Import von Produkten der Bekleidungsindustrie aus China

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
fashioner
Neuling

Import von Produkten der Bekleidungsindustrie aus China

Beitrag von fashioner »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Produkte der Bekleidungsindustrie aus China importieren und diese an mir bekannte Einzelhändler weiterverkaufen.

Ich möchte keine Marken- oder Luxuswaren importieren. (Stichwort Re-Importverbot etc. ist mir bekannt)

Was muss ich noch beachten?

Ein Gewerbe ist bereits angemeldet. Brauche ich noch zusätzliche Anträge?

Wie komme ich an seiröse Hersteller ran? Taugt alibaba.com was?

Vielen Dank.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Re: Import von Produkten der Bekleidungsindustrie aus China

Beitrag von litti72 »

Hallo erstmal,

ich will Deine Euphorie ja nicht dämpfen (okay, eigentlich will ich es doch). Zu derartigen Geschäftsideen gibt's doch hier schon jede Menge Treads. Nutze mal die SuFu und les Dich ein. Und:
fashioner hat geschrieben:Ich möchte keine Marken- oder Luxuswaren importieren. (Stichwort Re-Importverbot etc. ist mir bekannt)
Was Dir offensichrlich nicht bekannt ist: Das würde sich wohl auch kaum lohnen, da diese in China teurer sind als in Deutschland. Daher meine bescheidene Meinung: Bevor ich mich mit so einer Geschäftsidee auf den Markt trauen würde, würde ich mir zumindest erst einmal Basiswissen über den chinesischen Markt aneignen. Und das ist wirklich nur die absolute Basis. Deshalb:
fashioner hat geschrieben:Was muss ich noch beachten? ... Brauche ich noch zusätzliche Anträge? Wie komme ich an seiröse Hersteller ran? Taugt alibaba.com was?
Ich schlage vor, Du arbeitest erst einmal Punkt 1 ab und meldest Dich dann noch einmal.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Sorry Litti72 darf ich Dich korrigieren oder zumindest ergänzen?
Du fokkusierst, er soll den chinesischen Markt kennen. Nun ich würde sagen, er muss zuerst mal seinen Zielmarkt in GER kennen. Was wollen die, welche Preise sind angesagt, welche Mengen können vorausgesetzt werden.

Er muss nicht den chinesischen Käufermarkt kennen.

Er muss Erfahrung sammeln über die Gewohnheiten der chinesischen Anbieter. Ihre Übertreibung was Qualität angeht. Die zunächst orbitant überhöhten Preise für die dummen Deutschen. Ihre Einstellung zu Qualitätsüberwachung und -prüfung. Er muss wissen, Alibaba beherbegt vor allem junge Leute in Großraumbüros, die nur zum Zwecke der Kommunikation eingestellt wurden und selbst in der Regel kaum Ahnung von ihrer Factory haben. Weiter muss er wissen, dass alle grundsätzlich behaupten, sie hätten eine Factory. mindestens 80 % davon ist gelogen. Das sind Trading Firmen, die mit Factories arbeiten. Es muss ihm klar sein, dass, wenn er die Chance hat direkt an Factories zu kommen, diese mit Mindestmengen meist nicht unter 1000 Stück im Bekleidungsektor arbeiten können. Es gibt keine Lager und es gibt in den meisten Fällen nicht mal irgendwelche Referenzmuster. Es gibt Fotos. Geklaut oder nicht lassen wir mal dahingestellt sein.

Und weiter gehts in China: Der deutsche Zoll nimmt für Textilien 12.6 % !!. Es gibt eine Forderung, die der Zoll aber nur selten oder bei gezielten Aktionen anwendet, dass alle Textilien AZO frei sein müssen. Alle Knöppe und RV blei und ninckelfrei. Ich kenne eigentlich keinen meiner Lieferanten, die freiwillig so etwas garantieren. Und.... wichtig... wenn es z.B. bei SGS geprüft wird, dann muss der Auftraggeber dieses machen. Er muss auf dem Report stehen. Aber wie gesagt, 90 % der Waren in China entsprechen schon diesen Forderungen.

