Metallica in Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Metallica in Shanghai

Beitrag von derVilk »

haha ja ich will mal echte Mosher in China sehen. Aber auch das ist doch schon ein alter Hut und bestenfalls noch in Wacken üblich. Schade eigentlich haha... wenn die jungs sich rammen und fast totmoshen... ist schon cool.
Damals in Peking sind Chinesen zu Death Metal haendchenhaltend Ringelreie getanzt und haben Konfetti in die Luft geschmissen - das war mal ein Erlebnis :shock:
Weiss schon, dass Metallica mittlerweile eher die ruhigeren sind. Denke aber nicht, dass krassere Acts hier zugelassen wuerden. Hatten die nicht mal Marilyn Manson verboten aufzutreten oder verwechsel ich das?
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Ja... stimmt.... wegen des Make ups haha....
Ist auch schwierig ne Sexbombe mit nem durchgeknallten Killer zu kombinieren.
Bei detah Metal muss denen der Shouter doch vorgekommen sein wie ein Geist aus einer anderen Welt... wir nennen die Grunzer... haha
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

cool... ja ich weiss, in Peking gibt es die Szene.. ich glaube in Shanghai auch... aber wie Du sagst, underground.
Man stelle sich vor.. die wallenden Haare, köpfe schütteln bis zum Karusell im Kopf... gegeneinader springen...stagediving... Tattoos.. mit Totenköpfen und Teufeln... Alles in tiefschwarz... Ketten ohne ende. Springerstiefel... haha... schwarze Ringe unter die Auge und um den Mund gemalt... schwarze Fingernägel bei den Mädels... bisserl schweineblut auf der Bühne... Verstärker voll aufdrehen.. und ein grunzender Frontman.

Aber das hat dann nix mit metallica zu tun den biederen älteren Herren.. oder siehst Du das anders haha?
Wenn es auf Metal kommt muss ich immer wieder darauf hinweisen, dass praktisch alle diese Hardrockbands aus den eighties ihren grössten Erfolg mit einer Ballade hatten... warum wohl?
Egal ob November Rain von Guns n Roses... oder noting else matters von Metallica... usw. und so fort.
Whiskey in the jar war auch nicht der Blockbuster eines irren sounds.

Auf jeden Fall melodisch und man konnte es sofort nachsingen. Das ist wohl das Rezept!
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

2008 war Doro Pesch in Guangzhou - OK kein Verglich zu Metallica - aber die Chinesen sind zu meinem Erstaunen recht gut abgegangen.... Es wurde sogar gepogt!

Fuer die Deutschen oder VPN-Benutzer: http://www.youtube.com/watch?v=gvAaYDXvHR8
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

canni hat geschrieben:cool... ja ich weiss, in Peking gibt es die Szene.. ich glaube in Shanghai auch... aber wie Du sagst, underground.
Man stelle sich vor.. die wallenden Haare, köpfe schütteln bis zum Karusell im Kopf... gegeneinader springen...stagediving... Tattoos.. mit Totenköpfen und Teufeln... Alles in tiefschwarz... Ketten ohne ende. Springerstiefel... haha... schwarze Ringe unter die Auge und um den Mund gemalt... schwarze Fingernägel bei den Mädels... bisserl schweineblut auf der Bühne... Verstärker voll aufdrehen.. und ein grunzender Frontman.
Nur in deiner Vorstellung oder ging es da echt so ab? Und du bist sicher du warst in China? :shock:
Na dann habe ich ja noch etwas Hoffnung dass da mal langsam etwas Vielfalt reinkommt und die mal langsam von ihren schmalztriefenden Liebesschnulzen abkommen. Ehrlich gesagt bekomme ich da vom Hören schon Zahnschmerzen :evil:
Hardrockbands aus den eighties ihren grössten Erfolg mit einer Ballade hatten... warum wohl?
Egal ob November Rain von Guns n Roses... oder noting else matters von Metallica... usw. und so fort.
Whiskey in the jar war auch nicht der Blockbuster eines irren sounds.
Na ja, ist natürlich klar warum, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Spricht ja auch nichts dagegen. Jede Metalband die was auf sich hält hat auch paar Balladen auf Lager. Obwohl, "Nothing Else Matters" war ja auch erst auf ihrem 5. (oder 6.???) Album, und Metallica war auch davor schon sehr erfolgreich, ganz ohne Balladen (außer vielleicht "Fade to Black"). Und G 'N' R hatte auch vorher schon Hits, "Sweet Child O' Mine", "Patience", "You Could Be Mine"...
punisher2008
VIP
VIP

qpr hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben: Nur in deiner Vorstellung oder ging es da echt so ab? Und du bist sicher du warst in China?
Zumindest in Beijing habe ich es so erlebt.
Na, immerhin ein Anfang. Vielleicht hören die auch im Süden irgendwann mal mit ihrer Weicheierei auf :lol:
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von GunsNRoses »

punisher2008 hat geschrieben:
GunsNRoses hat geschrieben:Aber wenn in China, wie ihr sagtet, ca. 90% nur "Softie" Musik hören...dann frage ich mich wie Bands wie "His Statue Falls" oder so nach China kommen. Das kann sich dann doch nicht wirklich lohnen :lol:

Wäre aber sicherlich cool...mal einen Auftritt in Shanghai :lol:
Aber bei so einer riesen Bevölkerung wären auch die restlichen 10% noch mehr als genug dass es sich für solche Bands lohnen würde. :mrgreen:
Ja naja...das stimmt auch wieder :mrgreen:
canni hat geschrieben:Bevor in China irgendein Ausländer irgend etwas singen darf oder seine CDs verkaufen darf, wird das vom Ministerium geeprüft. Songs mit eindeutig zweideutigen Texten haben normalerweise keine Chance.
Wenn ich mich nicht täusche haben Eskimo Callboy auch schonmal in China gespielt. Und die haben DEFINITIV zweideutige Texte :lol:
punisher2008
VIP
VIP

GunsNRoses hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche haben Eskimo Callboy auch schonmal in China gespielt. Und die haben DEFINITIV zweideutige Texte :lol:
Ich wage mal zu behaupten dass die zuständigen Behörden unfähig sind Liedertexte richtig zu interpretieren, ausser sie sind ganz eindeutig. Es sind sich ja bei manchen Liedern oft nicht mal Muttersprachler einig was sie aussagen sollen. Gut, bei Metallica weiß ich dass es da wenig politisches oder sexuelles gibt. Aber auch wenn da andeutungsweise irgendwie politische Kritik in den Texten wäre, würden die Chinesen das überhaupt mitkriegen? Dagegen werden G 'N' R wohl so schnell nicht in China auftreten :mrgreen:
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Beim Konzert mag das angehen. Bei CDs gilt, erstens müssen die in China produziert werden (vervielfältigt) zweitens muss die GEMA ähnlich Organisation in HK das absegnen per Vertrag mit den Komponisten!!, drittens muss die chinesische Vervielfältigungsfirma die Texte und das Fotomaterial der CD inklusive book beim Ministerium zur Abnahme und Bestätigung vorlegen.

Würde mich wundern, wenn sich das geändert hätte.
Puni du hast recht, nicht nur nicht-Muttersprachler (vor allem dann nicht, wenn sie nicht den Slang der entsprechenden Gegend drin haben) sondern manchmal auch die Komponisten selbst verstehen die Texte nicht.

A whiter shade of pale ist so ein Fall. Rein erfundener Satz. Gary Brooker hat viele Witze darüber gemacht und Keith Reid hat gesagt, die Zeile passte so schön auf die Musik, muss ihm wohl im Haschrausch eingefallen sein. Bedeutung hat sie keine.
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von GunsNRoses »

punisher2008 hat geschrieben:
GunsNRoses hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche haben Eskimo Callboy auch schonmal in China gespielt. Und die haben DEFINITIV zweideutige Texte :lol:
Ich wage mal zu behaupten dass die zuständigen Behörden unfähig sind Liedertexte richtig zu interpretieren, ausser sie sind ganz eindeutig. Es sind sich ja bei manchen Liedern oft nicht mal Muttersprachler einig was sie aussagen sollen. Gut, bei Metallica weiß ich dass es da wenig politisches oder sexuelles gibt. Aber auch wenn da andeutungsweise irgendwie politische Kritik in den Texten wäre, würden die Chinesen das überhaupt mitkriegen? Dagegen werden G 'N' R wohl so schnell nicht in China auftreten :mrgreen:
Wenn "Transilvanian Cunthunger", "5$ Bitchcore" oder "Internude" nicht ganz eindeutig sind...dann weiß ich auch nicht weiter.. :mrgreen:
canni hat geschrieben: A whiter shade of pale ist so ein Fall. Rein erfundener Satz. Gary Brooker hat viele Witze darüber gemacht und Keith Reid hat gesagt, die Zeile passte so schön auf die Musik, muss ihm wohl im Haschrausch eingefallen sein. Bedeutung hat sie keine.
Ja und das ist zum Beispiel bei Eskimo Callboy fast...dauernd so...(gewollt)
Ich erinnere mich:

My heart hugs your hairy butt,
Guinea pig romance,
Romance,
hey your goldfish sucks,
alpakas make me angry ,

Vielleicht verwirrt das die Chinesen ja so sehr, dass sie die einfach spielen lassen :mrgreen:

Ich mag deren Musik trotzdem :lol:
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Vielleicht sind die zu unbedeutend für China als das man das genau kontrolliert haha...
Hat nich auch BAP hier grosse Erfolge erzielt?
Hat nicht mal jeder Deutsche, der in China zu diesem Konzert ging verstanden.

Aus meiner Sicht ist es vor allem bei CDs wichtig, die hier in den Vertrieb kommen.

Was ist mit Pinks... fucking perfect? Die ist doch auch hier rumgetanzt... hat sie das performed? Ehrlich weiss ich gar nicht... vielleicht abgewandelt in cooking perfect.. hahaha.. cooking.. nicht cocking... Der Hahn ist tot der Hahn ist tot.. he can never cry cockodee cockodaa...
punisher2008
VIP
VIP

GunsNRoses hat geschrieben: Wenn "Transilvanian Cunthunger", "5$ Bitchcore" oder "Internude" nicht ganz eindeutig sind...dann weiß ich auch nicht weiter.. :mrgreen:
Viel zu "subtil" bzw. Slang für die Chinesen. Wieviele wissen dass "bitch" eine andere Bedeutung als Hündin hat? Und wer weiß schon was "cunt" heißt? Ich kenne Eskimo Callboy nicht, aber allein wegen der Titel gibt es eigentlich keinen Grund die Band zu sperren. In einem Land wo in Supermärkten Schilder mit "Fuck the fruits", Speisekarten mit "fucking cow meat", T-Shirts mit "Romeo fuck Juliet", "do me", "bitch overdose" u.ä. zu finden sind, wen stören da noch solche Liedertitel? In China scheint man gegen solche Slangwörter absolut ignorant zu sein. Aber versuche mal ein Lied zu spielen das "I love Taiwan" heißt, dann sähe das wohl anders aus. :wink:
Antworten