Bald keine Zwangs-Organspenden mehr?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Bald keine Zwangs-Organspenden mehr?

Beitrag von Skorpid »

canni hat geschrieben: Deswegen: jeder kann und muss sich selbst entscheiden. Organspendeausweis ja oder nein? Das wird bei der Krankenkasse notiert und kann über ein Zentralregister abgerufen werden. Dann ist das klar und einfach und schnell. Wer keinen Organspendenausweis will, ist mit nein notiert und kriegt auch kein organ... Das ist fair...
Im ersten Moment dachte ich auch "ist fair, ist eine gute Idee", würde aber bedeuten, die Feuerwehr hat ein Register, wer bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmacht und nur dort wird gelöscht, könnte man jetzt eine lange Liste machen. Wir leben nun mal in einem "Sozial-"staat, in dem auch die bekommen, die nichts geben. Hat alles Vor- und Nachteile. Ansonsten müsste man es ja von "Organspende" in "Organtauschmöglichkeit" umbenennen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bald keine Zwangs-Organspenden mehr?

Beitrag von ingo_001 »

Skorpid hat geschrieben:Im ersten Moment dachte ich auch "ist fair, ist eine gute Idee", würde aber bedeuten, die Feuerwehr hat ein Register, wer bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmacht und nur dort wird gelöscht, könnte man jetzt eine lange Liste machen. Wir leben nun mal in einem "Sozial-"staat, in dem auch die bekommen, die nichts geben. Hat alles Vor- und Nachteile. Ansonsten müsste man es ja von "Organspende" in "Organtauschmöglichkeit" umbenennen.
Sorry, aber das kannst Du so nicht vergleichen, denn der Nachteil (der Verlust des eigenen Lebens) ist durch kein Geld (das man z.B. als besseren Anreiz bei den soz. Berufen oder auch bei der Feuerwehr einsetzen könnte) auszugleichen.
Man kann mit Geld IMMER Anreize für alles Mögliche schaffen - aber kein Geld kann ein Organ ersetzen ... das muss schon gespendet werden.
Nun Ja, es soll ja die Variante Organ gegen Geld hier und da geben ... was aber i.d.R. nur von den Menschen gemacht wird, die das Geld brauchen, weil sie ansonsten nicht über die Runden kommen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Bald keine Zwangs-Organspenden mehr?

Beitrag von Aremonus »

Nun Ja, es soll ja die Variante Organ gegen Geld hier und da geben ... was aber i.d.R. nur von den Menschen gemacht wird, die das Geld brauchen, weil sie ansonsten nicht über die Runden kommen.
Ich für meinen Teil würde ohnehin nur unter der Voraussetzung meine Organe spenden, dass derjenige sie bekommt, der am meisten dafür bezahlen möchte. Das Geld würde ich dann einem guten Zweck zu Gute kommen lassen, und so gleich noch ein paar Menschenleben mehr retten.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bald keine Zwangs-Organspenden mehr?

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:Ich für meinen Teil würde ohnehin nur unter der Voraussetzung meine Organe spenden, dass derjenige sie bekommt, der am meisten dafür bezahlen möchte. Das Geld würde ich dann einem guten Zweck zu Gute kommen lassen, und so gleich noch ein paar Menschenleben mehr retten.
Nur blöd, dass es leider mehr Organbrauchende gibt, die das nötige Geld nicht haben ...
Anders ausgedrückt: Ein Kind, einer "Otto-Normal-Familie", springt Bei Dir über die Klippe, weil einer der womöglich mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurde, die Kohle aus dem Ärmel schütteln kann ...
Für das über die Klippe gesprungene Kind ist es dann auch extrem irrelevant, dass Du mit der Kohle ggfs. noch jemand anderes helfen kannst.
Hab jetzt bewusst die beiden Extrem-Beispiele gewählt, um das Problem klar aufzuzeigen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bald keine Zwangs-Organspenden mehr?

Beitrag von Laogai »

Aremonus hat geschrieben:Ich für meinen Teil würde ohnehin nur unter der Voraussetzung meine Organe spenden, dass derjenige sie bekommt, der am meisten dafür bezahlen möchte. Das Geld würde ich dann einem guten Zweck zu Gute kommen lassen, und so gleich noch ein paar Menschenleben mehr retten.
Wie wäre es wenn du dieses Geld Leuten stiftest, die sich keine Transplantation leisten können? Davon gibt es nämlich reichlich!

Alternativ könntest du natürlich verfügen, dass deine Organe im Turnus weiter gegeben werden. Nierenbedürftiger A bekommt eine Niere von dir und muss sie nach zwei Jahren dem Nierenbedürftigen B spenden. Dieser wiederum gibt sie nach zwei Jahren an C ab. Und so weiter.

Ernsthaft, verfüge doch lieber, dass deine Organe nur Leute bekommen sollen, die KEIN Geld dafür bezahlen können :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bald keine Zwangs-Organspenden mehr?

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Ernsthaft, verfüge doch lieber, dass deine Organe nur Leute bekommen sollen, die KEIN Geld dafür bezahlen können :idea:
Da sich aber heutzutage jeder halbwegs Betuchte arm rechnen kann, ist das leider auch keine 100 %-ig sichere ... aber dennoch moralisch allemal besser als die Ursprungs-Variante.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bald keine Zwangs-Organspenden mehr?

Beitrag von Grufti »

Laogai hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:Ich für meinen Teil würde ohnehin nur unter der Voraussetzung meine Organe spenden, dass derjenige sie bekommt, der am meisten dafür bezahlen möchte. Das Geld würde ich dann einem guten Zweck zu Gute kommen lassen, und so gleich noch ein paar Menschenleben mehr retten.
Wie wäre es wenn du dieses Geld Leuten stiftest, die sich keine Transplantation leisten können? Davon gibt es nämlich reichlich!

Alternativ könntest du natürlich verfügen, dass deine Organe im Turnus weiter gegeben werden. Nierenbedürftiger A bekommt eine Niere von dir und muss sie nach zwei Jahren dem Nierenbedürftigen B spenden. Dieser wiederum gibt sie nach zwei Jahren an C ab. Und so weiter.
Das ist dann eine sogenannte "Wanderniere".......... :roll: 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Bald keine Zwangs-Organspenden mehr?

Beitrag von canni »

ein bisschen Insiderwissen:

Aremonus, das war ein Joke mit der Kohle oder? Ds diese in keinem Krankenhaus in GER gemacht wird ist schon klar? Die Lebendspende ist zwar schon etwas aufgeweicht, auch Freunde können jetzt, aber es sind viel Gespräche und Tests usw. vorgeschrieben. Und dann muss Dein Organ auch passen. Denn wenn nicht, dann nützt alles Geld der Welt nichts.

Skorpid: Dein Vergleich hinkt tatsächlich. Werden die Feuerwehren nicht sowieso schon von Steuergeldern unterstützt oder sogar hauptsächlich finanziert? Also ich bleibe dabei.. Jeder hat die freie Wahl. Spendenausweis oder kein Anrecht auf Spende im Notfall. Ausgenommen wie schon erwähnt, Menschen die aus irgendwelchen Gründer nicht als Spender in Frage kommen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste