Touristen Visa für China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
henchan
VIP
VIP

Re: Touristen Visa für China

Beitrag von henchan »

Nachtrag,
ich glaube eh, dass es eine Maßnahme der Chinesischen Behörden ist, dass man einen
Reisplan macht.
Ich denke, die wollen nur, dass man nicht sinnlos im Hotel sitzt und sich fragt, was mache
ich heute, sondern dass man gleich mit vollem Tatendrang aus dem Hotel geht und China
erobert.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Na jetzt wird's aber lustig hier. Wenn wirklich mal irgendwann so ein "REISplan" gefordert werden sollte, dann steht die Welt hier in China wirklich Kopf.

An alle unbedarften Leser dieses Themas: So eine Liste ist NICHT, NIE und NIMMER gefordert. Ein Reiseplan ist nichts Anderes als eine formlose Aufzaehlung der Stationen innerhalb Chinas. Da haetten im obigen Fall die Staedtenamen Xian und Beijing gereicht (wofuer sogar auf dem Visumsantragsformular genug Platz ist). Mit Kopien entsprechender Flug- und Hotelbuchungen als Anlage.

Wer auf der Botschaft soll sich bitte solche anderen Romane durchlesen? Die haben nicht so viel Zeit wie einige die noch heute den ReiseplanungsFADEN lesen...

Beste Gruesse
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

mario.s hat geschrieben:Na jetzt wird's aber lustig hier. Wenn wirklich mal irgendwann so ein "REISplan" gefordert werden sollte, dann steht die Welt hier in China wirklich Kopf.

An alle unbedarften Leser dieses Themas: So eine Liste ist NICHT, NIE und NIMMER gefordert. Ein Reiseplan ist nichts Anderes als eine Formlose Aufzaehlung der Stationen innerhalb Chinas. Da haetten im obigen Fall die Staedtenamen Xian und Beijing gereicht (wofuer sogar auf dem Visumsantragsformular genug Platz ist). Mit Kopien entsprechender Flug- und Hotelbuchungen als Anlage.

Wer auf der Botschaft soll sich bitte solche anderen Romane durchlesen? Die haben nicht so viel Zeit wie einige die noch heute den ReiseplanungsFADEN lesen...

Beste Gruesse
Mario
na dann haste den sinn, den ich u.a. hier auch geschrieben habe, nicht verstanden. macht nix.
Aber wenn auf der web site....... ;-)
我很馋
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

mario.s hat geschrieben:An alle unbedarften Leser dieses Themas: So eine Liste ist NICHT, NIE und NIMMER gefordert. Ein Reiseplan ist nichts Anderes als eine formlose Aufzaehlung der Stationen innerhalb Chinas. Da haetten im obigen Fall die Staedtenamen Xian und Beijing gereicht (wofuer sogar auf dem Visumsantragsformular genug Platz ist). Mit Kopien entsprechender Flug- und Hotelbuchungen als Anlage.
Mario, da irrst du leider. Denn es wird (wurde?) durchaus gefordert aufzulisten was man gedenkt an den entsprechenden Tagen in den entsprechenden Städten zu machen. Das ist kein Hirngespinst, sondern ich habe es selbst so auf der chinesischen Botschaft (als man dort noch ein Visum beantragen konnte) und später im Application Center erfahren.

Aber auch das ist nicht richtig:
henchan hat geschrieben:Nachtrag, ich glaube eh, dass es eine Maßnahme der Chinesischen Behörden ist, dass man einen Reisplan macht.
Ich denke, die wollen nur, dass man nicht sinnlos im Hotel sitzt und sich fragt, was mache
ich heute, sondern dass man gleich mit vollem Tatendrang aus dem Hotel geht und China
erobert.
Nein, es ist eher eine Art Schikane (oder vielleicht auch Retourkutsche, weil es für Chinesen so schwer ist ein Visum für Deutschland zu bekommen).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Laogai hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben:An alle unbedarften Leser dieses Themas: So eine Liste ist NICHT, NIE und NIMMER gefordert. Ein Reiseplan ist nichts Anderes als eine formlose Aufzaehlung der Stationen innerhalb Chinas. Da haetten im obigen Fall die Staedtenamen Xian und Beijing gereicht (wofuer sogar auf dem Visumsantragsformular genug Platz ist). Mit Kopien entsprechender Flug- und Hotelbuchungen als Anlage.
Mario, da irrst du leider. Denn es wird (wurde?) durchaus gefordert aufzulisten was man gedenkt an den entsprechenden Tagen in den entsprechenden Städten zu machen. Das ist kein Hirngespinst, sondern ich habe es selbst so auf der chinesischen Botschaft (als man dort noch ein Visum beantragen konnte) und später im Application Center erfahren.

Aber auch das ist nicht richtig:
henchan hat geschrieben:Nachtrag, ich glaube eh, dass es eine Maßnahme der Chinesischen Behörden ist, dass man einen Reisplan macht.
erobert.
Nein, es ist eher eine Art Schikane (oder vielleicht auch Retourkutsche, weil es für Chinesen so schwer ist ein Visum für Deutschland zu bekommen).
Stimmt @Laogai,
nur wollte ich es eher mit Humor nehmen. Ich muss einen Reiseplan ausfüllen, also sehe ich es mal als einen Vorteil für mich. Das Glas ist halb voll oder halb leer. Mit bisschen Humor kann man auch manche Schikane weglächeln. ;-)
我很馋
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Laogai hat geschrieben:
*lach* Dann hatten die Leute dort echt Langeweile oder gaaanz schlechte Erfahrungen mit Schwarzarbeitern. Nur um meine Neugier zu befriedigen: Das war in Berlin (weil Du Botschaft schreibst)?

Ich habe mich die Tage erst mit einem Freund getroffen, der keinerlei solcher Details anzugeben hatte. Und habe das auch noch nie gehoert. (Ausser eben hier von henchan und nun Dir ;) )
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

mario.s hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
*lach* Dann hatten die Leute dort echt Langeweile oder gaaanz schlechte Erfahrungen mit Schwarzarbeitern. Nur um meine Neugier zu befriedigen: Das war in Berlin (weil Du Botschaft schreibst)?

Ich habe mich die Tage erst mit einem Freund getroffen, der keinerlei solcher Details anzugeben hatte. Und habe das auch noch nie gehoert. (Ausser eben hier von henchan und nun Dir ;) )
Lieber mario, ein bisschen begriffstutzig scheinst du schon zu sein, oder ? ;-)
Ich schrieb nie, dass ich einen Reiseplan hätte abgeben MÜSSEN. Ich habe es gemacht,
weil es auf der web-site des Visa application centers stand, auch obwohl dieses mir per mail mitteilte, dass es nicht nötig sei.
Ich hab den Reiseplan letztlich eher für mich geschrieben, aber eine Copy davon dem Visa-Antrag beigelegt. Ist doch wirklich nicht schwer, zu verstehen. Aber sicherlich hast du meinen Text nur überflogen und deshalb missverstanden. Ist aber o.k.. ;-)
我很馋
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

mario.s hat geschrieben:*lach* Dann hatten die Leute dort echt Langeweile oder gaaanz schlechte Erfahrungen mit Schwarzarbeitern. Nur um meine Neugier zu befriedigen: Das war in Berlin (weil Du Botschaft schreibst)?
Ja, in Berlin. Und "die Leute" hatten weder Langeweile noch schlechte Erfahrungen mit Schwarzarbeitern (warum letzteres?), sondern haben die Weisung "von oben" befolgt. Blöd, aber so ist bzw. war es.
mario.s hat geschrieben:Ich habe mich die Tage erst mit einem Freund getroffen, der keinerlei solcher Details anzugeben hatte. Und habe das auch noch nie gehoert. (Ausser eben hier von henchan und nun Dir ;) )
Welches Visum hat dein Freund und wo und wann hat er es beantragt?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Normales Touristenvisum ohne Einladung fuer eine Backpacker-Rundreise durch Suedchina. Beantragt in Frankfurt vor knapp vier Wochen. War auch nur auf der Durchreise, als wir uns in Chengdu trafen. ;)

Zumindest erklaeren Eure Erfahrungen, warum der Tourismus aus Europa in China in den letzten Monaten ruecklaeufig war. :)
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

mario.s hat geschrieben:
Zumindest erklaeren Eure Erfahrungen, warum der Tourismus aus Europa in China in den letzten Monaten ruecklaeufig war. :)
Weil man ein paar Zeilen schreiben muss ?
Kannst du das irgendwie belegen oder bist du jetzt nur bockick ? :wink:
我很馋
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

henchan hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben:Zumindest erklaeren Eure Erfahrungen, warum der Tourismus aus Europa in China in den letzten Monaten ruecklaeufig war. :)
Weil man ein paar Zeilen schreiben muss ?
Kannst du das irgendwie belegen oder bist du jetzt nur bockick ? :wink:
Das glaube ich mario.s sofort, auch ohne Belege einzufordern!

Vor nicht all zu langer Zeit musste man für ein chinesisches Visum den (damals zweiseitigen!) Visumantrag ausfüllen und diesen zusammen mit dem Reisepass einreichen. Das war alles und nach vier Werktagen hatte man das gewünschte Dokument im Pass kleben. Also keine Flugtickets, keine Hotelreservierung, keinen Reiseplan. Damals kam es so gut wie nie vor, dass ein Antrag nicht angenommen wurde. Dafür musste im Antragsformular so Sachen wie Geistlicher, Journalist oder Berufskiller gestanden haben. Solche Leute wurden dann erstmal wieder nach Hause geschickt.

Heute hast du deinen Antrag abgegeben und bist Zeuge geworden. wie ein anderer abgelehnt wurde. Das hätte es wie gesagt vor ein paar Monaten nicht gegeben.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

qpr hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Das glaube ich mario.s sofort, auch ohne Belege einzufordern!
Das hat vor allem viele Rucksacktouristen abgeschreckt.
Es gibt ja genug Staaten in SOAsien, die man als backpacker problemloser bereisen kann.
Dann haben viele halt China ausgelassen und sind lieber in z.B. Kambodscha oder Vietnam geblieben.
Thailand hat ein visa on arrival für Deutsche, warum sich dann mit den chinesischen Bestimmungen rumplagen?!!
Also ich fand es heute echt nicht so schwer. ;-)
我很馋
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

qpr hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Das glaube ich mario.s sofort, auch ohne Belege einzufordern!
Das hat vor allem viele Rucksacktouristen abgeschreckt.
Es gibt ja genug Staaten in SOAsien, die man als backpacker problemloser bereisen kann.
Dann haben viele halt China ausgelassen und sind lieber in z.B. Kambodscha oder Vietnam geblieben.
Thailand hat ein visa on arrival für Deutsche, warum sich dann mit den chinesischen Bestimmungen rumplagen?!!
Zustimmung! Insbesondere Backpacker auf langer Fahrt. Viele Länder können ohne Visum bereist werden, und falls ein Visum benötigt wird geht ein Visum on Arrival. Für China hätten die Leute erstmal wieder in ihr Wohnsitzland zurückreisen müssen (da nur im Heimat/Wohnsitzland beantragt werden darf). Also nichts mit Spontanität. Wobei hat Vietnam nicht ähnlich restriktive Regeln?
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

Guten Abend zusammen,

ich habe heute Morgen meinen Reiseplan nachgereicht, bevor die Unterlagen nach Frankfurt gingen. Die Antwort: "schön was Sie sich so vieles in Xian anschauen möchten. Aber das wäre nicht nötig gewesen. In der letzten Zeit wird kein Reiseplan für die Erteilung eines Touristen Visa benötigt."

Mein Reiseplan war übrigens kurz und knackig. Name, Passnummer, Hotel, Ankunft/Abreise, Liste der Sehenwürdigkeiten. Done!
10 Minuten Arbeit.
Beim nächsten Mal werden wir es mit ner Einladung machen........:-)

Schönen Abend.
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

noodlesoup hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

ich habe heute Morgen meinen Reiseplan nachgereicht, bevor die Unterlagen nach Frankfurt gingen. Die Antwort: "schön was Sie sich so vieles in Xian anschauen möchten. Aber das wäre nicht nötig gewesen. In der letzten Zeit wird kein Reiseplan für die Erteilung eines Touristen Visa benötigt."

Mein Reiseplan war übrigens kurz und knackig. Name, Passnummer, Hotel, Ankunft/Abreise, Liste der Sehenwürdigkeiten. Done!
10 Minuten Arbeit.
Beim nächsten Mal werden wir es mit ner Einladung machen........:-)

Schönen Abend.
Klingt doch gut, glückwunsch. ^^
我很馋
Antworten