Was mehr? Der boss entscheidet über den Preis! Egal was irgendein Manager erzählt. Er muss den Boss fragen.
Der Boss spricht in der Regel nur chinesisch. Muster, die nach Vorgaben des Kunden angefertigt werden, müssen bezahlt werden. Ich stell mal eine Hausnummer rein: 150 - 200 USD für ein Teil. Bei einfachen T Shirts oder ähnlichem kann es auch mal nach unten abweichen.

Bezahlt werden müssen Muster vorab. Für eine Anfertigung gilt neben der Mindestmenge auch... mindes ten s 30 % Vorauszahlung, Rest bevor die Ware den Hof des Lieferanten verlässt. Hier kann man aber dann die eigene QS einbauen. Kaufe nach Möglichkeit immer FOB. Diese ganze Zollabwicklung ist zwar nicht teuer, aber als Aussenstehender ist es etwas schwierig ab Factory zu kaufen.

So dies waren nur ein paar Punkte. Ab geschreckt? Ok zweiter Bildungsweg. Kauf über die Zentren in Guangzhou und dongguan. Dort sitzen Trader, Grosshändler und auch Factories mit kleinen Shops. Du hast dort eine Riesenauswhal und kannst je nachdem auch kleine Mengen dort kaufen zumindest aber kannst Du Dir eine Überblick verschaffen, was angesagt ist. Nimm Deine Muster, so Du hast mit un dzeig den Leutchen was Du willst. dies kannst du auch vorbereiten, in dem Du dich durch die angebote in Taobao wühlst. Dort wird Mode angeboten, Kopien aber auch die sehr interessante Korea Mode. Da siehst Du was aktuell ist.

Merke: erst musst Du wissen, was Du genau willst. Wieviel Kohle Du hast. Musst die Anforderungen und Wünsche Deiner Abnehmer kennen. Und dann schau in China. Lass Dir nicht einreden dies ist eine andere Kultur. Ist es nicht. Nur andere Gewohnheiten, die mit Sorgfalt und Faulheit zu tun haben. Und dem Willen sofort reich zu werden ..... Können Dir die Fachleute hier bestätigen.

Wenn Du immer noch gut en Mutes bist. Geh vor wie beschrieben. Alibaba kann eine Source sein. Aber eben nicht mehr.

Gut das war schon recht viel für heute morgen an dem ich keinen Kuchen zum Kaffee mehr habe... sch.....

Hast Du weitere Fragen, stell sie einfach. Wie gesagt sind ein paar echte Kenner der Szene hier am Platze und Du wirst geholfen werden. Hast Du Mut, Kohle und Abnehmer... lass Dich durch keinen entmutigen!!! :)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

canni hat geschrieben:Sorry Litti72 darf ich Dich korrigieren oder zumindest ergänzen?
Ja sicher doch.
canni hat geschrieben:Du fokkusierst, er soll den chinesischen Markt kennen. Nun ich würde sagen, er muss zuerst mal seinen Zielmarkt in GER kennen. Was wollen die, welche Preise sind angesagt, welche Mengen können vorausgesetzt werden. Er muss nicht den chinesischen Käufermarkt kennen.
Vielleicht hatte ich mich unglücklich ausgedrückt, aber ich meinte auch den chinesischen Verkäufermarkt. Dass er den Zielmarkt in Deutschland kennt, ist ja bei so einem Vorhaben Grundvoraussetzung (oder sollte es zumindest sein :D)
Im Übrigen: Wow, dass Du Dir nach diesem Eingangspost wirklich die Mühe gemacht hast, Dir die Finger wund zu schreiben. :)
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Man hilft wo man kann. Es gibt einfach zu viele 'Träumer' die nicht nur Zeit sondern manchmal auch ihr gespartes verlieren weil sie nicht richtig recherchiert haben.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

canni hat geschrieben:Es gibt einfach zu viele 'Träumer' die nicht nur Zeit sondern manchmal auch ihr gespartes verlieren weil sie nicht richtig recherchiert haben.
Amen
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Tja, und schon isser wieder weg :D

Dabei wollte ich doch jetzt auch nochmal ins gleiche Horn stossen :lol:
Aber egal, Cannie, super Ausfuehrung!

So isses einfach, wenn alles so tierisch leicht waere wie ertraeumt dann waeren wir wohl alle (noch) reich(er) :lol:
(Oder auch nicht weil es dann alle anderen auch schon machen :wink: )

Hoffe mal dass ein paar andere ueber die SuFu Deinen Beitrag und die vielen anderen Tagtraum-Zerstoer-Beitraege finden und lesen bevor sie sich die Muehe machen...

Vielleicht kaeme ja mal genug Nachfrage zustande wenn man ALLE Anfragen eines Jahres zusammen verarbeiten kann...
:roll: :wink: :lol: Cheers!
中国是个好的地方!
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

ich kämpfe hier mit ständigem Problem mit dem Server.... da... weg... da... g anz lang weg... da... kurz weg..
vielleicht habe ich was falsches gepostet und bin den falschen Leuten aufgefallen?
fashioner
Neuling

Beitrag von fashioner »

Hallo zusammen,

zuerst ein mal möchte ich mich bei euch allen für die zahlreichen und sehr informativen Beiträge bedanken.

Ich seid richtig in der Materie drin wie ich sehe und das ist gut so.

Also ich möchte meinerseits klarstellen, dass ich kein Träumer bin, der davon träumt, billige Produkte aus China zu importieren um sie dann teuer in Deutschland zu verkaufen und in ein Paar Jahren ein Millionär zu werden.

Als Diplom Kaufmann mit internationaler Erfahrung ist mir klar, dass das nicht ganz einfach ist.

In meinem Umfeld haben es jedoch einige Verwandte durch jahrelange, harte Handelstätigkeit zwischen China und Deutschland geschafft, ein beachtliches Vermögen aufzubauen. Ganz unmöglich scheint es daher nicht zu sein :)

Für mich ist es jedoch wichtig, erst mal "klein" anzufangen und in der Anfangszeit sich mehr um Erfahrung sammeln zu konzentrieren anstatt das Big Money vor den Augen zu haben.

Also ich habe mir 2-3 Artikelgruppen ausgesucht, wo ich denke, dass dahinter ein Potential vorhanden wäre.

Ich möchte wie gesagt mit kleinen Mengen anfangen und mich langsam steigern und nebenbei den Markt in Deutschland sondieren.

Und mit Bekleidungsindustrie meine ich nicht nur Textilien sondern auch Schuhe, Brillen, Schmuck usw.

Könnt Ihr mir bei der Suche nach vertrauenswürdigen Lieferanten weiterhelfen? Auf Anfrage kann ich euch gerne die Artikelgruppen nennen, die ich mir ausgesucht habe. Vielleicht seid Ihr bereits mit derartigen bereits vertraut.

Noch eine Frage: würdet ihr mir raten, direkt einen Onlineshop zu starten oder erst mal die Waren über Amazon, ebay etc. zu verkaufen? Oder kennt ihr bessere Absatzkanäle für Bekleidungsindustrie?

Ich freue mich von euch zu hören...
whiterice
Mitglied
Mitglied

Beitrag von whiterice »

Frage mal direkt bei canni oder dem chinesischen Bauer nach, die kennen sich in dieser Branche gut aus.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

fashioner hat geschrieben:In meinem Umfeld haben es jedoch einige Verwandte durch jahrelange, harte Handelstätigkeit zwischen China und Deutschland geschafft, ein beachtliches Vermögen aufzubauen.
Dann sind diese Verwandten genau deine Ansprechpartner.

Tschüß!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
fashioner
Neuling

Beitrag von fashioner »

Laogai hat geschrieben:
fashioner hat geschrieben:In meinem Umfeld haben es jedoch einige Verwandte durch jahrelange, harte Handelstätigkeit zwischen China und Deutschland geschafft, ein beachtliches Vermögen aufzubauen.
Dann sind diese Verwandten genau deine Ansprechpartner.

Tschüß!
wieso so negativ?

Diese Verwandte sind nicht in der Bekleidungindustrie tätig sondern in Elektrotechnik. Daher kann ich sie nicht fragen.
fashioner
Neuling

Beitrag von fashioner »

whiterice hat geschrieben:Frage mal direkt bei canni oder dem chinesischen Bauer nach, die kennen sich in dieser Branche gut aus.
@canni : könntest Du mir eine PN schreiben? Ich kann noch keine PN schreiben. Ich hätte einige Fragen an Dich bzgl. meinen favorisierten Artikeln.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

fashioner hat geschrieben:Noch eine Frage: würdet ihr mir raten, direkt einen Onlineshop zu starten oder erst mal die Waren über Amazon, ebay etc. zu verkaufen?
Sorry, ich versteh die Frage nicht. Wenn Du bei Ebay oder Amazon verkaufst, hast Du doch direkt einen Onlineshop. Oder willst Du da als Privatverkäufer auftreten?
fashioner hat geschrieben:Oder kennt ihr bessere Absatzkanäle für Bekleidungsindustrie?
Hattest Du in Deinem Eingangspost nicht geschrieben, Du willst an Dir bekannte Einzelhändler verkaufen? Nun hab ich tatsächlich das Gefühl, Du kennst weder der Verkäufermarkt in China, noch hast Du eine klare Vorstellung von Käufermarkt in Deutschland. Bevor Du in China einkaufen willst, musst Du Dir doch aber zumindest mal über letzteres im Klaren sein.

Btw: Ich kenne nicht wirklich einen guten Absatzmarkt für Bekleidungsindustrie, höchstens für Bekleidung :mrgreen:
fashioner
Neuling

Beitrag von fashioner »

litti72 hat geschrieben:
fashioner hat geschrieben:Noch eine Frage: würdet ihr mir raten, direkt einen Onlineshop zu starten oder erst mal die Waren über Amazon, ebay etc. zu verkaufen?
Sorry, ich versteh die Frage nicht. Wenn Du bei Ebay oder Amazon verkaufst, hast Du doch direkt einen Onlineshop. Oder willst Du da als Privatverkäufer auftreten?
fashioner hat geschrieben:Oder kennt ihr bessere Absatzkanäle für Bekleidungsindustrie?
Hattest Du in Deinem Eingangspost nicht geschrieben, Du willst an Dir bekannte Einzelhändler verkaufen? Nun hab ich tatsächlich das Gefühl, Du kennst weder der Verkäufermarkt in China, noch hast Du eine klare Vorstellung von Käufermarkt in Deutschland. Bevor Du in China einkaufen willst, musst Du Dir doch aber zumindest mal über letzteres im Klaren sein.

Btw: Ich kenne nicht wirklich einen guten Absatzmarkt für Bekleidungsindustrie, höchstens für Bekleidung :mrgreen:
Als gewerblicher Ebayer brauche ich doch nicht unbedingt einen eigenen Onlineshop oder? ich kann doch die Waren einfach über Ebay verkaufen oder?

Wie gesagt ich bin kein China-Experte. Daher kenne ich natürlich den chinesischen Verkäufermarkt nicht so gut wie manch einer hier. Aber deswegen bin ich ja hier. In Deutschland kenne ich einige Läden, die viele chinesische Produkte verkaufen, darunter auch viel aus der Bekleidungsindustrie.
Wenn ich schon aus China importiere, kann ich diesen Läden ja auch meine Produkte vorstellen und wenn ein Laden diese Produkte verkaufen möchte, kriegt er einen "Großhandelspreis". Nebenbei kann ich meine Produkte auch einzeln über Ebay verkaufen. Das eine ist Ladengeschäft, das andere Online-Geschäft.

Sorry, ist mittlerweile bisschen spät geworden hier in D. Ich meinte natürlich einen guten Absatzmarkt für "Produkte aus der" Bekleidungsindustrie.
Antworten