Kinderbücher für die Kleinen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Kinderbücher für die Kleinen

Beitrag von mario.s »

Hallo allerseits,

wie Ihr bereits wisst, erwarten meine Frau und ich in Bälde Nachwuchs. Als angehender Vater habe ich mich also bereits durch die hiesigen Themen zur bilingualen Erziehung gearbeitet und auch diverse andere Quellen zu diesem Thema zu Rate gezogen.

Für die Gute-Nacht-Geschichten interessieren mich nun zusätzlich Eure Erfahrungen in Sachen Kindergeschichten und Kinderbücher. Selbst bin ich mit Grimms Märchen, H.C. Andersen, J. Verne, D. Defoe, A. Dumas, H. Melville und diversen russischen Volksmaerchen aus den verschiedensten Volksgruppen aufgewachsen. Das allerdings erst nachdem ich selbst lesen konnte. Bis es bei unseren Kleinen so weit ist, wuerde ich sie gerne mit kindgerechten abendlichen Geschichten unterhalten. Bevorzugt in Deutsch, denn Chinesisch wird man hier tagsueber mit ihnen genug reden.

Was sind die Favoriten Eurer Kleinen? Womit habt Ihr selbst gute Erfahrungen gesammelt? Was könnt Ihr guten Gewissens weiter empfehlen?

Es mag ein Wenig früh erscheinen, sich darüber Sorgen zu machen. Doch meine Deutsche Familie hat sich zu einem Besuch in China angesagt und da das Versenden von Literatur hierher ein leidiges Thema werden kann, würde ich gerne schon jetzt eine Wunschliste nach Deutschland übermitteln, um meine private Bibliothek ein Wenig zu erweitern.

Beste Gruesse
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Kinderbücher für die Kleinen

Beitrag von corneta »

Als "must have" fällt mir da spontan "Die kleine Raupe Nimmersatt" ein :mrgreen: .

Toll sind für die Kleinen am Anfang Pappbilderbücher mit Text. Du liest vor und zeigst auf die Bilder. Das finden die Meisten voll spannend. Wenn es um Gute-Nacht-Geschichten geht, dann mögen Kinder oft immer die selbe hören. Da gibt es so eine riesen Auswahl, was konkretes fällt mir da nicht ein. Geschichten mit Tieren, Zwergen oder Feen werden immer gern genommen.

Ich würde also der Verwandtschaft erst mal ein paar Pappbücher ala "Mein erster Bauernhof" oder so aufs Auge drücken, da kann man nichts falsch machen.
Vielleicht solltest du dir noch ein Buch mit klassischen Kinderliedern mitbringen lassen, außer du dein Kenntnisse gehen deutlich über "Alle meine Entchen" hinaus :mrgreen: :mrgreen: .

corneta, die auch lieber vorliest, als vorsingt :mrgreen: .
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kinderbücher für die Kleinen

Beitrag von ingo_001 »

Mit den von Dir genannten Klassikern kannst Du aus meiner Sicht nichts falsch machen - die nutzen wir nämlich auch :)

Mit dem Vorlesen von Gute-Nacht-Geschichten hatten wir angefangen als Tochter Nr. 1 ca. 2 Jahre alt war.
Das waren Geschichten, die auf einer Seite in größeren Buchstaben und einem Bild jeweils ein Tagesereignis zum Thema hatten.
Natürlich hatte sie mit 2 Jahren den Sinn der Geschichten noch nicht verstehen können.
Aber ihr Wortschatz wurde so (quasi durch die Hintertür) erweitert.

Etwa 9 Monate später versuchte sie dann einfache Gute-Nacht-Lieder mitzusingen.
Heute, mit fast 4 Jahren, singt sie ihrer kleinen 1-jährigen Schwester diverse Lieder (deutsche + chinesische) vor.
Und welches Gute Nacht-Lied? Natürlich "La, li, lu ..."

Aktuelle Lieblings-Gute-Nacht--Geschichte ist Schneewittchen.
Da wird immer gespannt zugehört - und uns immer wieder gesagt, dass die böse Königin/Stiefmutter das (die Attentate auf Schneewittchen) gaaaaaar nicht machen darf, weil das böse ist :)

Noch ein kleiner Tipp von mir:
Ihr solltet bei der Spracherziehung darauf achten, dass die Rollen der Deutsch bzw. Chinesisch "Lehrer" klar verteilt sind.
Das hieß/heißt (in unserem Fall), dass Mama den chin. Part übernimmt und Papa den Deutschen. So kann das Kind klar zuordnen, welche Sprache von wem kommt (ok, meine Frau spricht trotzdem auch deutsch mit den Kids) aber das liegt halt daran, dass wir in Deutschland leben.

Bei Euch durfte da natürlich Chinesisch die Lingua Franca sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kinderbücher für die Kleinen

Beitrag von ingo_001 »

corneta hat geschrieben:Ich würde also der Verwandtschaft erst mal ein paar Pappbücher ala "Mein erster Bauernhof" oder so aufs Auge drücken, da kann man nichts falsch machen.
Für 1-2 Jährige perfekt - yeap.
corneta hat geschrieben:Vielleicht solltest du dir noch ein Buch mit klassischen Kinderliedern mitbringen lassen, außer du dein Kenntnisse gehen deutlich über "Alle meine Entchen" hinaus :mrgreen: :mrgreen: .
.
Das haben wir auch gemacht, weil ich bei einigen Kinderliedern nicht mehr über die ersten beiden Strophen raus gekommen bin - war z.T. ein richtiges AHA-Erlebnis die Lieder wieder in Originallänge zu lesen/singen :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Kinderbücher für die Kleinen

Beitrag von mario.s »

Danke Euch beiden schonmal fuer Eure Empfehlungen.

Natürlich sollen die Geschichten neben der persönlichen Komponente und dem Spaßfaktor auch ein Wenig die Erweiterung des deutschen Vokabulars bewirken. Doch das soll nur ein erwünschter Nebeneffekt sein. ;)

Die Rollen werden bei uns klar getrennt sein. Denn mein (gesprochenes) Chinesisch verdient das Prädikat "mangelhaft" und auch die Deutschkenntnisse meiner Frau gehen über ein paar Zahlen und die wichtigsten Ellipsen (z.B. "Prost!" und "Sch..." ;)) nicht hinaus. Familiäre "Amtssprache" ist deshalb noch immer Englisch, dessen wir beide sehr gut mächtig sind.

Deutsch wird damit vorerst zur "Geheimsprache" zwischen Junior (btw. es wird ein Junge ;)) und mir. :D


Was das Thema Singen angeht: Einige der Texte sitzen noch. Ich muss nur mal sehen, inwiefern ich mein Gekrächze den Nachbarn antun kann ohne dass die mir später mit Panzertape für den Mund im Treppenhaus auflauern... 8)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kinderbücher für die Kleinen

Beitrag von tanzhou »

Schoenes Thema, interessiert mich auch. Meine Frau ist zwar erst im 5 Monat, aber fuer mich wird natuerlich dieses Thema auch immer interessanter, bilinguale Erziehung, wie man damit umgeht, Kindergeschichten, also alles was mit diesem Thema zusammenhaengt. Bin gespannt, was man von Euch alles so erfahren kann ...
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Kinderbücher für die Kleinen

Beitrag von corneta »

mario.s hat geschrieben:btw. es wird ein Junge
Dann ziehe ich die Feen-Geschichten wieder zurück :mrgreen: .
Ich muss nur mal sehen, inwiefern ich mein Gekrächze den Nachbarn antun kann ohne dass die mir später mit Panzertape für den Mund im Treppenhaus auflauern...
Für sowas gibt es auch CDs :lol: . Du kannst ja leise mitsingen :wink: . Aber mach dir nichts drauß, Ingo kann auch nicht singen, sonst wüsste er, dass es La Le Lu heißt :mrgreen: duck und weg
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kinderbücher für die Kleinen

Beitrag von ingo_001 »

corneta hat geschrieben:Aber mach dir nichts drauß, Ingo kann auch nicht singen, sonst wüsste er, dass es La Le Lu heißt :mrgreen: duck und weg
Das liegt daran, dass unser Haushalt zu 75 % von Frauen dominiert wird.
Und da wurde aus dem dt. La le lu gaaaanz langsam eine halb-chin. Version, in der das "le" durch ein "li" ersetzt wurde :mrgreen:
Diese Art der schleichenden Unterwanderung kann Dir ja nicht passieren, weil Dein (Eigenzitat von Dir: Kerl) keine chin.DNA intus hat :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Kinderbücher für die Kleinen

Beitrag von Skorpid »

Gibt's hier denn schon ein sinnvolles Thema zu: Mama chinesisch/deutsch, Papa nur deutsch? Ich weiss nicht, wie das werden soll, wenn meine Frau mit einem hypothetischen Kind auf chinesisch redet und mir hinterher auf Deutsch erklären muss, was sie gesagt hat. Ich befürchte damit das Kind total durcheinander zu bringen, wenn die Mama zwei Sprachen im Wechsel spricht. (Bin eine Sprachniete und hab daher noch kein erwähnenswertes Chinesisch trotz diverser Lernmethoden auf die Reihe gebracht)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kinderbücher für die Kleinen

Beitrag von Laogai »

Skorpid hat geschrieben:Gibt's hier denn schon ein sinnvolles Thema zu: Mama chinesisch/deutsch, Papa nur deutsch?
:arrow: Wie sage ich es meinem Kind?
:arrow: Mehrsprachige Erziehung von Kindern
:arrow: Dreisprachige Erziehung moeglich und vorallem sinnvoll?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Kinderbücher für die Kleinen

Beitrag von Ron »

Unsere mag die Kinderbücher mit Tieren, besonders aus der Reihe hier,
http://www.amazon.de/Zeig-mir-die-Tiere ... 3760772404
da gibts verschiedenen Bände mit Tieren jeweils ca. 5 Seiten und einfach zum umklappen.
Die werden jeden fast Abend vorm Einschlafen angeschaut und gemeinsam gelesen.
Gibt gut gebraucht in der Bucht oder bei Booklooker z.B. (hab meine auch daher)
Oder Du schaust bei den Babymärkten vorbei, da findest Du auch jede Menge Kinder-Bücher
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Kinderbücher für die Kleinen

Beitrag von Lotti »

du bist in china, von daher ist die seite eventuell nicht so top für dich, aber vllt für eltern in de
chinesische kinderbücher
was bei meinem schon früh beliebt war, waren kurze gutenacht geschichten.
da gibt es diverse sammelbände.
die geschichten sind sehr kurz, so dass die aufmerksamkeit nicht spazieren geht.
gutenacht geschichten
da gibt es aber mitunter derbe qualitätsunterschiede. ich habe hier 3 bücher, und eines davon ist teilweise echt schlecht.
tiergeschichtn, aber reif für den schlachter... :roll:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Kinderbücher für die Kleinen

Beitrag von Ron »

Sorry hatte nicht gelesen dass er in China ist, da passt das mit den Babymärkten
und so natürlich nicht. Aber als Tip für die Verwandten/Freunde
was Sie denn mitbringen können.
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Kinderbücher für die Kleinen

Beitrag von Lotti »

eben. den privaten lieferservice gibt es auch noch ^^
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Kinderbücher für die Kleinen

Beitrag von Haima »

Guten Abend zusammen,

Lieder würde ich auch nicht vernachlässigen. Kinder singen eigentlich immer gerne.

Zu den Büchern: Viel verkehrt machen kannst du da eigentlich nicht. Bis so zum Kindergarten würde ich am Abend nicht allzu spannende oder aufregende Bücher vorlesen. Sonst kann es dann kontraproduktiv sein und das Einschlafen fällt aus.
Die Kinder geniessen meist die ruhige Zeit am Abend mit Papa oder Mama, das Buch ist eher zweitrangig. So jedenfalls meine Erfahrung.
Hoch im Kurs standen bei unseren Kindern immer die Conny-Bücher. Wir haben die immer mal wieder lesen "müssen" und später gab's daraus eine gute Leseübung.

Viel Erfolg wünscht

Haima - lässt inzwischen vorlesen (Die Kinder lesen vor, der Papa hört zu und schläft öfters mal ein.)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste