Öchste Zahl an einwanderern seit 1995

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Öchste Zahl an einwanderern seit 1995

Beitrag von canni »

gucxkst Du hier http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... -1995.html

die Massen an Chinesen sollten uns zu denken geben. Das wirkt die Rassismuskeule unserer Botschaften, bzw. deren Botschaft.. Chinesen bleibt zu Hause.

Dagegen erkennt man daran auch die Wirtschaftsflüchtlinge aus der neuen EU. Was die wohl alle bei uns wollen, wo Deutschland doch so ein schlimmes nach wie vor mit Nazigeruch behaftetes Land ist?

Und erstaunlich die Aussage: für Deutsche ist Deutschland eher ein Auswanderungsland!!!! woran das wohl liegt?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Öchste Zahl an einwanderern seit 1995

Beitrag von ingo_001 »

Na ja ...
Meine Vermutung (auf deren Richtigkeit ich jeden Geldbetrag wetten würde) ist:
Entgegen der offiziellen Darstellung der dt. Regierung ist es mit dem Bildungsniveau der meisten Einwanderer aus Rumänien und Bulgarien nicht weit her.
Wo soll das auch herkommen, wenn die überwiegende Zahl aus Sinti und Roma besteht, die dort nit Bildung nur vereinzelt Bekanntschaft gemacht haben.
Zum Einen, weil der Zugang zur Bildung dort sehr erschwert wurde - aber zum Anderen auch, weil man sich nicht von althergebrachten Verhaltensweisen trennen will.
Diese Armutsflüchtlinge - daran gibts auch nichts schön zu reden - wollen nun hier aus dem vermaindlich Vollem schöpfen ... leider oftmals ohne auch nur den kleinsten Ansatz von Integrationswillen zu zeigen ...
Die daraus resultierenden Probleme für die dt. Städte und Gemeinden werden (wenn überhaupt) nur verharmlosend dargestellt und widersprechen der Realität.

Aber "die gelbe Gefahr" gefährdet die Substanz des dt. Wohlstandes - schon klar :shock: :roll:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Öchste Zahl an einwanderern seit 1995

Beitrag von Bernhard »

ingo_001 hat geschrieben: Aber "die gelbe Gefahr" gefährdet die Substanz des dt. Wohlstandes - schon klar :shock: :roll:
na ja, jetzt mal langsam.

Die Politiker sprechen sicherlich nicht von der "gelben Gefahr". Zumindest die deutschen nicht.

Und mit "gelbe Gefahr" meint man wohl eher das politische oder wirtschaftliche China, nicht chinesische Einwanderer.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Öchste Zahl an einwanderern seit 1995

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben: na ja, jetzt mal langsam.

Die Politiker sprechen sicherlich nicht von der "gelben Gefahr". Zumindest die deutschen nicht.

Und mit "gelbe Gefahr" meint man wohl eher das politische oder wirtschaftliche China, nicht chinesische Einwanderer.
Sprechen tun sie nicht davon - sie handeln "nur" danach.
Du wirst doch sicher mitbekommen haben, dass zwischen den Worten und den Taten auch und gerade von Politikern nicht selten ein himmelweiter Unterschied besteht.
Schlimmer noch: Worte und Handeln stehen im krassen Gegensatz zueinander.

Sicher habe ich bewusst überspitzt formuliert - ändert aber nichts daran, dass es de facto eine politische Entscheidung ist, wer hier vereinfacht einwandern und arbeiten kann und wer nicht.

Meine Frau darf, obwohl sie über 10 Jahre in China in der "inneren Medizin" und der "Neurochirurgie" als hoch qualifizierte Krankenschwester gearbeitet hat, diesen Beruf hier nicht ausüben, weil ... China eben kein EU Mitglied ist.
Das nenne (nicht nur ich) ich eine typische Politiker-"Logik" :roll: :twisted:

Ist ne lange Geschichte und war damals mein Einstand hier in dem Forum:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... nerkennung

Da bekomme ich noch nachträglich nen dicken Hals ...

Fazit: Nach einem langen Gespräch mit dem zuständigen Ressortleiter des Berliner Senats, gab er uns inhaltlich recht und uns als einzigen erfolgversprechenden Rat mit, vor dem EuGH zu klagen, der einer Klage höchstwahrscheinlich statt geben würde.

Problem dabei: Wir müssten natürlich vorher alle anderen dt. Instanzen abarbeiten, von denen sich (Unabhängigkeit der Justiz hin oder her) niemand durch die Schaffung eines Präzedenzfalles in die Nesseln setzen will.
Optimistische Schätzung bis zur Verhandlung vor dem EuGH: 5 Jahre.
Und das war Stand 2008.

Seine resignierenden Worte in Bezug auf die Anerkennung von Berufsabschlüssen aus bestimmten anderen EU Ländern: "Sie glauben gar nicht, wen ich hier alles durchwinken muss."

Und die vorgebliche Vereinfachung der Anerkennung von Berufsabschlüssen, die außerhalb der EU erlangt wurden ist de facto auch nicht viel Wert - und noch nicht mal in allen Bundesländern umgesetzt.

Es werden nach wie vor Sonntagsreden gehalten, Lippenbekenntnisse gemacht und ... das wars.

Und das ist nur ein Beispiel von der Fach- und Sachkenntnis dt Spitzenpolitiker, die auch für manch andere fragwürdige Gesetze und Verordnungen verantwortlich zeichnen ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Öchste Zahl an einwanderern seit 1995

Beitrag von blackrice »

und mal wieder ist Bayern "Spitze".. :wink:

falls ich mal wieder zurückwandere, in welcher Sprache werde ich dann am ehesten "verstanden? chinesisch? :mrgreen:

es grüsst ein Augsburger :P

http://www.nordbayern.de/region/mehr-mi ... -1.2887238
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Öchste Zahl an einwanderern seit 1995

Beitrag von cmstein »

ingo_001 hat geschrieben:Ist ne lange Geschichte und war damals mein Einstand hier in dem Forum:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... nerkennung

Da bekomme ich noch nachträglich nen dicken Hals ...

Fazit: Nach einem langen Gespräch mit dem zuständigen Ressortleiter des Berliner Senats, gab er uns inhaltlich recht und uns als einzigen erfolgversprechenden Rat mit, vor dem EuGH zu klagen, der einer Klage höchstwahrscheinlich statt geben würde.

Problem dabei: Wir müssten natürlich vorher alle anderen dt. Instanzen abarbeiten, von denen sich (Unabhängigkeit der Justiz hin oder her) niemand durch die Schaffung eines Präzedenzfalles in die Nesseln setzen will.
Optimistische Schätzung bis zur Verhandlung vor dem EuGH: 5 Jahre.
Und das war Stand 2008.
Das wäre ja jetzt. Wie ist denn die Geschichte aus- bzw. weitergegangen.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Öchste Zahl an einwanderern seit 1995

Beitrag von Yingxiong »

Ich denke mal, so schnell werde ich nicht mehr nach Deutschland "einwandern".
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Öchste Zahl an einwanderern seit 1995

Beitrag von ingo_001 »

cmstein hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Ist ne lange Geschichte und war damals mein Einstand hier in dem Forum:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... nerkennung

Da bekomme ich noch nachträglich nen dicken Hals ...

Fazit: Nach einem langen Gespräch mit dem zuständigen Ressortleiter des Berliner Senats, gab er uns inhaltlich recht und uns als einzigen erfolgversprechenden Rat mit, vor dem EuGH zu klagen, der einer Klage höchstwahrscheinlich statt geben würde.

Problem dabei: Wir müssten natürlich vorher alle anderen dt. Instanzen abarbeiten, von denen sich (Unabhängigkeit der Justiz hin oder her) niemand durch die Schaffung eines Präzedenzfalles in die Nesseln setzen will.
Optimistische Schätzung bis zur Verhandlung vor dem EuGH: 5 Jahre.
Und das war Stand 2008.
Das wäre ja jetzt. Wie ist denn die Geschichte aus- bzw. weitergegangen.
Gar nicht.
RV hin oder her: Wir wollten nicht einen jahrelangen Rechtsstreit führen, dazu ist das Leben zu kurz - und es gibt Wichtigeres (Familienleben, ohne den dauerndes Stress eines Rechtsstreits).
Meine Frau wird, sobald Tochter Nr. 2 in der Kita ist, wieder arbeiten - aber nicht als Krankenschwester.

Wie schon mehrmals gesagt, halte ich von der Sach- und Fachkompetenz der aktuellen dt. Politiker nichts, weil die schlicht nicht vorhanden ist.
Das in Verbindung mit der Unfähigkeit/Unwilligkeit logische und durchdachte Gesetze zu erlassen, sagt schon alles ...
Außer Sonntagsreden und Lippenbekenntnissen kommt da nichts - noch nicht mal klare Stellungnahmen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Öchste Zahl an einwanderern seit 1995

Beitrag von canni »

blackrice hat geschrieben:und mal wieder ist Bayern "Spitze".. :wink:

falls ich mal wieder zurückwandere, in welcher Sprache werde ich dann am ehesten "verstanden? chinesisch? :mrgreen:

es grüsst ein Augsburger :P

http://www.nordbayern.de/region/mehr-mi ... -1.2887238
Dabei sprichst Du ja noch nicht mal bayrisch nehme ich an sondern schwäbisch.. wie der Müller Gerd oder der Schuster Bernd? hahaha mein bayrisch angehauchter Vetter!!! hahaha
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Öchste Zahl an einwanderern seit 1995

