F - Visum Kosten - Visaagentur oder selber darum kuemmern?
-
Christina2405
- Neuling
F - Visum Kosten - Visaagentur oder selber darum kuemmern?
Hallo zusammen,
ich habe ein Angebot von einer Visa Agentur fuer ein F-Visum von 200EUR bekommen - auf den Botschaftsseiten stehen jedoch fuer die selbststaendige Beantragung nur 30EUR. Kommen da noch weitere Gebuehren hinzu?
Ich wuerde gerne wissen, wieviel es genau kostet, sich selber um das F-Visum zu kuemmern.
Beste Gruesse
Christina
ich habe ein Angebot von einer Visa Agentur fuer ein F-Visum von 200EUR bekommen - auf den Botschaftsseiten stehen jedoch fuer die selbststaendige Beantragung nur 30EUR. Kommen da noch weitere Gebuehren hinzu?
Ich wuerde gerne wissen, wieviel es genau kostet, sich selber um das F-Visum zu kuemmern.
Beste Gruesse
Christina
Re: F - Visum Kosten - Visaagentur oder selber darum kuemme
Hallo erstmal,
ich hoffe, ich schreibe jetzt nichts falsches, aber soweit ich weiß, kann man sich sein Visum nicht mehr selber besorgen, sondern ist auf eine Agentur angewiesen. Welche das ist, hängt von Deinem Wohnort ab.
Dennoch erscheinen mir 200 € als recht hoch. 30 € fürs Visum, etwa 70 € Gebühren und dann kommt glaube ich noch ein recht hohes Porto (immerhin geht Dein Reisepass auf Reisen) dazu. Aber auf 200 € komme ich dann doch nicht. Lass mich da aber gern belehren.
ich hoffe, ich schreibe jetzt nichts falsches, aber soweit ich weiß, kann man sich sein Visum nicht mehr selber besorgen, sondern ist auf eine Agentur angewiesen. Welche das ist, hängt von Deinem Wohnort ab.
Dennoch erscheinen mir 200 € als recht hoch. 30 € fürs Visum, etwa 70 € Gebühren und dann kommt glaube ich noch ein recht hohes Porto (immerhin geht Dein Reisepass auf Reisen) dazu. Aber auf 200 € komme ich dann doch nicht. Lass mich da aber gern belehren.
Es ist bedingt richtig. Man ist nicht auf eine Agentur angewiesen sondern beantragt nun bei den Visa Application Centern statt wie frueher direkt bei der Botschaft/dem Konsulat. Die Application Center findet man auch online unter http://visaforchina.org/.litti72 hat geschrieben:Hallo erstmal,
200EUR fuer die Agentur ist natuerlich schon ordentlich. Der Preis im Application Center liegt bei einmaliger Einreise bei 30EUR plus Servicegebuehr (inkl. Mwst etwas mehr als 35EUR). Der Rest geht dann wohl an die Agentur. Es sei denn diese bietet besondere Extras wie mehrfache Einreise usw.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
(Chinesisches Sprichwort)
-
derersteaxel
- Stammgast

in welcher Zeit wollen die es machen?
und was must Du dafuer vorlegen an Papierkram?
und was must Du dafuer vorlegen an Papierkram?
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Christina2405 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Beste Gruesse
Christina
Hallo Christina,
zuerst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!
Na ja, so günstig wie von dir angegeben, wird man heutzutage kein Visum für China mehr bekommen. Hier findest du die (knappen) Infos der chinesischen Botschaft in Berlin zum neuen Antragsverfahren, wie es seit Ende letzten Jahres gültig ist.
Man muss nunmehr sein Visum bei dem für den Wohnsitz zuständigen Chinese Visa Application Service Center beantragen. Das für dich zuständige kannst du in dieser Karte auswählen.
Neben den Botschafts- bzw. Konsulats-Gebühren in Höhe von mind. 30 Euro (abhängig von der Art des Visums) fallen noch einmal 30 Euro für die Tätigkeit dieses Service Centers an. Wenn man den Paß und die Antragsunterlagen per Post dort einschickt, werden neben den Portokosten für die Rücksendung des Reisepasses noch weitere 60 Euro fällig.
Alternativ kann man aber auch auf einen Visumsdienst zurückgreifen, bei dem sind diese Gebühren deutlich niedriger (ab 29 Euro plus Porto). Das ergibt dann insgesamt mind. 95 Euro plus Porto.
Zu Visumfragen haben wir aber auch ganz viele Beiträge - einfach ein wenig lesen
-
Christina2405
- Neuling
Vielen Dank fuer die vielen ausfuehrlichen Antworten!
Also verstehe ich es richtig, dass Visumsdienste guenstiger sind als die Chinese Visa Application Center?
Welche Visumsdienste sind empfehlenswert? Ich bin gerade etwas unter Zeitdruck und wuerde gerne so wenig wie moeglich durch die Gegend zu irgendwelchen Botschaften reisen muessen...
Also verstehe ich es richtig, dass Visumsdienste guenstiger sind als die Chinese Visa Application Center?
Neben den Botschafts- bzw. Konsulats-Gebühren in Höhe von mind. 30 Euro (abhängig von der Art des Visums) fallen noch einmal 30 Euro für die Tätigkeit dieses Service Centers an. Wenn man den Paß und die Antragsunterlagen per Post dort einschickt, werden neben den Portokosten für die Rücksendung des Reisepasses noch weitere 60 Euro fällig.
Alternativ kann man aber auch auf einen Visumsdienst zurückgreifen, bei dem sind diese Gebühren deutlich niedriger (ab 29 Euro plus Porto). Das ergibt dann insgesamt mind. 95 Euro plus Porto.
Welche Visumsdienste sind empfehlenswert? Ich bin gerade etwas unter Zeitdruck und wuerde gerne so wenig wie moeglich durch die Gegend zu irgendwelchen Botschaften reisen muessen...
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Nein, sie sind viel teurer. Denn sie müssen ja auch über die Chinese Visa Application Center beantragen und deren Kosten zahlen. Die Konsulate und die Botschaft nehmen keine Visumanträge mehr direkt entgegen.Christina2405 hat geschrieben:Also verstehe ich es richtig, dass Visumsdienste guenstiger sind als die Chinese Visa Application Center?
Empfehlungen zu Visumdiensten gibt es reichlich im Forum, zum Beispiel hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hi, es können hier immer nur alle antworten, lesen musst Du aber schon selber.Christina2405 hat geschrieben:Vielen Dank fuer die vielen ausfuehrlichen Antworten!
Empfehlungen kannst Du also wahrscheinlich keine bekommen, weil jeder immer das nimmt, das für seinen Wohnort zuständig ist, obs nun empfehlenswert ist oder nicht.
- Laogai
- Titan

Das ziehe ich wieder (teilweise) zurück, wenn man das Visum bei den Chinese Visa Application Center auf dem Postweg beantragt ist das meist teurer als bei einem Visumdienst.Laogai hat geschrieben:Nein, sie sind viel teurer. Denn sie müssen ja auch über die Chinese Visa Application Center beantragen und deren Kosten zahlen. Die Konsulate und die Botschaft nehmen keine Visumanträge mehr direkt entgegen.Christina2405 hat geschrieben:Also verstehe ich es richtig, dass Visumsdienste guenstiger sind als die Chinese Visa Application Center?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich werde dann mal in Berlin um ein Termin beim Chinese Visa Application Center kümmern. Muss meine mum, die auf die Reise mitkommt auch erscheinen, oder reicht es, wenn ich mit ihren Unterlagen dort alleine erscheine. Werde mal parallel auf die web Seite des Centers gehen (oder surfen).Laogai hat geschrieben:Das ziehe ich wieder (teilweise) zurück, wenn man das Visum bei den Chinese Visa Application Center auf dem Postweg beantragt ist das meist teurer als bei einem Visumdienst.Laogai hat geschrieben:Nein, sie sind viel teurer. Denn sie müssen ja auch über die Chinese Visa Application Center beantragen und deren Kosten zahlen. Die Konsulate und die Botschaft nehmen keine Visumanträge mehr direkt entgegen.Christina2405 hat geschrieben:Also verstehe ich es richtig, dass Visumsdienste guenstiger sind als die Chinese Visa Application Center?
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
我很馋
- Laogai
- Titan

Ist zwar jetzt ein wenig OT, aber...
Weder musst du einen Termin machen noch musst du deine Mutter mitschleppen. Es könnte sogar eine wildfremde Person für euch den Antrag abgeben.henchan hat geschrieben:Ich werde dann mal in Berlin um ein Termin beim Chinese Visa Application Center kümmern. Muss meine mum, die auf die Reise mitkommt auch erscheinen, oder reicht es, wenn ich mit ihren Unterlagen dort alleine erscheine. Werde mal parallel auf die web Seite des Centers gehen (oder surfen).
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
O.K., Danke. ^^Laogai hat geschrieben:Ist zwar jetzt ein wenig OT, aber...Weder musst du einen Termin machen noch musst du deine Mutter mitschleppen. Es könnte sogar eine wildfremde Person für euch den Antrag abgeben.henchan hat geschrieben:Ich werde dann mal in Berlin um ein Termin beim Chinese Visa Application Center kümmern. Muss meine mum, die auf die Reise mitkommt auch erscheinen, oder reicht es, wenn ich mit ihren Unterlagen dort alleine erscheine. Werde mal parallel auf die web Seite des Centers gehen (oder surfen).
我很馋
我很馋
Da man die Unterlagen ja auch per Postweg einreichen kann und man dabei auch nicht persönlich vorstellig wird, heißt das ja wohl, dass Deine Mutter nicht Händchen halten muss.henchan hat geschrieben:Muss meine mum, die auf die Reise mitkommt auch erscheinen, oder reicht es, wenn ich mit ihren Unterlagen dort alleine erscheine.
*Gähn* Willst du witzig rüber kommen.litti72 hat geschrieben:Da man die Unterlagen ja auch per Postweg einreichen kann und man dabei auch nicht persönlich vorstellig wird, heißt das ja wohl, dass Deine Mutter nicht Händchen halten muss.henchan hat geschrieben:Muss meine mum, die auf die Reise mitkommt auch erscheinen, oder reicht es, wenn ich mit ihren Unterlagen dort alleine erscheine.
我很馋
我很馋
Nein, ich dachte halt auch Du kannst lesen.henchan hat geschrieben:*Gähn* Willst du witzig rüber kommen.
Btw: Ich bin zwar <Zitat Signatur Henchans> "kein dummer Wessi", aber der kyrillischen Schrift trotzdem mächtig