Prepaid-Simkarte und Verfügbarkeit von Internetseiten
Prepaid-Simkarte und Verfügbarkeit von Internetseiten
Hallo,
um auf meiner dreiwöchigen Chinareise auch Internet zu haben, wollte ich mir vor Ort eine Prepaidsimkarte zulegen. Ich nutze die Simkarte im Handy (Galaxy S2) und gebe über Teathering das Internet auf einen Laptop frei.
Über diesen Thread bin ich auf China Unicom gestoßen:
http://forum.chinaseite.de/ftopic15648.html
Ich werde dann wohl vor Ort einen China Unicom Shop aufsuchen und mir eine Simkarte zulegen. Oder gibt es andere Vorschläge?
Desweiteren befinde ich mich gerade auch in einer Bewerbungsphase und brauche deshalb unbedingt Zugriff auf meine Emails. Da GMX wohl gesperrt ist, habe ich gedacht ich lasse einfach alle Emails auf eine neue nicht-gesperrte Emailadresse weiterleiten. Über google findet man immer widersprüchliche Angaben zur Verfügbarkeit verschiedener Internet-Seiten in China. Deshalb meine Frage ob folgende Seiten in China erreichbar sind:
- GMX
- GMail
- Google Maps
- Hotmail/Outlook
- funktioniert Whatsapp?
Wenn GMX gesperrt ist, könnte ich die Emails z.B. auf GMail weiterleiten lassen und sie dort lesen bzw. beantworten.
um auf meiner dreiwöchigen Chinareise auch Internet zu haben, wollte ich mir vor Ort eine Prepaidsimkarte zulegen. Ich nutze die Simkarte im Handy (Galaxy S2) und gebe über Teathering das Internet auf einen Laptop frei.
Über diesen Thread bin ich auf China Unicom gestoßen:
http://forum.chinaseite.de/ftopic15648.html
Ich werde dann wohl vor Ort einen China Unicom Shop aufsuchen und mir eine Simkarte zulegen. Oder gibt es andere Vorschläge?
Desweiteren befinde ich mich gerade auch in einer Bewerbungsphase und brauche deshalb unbedingt Zugriff auf meine Emails. Da GMX wohl gesperrt ist, habe ich gedacht ich lasse einfach alle Emails auf eine neue nicht-gesperrte Emailadresse weiterleiten. Über google findet man immer widersprüchliche Angaben zur Verfügbarkeit verschiedener Internet-Seiten in China. Deshalb meine Frage ob folgende Seiten in China erreichbar sind:
- GMX
- GMail
- Google Maps
- Hotmail/Outlook
- funktioniert Whatsapp?
Wenn GMX gesperrt ist, könnte ich die Emails z.B. auf GMail weiterleiten lassen und sie dort lesen bzw. beantworten.
-
Mehlkleisterer
- Mitglied

Re: Prepaid-Simkarte und Verfügbarkeit von Internetseiten
war jetzt 3 Wochen in China, konnte sowohl gmx, gmaps als auch gmail von jedem Hotel/Hostel/Apartment aus nutzen - einzig facebook ging nicht
Bin gerade in China und habe mir auch vor ein paar Wochen eine neue China Unicom Prepaidkarte gekauft.
Die alte war abgelaufen und nicht wiederaufladbar, wenn zuviel Zeit zwischen den Aufladungen vergeht muss man eine neue kaufen.
Wie vermutlich in dem anderen Tread irgentwo steht benutzt China Unicom die selbe Technik wie wir in Deutschland, passt wunderbar ins Samsung, habe das gleiche.
Ich habe mir den 299Y Tarif gekauft, haben sie mir direkt im Laden aktiviert und ich konnte die Sim einlegen und lossurfen. Das ist nur ein 30 Tage Paket, das reicht mir diesmal.
Für die 299Y bekommt man in etwa 2,2GB Traffic frei. Das setzte sich irgentwie zusammen aus 1GB in ganz China, 500MB Local in der Region wo ich die Sim gekauft habe und 700MB Bonus wegen neuer Karte.
Nach 30 Tagen ist die Karte in jedem Fall abgelaufen und kannn innerhalb von 6 Monaten wieder aufgeladen werden, auch online wenn du jemand kennst der die Seite versteht
Größere Pakete waren für 599/699/899 etc wo man dann 6/12/24GB frei hatte bis zu 12 Monaten usw.
GMX/Whatsapp/skype usw funktioniert wunderbar, kann ich auch bestätigen. Für Facebook, Yotube, etc benötigt man einen VPN, diesen am besten schon von Deutschland aus einrichten. Ich benutze Ivacy.com, funktioniert wunderbar von China aus und bietet günstige Volumentarife an.
Die alte war abgelaufen und nicht wiederaufladbar, wenn zuviel Zeit zwischen den Aufladungen vergeht muss man eine neue kaufen.
Wie vermutlich in dem anderen Tread irgentwo steht benutzt China Unicom die selbe Technik wie wir in Deutschland, passt wunderbar ins Samsung, habe das gleiche.
Ich habe mir den 299Y Tarif gekauft, haben sie mir direkt im Laden aktiviert und ich konnte die Sim einlegen und lossurfen. Das ist nur ein 30 Tage Paket, das reicht mir diesmal.
Für die 299Y bekommt man in etwa 2,2GB Traffic frei. Das setzte sich irgentwie zusammen aus 1GB in ganz China, 500MB Local in der Region wo ich die Sim gekauft habe und 700MB Bonus wegen neuer Karte.
Nach 30 Tagen ist die Karte in jedem Fall abgelaufen und kannn innerhalb von 6 Monaten wieder aufgeladen werden, auch online wenn du jemand kennst der die Seite versteht
Größere Pakete waren für 599/699/899 etc wo man dann 6/12/24GB frei hatte bis zu 12 Monaten usw.
GMX/Whatsapp/skype usw funktioniert wunderbar, kann ich auch bestätigen. Für Facebook, Yotube, etc benötigt man einen VPN, diesen am besten schon von Deutschland aus einrichten. Ich benutze Ivacy.com, funktioniert wunderbar von China aus und bietet günstige Volumentarife an.
Vielen Dank für die Antworten! Das sind genau die Informationen die ich wissen wollte. 299Y sind um die 37 € - leider bisschen teuer aber muss ich wohl durch. Gäbe es noch einen günstigeren Tarif? So 1-2 GB müssten mir jedoch auf jedenfall reichen. Nach den drei Wochen benötige ich die SIM-Karte nicht mehr. Ansonsten würde ich den wohl nehmen. Vllt könnte ich zur Not auch den Vpn von meiner Uni nehmen um das Internet zu tunneln..Das GMX funktioniert freut mich aber.
Wenn du einen VPN Tunnel zur Uni hast wird das funktionieren, ich habe auch auf dem Smartphone direkt den VPN vorgeschaltet und alles was per Teethering dranhängt funktioniert.
Es gibt günstigere Tarife als 299, ich glaube generell ist China Mobilcom günstigert als Unicom. Problem ist das die einen anderen Standard als unser 3G/UMTS einsetzen und du dann nur ein GPRS oder Edge Signal Empfangen würdest, also nur sehr langsam surfen würdest.
Bei Mobilcom wirst du also nicht drumherumkommen dir eine zusätzliche Hardware wie zb einen Surfstick oder ein billiges Android Handy zu kaufen.
Es gibt günstigere Tarife als 299, ich glaube generell ist China Mobilcom günstigert als Unicom. Problem ist das die einen anderen Standard als unser 3G/UMTS einsetzen und du dann nur ein GPRS oder Edge Signal Empfangen würdest, also nur sehr langsam surfen würdest.
Bei Mobilcom wirst du also nicht drumherumkommen dir eine zusätzliche Hardware wie zb einen Surfstick oder ein billiges Android Handy zu kaufen.
Umgekehrt.Googa hat geschrieben:ich glaube generell ist China Mobilcom günstigert als Unicom.
Also meiner Erfahrung nach ist China Mobile eher einen Tick günstiger als China Unicom aber streiten wir uns nicht darübercmstein hat geschrieben:Umgekehrt.Googa hat geschrieben:ich glaube generell ist China Mobilcom günstigert als Unicom.
Hier ist auf jeden Fall mal eine relativ schöne Tarifübersicht über die diversen China Unicom Tarife:
http://3g.10010.com/3gindex/3gfee/iPhone_plan.html
(der Google Translator hilft beim Übersetzen...)
Ich persönlich habe den iPhone A 66 Yuan Tarif (auf nem Android
Wie Mehlkleisterer schon gesagt hat geht eigentlich Internet-mäßig alles bis auf youtube und facebook. Um Deine Mails musst Du Dir also keine Sorgen machen...
Kleiner Tipp: Google Maps kann Dir sagen, welchen Bus Du nehmen musst (und eine Busfahrt kostet ca. 7 cent mit Yikatong-Karte bzw. 12 cent ohne)
Die Karten gibt's am Flughafen aber meiner Erfahrung nach sind die da ziemlich überteuert (100 Yuan für 30 Yuan Guthaben) - ich würde in eine Unicom-Store gehen (wie Du schon schreibst)...
Viele Grüße
Hello,
danke für die Antwort. Sind die aufgelisteten Tarife Prepaidtarife?
Da ist der 299Y Tarif aber nicht dabei?
Der 299Y Tarif von mir da oben ist ein reiner Datentarif, deswegen ist er dort vermutlich nicht aufgeführt.
Ich brauche keine Freiminuten/SMS/etc...da ich ausschließlich traffic nutze. Ich habe Skype auf dem Handy laufen zum telefonieren. Und ansonsten nutze ich das ja nur für Teethering und Internet Krams.
Die "normalen" Telefontarife auf dem Link sind ja Telefontarife, die dann vermutlich eine eher kleine Menge an Daten beinhalten, diese hätte mir nicht gereicht.
Ich habe im China Unicom Laden ein Foto von der Tarifliste gemacht, sollte zwar auch irgentwie online zu finden sein, aber kann das gerne mal hochladen wenn die reinen Datentarife doch interessant sein sollten.
Ich brauche keine Freiminuten/SMS/etc...da ich ausschließlich traffic nutze. Ich habe Skype auf dem Handy laufen zum telefonieren. Und ansonsten nutze ich das ja nur für Teethering und Internet Krams.
Die "normalen" Telefontarife auf dem Link sind ja Telefontarife, die dann vermutlich eine eher kleine Menge an Daten beinhalten, diese hätte mir nicht gereicht.
Ich habe im China Unicom Laden ein Foto von der Tarifliste gemacht, sollte zwar auch irgentwie online zu finden sein, aber kann das gerne mal hochladen wenn die reinen Datentarife doch interessant sein sollten.
Es handelt sich - soweit ich das verstehe - sowohl um Prepaid als auch um Vertragstarife. Nur dass bei Verträgen im Regelfall ein 'subventioniertes' Endgerät dabei ist. Im Prinzip ähnlich zu dem deutschen Prinzip nur deutlich transparenter (mehr Zahlenbeispiele...).Alkaline hat geschrieben:Hello,
Der 299 Yuan bzw. 300 Yuan Tarif ist doch dabei:
http://3g.10010.com/3gindex/3gfee/wirelesscard.html
- 300元/月 10GB -
Durchclicken durch die verschiedenen Angebote müsst ihr euch schon selbst ...
Ah ich glaub ich kapiers.
Ich brauche dann eine Prepaidkarte (Vorletzter Reiter "Prepaid") und buche dann einfach für 150 yuan / month 3 GB Internet dazu (letzter Reiter "Wireless Network").
Vielen Dank!
Ich brauche dann eine Prepaidkarte (Vorletzter Reiter "Prepaid") und buche dann einfach für 150 yuan / month 3 GB Internet dazu (letzter Reiter "Wireless Network").
Vielen Dank!
Seit gestern bin ich auch am überlegen, ob ich und meine Mutter das Handy auch in China nutzen
werden/wollen, wie auch immer. Ich habe das Samsung Galaxy S3. Hier hat einer vom S2 geschrieben.
Gehe also davon aus, dass auch das S3 dann in China funzt.
Welche Vorraussetzungen muss denn ein Handy haben, damit es auch in China funktioniert ? (Handy meiner Mutter ist eher einfach)
@Googa,
kann man einfach in ein Laden auch als Tourist gehen, eine Prepaid-Karte kaufen und freischalten lassen.
Traffic brauch ich nicht unbedingt, SMS muss auch nicht unbedingt sein, es geht mir eher ums telefonieren.
werden/wollen, wie auch immer. Ich habe das Samsung Galaxy S3. Hier hat einer vom S2 geschrieben.
Gehe also davon aus, dass auch das S3 dann in China funzt.
Welche Vorraussetzungen muss denn ein Handy haben, damit es auch in China funktioniert ? (Handy meiner Mutter ist eher einfach)
@Googa,
kann man einfach in ein Laden auch als Tourist gehen, eine Prepaid-Karte kaufen und freischalten lassen.
Traffic brauch ich nicht unbedingt, SMS muss auch nicht unbedingt sein, es geht mir eher ums telefonieren.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
我很馋
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Einen geladenen Akkuhenchan hat geschrieben:Welche Vorraussetzungen muss denn ein Handy haben, damit es auch in China funktioniert ? (Handy meiner Mutter ist eher einfach)
Ernsthaft, jedes Handy, welches in Deutschland funktioniert, funktioniert auch in China.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Danke für die Antwort. Bin nicht so fit in Sachen China. Daher meine "naiven und unbeholfenen Fragen".Laogai hat geschrieben:Einen geladenen Akkuhenchan hat geschrieben:Welche Vorraussetzungen muss denn ein Handy haben, damit es auch in China funktioniert ? (Handy meiner Mutter ist eher einfach)![]()
Ernsthaft, jedes Handy, welches in Deutschland funktioniert, funktioniert auch in China.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
我很馋
我很馋
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
"Sachen China" haben hiermit nix zu tun..mach es einfach nur so wie es in Japan und Korea getan hast..host mi?henchan hat geschrieben:Danke für die Antwort. Bin nicht so fit in Sachen China. Daher meine "naiven und unbeholfenen Fragen".Laogai hat geschrieben:Einen geladenen Akkuhenchan hat geschrieben:Welche Vorraussetzungen muss denn ein Handy haben, damit es auch in China funktioniert ? (Handy meiner Mutter ist eher einfach)![]()
falls nein, sende mir PN, denn dies Thema ist hier öffentlich viel zu ausgekaut als es noch jemand interessiert?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT