Reisen in China, ganz alleine?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Grimp
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2006, 13:53
Wohnort: Bern

Reisen in China, ganz alleine?

Beitrag von Grimp »

Hallo

Hab im Sommer mit einem Freund eine zweimonatige Chinareise gemacht und es war der absolute Hammer! Ich bin glaub einer dieser Chinajunkies geworden, die nicht mehr ohne dieses Land auskommen können.....

1. Zwischenfrage: Geht es anderen gleich mit dem Fernweh und wenn ja, hält das nur ein, zwei Monate, oder bleibt das für eine längere Zeit?

Gut, um meine Entzugserscheinungen etwas zu mindern, mache ich mir jetzt die ganze Zeit Gedanken, wie ich nächsten Sommer wieder zurück nach China kommen könnte. Da eine solche Reise für einen Studenten finanziell doch eher aufwendig ist, finde ich leider niemanden gleichen Alters, der mitkommen könnte. Scheiss drauf, hab ich mir gedacht, dann gehst du halt alleine......

Geht das überhaupt? Ich meine, bis auf 'ni hao' und 'ganbei' spreche ich praktisch kein Wort chinesisch. Ich hab mir gedacht, ich könnte einfach auf gut Glück mal in eine schöne Stadt gehen (Xi'an, oder Kunming würden sicherlich in die engere Auswahl fallen) dort einen Zettel ans schwarze Brett der Uni hängen, mit der Aufschrift: "Who wants to be my tourist guide and chinese teacher?" :P
Mal ein bisschen Grundkenntnisse aufbauen, Bekanntschaften machen und spontan sehen, wie's weitergeht.... vielleicht finde ich jemanden, der mit mir weiterreist, vielleicht kann ich mich bis dann auch selbst verständigen....

Das ganze scheint mir schon ein 'bisschen' naiv und planlos (was es aber auch ein wenig spannender macht)..... Einfach in eine Stadt zu gehen, sollte eigentlich kein Problem sein, aber ich möchte schon ein wenig herum kommen und ein paar benachbarte Provinzen bereisen. Wenn ich aber nicht mal dem Taxifahrer sagen kann, in welcher Strasse mein Hotel ist, könnte das schon zu einer echten Herausforderung werden!

Gibt es von euch irgendwelche Erfahrungen (d.h. solche, die ALLEIN und OHNE Chinesischkenntnisse gereist sind) oder Tipps? Wie schaut es aus mit Bekanntschaften machen? Findet man schnell ein paar Chinesen, mit denen man regelmässig was zusammen unternehmen kann, oder bleibt es bei einem Abend voller Ganbei?
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Bei anderen kommt die Sucht etwas langsamer. Ich glaube, wir können es noch nicht als Krankheit bezeichnen.

Der Anfang ist natürlich immer "ni hao". Aber vor "gan bei" habe ich noch viele andere Wörter gelernt. Z. B. braucht man ständig "wo bu yao" und direkt vor dem bestimmten Ausdruch benutze ich "xie xie, wo bu he pi jiu".

Taxifahrer: Warst du wirklich ohne Sprachführer (Buch) unterwegs? So was würde ich dir nämlich empfehlen, um einen Überblick über die Sprache zu kriegen. Ausserdem hilft es eben schon bei dieser und vielen weiteren Situationen. Aber in Science-Fiction Filmen überleben sie auch ohne Sprachkenntnisse auf fremden Planeten. Entweder sie sprechen im Film alle deutsch (englisch) oder man kommt mit Zeichensprache weiter ("Hallo, mein Name ist Mr. Spock und wir kommen in Frieden").

D.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

domasla hat geschrieben:"xie xie, wo bu he pi jiu".
Ja, ist schon seltsam, wieviele Chinesen denken, daß alle deutschen Männer Biertrinker seien.

@ Grimp:
Ich würde es einfach mal in einigen englischsprachigen chinesischen Foren versuchen. Du findest bestimmt jemanden, der Dir die Gegend zeigt. Chinadaily hat z.B. ein ziemlich großes Forum.
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

domasla hat geschrieben:...Der Anfang ist natürlich immer "ni hao". Aber vor "gan bei" habe ich noch viele andere Wörter gelernt. Z. B. braucht man ständig "wo bu yao" und direkt vor dem bestimmten Ausdruch benutze ich "xie xie, wo bu he pi jiu"...

D.
Im Chinesischkurs hab ich übrigens 吸烟 und 啤酒 vor 医院 oder 厕所 gelernt ... hehe :D


@Grimp
Ich nehme an, an Deiner Uni hast Du schon erfolglos Reisepartner über's Schwarze Brett gesucht?! Vielleicht findest Du aber über diesen Weg einen Sprachpartner/in, mit dem Du bis zur Reise einen größeren Sprachschatz aufbauen kannst (falls Du das überhaupt möchtest?!).

