Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.

Welche Partei bekommt eure Zweitstimme?

CDU/ CSU
8
12%
SPD
6
9%
Grüne
6
9%
FDP
7
10%
Linke
16
24%
Piraten
11
16%
AFD
9
13%
Sonstige
5
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von cmstein »

alanos hat geschrieben:Ist das mit den 7 Stimmen für die Linke ein Witz oder was ist hier los? :shock:
Mit minimalem Nachdenken würde man darauf kommen, dass viele Mitglieder dieses Forums mit einer Ausländerin verheiratet/lieert sind und dementsprechend eine "ausländerfreundliche" Partei, die wohl Benachteiligungen und Hemmnisse beim Zuzug, Visaerteilung, etc. abschaffen würde.

Das ist ja sogar mir als Nichtwähler klar :mrgreen:

Auch der Anteil der NPD-Wähler dürfte aus naheliegenden Gründen hier bei Null liegen...
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

blackrice hat geschrieben:schon morgen ist der Termin für "Wir sehen uns die verjüngte Merkel an" :mrgreen:

Bild
gibt es ihre "verjüngte" Rede als podcast etc.? in bayrisch wäre gut..diesen ihren Ossi-slang verstehe ich nicht :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

Gibt´s Schönhuber mit seinen Republikaner nichtmehr :D
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

cmstein hat geschrieben: [...] dass viele Mitglieder dieses Forums mit einer Ausländerin verheiratet/lieert sind und dementsprechend eine "ausländerfreundliche" Partei [wählen]
+1 für diesen Beitrag. Es muss nicht die Linkspartei sein, aber der Gedanke, welche Partei eine eventuelle zukünftige Rückkehr nach Deutschland mit meiner Nicht-EU-Partnerin erschweren oder erleichtern würde, ist mir nicht fremd.
Yingxiong hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Piraten je zu einer ernst zu nehmenden Partei werden.
:lol: Das soll wohl implizieren, dass die "etablierten" Parteien ernst zu nehmen wären? :lol:
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Zumindest ernster, als die Piraten. (Obwohl ein Freund von mir bei den Piraten ist.)
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Da ich ja ein bisschen Provoluzzer bin (so heissen übrigens meine neuen Jeans hehe) mal die Frage an die Runde:

Nehmen wir mal an, das mit der Demokratie wäre ernst gemeint :lol: dann müssten doch auch die Stimmen der Nichtwähler in das Endergebnis einfliessen? Denn viele können ja nicht wählen, weil es kein Parteiangebot gibt, das Ihnen zusagt. Also wählen die gegen die Parteien, die in unserer Parteidiktaturlandschaft vorhanden sind. Wir müssen also von der Gesamtzahl der wahlberechtigten ausgehen und den Block der Nichtwähler mit ihrem tatsächlichen prozentualen Ergebnis mitrechnen! Demokratieverständnis: bin ich nicht für Dich bin ich gegen Dich.... dazwischen gibts doch nix bei unseren Pooflitikern.
Sicher haben wir einen Mathematiker unter uns,der mal schnell auf Basis der letzten Wahl vor vier Jahren dann die "echten" Stimmanteile ausrechnen kann??????

Ich denke, das gibt ein erstaunliches Resultat und wäre ein Denkzettel für die Selbstbediener. Wahlen mit einer Wahlbeteiligung unter 70 % sollten ungültig sein.

Wir reden hier immer von CN und einer Partei. Aber hier könnten die Leute auch einfach der Wahl fernbleiben wenn es ihnen nicht gefällt. Tun sie aber nicht. In GER tun sie es.. gegen den Zwang nur Parteien wählen zu können, die aber schon rein gar nichts mehr mit Demokratie am Hut haben.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Diejenigen, die nicht waehlen oder sich nicht entscheiden koennen, sollten dann zumindest eine Stimmenthaltung machen, das waere schon einigermassen hilfreich. Aber einfach wegbleiben und dann meckern, wenn es einem nicht in den Kram passt ist diesen Leuten dann eher angesagt.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Soweit ich weiß, gibt es (leider) keine Möglichkeit seine Stimme zu enthalten, man muss eine Partei wählen oder die Stimme wird unter den Parteien aufgeteilt. Korrigiert mich ,wenn ich mich irre.

Ich fände das mal eine nette Idee "Ich bin mit allem unzufrieden und keiner bekommt meine Stimme" und wenn das genug machen, wird die Wahl ungültig und die Politiker müssen ihr Wahlprogramm überarbeiten sonst gibt es keine Regierungsbildung. Dann müssten die sich nochmal auf den Hosenboden setzen und realistische Vorschläge abliefern und nicht nur die paar Brotkrümmel für's Volk und im Kleingedruckten die Kuchentorte für die Elite.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Dann gibt es Zustände wie in Belgien oder Italien.

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Also ich gehe zur Wahl und werde meine Stimme ungültig machen. Aber es währe doch interessant, wenn viele zur Wahl gingen und die ungültigen Stimmen einfach mal einen Anteil von 30% hätten.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Man kann es ja auch mal so machen, wie die Schweizer. Die Regierung wird prozentual von den Parteien gebildet: 30% Stimmen = 30 Prozent der Sitze in der REGIERUNG.

Alle im Parlament stimmen mit ab, wer aus den Parteien in die Regierung kommt. D.h.: Partei xy schlägt einen Kanditaten vor. Alle Personen im Parlament stimmen ab, ob diese Person ok ist.

erikk
Neuling

Beitrag von erikk »

Das ist eine schwere Frage welche Partei ich wählen soll.
Viele der tätigen Politiker gefallen mir nicht..

Vielleicht sollte man dieses mal was "exotisches" wählen? - Piraten?
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Genau, an Belgien hatte ich auch gedacht (Land fiel mir gerade nicht ein). Vielleicht brauchen wir hier mal ein bisschen Durcheinander und Chaos in der Politik, in meinen Augen ruhen sich die Politiker viel zu sehr aus (nicht im Sinne, dass sie nichts arbeiten sondern im Sinne, dass sie von der Lobby getragen werden und die Lobby sie im Gegenzug trägt und das Gemeinwohl oftmals scheinbar nicht der primäre Fokus ist). Und so lustige Sachen wie der Drohnen-Flop sollte von deren Privatkonto abgezogen werden... Ich frag mich, wie bzw. für was man dreistellige Millionenbeträge ausgeben kann ohne überhaupt eine gekauft zu haben... Eine Sauerei ohne gleichen... :evil:
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

Prinzipiell faend ich die Idee der Drohne garnicht so schlecht, abgesehen von den irrsinnigen Kosten, die ich auch erst in den letzten Tagen nachlesen konnte. Fuer die BW waere es doch nicht schlecht, fuer auslaendische Einsaetze eine moderne und spezialisierte Aufklaerungseinheit fuer die Buendnispartner bereitzustellen und somit aktiv beizusteuern. Fuer die Verkleinerung genau die richtige Taetigkeit neben Transport- und Logistikaufgaben. Wenn D nicht mitwirkt bei solchen Einsatzaktionen muss geblecht werden. Wie auch immer, eine kleine aber modern ausgestattete BW fuer solche speziellen Aufgaben faende ich durchaus vorstellbar. D kann sich nicht immer vor allem druecken. Einsaetze so einer technischen Art waere allerdings bedenkenswert.
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

@skorpid: ich bin mir auch nicht sicher mit der Enthaltung. Aber einfach wegbleiben und nicht waehlen kann ja nicht richtig sein, alleine schon dem braunen Pack keine Chance zu geben. Ich weiss bis jetzt nicht, wen ich waehlen sollte. Linke kommt fuer mich nicht in Frage, Pirate.wegen Profillosigkeit auch nicht. AFD auch nicht, ich bin Pro-EU, SPD schreckt mich jetzt schon ab mit dem (bis jetzt) vorgestellten Kompetenzteam (lach), naja, bleibt ja nicht mehr viel. Ich weiss es derzeit einfach nicht ...
Antworten