieben:Es kann auch möglich sein das wir uns in diesem Zeitraum dazu entschließen zu heiraten wenn es denn zwischen ihr und mir auch noch passt. Ist es möglich dies auch ohne vorherige Beantragung eines Hochzeitsvisum zu tun bzw dieses dann nachträglich in deutschland zu beantragen und sich die nötigen Dokumente dann aus China zuschicken zu lassen?
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”