Neue Regelungen Praktikumsvisum?!

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Kay0604
Teilnehmer
Teilnehmer

Neue Regelungen Praktikumsvisum?!

Beitrag von Kay0604 »

Als ich gestern in Hamburg mein Visum für einen 5 Monatigen Aufenthalt mit der Einladung des Unternehmens besorgen wollte wurde mir gesagt ,dass ich außerdem eine Einladung der Regierung brauche ansonsten bekomm ich nur ein Visum für 90 Tage.

Weder meine Vorgängerin in dem Unternehmen, noch irgendwer der in Shanghai ein Praktikum absolvieren wollte hat das bisher gebraucht? Und mein Unternehmen erzählt mir das ihr lokales government sowas gar nicht unterstützt?! Hat es wirklich so eine Veränderung in den letzten Monaten gegeben?

Danke für die Hilfe
taiming
Neuling

Re: Neue Regelungen Praktikumsvisum?!

Beitrag von taiming »

Ja.

Ein F-Visum kann aber glaube ich dennoch einmal vor Ort um 90 Tage verlängert werden, aber hier nochmal auf Bestätigung von den Visaexperten warten.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Ja, Änderung ist tatsächlich gekommen. Ausländer können nur noch ein dreimonatiges Praktikum machen. Fuer längeren Aufenthalt ist ein Arbeitsvisum nötig, welches man als Student aber nicht bekommt.
So kenne ich das.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Kay0604
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Kay0604 »

Ok. Danke für die Informationen.
Bekommt man denn überhaupt das 90 Tage Visum wenn man den Flug für 5 Monate gebucht hat, weil ich eigentlich schon von meinem Aufenthalt und dem Erhalt des Visums ausgegangen bin. Und die Umbuchung auf 3 Monate und dann die erneute Änderung bei Verlängerung des Visums auf 5 Monate wären einfach viel zu hohe Kosten
Pfefferino
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Pfefferino »

Hi,

also ich kann dir mal sagen wie es bei mir war.

Ich bin seit April hier. Habe meine BA hier geschrieben. Aber im Grunde auch Praktikum.

ICh bin allerdings schon das 2. Mal hier. Habe mit dem einladungsschreiben direkt ein 180 Tage Visum bekommen. Ok soweit so gut. Keine gute Nachricht für dich.

Aber in der Regel kannst du es problemlos vor Ort verlängern lassen. ging bei meinem ersten Aufenthalt auch ohne Probleme (allerdings schon ein Jahr her)

Generell bekommst du aber so gut wie nie direkt die volle Aufenthaltsdauer. Mein erstes Visum galt nur 30 Tage. Habe ich dann auch 2mal in China verlängern lassen.

Ob das jetzt alles so rechtens ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber nachdem das bei allen die ich kenne so ablief und nie Probleme gab, sollte das gehen.

Du bekommst in der Regel auch das Visum, wenn dein Flug erst in 5 Monaten zurück geht.

Nur nicht vegessen dich direkt bei der polizei anzumelden sobald du in China bist. Innerhalb 48h.

Grüße
Pfefferino
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Pfefferino »

Flug umbuchen ist nicht nötig. =)
taiming
Neuling

Beitrag von taiming »

Sorry nix gegen dich Pfefferino aber deine Aussagen beziehen sich eindeutig auf die Zeit vor der Umstellung und gelten somit nicht mehr uneingeschränkt.
Pfefferino
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Pfefferino »

Taiming, nehm ich nicht persönlich;-)

Du hast recht, es gab Umstellungen. Man konnte aber auch vir der Umstellung nicht genau sagen was für eine art visum man bekommt. Ich hatte damals bei der einreise wie gesagt nur 30tage.mein studienkollege bekam direkt 90.

Und wie gesagt dieses mal bekam ich direkt 180tage. Und ich hatte auch nur eine Einladung von der firma.

Deswegen mein Vorschlag visum beantragen und hoffen dass man 90 tagr bekommt und dann in china verlängern.

Solltr es noch so gehen.

Habe bisher auch nie verlässliche aussagen bekommen auch nicht von visa service agenturen

Grüsse
Kay0604
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Kay0604 »

Also laut Hamburg kann man das Visum für 90 Tage lediglich bekommen wenn die Einladung genau wie der Flug für 90 Tage ausgelegt sind.

Da bei mir beide Sachen einen Zeitraum für 5 Monate umschrieben haben hat die Dame lediglich die Einladung für den Visumantrag eingesammelt und nun habe ich eine ein F-Visum für 30 Tage bekommen.

Ein paar Fragen hab ich dann noch, ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir ein paar beantwortet um mir die Angst zu nehmen das ich nicht gleich nach 1 Monat nach Hause muss.

Denkt ihr das man in Shanghai jetzt relativ problemlos das Visum um mindestens 3 Monate verlängern kann und kann man dies nur einmal oder mehrmals?
Benötigt man denn vor Ort eine andere Einladung als sowieso schon vorher eingereicht?
Die 65,70 muss man dann wahrscheinlich bei der Verlängerung in RMB umgerechnet nochmal zahlen?!
Wie aus dem Forum schon erforscht kann man das Visum erst 10 Tage vorher verlängern oder?
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ich hab beim ersten Mal auch nur 30Tage bekommen.

Einfach zweimal verlängern lassen. Ist nur etwas scheiße für die Firma, in der du arbeitest, da nen Mitarbeiter mit diesem Business-Licence Ding mitkommen muss...

Ich geh einfach mal davon aus, dass die das so machen, um nen wenig Geld zu verdienen. Hab selbst nicht verstanden, warum ich keine 160 Tage bekommen hab, sondern zweimal verlängern musste.
shanghaikalle
Neuling

Beitrag von shanghaikalle »

Hi...
Ich habe gerade genau dieses Problem... Ich bin optimistisch mit einem 30 Tage Visum nach China eingereist, sitze jetzt in Shanghai und bekomme angeblich auch keine Verlaengerung.
Ich Versuche hier alles Moegliche, aber bis jetzt ohne Erfolg.
Die Personalabteilung sagt immer nur, dass es nicht Moeglich ist. Die deutschen Kollegen sagen aber auch es muss irgendwie gehen und wenn nur von ganz oben ueber den Chef.
Das werde ich als naechstes Versuchen und berichten ob es klappt.

wiederschaun, reingehaun
Wiederschaun, Reingehaun!
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

shanghaikalle hat geschrieben:wiederschaun, reingehaun
Mit diesem Motto wird es jedenfalls nix mit der Verlängerung :) :D :lol: :mrgreen:
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
shanghaikalle
Neuling

Beitrag von shanghaikalle »

:shock: vll liegts ja echt daran :lol:
Wiederschaun, Reingehaun!
Kay0604
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Kay0604 »

Habe jetzt mittlerweile genau das gleiche Problem. Fliege jetzt nach Hong Kong um das Problem zu beheben, weil das anscheinend im Moment die einzige Lösung ist
( Mein Unternehmen hat mir jedoch gesagt, dass ich wahrscheinlcih trotzdem nur 30 Tage bekomme ... ich versuche es mal mit dieser Agentur vor Ort ... http://www.jta.biz/chinavisa/china_visa.htm ... da ich hier mitbekommen habe das es mit einer Agentur in Shanghai auch geklappt hat ein F-Visum für weitere 30 Tage zu verlängern )
littletim
Neuling

Beitrag von littletim »

Ich werde ab Oktober in der Nähe von SZ ein sechsmonatiges Praktikum absolvieren. Mir wurde letzte Woche ein M-Visum für 180 Tage ausgestellt. Neben dem Antrag musste ich lediglich eine Einladung des Unternehmens beifügen. Folglich sind die von Pfefferino erwähnten 180 Tage in der Tat noch zu bekommen.

Mein Problem ist jetzt aber, dass es nur ein Single Entry Visum ist. Gerne wäre ich auch nach HK gereist, jedoch ist dies offensichtlich nicht möglich. Gibt es die Möglichkeit das Visum in China zu ändern bzw. anderweitig die Erlaubnis zu bekommen, aus Mainland ausreisen (und selbstverständlich wieder einreisen) zu können?
Antworten