Medikamente nach China einführen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Medikamente nach China einführen

Beitrag von Schnuffel »

Hallöchen...
Ich hoffe dass hier irgendwer ein bisschen was zu meiner Frage weiss.
Meine Frage ist eigentlich recht einfach:
Was muss ich beachten, haben, vorweisen, attestieren lassen, wenn ich Medikamente brauche, die hier unter´s BTM fallen?
Also ich meine, was muss ich vorweisen, damit ich damit einreisen darf?
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

hier hatten wir schon mal einen ähnlichen Ordner.. :roll:


..im Übrigen für was brauchst Du "BTM" betreffende Mittelchen. :shock:

Eine Reise nach China ist für mich "Droge" genug :lol: :lol:


..oder führe einen "Schlepptop" mit, von dem aus Du ohne andere Hilfsmittel zu uns ins Forum kommen kannst !!! :roll: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schnuffel »

Danke für den Link Grufti..aber da steht leider nichts über Medikamente die unter´s BTM fallen.
Und nein..ich will mich nicht berauschen :lol: ..ich will auch keine Joints mitnehmen. *g*
Ich leide unter einem chronisch degenerativem Prozess der Bandscheiben. Und da ich von Peking natürlich viel sehen will...und auch mal die große Mauer hochklettern will, bin ich auf ein Schmerzmittel angewiesen, welches ein Opiat ist. Das sind sogenannte Schmerzpflaster. Also nicht mal in Tablettenform. Die werden einfach auf den Oberarm geklebt und wirken dort 2 Tage und dann das nächste..usw usw.
Diese Pflaster bekommt man hier nur mit einem nach BTM ausgestelltem Rezept. In die Staaten die das Schengener Abkommen unterschrieben haben, darf ich einreisen damit... aber China gehört da nicht wirklich zu. :D Deshalb stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich das überhaupt mitnehmen darf, weil die die Chinesen ja beaknntermaßen seeehr empfindlich reagieren, wenn es um BTM geht.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schnuffel »

So..ich glaub die Frage hat sich erledigt. Hab grad mal bei der Botschaft der VR China angerufen. (Hätte ich ja auch mal früher drauf kommen können. :? )
Also..ich brauche ein Attest, welches mir die Notwendigkeit bestätigt und das in englischer Sprache. Das war´s schon.
Na da bin ich ja erleichtert. Dachte schon, ich darf es erst gar nicht mitnehmen.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Rigga
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 29.09.2006, 23:11
Wohnort: NRW

Beitrag von Rigga »

..viel zu umständlich ....

schreib einfach "Tee" drauf und alles wird gut ... 8)

LG
Rigga
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schnuffel »

:mrgreen: :lol: :D

Das ist auch ne Idee. Hehe. :wink:
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Wadenbeisserin
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2006, 12:50
Wohnort: Beijing

Beitrag von Wadenbeisserin »

Hi!
Kann dir recht genau sagen was, du brauchst, und zwar von deinem Arzt eine Certifikation, dass du deinen Stoff für Behandlungszwecke mit dir führst (gemäß "Schengen Implementing Convention Article 75"), wenn Stoff für mehr als 3 Monate mitnimmst, muss dein Arzt dir das auch bescheinigen, weil das nämlich als besonderer Ausnahmefall gilt (von Artikel 13 BtMG über die Höchstmenge an Stoff), außerdem musst noch versichern (bei mir stehts mit auf der ärztlichen Bescheinigung drauf), dass du das Zeug nur für "therapeutische Zwecke" benutzt, es in China nicht verkaufst und gut darauf aufpassen wirst.
Bin für ein Jahr in China und musste dementsprechend viel mitnehmen, viel Panik vorher, hat aber weder bei der Abreise in Deutschland noch bei der Ankunft in China kein Schwein interessiert, der Koffer is glatt durch jede Kontrolle gegangen. Würd aber trotzdem auf Nummer sicher gehen
Greetz
Wadenbeisserin
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schnuffel »

Hi Wadenbeisserin. Hey..das ist aber nett. Danke für die Auskunft. Also ich flieg ja grad mal für 10 Tage. Ich bräuchte also maximal 5 Pflaster.

Gibt es für diese Certifikation vielleicht irgendeinen Vordruck im Internet? Oder hat ein Arzt diesen Wisch immer im Schreibtisch?

Ich hatte auch erst überlegt es einfach mitzunehmen und es drauf ankommen zu lassen. Könnte die Pflaster ja einfach zwischen ein paar Buchseiten legen oder so.
Aber Du hast schon recht..wenn die dann, wie der Teufel es will, doch kontrollieren. Krieg ich wahrscheinlich mächtig Stress.

Du berauschst Dich also auch in China. :D

@ grufti: Na siehste mal..ich bin nicht die Einzige die sich in Peking volldröhnen muss. Hihi
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schnuffel »

@ Wadenbeisserchen

Ist dass das hier?

http://www.tumorschmerz.de/schengener_3s.pdf
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schnuffel »

PS: Und wenn das das richtige ist...welche Behörde muss mir das beglaubigen? Die Botschaft bei der Antragstellung vom Visum...oder das Gesundheitsamt?
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Wadenbeisserin
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2006, 12:50
Wohnort: Beijing

Beitrag von Wadenbeisserin »

Mein Arzt hat einen eigenen Wisch auf englisch erstellt, der die Punkte A-D einfach auflistet und dann seinen Heinrich und einen Stempel von der Klinik druntergesetzt. Zuständig wäre das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte in Bonn, aber die reagieren nur auf Anrufe von Halbgöttern in Weiß. Mein Halbgott hat da angerufen und die meinten, einfacher Wisch reicht scho. Aber wenn du nur ein paar Pflaster mitnimmst..., mit deutscher Beschriftung...
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schnuffel »

Mhm...ich überleg halt auch, ob ich die paar Dinger einfach so mitnehme. Ist halt die Frage was mir droht, wenn sie mich erwischen. Mach ich dann einen auf Unschuldslamm und fang bitterlich an zu weinen?
Hier weiss nicht jemand zufällig, was mir im schlimmsten Fall droht? Wenn sie´s mir nur wegnehmen würden...damit könnt ich leben. Aber nich, dass die mich nachher wegpacken...wegen Drogenhandel oder so´n Scheiss.

Ach..ich lass einfach den Wisch ausfüllen...die Beglaubigung spar ich mir. Und vielleicht hab ich ja wirklich Glück, und kein Schwein kontrolliert mich.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Wadenbeisserin
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2006, 12:50
Wohnort: Beijing

Beitrag von Wadenbeisserin »

ich denk, wegnehmen wird das schlimmste sein, schließlich wird man kaum annehmen, dass du vorhast mit deinen 5 Pflastern den gesamten chinesischen Markt zu bedienen ;-)
acer
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2013, 18:47

Re: Medikamente nach China einführen

Beitrag von acer »

Hallo, ich fliege morgen für 4 wochen nach china und möchte 30 kapseln isotretinoin mitnehmen. Kann ich das einfach so in meinem Koffer für den eigenbedrf dabei haben? Lieben Gruß
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Medikamente nach China einführen

Beitrag von chinavelo »

Na klar hast du Ansprüche, sonst würdest du kein Super Kamagra bestellen! :)

Bernd
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste