Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.

Welche Partei bekommt eure Zweitstimme?

CDU/ CSU
8
12%
SPD
6
9%
Grüne
6
9%
FDP
7
10%
Linke
16
24%
Piraten
11
16%
AFD
9
13%
Sonstige
5
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

no1gizmo
VIP
VIP

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von no1gizmo »

Ich gründe meine eigene Partei. Ernsthaft: http://www.modernes-deutschland.de
Das tue ich natürlich nicht alleine :wink:

Solange diese jedoch nicht an der Bundestagswahl teilnimmt, wähle ich die Piraten.
Die Piraten sind zwar ziemlich konzeptlos, aber das ist hier ein Vorteil, denn was die anderen Parteien so vorhaben, ist mir alles zu einseitig.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Das heisst de facto: du unterstützt eine Grosse Koalition.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Eine große Koalition wäre mir recht, da diese vergleichsweise vernünftige Entscheidungen trifft.

SPD + CDU gleicht sich recht gut aus und es bleibt mittig. SPD + Grünen oder SPD + Die Linke wäre mir zu weit links. Willkommen in der Bundes-Verbots-Republik.

Ich mag keine Fremdbestimmung, keine Regeln, keine Bürokratie.
我是德国人,欧洲人和地球人

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

no1gizmo hat geschrieben:Ich mag keine Fremdbestimmung, keine Regeln, keine Bürokratie.
Ich auch nicht.

Aber es gibt drei Dinge im Leben, um die man ums Verrecken nicht herum kommt. Nämlich Fremdbestimmung, Regeln und Bürokratie. Echt blöd :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Laogai hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Ich mag keine Fremdbestimmung, keine Regeln, keine Bürokratie.
Ich auch nicht.

Aber es gibt drei Dinge im Leben, um die man ums Verrecken nicht herum kommt. Nämlich Fremdbestimmung, Regeln und Bürokratie. Echt blöd :(
Natürlich, alles andere wäre ja auch Anarchie.

Aber das ist ja nicht alles nur schwarz oder weiß. Wir müssen die richtigen Grautöne finden.
我是德国人,欧洲人和地球人

cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

tanzhou hat geschrieben:@skorpid: ich bin mir auch nicht sicher mit der Enthaltung. Aber einfach wegbleiben und nicht waehlen kann ja nicht richtig sein, alleine schon dem braunen Pack keine Chance zu geben.
Gäbe es auch nur die geringste Chance, dass das braune Pack über 5 Prozent kommt, dann würde ich selbstverständlich wählen gehen, mit dabei die Nase zuhalten und irgendeinen der "etablierten" bekreuzigen. Habe ich in der Vergangenheit auch gemacht, als die Deppen von REP, NPD, DVU und wie sie alle hießen, wirklich eine Gefahr darstellten und somit wohl auch schon alles von PDS bis CSU (abgesehen von der Grünen Partei natürlich) mit eine Stimme beschenkt.

Gott sei Dank ist das aber im Jahre 2013 völlig undenkbar und die Null vorm Komma sicher.
jonben
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von jonben »

cmstein hat geschrieben:Gott sei Dank ist das aber im Jahre 2013 völlig undenkbar und die Null vorm Komma sicher.
Na, das wäre aber erst Recht ein Grund, wählen zu gehen. Es gibt die 0,5%-Hürde, fällt eine Partei unter diese, fällt sie auch aus der staatlichen Teilfinanzierung heraus - d.h. sie bekommt keine aus Steuergeldern finanzierten Beihilfen pro Stimme bzw. pro Spende (sog. Wahlkampfkostenerstattung).
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Ich würde ja hingehen, wenn die mir die Auslagen (Flug usw.) ersetzen.
So wie es die Bundestagsabgeordneten ja auch kriegen. Unsere Vertreter haha..
und für meine Stimme gibts dann ja noch Werbegeld für die Parteien.
also... einfliegen lassen und ich wähle....
Ansonsten... ist eh egal.. alles gleiche Mischpoke...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

canni hat geschrieben:Ich würde ja hingehen, wenn die mir die Auslagen (Flug usw.) ersetzen.
Musst Du nicht ... guckst Du:

http://www.bundeswahlleiter.de/de/bunde ... sdeutsche/
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Vor ein paar Jahren waren Familienmitglieder von mir bei der Wahl gerade in China. Sie haben sich die Unterlagen zuschicken lassen. Allerdings sind die Unterlagen nie angekommen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

cmstein hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:Ist das mit den 7 Stimmen für die Linke ein Witz oder was ist hier los? :shock:
Mit minimalem Nachdenken würde man darauf kommen, dass viele Mitglieder dieses Forums mit einer Ausländerin verheiratet/lieert sind und dementsprechend eine "ausländerfreundliche" Partei, die wohl Benachteiligungen und Hemmnisse beim Zuzug, Visaerteilung, etc. abschaffen würde.

Das ist ja sogar mir als Nichtwähler klar :mrgreen:

Auch der Anteil der NPD-Wähler dürfte aus naheliegenden Gründen hier bei Null liegen...
Wegen der Hoffnung auf einen minimalen Bequemlichkeitsgewinn eine radikale Spinnerpartei wählen? Oh wow, das ist traurig. Meine Freundin ist eine Chinesin und ich kenne den Stress mit Visum und Botschaft nur zu gut, aber deswegen die Linke zu wählen käme mir nie in den Sinn. Ja, das deutsche Einwanderungssystem ist ziemlich mies, aber wie stellen sich die Linken das denn vor? Jeder darf kommen und gehen wie er will? Wohlstand für alle? Deren ganzes Parteiprogramm ist so weltfremd, dass es mir ein Rätsel ist wie sie es überhaupt in den Bundestag geschafft haben... Aber gut, Dumme und Naive gibt's immer :|

Ich werde wohl der AfD meine Stimme geben. Die deutsche Politik braucht einen Weckruf, der ihr klar macht, dass es noch Leute gibt die diesem bedingungslosen Ausverkauf staatlicher Souveränität an die EU nicht zustimmen. Genug Stimmen um was am Euro zu drehen kriegen sie eh nicht, aber wohl hoffentlich genug um wenigstens ein wenig an der bedingungslosen Unterstützung für diese undemokratische ultrabürokratische EUdSSR in der Politik zu rütteln.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

alanos hat geschrieben:
cmstein hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:Ist das mit den 7 Stimmen für die Linke ein Witz oder was ist hier los? :shock:
Mit minimalem Nachdenken würde man darauf kommen, dass viele Mitglieder dieses Forums mit einer Ausländerin verheiratet/lieert sind und dementsprechend eine "ausländerfreundliche" Partei, die wohl Benachteiligungen und Hemmnisse beim Zuzug, Visaerteilung, etc. abschaffen würde.

Auch der Anteil der NPD-Wähler dürfte aus naheliegenden Gründen hier bei Null liegen...
Wegen der Hoffnung auf einen minimalen Bequemlichkeitsgewinn eine radikale Spinnerpartei wählen? Oh wow, das ist traurig. Meine Freundin ist eine Chinesin und ich kenne den Stress mit Visum und Botschaft nur zu gut, aber deswegen die Linke zu wählen käme mir nie in den Sinn. Ja, das deutsche Einwanderungssystem ist ziemlich mies, aber wie stellen sich die Linken das denn vor? Jeder darf kommen und gehen wie er will? Wohlstand für alle? Deren ganzes Parteiprogramm ist so weltfremd, dass es mir ein Rätsel ist wie sie es überhaupt in den Bundestag geschafft haben... Aber gut, Dumme und Naive gibt's immer :|

Ich werde wohl der AfD meine Stimme geben. Die deutsche Politik braucht einen Weckruf, der ihr klar macht, dass es noch Leute gibt die diesem bedingungslosen Ausverkauf staatlicher Souveränität an die EU nicht zustimmen. Genug Stimmen um was am Euro zu drehen kriegen sie eh nicht, aber wohl hoffentlich genug um wenigstens ein wenig an der bedingungslosen Unterstützung für diese undemokratische ultrabürokratische EUdSSR in der Politik zu rütteln.
Das ist aber nicht gerade logisch. Auch wenn ich die AFD bisher nur von oberflächlichen Hörensagen kenne: Zum Thema Einwanderungs- und Visahürden ist zumindest laut einem Bericht aus ntv durch die AFD wohl eher noch eine weitere Verschärfung zu erwarten. Siehe Link.

http://www.n-tv.de/politik/AfD-verschie ... 70446.html
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Wenn die AfD die Einwanderungsbestimmungen verschärfen will, dann müssen wir aus Europa austreten. Erst dann wäre das Problem mit dem massenhaften Einwandern von Menschen aus Osteuropa gelöst. Alles andere ist doch Unsinn. Die haben doch allen einen Eu-Pass, wollen kein Deutsch lernen und sich gar nicht integrieren. Die AfD ist doch nur eine zusammengewürfelte Elitetruppe, die nicht merkt, dass man sie für ein modernes Deutschland gar nicht braucht. Warum gab es die nicht schon bei der Einführung des Euros. Jetzt sind wir alle schlauer. Für mich ist diese Partei auch nicht wählbar. Und hier mal ein interessanter Link über dere Zustand. Gleiche Chaostruppe wie die Piraten.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 00278.html :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Topas hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:
cmstein hat geschrieben: Mit minimalem Nachdenken würde man darauf kommen, dass viele Mitglieder dieses Forums mit einer Ausländerin verheiratet/lieert sind und dementsprechend eine "ausländerfreundliche" Partei, die wohl Benachteiligungen und Hemmnisse beim Zuzug, Visaerteilung, etc. abschaffen würde.

Das ist aber nicht gerade logisch. Auch wenn ich die AFD bisher nur von oberflächlichen Hörensagen kenne: Zum Thema Einwanderungs- und Visahürden ist zumindest laut einem Bericht aus ntv durch die AFD wohl eher noch eine weitere Verschärfung zu erwarten. Siehe Link.

http://www.n-tv.de/politik/AfD-verschie ... 70446.html
n-tv hat geschrieben:Das letzte Thema des Wahlprogramms ist die Integration. Die AfD will nur qualifizierte Einwanderer ins Land lassen. Asylsuchende sind damit nicht gemeint. "Das Asylrecht ist vor Jahren in einer so extremen Art eingeschränkt worden, dass ich persönlich mich dafür schäme", betont Lucke.
Und wo ist da jetzt das Problem? Inwiefern ist das strenger als die Einwanderungspolitik im Moment? Es werden schon seit Jahren keine unqualifizierten Einwanderer mehr ins Land gelassen, jedenfalls nicht aus dem EU-Ausland. Die ganzen Unqualifizierten, die im Moment ins Land kommen, sind entweder Nachzügler aus Türkei und Co., die herkommen dürfen weil ihr Cousin dritten Grades mal jemanden kannte der im Sommer '73 in Deutschland Klos geputzt hat, oder eben EU-Bürger für die es keinerlei Einwanderungsbestimmungen gibt.
Ich habe mit den Plänen der AfD überhaupt kein Problem, und ich bezweifle, dass sie irgendwas am Familiennachzug für Leute ändern werden, die mit Deutschen verheiratet sind, also bleibt für den Großteil hier, wie schon gesagt, alles beim Alten.
Wenn die AfD die Einwanderungsbestimmungen verschärfen will, dann müssen wir aus Europa austreten. Erst dann wäre das Problem mit dem massenhaften Einwandern von Menschen aus Osteuropa gelöst. Alles andere ist doch Unsinn. Die haben doch allen einen Eu-Pass, wollen kein Deutsch lernen und sich gar nicht integrieren. Die AfD ist doch nur eine zusammengewürfelte Elitetruppe, die nicht merkt, dass man sie für ein modernes Deutschland gar nicht braucht. Warum gab es die nicht schon bei der Einführung des Euros. Jetzt sind wir alle schlauer. Für mich ist diese Partei auch nicht wählbar. Und hier mal ein interessanter Link über dere Zustand. Gleiche Chaostruppe wie die Piraten.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 00278.html :mrgreen:
So wie der Spiegel immer über die Piraten und die AfD berichtet könnte man fast meinen, dass er für jeden Artikel dieser Art ein dickes Bündel Scheine von einer der etablierten Parteien überreicht kriegt. Inwiefern diese drei "Probleme" auf "Chaos" hindeuten ist mir völlig unklar. Während die Piraten wirklich eine absolute Chaotentruppe sind ist die AfD eigentlich das komplette Gegenteil. Straff organisiert mit einem klaren Parteiprogramm, dass den Etablierten da der Arsch auf Grundeis geht verstehe ich...
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

edmund27 hat geschrieben:Gleiche Chaostruppe wie die Piraten.
Was ich nicht verstehe, warum an neue Parteien wie AfD und Piraten höhere Ansprüche gestellt werden als an alte Parteien. Ich habe noch nie gehört, dass jemand wegen den Amigo-Affären nicht mehr die CSU wählen würde. Uns selbst wenn jemand so denken würde, wäre er die Ausnahme, die CSU wird trotzdem mit Abstand stärkste Partei in Bayern. Aber wenn Piraten Amigo-Affären haben oder sich AfD-Politiker streiten, dann sind diese Parteien "Chaostruppen", "unwählbar" und "nicht regierungsfähig". Dabei sind die alten Parteien auch nicht besser. Selbst wenn die neuen Parteien so schlecht und korrupt sind wie die alten, was ja stimmen mag, so wäre eine Koalition aus AfD und Piraten auch nicht schlechter für Deutschland als eine aus CDU/CSU/FDP/SPD/Grüne/Linke. Diejenigen, die mit dem Finger auf Sympathisanten von neuen Parteien zeigen, sollten erstmal ihre Scheuklappen abnehmen und sich die eigene Partei kritisch ansehen.
Antworten