Reise nach Peking (Oktober 2013)
-
Sebastian93
- Neuling
Reise nach Peking (Oktober 2013)
Hallo, habe vor, mit einem Freund im Oktober für 2 Wochen nach Peking zu reisen und dort die Stadt in seiner Vielfalt zu erkunden. Dabei stoßen mir nun auch einige Fragen auf. War ich anfangs total von dieser Idee überzeugt bin ich mittlerweile leicht stutzig, was an einem Gespräch mit einem Freund, das ich kürzlich geführt habe, liegen mag. Dies führt mich dann zu meiner ersten Frage:
Wie sind die Menschen in Peking?
Besagter Freund sagte mir, dass die meisten Menschen in Peking sehr unfreundlich seien. Weiterhin sagte er mir, dass man dort viele Amerikaner sehe: er meinte, um die 50 %. Ich fahre letztlich nicht nach Peking, um Amerikaner zu sehen. Durch diesen Fakt - sagte er - seien die "eigentlichen" Chinesen in Peking vollkommen an Europäer etc. gewohnt, wodurch man überhaupt nicht (!) auffalle. Der Kontakt mit jungen Chinesen wäre mir besonders wichtig.
Reichen 2 Wochen?
Wie gesagt: 2 Wochen sind geplant. Natürlich sollen die typischen Sehenswürdigkeiten besucht werden, kulinarische Eigenheiten, aber auch das Nachtleben soll nicht zu kurz kommen. Wichtig soll dabei sein, dass man grob festgelegtes Programm nicht durchhetzt. Darum geht es nicht, sondern alles sollte in einer entspannten Atmosphäre ablaufen, in der man die Stadt auf sich wirken lässt.
Smog:
Gibt es, was den Smog, für den Peking leider bekannt ist, Hochzeiten bzw. wie schlimm ist es im Oktober. Kann man das überhaupt generell festlegen?
Peking - China für Einsteiger?
Kurz und gut: ja oder nein? Eine Erklärung wäre für meine Überlegung sehr hilfreich.
Konzerte, Opern, Theater etc.:
Dafür würde ich mich auch interessieren. Wie sehen da die Möglichkeiten aus (Vielfalt) und wie leicht/ schwer ist es da, an Karten zu kommen (kann das Hotel behilflich sein?)?.
Wie sind die Menschen in Peking?
Besagter Freund sagte mir, dass die meisten Menschen in Peking sehr unfreundlich seien. Weiterhin sagte er mir, dass man dort viele Amerikaner sehe: er meinte, um die 50 %. Ich fahre letztlich nicht nach Peking, um Amerikaner zu sehen. Durch diesen Fakt - sagte er - seien die "eigentlichen" Chinesen in Peking vollkommen an Europäer etc. gewohnt, wodurch man überhaupt nicht (!) auffalle. Der Kontakt mit jungen Chinesen wäre mir besonders wichtig.
Reichen 2 Wochen?
Wie gesagt: 2 Wochen sind geplant. Natürlich sollen die typischen Sehenswürdigkeiten besucht werden, kulinarische Eigenheiten, aber auch das Nachtleben soll nicht zu kurz kommen. Wichtig soll dabei sein, dass man grob festgelegtes Programm nicht durchhetzt. Darum geht es nicht, sondern alles sollte in einer entspannten Atmosphäre ablaufen, in der man die Stadt auf sich wirken lässt.
Smog:
Gibt es, was den Smog, für den Peking leider bekannt ist, Hochzeiten bzw. wie schlimm ist es im Oktober. Kann man das überhaupt generell festlegen?
Peking - China für Einsteiger?
Kurz und gut: ja oder nein? Eine Erklärung wäre für meine Überlegung sehr hilfreich.
Konzerte, Opern, Theater etc.:
Dafür würde ich mich auch interessieren. Wie sehen da die Möglichkeiten aus (Vielfalt) und wie leicht/ schwer ist es da, an Karten zu kommen (kann das Hotel behilflich sein?)?.
Re: Reise nach Peking (Oktober 2013)
Das sagt man von uns Berlinern auch. Aber wenn, dann haben wir Schnauze mit Herz.Sebastian93 hat geschrieben: Wie sind die Menschen in Peking?
Besagter Freund sagte mir, dass die meisten Menschen in Peking sehr unfreundlich seien.
Ich denke, dass es in einer Großstadt (zumindest immer meine Erfahrung in Asien und Europa)
ruppiger zu geht. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass alle Bewohner von Bejing
unfreundlich und ruppig sind. Mag vielleicht in der Rush hour so sein, wenn die Leute nach
Hause wollen. Hab ich in Tokyo auch erlebt. Aber selbst dann findet man nette Leute.
Der Großraum von Beijing hat vielleicht 21 Millionen Bürger. War noch nie da, weiss jetzt nicht, ob man auch Vorstädte dazu zählen muss, wie auch immer. Gehen wir einmal von 21 Mio. Bürgern aus.Sebastian93 hat geschrieben: Weiterhin sagte er mir, dass man dort viele Amerikaner sehe: er meinte, um die 50 %. Ich fahre letztlich nicht nach Peking, um Amerikaner zu sehen. Durch diesen Fakt - sagte er - seien die "eigentlichen" Chinesen in Peking vollkommen an Europäer etc. gewohnt, wodurch man überhaupt nicht (!) auffalle.
Glaube nicht, dass 10,5 Mio. Amerikaner in der Stadt leben. Dort leben vielleicht einige, aber wohl keine Millionen
Ich denke, den bekommste auf jeden Fall. ^^Sebastian93 hat geschrieben: Der Kontakt mit jungen Chinesen wäre mir besonders wichtig.
Um Beijing kennen zu lerne, glaube ich nicht. Bin seit Geburt Berliner, kenne meine Stadt auch nicht wirklich.Sebastian93 hat geschrieben: Reichen 2 Wochen?
Aber 2 Wochen sind sicherlich ein guter Anfang. Dann bekommst du erste Eindrücke und kannst immer wieder kommern, wenn du willst, oder nach woanders fahren / fliegen, wenn es dir nicht gefallen hat.
Wünsche euch viel Spass in Beijing. Bin auch bald da.Fahre noch bisserl übers Land.
Fahrt nach Bejing und geniesst es dort. ^^
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Du wirst in Beijing sicher mehr westliche Ausländer sehen als wenn du irgendwo in der Provinz unterwegs bist. Aber 50% sind es Niemals. Selbst an den Sehenswürdigkeiten werden es kaum mehr als 10% sein, denn für Chinesen sind diese Orte genauso interessant und somit gibt es dort eine Menge von denen. Natürlich fallen Westler eher auf als die tausend Chinesen die da in jeder Stunde um dich rumlaufen.
Wann im Oktober wollt ihr denn dahin? Vom 01-07. sind dort Feiertage und da solltest du nicht in China sein. Am besten auch ein paar Tage vorher und nachher drauf verzichten, ab Mitte Oktober sollte es dann wieder ok sein.
Wann im Oktober wollt ihr denn dahin? Vom 01-07. sind dort Feiertage und da solltest du nicht in China sein. Am besten auch ein paar Tage vorher und nachher drauf verzichten, ab Mitte Oktober sollte es dann wieder ok sein.
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Mit etwas Glueck kann man im Oktober auch blauen Himmel in Peking haben; sieht fantastisch ueber der verbotenen Stadt aus.
2 Wochen ist ne super Zeit fuer die Stadt.
2 Wochen ist ne super Zeit fuer die Stadt.
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Und wenn man junge Chinesinnen treffen will, muss man langsam nur durch die Fussgängerzone laufen. Allerdings wollen die nur Bilder verkaufen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Herzlich willkommen im Forum!
Noch zwei Tipps: Wir haben hier im Forum extra das Subforum für Beijing. Dort gibt es jede Menge Infos zu der Stadt. Weiterhin gibt es The Beijinger. Das Online-Stadtmagazin für die Leute mit den runden Augen und langen Nasen.
MenschlichSebastian93 hat geschrieben:Wie sind die Menschen in Peking?
Und dann will er trotzdem nochmal hin? Denn er muss ja bereits dort gewesen sein, um eine solche Behauptung aufzustellen. Wobei...Sebastian93 hat geschrieben:Besagter Freund sagte mir, dass die meisten Menschen in Peking sehr unfreundlich seien.
... nein, er kann doch noch nicht in Beijing gewesen sein. Denn die Quote an westlichen Touristen im Vergleich zu Einheimischen liegt bei deutlich unter 5%, selbst im Oktober (Hauptsaison in ganz China). Wo hat dein Freund nur diesen Stuss aufgegabelt?Sebastian93 hat geschrieben:Weiterhin sagte er mir, dass man dort viele Amerikaner sehe: er meinte, um die 50 %.
Den wirst du haben wenn du dich in die Szeneviertel begibst und selbst auch bereit bist auf Leute zuzugehen. Die meisten Chinesen haben gerne Kontakt zu Ausländern (eine Möglichkeit der Kommunikation vorausgesetzt).Sebastian93 hat geschrieben:Der Kontakt mit jungen Chinesen wäre mir besonders wichtig.
Um die interessantesten Sehenswürdigkeiten abgeklappert zu haben und einen Eindruck vom Flair der Stadt zu bekommen eigentlich schon.Sebastian93 hat geschrieben:Reichen 2 Wochen?
Oktober ist eine tolle Zeit in Beijing mit überwiegend smogfreiem Wetter. Dafür sorgt nicht zuletzt die Regierung, denn zum 1. Oktober (Nationalfeiertag) soll möglichst blauer Himmel sein. Und auch die Wochen danach sind meistens schön klar.Sebastian93 hat geschrieben:Gibt es, was den Smog, für den Peking leider bekannt ist, Hochzeiten bzw. wie schlimm ist es im Oktober. Kann man das überhaupt generell festlegen?
Ich finde: perfekt! Man kann sich prima orientieren, da vieles auch auf Englisch ausgeschildert ist. Relativ viele Leute sprechen ein paar Brocken Englisch, besonders das Jungvolk. Man ist auf Ausländer eingestellt. Trotzdem ist die Stadt nicht für Touristen gemacht und gedacht.Sebastian93 hat geschrieben:Peking - China für Einsteiger?
Für die meisten Events bekommt man Tickets an der Abendkasse. Und wenn euer Hotel gut ist wird es euch auch behilflich sein Tickets im Vorfeld zu reservieren.Sebastian93 hat geschrieben:Konzerte, Opern, Theater etc.:
Noch zwei Tipps: Wir haben hier im Forum extra das Subforum für Beijing. Dort gibt es jede Menge Infos zu der Stadt. Weiterhin gibt es The Beijinger. Das Online-Stadtmagazin für die Leute mit den runden Augen und langen Nasen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
Sebastian93
- Neuling
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!
Was den Prozentsatz an Ausländern angeht, war mir letztlich klar, dass dem nicht so sein kann; vielleicht war es auch schlichtweg übertrieben.
Was den Prozentsatz an Ausländern angeht, war mir letztlich klar, dass dem nicht so sein kann; vielleicht war es auch schlichtweg übertrieben.
Es würde nur in den Herbstferien funktionieren, da mein Kumpel nach seiner Ausbildung mit der Schule fortfahren möchte und ich zum Wintersemester studieren gehe, weswegen wir da sehr eingeschränkt sind. Betrachtet man nun die Zeit der Herbstferien in Rheinland-Pfalz, bleibt uns gar nichts Anderes übrig, als während eines bestimmten Zeitraums der Feiertage dort zu sein, wenn wir 14 Tage dort sein wollen. Meine Frage ist nun, wie ist Peking in dieser Zeit? Ist es vielleicht die Erfahrung wert?blur hat geschrieben: Wann im Oktober wollt ihr denn dahin? Vom 01-07. sind dort Feiertage und da solltest du nicht in China sein. Am besten auch ein paar Tage vorher und nachher drauf verzichten, ab Mitte Oktober sollte es dann wieder ok sein.
Ist ein anderer Kumpel, mit dem ich dort hin will. Ja, mir kam das generell alles sehr spanisch vor, was er erzählte, habe jedoch Bilder gesehen. Er sagte mir nur immer wieder, Peking habe nichts mit China zu tun. Er schwärmte immer vom wahren China: Städte in - für chinesische Verhältnisse - der Nähe, die das wahre China und die wahren Chinesen zeigen.Laogai hat geschrieben:Und dann will er trotzdem nochmal hin? Denn er muss ja bereits dort gewesen sein, um eine solche Behauptung aufzustellen. Wobei...Sebastian93 hat geschrieben:Besagter Freund sagte mir, dass die meisten Menschen in Peking sehr unfreundlich seien.
- AngelofMoon
- Old China Hand

Die wahren Chinesen?Sebastian93 hat geschrieben:Er sagte mir nur immer wieder, Peking habe nichts mit China zu tun. Er schwärmte immer vom wahren China: Städte in - für chinesische Verhältnisse - der Nähe, die das wahre China und die wahren Chinesen zeigen.
Dann doch mal hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lker_Chinas
Ich war jetzt schon öfter in Beijing und bis jetzt habe ich noch keine Unfreundliche Menschen welche dort leben getroffen.
Was dir auffallen wird, wenn du zum Beispiel mit der U-Bahn fährst, ist das Gedränge beim einsteigen und zu Stoßzeiten die Massen.
Es ist aber besser du machst deine Erfahrungen selber, meine Sichtweise muss nicht mit deiner Übereinstimmen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Du wirst sowieso einen Kulturschock haben, da kommts auf die paar Tausend Chinesen mehr oder weniger auch nicht mehr an.Sebastian93 hat geschrieben: Meine Frage ist nun, wie ist Peking in dieser Zeit? Ist es vielleicht die Erfahrung wert?
Nein jetzt mal im Ernst: Es wird extrem voll sein, vor allem bei den Sehenswürdigkeiten und bei den Transportmitteln (Züge, UBahn, Bus, Taxi). Du kannst auch zu dieser Zeit dort sein, nur dauert halt alles etwas länger (z.B. das Anstehen an Sehenswürdigkeiten kann sich massiv erhöhen!!), aber du wirst es schon überstehen.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Vielleicht ist gut. Nicht mal in der amerikanischen Botschaft dürften es 50 Prozent sein. Außerhalb dieser schätze ich Zahl auf maximal 0,01 Prozent, sprich jeder 10.000ste Mensch den Du siehst ist einer.Sebastian93 hat geschrieben:Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!
Die existieren nur in seiner - allerdings blühenden - Phantasie.Sebastian93 hat geschrieben:Er sagte mir nur immer wieder, Peking habe nichts mit China zu tun. Er schwärmte immer vom wahren China: Städte in - für chinesische Verhältnisse - der Nähe, die das wahre China und die wahren Chinesen zeigen.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Sorry, da habe ich wirklich deine Kumpel durcheinander gebrachtSebastian93 hat geschrieben:Ist ein anderer Kumpel, mit dem ich dort hin will.Laogai hat geschrieben:Und dann will er trotzdem nochmal hin? Denn er muss ja bereits dort gewesen sein, um eine solche Behauptung aufzustellen. Wobei...Sebastian93 hat geschrieben:Besagter Freund sagte mir, dass die meisten Menschen in Peking sehr unfreundlich seien.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!