Beitrag von tanzhou »

Mensch, watt is datt bei Euch kompliziert mit Schwaben, Franken und Ober-, Unter- Nieder- und Neben-Bayern ... Dieses staendige Gehabe ... ist ja schon fast so, als wenn sich Frauen bei Kaffee-Klatsch unterhalten ... :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Öchste Zahl an einwanderern seit 1995

Beitrag von Yingxiong »

Und die Oberpfälzer erst. Die versteht man ja nicht mal in Bayern.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Öchste Zahl an einwanderern seit 1995

Beitrag von sweetpanda »

[quote="canni"]gucxkst Du hier http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... -1995.html
quote]

Im Video unten sieht man wie ein Polizist Migrantinnen Rad fahren beibringt. Kostet den Steuerzahler sicher nur insgesammt so 50€ pro Stunde und nach 15 Stunden habe es auch bisher jeder gelernt :mrgreen:
Zu den den Armutsflüchtlingen aus Rumänien und Bulgarien habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die Lebenssituation für Sinti und Rom in ihren Heimatländern ist so schlecht, dass ich nicht verstehe was sie bisher noch abhält alle nach Deutschland zu kommen.
Man muss sich sowas immer an konkreten Beispielen klar machen.
Du bist ein Vater einer Großfamilie, deine 8 Kinder überleben den rumänischen Winter im Holzverschlag nur weil du im Sommer Feuerholz gemacht hast wie ein Blöder.
Die Kinder können kaum in eine staatliche Schule gehen, werden dort ausgegrenzt, nicht gefördert landen häufig in Sonderschulen und nach 4 Jahren ist die Schulkarriere zu Ende.
Die Kinder sind nicht krankenversichert und selbst wenn man die Behandlung in Bar bezahlen könnte, wäre sie auch schlecht.
Die Mehrheitsbevölkerung tritt dir mit offener Feindseligkeit entgegen.
Es wäre unverantwortlich und dumm nicht sofort nach Deutschland zu kommen.
Kostenloser Wohnraum, dazu noch Hartz4 und die ganze Familie ist kostenlos krankenversichert, die Kinder können in gute Schulen gehen, bei Lernschwäche werden sie noch gezielt gefördert.
Es gibt ein Justiz- und Polizeisystem welches wesentlich fairer ist als in den Heimatländern.
Es ist eine in der Menschheitsgeschichte einmalige Situation. Deutschland ist ein Land welches ihnen durch reine Anwesenheit einen Lebensstandard ermöglicht, wie er in den Heimatländern nur der guten Mittelschicht der dortigen Mehrheitsbevölkerung möglich ist.
Wenn sogar noch Leistungswille da ist und man die kostenlosen Bildungsangebote annimmt, könnten sogar richtige Aschenputtel-Geschichten bei raus kommen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Öchste Zahl an einwanderern seit 1995

Beitrag von ingo_001 »

sweetpanda hat geschrieben:Wenn sogar noch Leistungswille da ist und man die kostenlosen Bildungsangebote annimmt, könnten sogar richtige Aschenputtel-Geschichten bei raus kommen.
Leider ist dieses "Wenn" alles andere als ausgeprägt, ums mal höflich zu formulieren.
Der Integrationswille ist zu großen Teilen einfach nicht da - wozu auch, wenn man doch die Annehmlichkeiten auch so in Anspruch nehmen kann ...

Leider ist diese Haltung sehr weit verbreitet ...

Aschenputtel-Stories sind da die Ausnahmen - wie im Märchen eben.
Im realen Leben sind die Aschenputtels sehr dünn gesät.

Wir haben dazu nicht nur zwei Sinti und Roma Familien bei uns im Haus, die jedes Negativ-Klischee noch toppen, sondern die Bestätigung durch Gespräche mit der Bauaufsicht und anderen Ressort-Verantwortlichen in der Berliner Verwaltung.

Wer hier her kommt, der hat sich auch an die hier geltenden Gesetze zu halten - so einfach ist das.
Aber einfach nur die Leistungen in Anspruch nehmen - sich aber ansonsten komplett (auch vorsätzl. + mit Ansage) auszuklinken ... das kanns nicht sein.
Sätze wie: "Gesetze und Hausordnungen gelten nur für Euch Deutsche - wir sind Zigeuner und können machen, was wir wollen." kann man da auch nicht schönreden ...
Und wer das dennoch macht, der hat keine Ahnung von den realen Verhältnissen - und/oder will die auch nicht haben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste