Residence Permit in China nach Heirat in HK

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
ThomasB
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2012, 12:59

Residence Permit in China nach Heirat in HK

Beitrag von ThomasB »

Guten Tag,

hat jemand Erfahrungen damit, ob die Chinesen auf dem Mainland die Hochzeit in HK anerkennen und ob man dann auch das Residence Permit bekommt für jeweils ein Jahr (für Ehegatten), oder müssen da noch andere Dinge beachtet werden. Mir scheint, also ob die meisten von Euch direkt nach Deutschland gehen...
Benutzeravatar
zhutou
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2012, 11:37

Re: Residence Permit in China nach Heirat in HK

Beitrag von zhutou »

Wird anerkannt und ja damit kannst du die Resident Permit beantragen. Dauer der Gültigkeit, wie du auch schon richtig sagtest: 1 Jahr jeweils.
ThomasB
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2012, 12:59

Re: Residence Permit in China nach Heirat in HK

Beitrag von ThomasB »

Wow, wenn das mal nicht eine schnelle Antwort ist....und dazu noch die, die ich hören wollte!

Danke.
ThomasB
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2012, 12:59

Re: Residence Permit in China nach Heirat in HK

Beitrag von ThomasB »

Danke, ist mir klar.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Residence Permit in China nach Heirat in HK

Beitrag von Shenzhen »

Bestaetigung meinerseits - "damals" habe ich aber immer nur 6 Monate bekommen hing irgendwie mit der ID-Karte meiner Frau zusammen da sie aus einer anderen Stadt kommt als die in der wir lebten.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Residence Permit in China nach Heirat in HK

Beitrag von Torte »

Seid ihr sicher, dass man die HK Heiratsurkunde nicht noch von einem chin. Notar oder so beglaubigen lassen muss, damit diese fuer das Mainland gilt? Habe das schon von unterschiedlichen Quellen gehoert.
HK - Crowd control in progress
ThomasB
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2012, 12:59

Re: Residence Permit in China nach Heirat in HK

Beitrag von ThomasB »

Shenzhen hat geschrieben:Bestaetigung meinerseits - "damals" habe ich aber immer nur 6 Monate bekommen hing irgendwie mit der ID-Karte meiner Frau zusammen da sie aus einer anderen Stadt kommt als die in der wir lebten.
Ok, das ist interessant, da wir nicht in der Stadt wohnen werden, wo ihr Hukou registriert ist. Das könnte bedeuten, dass ich meine residence permit lieber in diesem kleinen Kaff (ist echt ein Kaff) beantragen sollte? Ein Jahr wäre natürlich besser als sechs Monate. Die würden aber Augen machen!
ThomasB
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2012, 12:59

Re: Residence Permit in China nach Heirat in HK

Beitrag von ThomasB »

Torte hat geschrieben:Seid ihr sicher, dass man die HK Heiratsurkunde nicht noch von einem chin. Notar oder so beglaubigen lassen muss, damit diese fuer das Mainland gilt? Habe das schon von unterschiedlichen Quellen gehoert.
Email meines Kontaktes in HK

Dear XXX

We have done many China + foreigner marriages. Indeed, many foreigners
are marrying girls in Mainland China solemnized here in HK. This issue
was however never raised. Probably it's non-existent. So my
understanding and perception is that this makes no difference. If you
need to prove any change of status ie married status, you may have to
find our China-Appointed Attesting Officer to
certify this. This is almost like notarization. This is a very common
formality
as many Hong Kong men are marrying girls of Mainland China.
The girls rely on the married status to apply for entry and longer
stay in HK (visitor entries) and eventually permanent residency in
Hong Kong.


Also scheint es so zu sein, dass es nochmal von einem Anwalt notariell beglaubigt werden kann, was aber leicht zu sein scheint. Also, auch wenn man es am Ende nicht braucht, es kann nicht schaden....
Benutzeravatar
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 05.07.2011, 06:39

Re: Residence Permit in China nach Heirat in HK

Beitrag von asiaxxxpat »

Ich glaube Du musst Deine Heiratsurkunde noch beim High Court überbeglaubigen lassen (Bin mir nicht mehr sicher ob das für Mainland oder für D ist). Ist ein Sache von ein paar Tagen...
Benutzeravatar
Beuteltier
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 14.08.2012, 16:30

Re: Residence Permit in China nach Heirat in HK

Beitrag von Beuteltier »

asiaxxxpat hat geschrieben:Ich glaube Du musst Deine Heiratsurkunde noch beim High Court überbeglaubigen lassen (Bin mir nicht mehr sicher ob das für Mainland oder für D ist). Ist ein Sache von ein paar Tagen...

Ja, richtig. Ab zum Highcourt und die Apostille holen, die bescheinigt, dass die Ehe rechtgültig geschlossen wurde und das Standesamt die Berechtigung dazu hatte. Nach 2-3 Tagen kann man diese abholen.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Residence Permit in China nach Heirat in HK

Beitrag von bue48 »

Beuteltier hat geschrieben:
asiaxxxpat hat geschrieben:Ich glaube Du musst Deine Heiratsurkunde noch beim High Court überbeglaubigen lassen (Bin mir nicht mehr sicher ob das für Mainland oder für D ist). Ist ein Sache von ein paar Tagen...

Ja, richtig. Ab zum Highcourt und die Apostille holen, die bescheinigt, dass die Ehe rechtgültig geschlossen wurde und das Standesamt die Berechtigung dazu hatte. Nach 2-3 Tagen kann man diese abholen.
Die Apostille ist für China nicht erforderlich, da China sich diesem Abkommen nicht angeschlossen hat!

Ich habe jetzt in Guangzhou eine Residence Permit bekommen und dazu lediglich dem Antrag eine Kopie der Heiratsurkunde aus Hongkong begefügt - ohne Kopie der Apostille auf der Rückseite und ohne weitere Beglaubigung o.ä.!

Meine Residence Permit habe ich gestern abgeholt. Da ich nicht mehr ganz so jung bin, habe ich sogar eine für zwei Jahre bekommen :D :oops:
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Residence Permit in China nach Heirat in HK

Beitrag von Torte »

OK, alles klar. Danke euch.
HK - Crowd control in progress
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Residence Permit in China nach Heirat in HK

Beitrag von cmstein »

bue48 hat geschrieben:Meine Residence Permit habe ich gestern abgeholt. Da ich nicht mehr ganz so jung bin, habe ich sogar eine für zwei Jahre bekommen :D :oops:
Liegt das wirklich am Alter? Mr kommts so vor als hätten die meisten hier im Forum zwei Jahre.
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Residence Permit in China nach Heirat in HK

Beitrag von Capt. »

cmstein hat geschrieben:
bue48 hat geschrieben:Meine Residence Permit habe ich gestern abgeholt. Da ich nicht mehr ganz so jung bin, habe ich sogar eine für zwei Jahre bekommen :D :oops:
Liegt das wirklich am Alter? Mr kommts so vor als hätten die meisten hier im Forum zwei Jahre.
Wenn sich inzwischen nichts geändert hat, bekommen nur unter 18 und über 60 jährige ein 2 Jahre gültiges Residence Permit.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Residence Permit in China nach Heirat in HK

Beitrag von tigerprawn »

bue48 hat geschrieben: Die Apostille ist für China nicht erforderlich, da China sich diesem Abkommen nicht angeschlossen hat!
Ich würde es trotzdem jetzt machen. Wenn man sonst irgendwann mal die Apostille bräuchte (Familie zieht nach Deutschland um, deutsche Geburtsurkunde für Kind beantragen, usw) muss man erstmal nach Hong Kong.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste