Lehramtstudium Chinese in Deutschland

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Lehramtstudium Chinese in Deutschland

Beitrag von GigiPineapple »

Hallo,

ich bin gerade in China, und hier ist eine Chinesin, die an einem Lehramtstudium in Deutschland an der LMU Muenchen interessiert ist.
Sie hat ihren Gao Kao hinter sich und wird demnaechst eine Chinesische Uni besuchen. Dazu muss sie bald ihr gewuenschtes Fach angeben. Von einer Key University oder einer 211 waere ein direkter uebergang zum Studium in Deutschland bereits nach einem Semester moeglich (laut DAAD Website).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nur fuer Bachelor Studiengaenge gilt (Lehramt schliesst man ja mit dem Staatsexamen ab...).

Im chinesischen Web finde ich leider auch nicht so viel Info (bin nur kurzfristig hier und kann auf Google nicht zugreifen).

Weiss jemand, ob das so einfach moeglich ist, als Auslaender Lehramt hier zu studieren?

Wie sieht es mit der Finanzierung aus? Das Thema scheint irgendwie sehr undurchsichtig und kompliziert.

Wir waeren ueber jeden Tipp und Link sehr dankbar.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Re: Lehramtstudium Chinese in Deutschland

Beitrag von litti72 »

Auf Deine eigentlichen Fragen hab ich leider keine Antwort, aber
GigiPineapple hat geschrieben:...(bin nur kurzfristig hier und kann auf Google nicht zugreifen).
Ich versteh nicht, was die Aufenthaltsdauer mit einem google-Zugiff zu tun haben soll. Ich bin laengerfristig hier, aber komme (meist) problemlos auf google.de, und das ohne VPN. Sollte der Zugriff mal nicht moeglich sein, dann nutze ich google.com.hk
In diesem Sinne, viellicht kannst Du Dir Deine Antworten doch noch ergoogeln :)
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

In welchem Fachbereich und für welche Stufe möchte sie studieren?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

litti72 hat geschrieben:Auf Deine eigentlichen Fragen hab ich leider keine Antwort, aber
GigiPineapple hat geschrieben:...(bin nur kurzfristig hier und kann auf Google nicht zugreifen).
Ich versteh nicht, was die Aufenthaltsdauer mit einem google-Zugiff zu tun haben soll. Ich bin laengerfristig hier, aber komme (meist) problemlos auf google.de, und das ohne VPN. Sollte der Zugriff mal nicht moeglich sein, dann nutze ich google.com.hk
In diesem Sinne, viellicht kannst Du Dir Deine Antworten doch noch ergoogeln :)
Danke fuer den Tipp. Bis jetzt hab ich darauf noch keinen Zugriff gehabt, aber ich werds immer wieder mal probieren, jetzt da ich weiss, dass es funktioniert. Ich dachte, dass das ohne VPN generell nicht moeglich ist, und weil ich nur kurzfristig hier bin, hab ich das natuerlich nicht.
Yingxiong hat geschrieben:In welchem Fachbereich und für welche Stufe möchte sie studieren?
Sie moechte gerne fuer Lehramt fuer Gymnasien mit der Faecherkombination Mathematik-Englisch studieren (die Kombination ist an der gewuenschten Uni so moeglich).
Meine Frage bezieht sich aber eher auf die Zulassung ueber die APS. Bei denen ist immer nur von Bachelorstudium die Rede. Lehramt ist aber kein Bachelor, sondern wird ueber das 1. und 2. Staatsexamen abgeschlossen. Daher wollen wir wissen, ob beim Lehramtstudium der Uebertritt auf die deutsche Uni so "einfach" moeglich ist wie bei einem normalen Bachelor.

APS prueft ja das erlangte Wissen eines Semesters an der Chinesischen Uni ab. Man wird aber wohl kaum in China ein Fach, das mit dem deutschen Staatsexamen abgeschlossen wird, belegen koennen...

Links sind weiterhin sehr willkommen, ich bin bis jetzt noch nicht auf Google gekommen :cry:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Wenn sie Mathe und Englisch studieren möchte, muss sie eben Mathe- und Englischkenntnisse auf entsprechendem Niveau nachweisen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten