[Ich hatte bereits etwas ähnliches in einem Thread gefragt, habe aber diesmal eine etwas andere Ausgangsfrage die im Mittelpunkt steht, seit mir also bitte nicht böse
Mal recht straight zu Sache, hier ist was ich machen möchte:
1 Jahr aufenthalt in China, 6 Monate in einer KungFu Schule meines Vertrauens und 6 Monate/1Semester Sprachstudium an einer Universität (am liebsten in Chengdu oder Shanghai).
Die schwierigkeit ist natürlich das entsprechende Visum zu bekommen, was auf 'normalem' Weg scheinbar kaum möglich ist.
Optionen:
1) Von der Kungfu Schule einladen lassen und auf ein 6 Monate Visum hoffen, mit der Zulassung zum Studium in der Hand ausreisen nach HongKong und versuchen wieder 6 Monate einzureisen - Gefahr, 6 Monate Visum wird abgeleht beim ersten (wahrscheinlicher) oder zweiten mal - Vllt kann jemand mal was zur Wahrscheinlichkeit sagen
2) Mein Prof lässt seine Kontakte spielen und ich bekomme eine Einladung als 'Wissenschaftlicher Austauschpartner' oder irgendwas in die Art (Tips?) von der Universität in Dalian - wahlweise für 6 oder 12 Monate
- Hier wäre die Frage ob man evtl mit der Einladung für 6 Monate + einer Zulassung zur Uni für die 6 Monate danach ein X-Visum beantragen kann
Doof wäre dann: Ich muss wirklich nach Dalian (;)) um mich dort bei der Polizei zu registrieren innerhalb der ersten 30 Tage.
Evlt müsste ich auch hier ausreisen wenn das mit dem X-visum nicht klappt
3) 12 Monate Einladung nach Dalian - kann ich dann trotzdem an einer (anderen) Uni eingeschrieben sein und dort studieren?
Vllt hat sonst noch jemadn ne andere Idee ^^
lg und vielen Dank
mailo