Dieses Büchlein "Chinesisch...Wort für Wort" aus der Kauderwelsch-Reihe soll hilfreich sein auf Reisen, selbst bei nicht vorhandenen Sprachkenntnissen... :roll:

Ansonsten viel Glück, dass es mit Deiner Reise klappt! :)

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
Goya
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 156
Registriert: 10.03.2006, 14:43
Wohnort: bald in Köln

Beitrag von Goya »

Wenn du auch an eine Reisepartnerin aus Deutschland interessiert bist, die zwar nicht super chin. spricht aber schon einiges, dann fliege ich mit! :wink:
"Soziale Akzeptanz beginnt im Alltag und ohne große politische Gebärde."

Johannes Röhrig
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Reisen in China, ganz alleine?

Beitrag von serenita »

Grimp hat geschrieben: ich könnte einfach auf gut Glück mal in eine schöne Stadt gehen (Xi'an, oder Kunming würden sicherlich in die engere Auswahl fallen) dort einen Zettel ans schwarze Brett der Uni hängen, mit der Aufschrift: "Who wants to be my tourist guide and chinese teacher?" :P
bis zum Sommer haste ja noch einige Monate Zeit, hast Du dran gedacht, Kontakte zu chinesischen Studenten in China von hier aus anzuknüpfen? Ich weiß von Erzählungen, dass junge Chinesen (20-30) seit einigen Jahren sehr gern nach Tibet oder auch Kunming und einige andren Städte und Gebiete auf Erkundungsreise gehen. Drum wäre doch nahliegend, dass Du Gleichgesinnten findest? Wenn Du möchtest, kann ich Dein Anliegen auf chinesischen Websiten posten, gucken, wie die Resonanz ist?

Grimp hat geschrieben:Mal ein bisschen Grundkenntnisse aufbauen, Bekanntschaften machen und spontan sehen, wie's weitergeht.... vielleicht finde ich jemanden, der mit mir weiterreist, vielleicht kann ich mich bis dann auch selbst verständigen....
Gerade wenn Du beabsichtigst, mit der neuen Bekanntschaft weiter zu reisen, empfehle ich Dir, diesem Kontakt wenn's irgendwie geht, eine längere Aufwärmphase zu gewähren. Dabei könntest Du sogar Chinesisch lernen, zwei Fliegen...*gg* mir fällt der Spruch nicht ein.
Grimp
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2006, 13:53
Wohnort: Bern

Beitrag von Grimp »

Dieses Büchlein "Chinesisch...Wort für Wort" aus der Kauderwelsch-Reihe soll hilfreich sein auf Reisen, selbst bei nicht vorhandenen Sprachkenntnissen...
Ja dieses Büchlein kenne ich... Hatte es sogar bei meiner Reise dabei! Tja hab nicht einmal reingeschaut :oops: Mein Kollege hatte sprachlich das nötigste beisammen und da hab ich ihn die ganze Verhandlungsarbeit machen lassen....
Das ist halt das Problem: Bis jetzt hatte ich einfach zu wenig Anreize, um meinen inneren Schweinehund zu überwinden und mich mal hinter die Bücher zu setzen. Sicherlich hätte ich noch viel mehr Spass gehabt, wenn ich mich mit den Chinesen unterhalten könnte (vielleicht auch nicht, wenn ich auf einmal verstehe, was die alles über mich sagen....), aber für mich ist es so, als ob ich ein Hochhaus bauen und mich dazu überwinden müsste, endlich mal die ersten zwei Steine aufeinanderzulegen....

@ Goya
Ich muss sagen, ich bewundere deine Spontanität! Dass sich jemand zweieinhalb Stunden nach meinem Eintrag meldet und sich kurzerhand entscheidet mitzukommen, hätt ich echt nicht erwartet. Respekt :!: (Zugegeben, für die erste Chinareise hab ich mich auch von der einen auf die andere Sekunde entschieden, aber da war ich besoffen und habe nicht erwartet, dass ich mich am nächsten morgen noch daran erinnern kann)

Leider kann ich nicht so spontan sein wie du... Ich habe noch keine Ahnung, ob ich nächstes Jahr überhaupt nach China kann. Mein Bankkonto ist von der ersten Reise völlig leergeräumt und damit ich mir eine weitere Reise leisten kann, bin ich zuerst einmal auf ein paar gutbezahlte Nebenjobs angewiesen.


Ich lass mich einfach mal ein bisschen inspirieren und schaue, ob es sich überhaupt lohnt, sich über eine weitere Reise in China (nächstes Jar) Gedanken zu machen. Aber ich muss sagen, die Einträge gefallen mir und ermutigen mich dazu, einen zweiten Abstecher nach China zu wagen - vorausgesetzt ich komme zu meinen Millionen!

Auch an den Tipp von Serenita und Bossel, im Forum nach Chinesen zu suchen habe ich nicht gedacht........ Hatte bisher aber auch den Eindruck, dass die allermeisten Chinesen sowieso kein englisch sprechen.
Diese Idee hat sicherlich Potenzial, wenn ich bedenke, dass man mit einem "insider" schon ein bisschen mehr, als nur die 0815Touristenattraktionen sehen könnte. Trotzdem bin ich da noch etwas skeptisch, da ich bis jetzt nur Einträge wie "Experienced Interpreter & Guide in Shanghai " gefunden habe und ich mir ein wenig Sorgen mache, ob ich mit einem Inserat vielleicht die falschen Leute anspreche (sprich: solche, die Geld mit mir machen wollen).....
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

zur frage: geht das überhaupt:

ja, es geht, mit einer gewissen wahrscheinlichkeit, sagen wir mal mindestens 45%, geht das auch gut, wie hoch die maximalwahrscheinlichkeit ist, kann ich dir nicht sagen. wunder dich also nicht, wenn es doch nicht klappt.
bisher haben mir alle meine reisen immer sehr gut gefallen und ich hatte immer glück gehabt, dabei hatte ich nie irgend etwas geplant, und ich bin viel gereist (ich meineallgemein, nicht nur china), bei meinem ausflug zum wudangshan letztens hat es sich aber überhaupt nicht so verhalten, wie ich es mir vorgstellt hatte. resultat: eine gute zeit hatte ich dennoch, ist dafür mächtig ins geld gegangen. wenn du aber kein gutes finanzielles fettpolster hast, ist das natürlich riskant.
wie lange willst du denn bleiben? je länger du bleiben willst, desto größer sollte dein fettpolster sein und wenn es richtig mies läuft, muss du dich damit abfinden früher zurück zu müssen.

zum thema sprache:
ich war mit meiner pfadfindergruppe in russland unterwegs (ja, ich weiss, mal wieder die alte leier) und in sachen englisch unterbietet russland china total. ohne russisch hattest du grundsätzlich keine chance. ok, einer meiner mitfahrer konnte paar wenige wörter, vielleicht 50 oder 70, aber ansonsten kaum.
es hat geklappt, und auch noch gut. es hat uns immer irgendwer geholfen. wäre es nicht so gekommen, wäre es richtig teuer geworden. du wirst ganz klar eine antikorrelation feststellen: je mehr du von der sprache kannst, desto besser deine kommunikationsmöglichkeiten sind, desto günstiger wird es, bis du auf den mindestpreis kommst.

also, wichtige wörter lernen und trotzdem nicht wundern, wenns nicht klappt. aber es geht!
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

glizza hat geschrieben: "Chinesisch...Wort für Wort"
Off Topic

Hallo,

ich weiß zwar wie hier im Forum Webseiten verlinkt werden, aber es ist mir bisher noch nicht gelungen, Webseiten so zu verlinken wie im obigen Beispiel. Ich habe schon ein wenig probiert, aber ich komme zu keinem brauchbaren Resultat. Kann mir bitte jemand erklären wie ich vorgehen muß? Vielen Dank für eure Hilfe!

Bernd
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Beitrag von maylin »

chinavelo hat geschrieben:
glizza hat geschrieben: "Chinesisch...Wort für Wort"
Off Topic

Hallo,

ich weiß zwar wie hier im Forum Webseiten verlinkt werden, aber es ist mir bisher noch nicht gelungen, Webseiten so zu verlinken wie im obigen Beispiel. Ich habe schon ein wenig probiert, aber ich komme zu keinem brauchbaren Resultat. Kann mir bitte jemand erklären wie ich vorgehen muß? Vielen Dank für eure Hilfe!

Bernd
so:

Code: Alles auswählen

[url=www.google.de]Meine Beschreibung[/url]
das sieht dann so aus:
Meine Beschreibung

wenns noch unterstrichen sein soll:

Code: Alles auswählen

[url=www.google.de][u]Meine Beschreibung[/u][/url]
resultat:
Meine Beschreibung
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

Es hat funktioniert!

Die besten Fahrradtaschen der Welt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Bernd
Bingo96
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2006, 16:01
Wohnort: NRW

Meine erste China-Reise

Beitrag von Bingo96 »

Hallo, Ihr Lieben,

jetzt habe ich meine Tickets für Gullin gekauft und reise am 15.01.

Es ergeben sich aber auch ein paar Fragen und ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt:

1. Umsteigen in Beijing (mit 5 h Aufenthalt :roll: ) .... wie ist die Beschriftung? Wie kann ich die Zeit gut überbrücken ... Transverraum?
2. Welche "kleinen Geschenke" kann ich denn mitnehmen für meine Freundin und natürlich auch für ihre Mutter, der ich vorgestellt werde ?
3. Ich reise ja mit dem Ziel, meine Freundin dann (wahrscheinlich Sommer/Herbst) nach Deutschland zu holen. Das bedeutet doch sicher besondere Verhaltensweisen der Mutter (die das weiß) gegenüber?
4. Ich möchte mich möglichst chinesisch/korrekt verhalten. Was sollte ich dann auf jeden Fall lassen (z.B. streckt man in Japan keinem die Hand entgegen) oder an was sollte ich auf jeden Fall denken.

Ich freu mich schon auf Eure hilfreichen Antworten. Ich habe mir zwar schon einen Reiseführer geholt, der manchen Hinweis enthält, denke aber, daß ich hier "Profis" finde :D .

Im voraus vielen, lieben Dank
Bingo 96
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste