Hauskauf in Chinesisch-ländlicher Idylle

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
bossel
VIP
VIP

Re: Hauskauf in Chinesisch-ländlicher Idylle

Beitrag von bossel »

mario.s hat geschrieben:Zu Deiner Frage: Da die Wurzeln unseres Nachwuchses in China liegen und wir auch hier leben, haben wir keine Probleme damit, ihn in China in die Schule zu schicken. Persoenlich denke ich, dass die Chinesischen Grundschulen - durchaus mit fragwuerdigen Methoden, doch erfolgreich - einen guten Job machen.

Bei den Universitaeten sehe ich das eher gemischt. Deshalb oblassen wir ab der Hochschulreife unseren Kindern die Entscheidung, ob es hier in China weiter gehen soll oder vielleicht doch besser (?) in Europa.
Gerade an den Unis gibt es inzwischen schon einige Dozenten, die sich Gedanken über Veränderungen machen. Ist aber leider noch eine Minderheit.
Aus meiner Erfahrung ist es eher so, daß die schon verdorben sind, wenn sie anfangen, zu studieren. An den Unis wird es da nicht mehr viel schlimmer. Wenn man als Uni-Lehrer dann Individualität, Eigeninitiative & Kreativität fördern will, ist das harte Arbeit.

Es ist natürlich Eure Entscheidung, was Ihr mit Euren Kindern macht, aber wenn Ihr sie in China zur Schule schicken wollt, dann solltet Ihr sehr genau planen & sehr vorsichtig bei der Schulauswahl (sprich: also vermutlich auch bei der Wahl Eures Wohnortes) sein. Zum Wohl der Kinder...
derersteaxel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von derersteaxel »

Haus kauf auf dem Land ?
O jeeee
Dann wird es bestenfalls Dir auf 40 Jahre überschrieben.
Du musst nicht nur mit den jetzigen Bewohner deren Kinder und Enkel verhandeln sonder auch mit Bürgermeister und Co. Sprich das halbe Dorf ist dabei.
Es vermutet natürlich jeder Dorfbewohner bei Dir Geld und er will sich ein Stück vom Kuchen holen. Egal ob Du umbaust oder das Auto falsch parkst oder oder oder. Wenn Du nicht zahlst kann es Dir passieren das sich das halbe Dorf tagelang vor Deine Einfahrt setzt bis Du zahlst.
Falls Du doch kaufst bzw ja nur pachtest solltest Du keine Firma aus dem Dorf beauftragen. (zum Umbau, für die Gartenarbeit etc)
Je weiter desto besser . Auch Deine Mag und das Kindermädchen sollten wenigstens aus dem Nachbarort stammen.
Selbst mit Chinesischer Frau wird das kein Zucker schlecken.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

mario.s hat geschrieben:Hallo allerseits!

Ich suche heute die Erfahrungen von Euch in Sachen (privatem) Hauskauf in China. Habt Ihr Euch Euren Traum vom Eigenheim in China bereits selbst erfüllt? Tragt Ihr Euch mit dem Gedanken eines zu kaufen/habt ihr es einmal getan, und habt Euch deshalb schon eingehender mit dem Thema auseinander gesetzt?

Konkret geht es hier um folgende Fragen:
- Ist es möglich, als Ausländer privates Wohneigentum in China ZU KAUFEN?
- Ist dies nur in bestimmten Gebieten möglich?
- Welche Fallstricke gibt es zu beachten/umgehen?
- Wo bekomme ich mehr Informationen zu diesem Thema?

Beste Grüße
Mario

xxxxxxxxxx Beitrag geloescht xxxxxxxxxxx
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Einige schreiben hier echt so einen Blödsinn.
Wir haben vor kurzem erst eine Wohnung in einem Komplex gekauft und sind jetzt am Ausbau dran. Die Wohnung jedenfalls läuft komplett über meine Frau und ich darf nichtmal als Teilhaber drauf stehen, trotz guter Beziehungen im Amt.
Ist ja kein Problem, denn falls wir uns mal scheiden lassen sollten gehört es eh der Frau, denn sonst hat man die ganze Famiele am Hals, die es dir so umbequem machen wird wie möglich :wink: Aber ist in Deutschland ja meist nicht anders.
Schule geht dann komplett in China...es gibt Möglichkeiten auch mit deutschem Pass ein Hukou zu bekommen...aber pssssst.....
Dann die Uni wohl eher in Deutschland oder Amerika.
Auf dem Land würde ich es eher lassen. Da haben je nach Gegend es schon Chinesen schwer, die von Außerhalb kommen mit den anderen Bewohnern fertig zu werden.
Mit den stastlichen Baumasnahmen haben hier einge aber Recht. Selbst der große Komplex in dem ich jetzt wohne muss ein Stück seiner Grünfläche abgeben und dessen Mauer verlegen, weil dort jetzt eine Straße gebaut werden soll. Die ganzen neu gebauten Häuser, die auf dem Weg liegen...naja...weg damit. Meist sind diese allerdings eh illegal gebaut worden.
Nach den 60 Jahren...ich denke allerdings, dass man selbst nicht länger als 20 Jahren in dem Gebäude leben möchte...werden halt Steuern fällig und gut ist.
Ich selbst würde zum eigenen Wohnen jedenfalls kein Haus irgendwo in die Pampa stellen. Es gibt auch schöne Bauten in Komplexen, auch wenn diese teuer sind - warten wir mal ab wann die Immobielienblase platzt :mrgreen:
Jedenfalls war das alles für meine Frau recht unkompliziert und mit den Handwerkern bin ich soweit auch recht zufrieden, wobei einiges schief lief, aber immer korrigiert wurde.
Mit viel Geduld wirds schon!
Man darf nur nie vergessen, dass man nicht in Deutschland ist und auch nicht mit diesen Maßstäben rechnen kann. So lebt es sich hier viel glücklicher im neuen Heim :D
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
derersteaxel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von derersteaxel »

===============
Beitrag gelöscht
===============
Admin
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

derersteaxel hat geschrieben: Was bezweckst du eigentlich mit so etwas?
Dass du entweder maßlos übertreibst oder falls es tatsächlich so sein sollte, niemand so blöd wäre dann dort zu leben.
Ich jedenfalls finde es wirklich übertrieben und würde, wenn ich schon auf dem Land leben möchte, auch möglichst weit weg von irgendwelchen Nachbarn leben wollen.
Brauchst aber nicht gleich mit Fresse halten oder sowas kommen, oder lebst du tatsächlich in solchen Verhältnissen unter Bauern? Dann wäre das entschuldigt :mrgreen:
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

meine frau meint auch das es laut momentaner Gesetzteslage nicht möglich ist ein rurales Grundstück käuflich zu erwerben. Selbst für sie nicht obwohl sie ihr Hukou auf dem Land hat.
In der Stadt sieht es anders aus da kann man problemlos kaufen.
Habe allerdings vor kurzem gelesen das die Zentralregierung da etwas ändern will um die Landflucht zu bekämpfen und es den Städtern schmackhaft zu machen auf das Land zu ziehen.
Wer mehr weiss zum Thema darf sich gerne äussern ....
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

derersteaxel hat geschrieben:..wenn man von nichts eine Ahnung hat sollte man die Fresse halten
Warum seit Ihr dann nicht einfach mal ruhig?
Seit Tagen schlechten oder keinen Sex gehabt oder warum so gereizt?
Btw: Was Du mit Deinem Geschwurbel bezweckst, diese Antwort bist Du leider schuldig geblieben.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

litti72 hat geschrieben:...Geschwurbel...
:roll:

ach so ... http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwurbel

wo bist du denn aufgewachsen, litti27?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

blackrice hat geschrieben:wo bist du denn aufgewachsen, litti27?
Erfreu, erstaune oder entsetze ich Dich? Meine ersten 18 Lebensjahre verbrachte ich in SN
Btw: Ist litti27 eine Beleidigung oder ein Kompliment? :D
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

litti72 hat geschrieben:Meine ersten 18 Lebensjahre verbrachte ich in SN...Btw: Ist litti27 eine Beleidigung oder ein Kompliment? :D
in SN..ah ha.. nun ist mir Einiges klarer, dachte mir schon sowas in der "Richtung" :mrgreen:

deutsche "Damen" komplimentiere ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

blackrice hat geschrieben:
litti72 hat geschrieben:Meine ersten 18 Lebensjahre verbrachte ich in SN...Btw: Ist litti27 eine Beleidigung oder ein Kompliment? :D
in SN..ah ha.. nun ist mir Einiges klarer, dachte mir schon sowas in der "Richtung" :mrgreen:

deutsche "Damen" komplimentiere ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr :wink:
Was hast Du gegen Senegal (SN)? :mrgreen:
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

hab mich auch schon gewundert, was ist SN? Sachsen-Nieder? Saarbrücken? Sri Nanka? Saigon?
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Schwerin
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

Ihr habt sowohl mit dem Senegal als auch Schwerin recht. Und ich mit Sachsen eben auch, Ihr Besserwisser :mrgreen:
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_3166-2:DE
Antworten