Was ist widerlicher

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Was ist widerlicher

Beitrag von henchan »

Was ist widerlicher ?
Eine rassistische Bemerkung oder aus dieser Bemerkung eine doch reichlich überzogene Forderung zu ziehen ?
http://de.finance.yahoo.com/nachrichten ... 10382.html
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Was ist widerlicher

Beitrag von Lotti »

Yuhuu "Nachrichten" eines Blickes zu würdigen. :wink:

Dieses Loch hat sich die US Justiz wohl selbst geschaufelt, indem sie nicht selten die irrwitzigen Forderungen unterstützt hat.
Da bleibt es nicht aus, dass Gelegenheiten genutzt werden, sich ein bisschen Zucker zu holen.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Was ist widerlicher

Beitrag von henchan »

Lotti hat geschrieben:Yuhuu "Nachrichten" eines Blickes zu würdigen. :wink:

Dieses Loch hat sich die US Justiz wohl selbst geschaufelt, indem sie nicht selten die irrwitzigen Forderungen unterstützt hat.
Da bleibt es nicht aus, dass Gelegenheiten genutzt werden, sich ein bisschen Zucker zu holen.
Denke ich auch. Da war ja mal was mit nem Meerschweinchen und einer Mikrowelle sowie ein Fall, da hatte sich bei McDoof (?!?) eine Frau ein koffeinhaltiges Heißgetränk bestellt und sich daran an ihrer *P)=U=PJOJ* verbrüht.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was ist widerlicher

Beitrag von Laogai »

Ganz klar ein Fall für den True Stella Awards.
henchan hat geschrieben:Da war ja mal was mit nem Meerschweinchen und einer Mikrowelle sowie ein Fall, da hatte sich bei McDoof (?!?) eine Frau ein koffeinhaltiges Heißgetränk bestellt und sich daran an ihrer *P)=U=PJOJ* verbrüht.
Stella Liebeck (R.I.P). Es war McDonald's, aber verbrüht hat sie sich ihre Beine.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Was ist widerlicher

Beitrag von henchan »

Laogai hat geschrieben:Ganz klar ein Fall für den True Stella Awards.
henchan hat geschrieben:Da war ja mal was mit nem Meerschweinchen und einer Mikrowelle sowie ein Fall, da hatte sich bei McDoof (?!?) eine Frau ein koffeinhaltiges Heißgetränk bestellt und sich daran an ihrer *P)=U=PJOJ* verbrüht.
Stella Liebeck (R.I.P). Es war McDonald's, aber verbrüht hat sie sich ihre Beine.
Und woran hast du bei *P)=U=PJOJ* gedacht ? :roll: :mrgreen:
Danke für die ergänzende Erklärung. :D
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
markvong
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2013, 01:02

Re: Was ist widerlicher

Beitrag von markvong »

Sehen wir es so: Wenn es sich rumspricht, dass es auch eine Million kosten kann, Asiatisch aussehende "Schlitzauge" zu nennen, hört das vielleicht doch schneller auf....
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was ist widerlicher

Beitrag von punisher2008 »

henchan hat geschrieben:Was ist widerlicher ?
Eine rassistische Bemerkung oder aus dieser Bemerkung eine doch reichlich überzogene Forderung zu ziehen ?
Eindeutig, die Forderung ist widerlicher! Jemand hat eine "rassistische" Bemerkung gemacht, NA UND??? Es ist besonders dann eine Frechheit wenn Asiaten im Westen sind und dann Einheimische verklagen wollen, in ihrem Land aber ohne jegliche Konsequenzen uns als 洋鬼子, 鬼佬, 黑鬼 oder sonst was bezeichnen können. :twisted: Keine Ahnung was für abwertende Bezeichnungen es in Korea gibt, aber ich weiß dass das eine der rassistischsten Gesellschaften überhaupt ist. Also brauchen die nicht ihr Maul zu weit aufreissen.
Ich würde die Schlitzaugen-Schlampe (war ganz absichtlich rassistisch gemeint) ausweisen und ihr nie wieder ein Visum für die USA geben.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was ist widerlicher

Beitrag von Yingxiong »

Das hört sich ja fast nach unserem Forentroll an.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was ist widerlicher

Beitrag von tigerprawn »

.
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Was ist widerlicher

Beitrag von derVilk »

Ich würde die Schlitzaugen-Schlampe (war ganz absichtlich rassistisch gemeint) ausweisen und ihr nie wieder ein Visum für die USA geben.
Jawoll ja!
Alle Auslaender, welche die Frechheit besitzen, sich gegen Rassismus zu wehren ausweisen! :roll:

Zum Fall:
die Forderung halte ich schon fuer etwas ueberzogen, aber wie schon geschrieben wurde: wenn das durch kommt, wird es so einen Fall wohl nicht mehr geben. Auf McDonalds Bechern stecht doch jetzt auch ueberall "Caution - contains hot". Muss mir mal fruehs einen Kaffee bei McD kaufen. Wuerde mich interessieren, ob die das hier auch auf chin. uebersetzt haben
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist widerlicher

Beitrag von chinavelo »

markvong hat geschrieben:Sehen wir es so: Wenn es sich rumspricht, dass es auch eine Million kosten kann, Asiatisch aussehende "Schlitzauge" zu nennen, hört das vielleicht doch schneller auf....
...oder aber es wird ein Geschäftsmodell. Als Asiate würde ich Mitarbeiter von Firmen ansprechen und fragen, ob sie sich einige hundert Tausend Dollar verdienen wollen und sie bitten mich als Ching Chong zu bezeichnen. Im Gegenzug würde ich dann seine Firma verklagen und nach gewonnenen Rechtsstreit mit dem Mitarbeiter fifty-fifty machen. :D

Bernd
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was ist widerlicher

Beitrag von punisher2008 »

derVilk hat geschrieben:Alle Auslaender, welche die Frechheit besitzen, sich gegen Rassismus zu wehren ausweisen! :roll:
Wieder mal doppelte Moral! Wirst du von der KP bezahlt? Im Westen hat sich jeder an PC zu halten und soll blos nicht wagen eine "rassistische" Bemerkung zu machen, sonst bekommt man Strafen in Millionenhöhe. Warst du schon mal in China? SPRICHST DU CHINESISCH???? Ich denke nicht, sonst würde dir auffallen dass da TÄGLICH rassistische Bemerkungen gegen Ausländer gemacht werden und keinen kümmert es. Verklagen? Daran ist nicht mal zu denken! Also gleiches Recht für ALLE bitte!!!!! Wenn die nicht Schlitzauge genannt werden wollen sollten sie vielleicht aufhören bei jeder Gelegenheit 洋鬼子 zu sagen! :roll:
Aber für manche sind ja Asiaten sowieso Heilige und immer nur Opfer, benehmen sich NIE mal daneben, schon klar! :evil:
Das hört sich ja fast nach unserem Forentroll an.
Ach so! ICH bin der Troll weil ich wage zu behaupten dass Rassismus ÜBERALL schlecht ist, nicht nur im bösen bösen Amerika???? Wenn du in China noch keinen Rassismus bemerkt hast bist du entweder blind, taub oder beides. Oder du findest so "nette" Bezeichnungen wie 鬼佬 auch noch witzig. :roll:
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Was ist widerlicher

Beitrag von derVilk »

Wirst du von der KP bezahlt?
Noch nicht, kannst du Kontakte herstellen? Waere interssier :)
Im Westen hat sich jeder an PC zu halten und soll blos nicht wagen eine "rassistische" Bemerkung zu machen, sonst bekommt man Strafen in Millionenhöhe.
Es ging nicht um das fuer und wider der Hohen Strafe in diesem Fall, sondern um die implizite Auesserung, dass Auslaender, die gerichtlich gegen Rassismus vorgehen ausgewiesen werden sollten.
Ich denke kaum, dass bspw. ein Deutscher, der Stammtischparolen von sich gibt auf eine derartige Hoehe verklagt wird.
Warst du schon mal in China?
ja, bin gerade dort.
SPRICHST DU CHINESISCH????
ja
Ich denke nicht, sonst würde dir auffallen dass da TÄGLICH rassistische Bemerkungen gegen Ausländer gemacht werden und keinen kümmert es.

natuerlich gibt es rassistische Aeusserungen in China, wie in jedem anderen Land auch.
Verklagen? Daran ist nicht mal zu denken! Also gleiches Recht für ALLE bitte!!!!! Wenn die nicht Schlitzauge genannt werden wollen sollten sie vielleicht aufhören bei jeder Gelegenheit 洋鬼子 zu sagen! :roll:
Wurde so noch nie genannt, auch ist mir das Wort "Langnase" bislang noch nicht untergekommen. Weiss gar nicht, warum das hier im Forum so oft erwaehnt wird.
Wenn man normal und respektvoll auftritt wird man doch immer als Laowai angesprochen. Was anderes kenne ich persoenlich nicht.
Selbstverstaendlich sieht man aber auch dass sich Chinesen ueber Auslaender aufregen und direkt sein koennen. Aus meiner Erfahrung geschieht das aber nur, wenn es der Auslaender darauf anlegt.
Bestes Bsp.:
in Bars betrunken chin. Begleitungen angraben und anschliessend rumpoebeln. Sehe eigentlich nie, dass Chinesen proaktiv und aggressiv Auslaender beleidigen. Da sind manche Pflaster in Deutschland anders.
Aber für manche sind ja Asiaten sowieso Heilige und immer nur Opfer, benehmen sich NIE mal daneben, schon klar! :evil:
Darum geht's doch nicht. Klar, laeuft in China einiges auch schief, aber generell zu sagen:
"Wenn die Chinesen da drueben nicht die gleiche Gesetzgebung haben wie wir, werde ich weiterhin alle Schlitzaugen beleidigen - ist ja mein gutes Recht!"
Das ist doch wohl uebertrieben. Gibt dann doch nur ein "race to the bottom", ganz davon abgesehen, dass ein entwickeltes Land eher mit guten Beispiel vorangehen sollte und auf diese Weise den Dialog foerden sollte.
Ich denke nicht, dass dein Ansatz hier hilfreich ist.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was ist widerlicher

Beitrag von Yingxiong »

punisher2008 hat geschrieben:
Das hört sich ja fast nach unserem Forentroll an.
Ach so! ICH bin der Troll weil ich wage zu behaupten dass Rassismus ÜBERALL schlecht ist, nicht nur im bösen bösen Amerika???? Wenn du in China noch keinen Rassismus bemerkt hast bist du entweder blind, taub oder beides. Oder du findest so "nette" Bezeichnungen wie 鬼佬 auch noch witzig. :roll:
Fühltest du dich angesprochen? Dich meinte ich jedoch nicht. Meine Aussage bezog sich auf Troll M., die gleich alle verklagen wollte.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Was ist widerlicher

Beitrag von Skorpid »

Die Forderung ist natürlich überzogen, aber das ist eben Amerika.

Rassismus ist schlecht, egal in welchem Land.

Meine Mutter hat nach Klassenarbeiten immer gesagt: "Du darfst dich nicht an den Schlechteren orientieren, sondern an den Besseren". Und damit ist zu dem Thema alles gesagt.

Ich war bei meinen Chinareisen immer nur der Laowei (gut, ich kenne ja nicht alle Beleidigungen), aber die Menschen die ich traf, waren eher neugierig und freundlich zu mir (außer bei den Preisverhandlungen, ihr Touristenausbeuter!) als rassistisch (nur der eine Mann in der U-Bahn in Peking hat böse gekuckt).

Hier im Osten werden von nahezu alle Asiaten (gerade die Vietnamessen) als "Fidschi" bezeichnet, und das ist für die alten DDR-Bürgern auch nichts besonderes, das ist deren normaler Sprachgebrauch, wir als Volk sind also auch nicht viel besser. Auch wenn der Rassismus meist eher versteckt ist.

P.S. Ich glaube jeder von uns ist irgendwo rassistisch. Das liegt in unserer Evolution und persönlichen Lebenserfahrung. So habe ich z.B. rassistische Abneigungen gegen unsere ananatolischen zugezogenen Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste